BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.461
Punkte
113
3 Punkte und man hat hinter Bayern die beste Tordifferenz der ganzen Liga. Sprich du kannst nach dem nächsten Spieltag mit Glück auf einen CL Platz springen, deshalb sage ich ja, der neue Trainer muss da keine Wunder vollbringen, die Truppe muss für mindestens Platz 4 reichen. Wenn du jetzt von Platz 2 redest, mir ist es sowas von kackegal ob wir am Ende 2., 3. oder 4. werden, es geht nur um die Quali für die CL.

Der Trainerwechsel kommt zwar zu spät, aber der Zug ist zum Glück bei weitem noch nicht abgefahren.

Ja das kann man durchaus so sehen. Man kann aber auch sagen, wenn man nun nicht mindestens 4 Punkte aus den nächsten beiden Spielen holt, wird man mit mindestens 3 Punkten Rückstand auf die CL Plätze überwintern. Dann kommt die RR, in der man regelmäßig Donnerstag spielen wird (traue dem BVB dass VF locker zu). Dann hat man zusätzlich 6 harte Wochen, während die Konkurrenz aus Schalke, Leverkusen, Gladbach und Hoffenheim sich unter der Woche gut ausruhen kann und voll auf die Liga fokussiert sein wird. Das ist imo eine ganz schwierige Lage und da eine Balance hinzubekommen, da muss ein Trainer schon ein kleines Wunder vollbringen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.461
Punkte
113
Die ZEIT schreibt hier übrigens ab

http://www.zeit.de/2017/51/borussia-dortmund-krise-verkauf-spieler-fussball

Für die ohne Z+:

  • zu viele Stars abgegeben und nicht nachgebuttert
  • Eine AG profitiert eher vom Gewinn aus Transfers als durch die DM
  • Durch das ständige Abgeben von Stars ist die Erwartung der gekauften Spieler auch eher, dass man für sich selbst was Gutes erreichen möchte, als zusammen mit dem Verein
  • Mislintat war Teil der Seele des Vereins
  • Unsere Führungsspieler sind auf dem Platz nur Durchschnitt, Schmelzer zudem kein Leitwolf
  • Der Verlust von Identifikationsfiguren wie Kehl, Hummels, Kuba, war viel größer als ihr Impact auf dem Platz
usw
Ohne den Artikel gelesen zu haben, die Bullets sind imo eine sehr gute Analyse. Gerade durch das abgeben guter Spieler hat man vielleicht zu sehr die Funktion eines Sprungbretts. Denke da muss man Spieler verpflichten, für die es das Größte ist, beim BVB zu spielen und nicht schon Real, Barca oder sonstwen im Fokus haben. Das Risiko hat man bei Supertalenten halt immer. Dazu trifft es der vorletzte Punkt auch sehr gut. Die Säulen in einer jungen, talentierten Mannschaft müssen halt aus erfahrenen Leadern bestehen. Leader kann man imo nur sein, wenn man leistungsmäßig über jeden Zweifel erhaben ist. Das sind Sahin und Schmelzer keineswegs. Denke da ist man bei den Umbrüchen in den letzten beiden Jahren von falschen Annahmen ausgegangen.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Stöger wäre eine konsequente Wahl, weil Interesse schon im Sommer da war und ich ihm das in Köln dieses Saison nicht groß vorwerfen würde. Da waren diverse Umstände dabei, die es schwierig machten.

Allerdings ist es ja sehr selten (ich kann mich an keinen Fall direkt erinnern), dass ein Coach erst wegen Erfolglosigkeit beim alten Klub entlassen wird und dann eine Woche später zu einem größerem Verein praktisch befördert wird. Gerade wenn wir hier den abgeschlagenen Letzten hatten und die Nummer 2 Deutschlands. Ein Favre musste nach seiner Berliner Entlassung (vorher sensationell CL-Platz erreicht) beispielsweise nach einiger Zeit die abstiegsgefährdeten Gladbacher erstmal retten.

Ich kann nicht einschätzen, ob Stöger emotional schon für eine andere Aufgabe bereit sein kann. Falls ja, halte ich ihn für eine gute Wahl. Und ich fände es gut, wenn Watzke/Zorc dann ihre Beurteilung zu Stöger nicht wegen drei Monaten aufgeben.

Das Timing wäre zusätzlich natürlich interessant. Stöger wollte letzte Woche unbedingt Klarheit, beim BVB wird anschließend schnell was frei...

Die Kombination Ex-Spieler Kehl und irgendein erfahrener Trainerhase halte ich bei dem Geklüngel um Mannschaftsrat und Watzke/Zorc allerdings für wahrscheinlicher.

Edit: Laut kicker nun tatsächlich Stöger.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Laut Kicker wird es Stöger

Wäre ne sehr gute Wahl. Bei aller Kritik an Watzke aber das ist eine souverän gute Wahl. Stöger hatte das Beste aus Köln herausgeholt. Da hätte ich nur Nagelsmann eventuell mehr zugetraut in Köln. Die Frage ist jetzt ob er den Weinzierl macht oder ob er auch mehr drauf hat.

Mit so einem Spielermaterial hat man ja kaum was von ihm gesehen bzw kann jemand was dazu sagen wie er Austria Wien spielen lassen hat? Meisterschaft gegen RB Salzburg gewonnen die Mane, Kampl und Soriano hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Stöger als Übergangslösung? Kann ich mir nur schwer vorstellen.
Was macht man dann wenn man in der Rückrunde Erfolg hat? Stöger nicht verlängern und den Nagelsmann (oder sonstwen) mit einer großen Hypothek starten lassen?

Ansonsten kann ich mit Stöger gut leben. Wird aber interessant zu sehen ob ein Coach der aus einer großen Krise kommt einen Club aus einer großen Krise herausführen kann.

Aber egal was man macht, Hauptsache man baut im Sommer die Mannschaft auch sportlich um.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.698
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Stöger - völlig Banane :crazy:

Bei aller Liebe für Stöger, den ich prinzipell für einen guten Mann halte, kann man das nicht bringen. Der Mann war bis vor kurzem Trainer bei einer Mannschaft, die sich anschickt, eine historisch schlechte Saison zu spielen und in die Geschichtsbücher einzuziehen. Sich jemand ins Boot zu holen, bei dem so ziemlich alles in letzter Zeit schlecht lief (Verletzungen, Schirientscheidungen, Transfers,...), kann ich nicht nachvollziehen.

Im Kicker stand übrigens diese Woche, welche Fehler Stöger vorgeworfen werden. Praktisch keine Videoanalysen, zu kumpelhaft, lasches Training,...wenn da was dran ist, dann hätte man auch mit Bosz weitermachen können. :saint:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Haha die Bosz Entlassung ist noch nicht bestätigt, da steht Aki schon neben Stöger in der PK.

Stöger der so selbstbewusst Klarheit in Köln haben wollte, in dem Wissen, dass Bosz gehen wird. Was für ein Verein der BVB.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.488
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Also wenn das, im Hintergrund, nicht schon etwas länger angepeilt wurde dann weiß ich auch nicht.

Erst will Stöger eine klare Entscheidung von Köln, danach wird er entlassen und sagt bei einem Interview das garantiert eine Chance kommen wird.
Und nichtmal ne Woche später ist er Trainer beim BVB.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.444
Punkte
113
Gefällt mir nicht wirklich und reiht sich in die Entscheidungen des Jahres ein...

Aber es kann ja kaum schlechter werden..
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Sehr gute Entscheidung und das er nur als Übergangstrainer für die Rückrunde unterschreibt das glaubt doch keiner ernst. Warum sollte er das machen? Der unterschreibt sicherlich länger als 6 Monate und Nagelsmann wird auch nächste Saison noch in Hoffenheim trainieren. Nach seiner internationalen katastrophen Saison werden die Bayern einen Teufel tun ihn als nach Nachfolger von Jupp zu präsentieren.

Edit angeblich doch nur für die Rückrunde. Ist für mich absolut unverständlich aus seiner Sicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben