BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Was Stöger wirklich sehr spannend für den BVB macht ist mMn seine Fähigkeit, eine stabile Defensive zu etablieren. Das geht in der Wahrnehmung durch die Katastrophensaison bei Köln (die mMn ganz viel mit dem Kader und wenig mit Coaching zu tun hatte) und der letzten Saison, als viele sich auf Modeste konzentriert haben, vielleicht ein wenig unter, aber Stöger ist beim FC dank einer kompakten Spielweise mit wenig Gegentoren aufgestiegen und hat den FC dann so in der Liga etabliert. Das ist sein Steckenpferd. Und genau das braucht der BVB momentan.

Zudem passt er auch als Typ gut, denke ich. Dortmund könnte wieder zu einer Wohlfühloase werden, im positiven Sinne, wie der BVB es unter Klopp war.

Das einzige, was ich nicht verstehe, ist der Vertrag bis 2018. Aber nun gut, wenn das dem BVB so wichtig war und Stöger damit leben kann...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
  • Vertrag bis 2018 macht Sinn für alle. Bin aber bei Tony. Es ist ziemlich gefährlich, da Aki im Hintergrund bessere Optionen auslotet und das wiederum die Mannschaft das nutzt um den Trainer nicht ernstzunehmen

Wobei es bei vielen Spielern auch um ihren eigenen Hintern geht bis zum Sommer. Abgesehen von Spielern wie Sokratis, Guerreiro, Weigl, Pulisic und Auba, müssen alle anderen doch ihren Arsch aufreißen wenn sie nicht auf der Abschussliste landen wollen, die genannten Spieler haben die Möglichkeiten auch bei anderen top Clubs unter zu kommen, für die anderen allerdings ist der BVB das höchste der Gefühle zu dieser Zeit, wenn sich diese Spieler nicht zusammenreißen dann gehts bergab für sie, was aus Vereinssicht natürlich ein Vorteil ist und auch für Peter Stöger, der aber wohl sowieso bezüglich menschenführung top ist und im Normalfall keine Probleme haben sollte um die Spieler hinter sich zu bringen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Abgesehen von Spielern wie Sokratis, Guerreiro, Weigl, Pulisic und Auba, müssen alle anderen doch ihren Arsch aufreißen wenn sie nicht auf der Abschussliste landen wollen, die genannten Spieler haben die Möglichkeiten auch bei anderen top Clubs unter zu kommen,

Denke gerade das Spieler wie Guerreiro auch nicht zufrieden sind weil ihr Marktwert schon sinkt und sie nicht bei der absoluten A-Klasse landen nach der Saison.

Pulisic kann nix falsch machen, Marktwert ist alleine zu hoch weil er DER Ami ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.012
Punkte
113
Ort
Austria
Ich würde Stöger wünschen, dass er die letzten Monate von Köln in Dortmund vergessen machen kann, weil er mMn wirklich Potenzial für einen "Kult-Coach" hätte. In Wien bei der Austria wird er immer noch bewundert, und jeder hat sich mit ihm für die grds höchst erfolgreiche Zeit in Köln gefreut. Er hat den FC damals direkt aus der 2. Liga in die BuLi geführt, und dann die Plätze 12, 9 und 5 erreicht.. wenn das kein Garant für Stabilität ist, dann weiß ichs auch nicht. Zudem möge man da bitte auch ein Auge auf Kölns Kader werfen, der mMn schon im letzten Jahr (bis auf Modeste) eher um die Abstiegsränge hätte mitspielen müssen.

Für die Dortmunder Zeit wird es jetzt natürlich wichtig sein, vor Weihnachten noch Erfolge zu feiern (Mainz käme da gelegen), dann denke ich dass er mit seiner tollen menschlichen Art auch zu den Stars durchdringen kann.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.130
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Sollte man echt auf Nagelsmann 2018 spekulieren, dann ist das ein fatales Zeichen. Der Mann hat öffentlich verlautbaren lassen, dass er Bayern trainieren will. In keiner relevanten Liga käme die Nr.2 in der Nahrungskette auf die Idee, dann eben diesen Mann als Ziel der Begierde auszuwählen und sich endgültig öffentlich als Ausbildungsstätte für den Primus auszuweisen.
Mir wird diese Nagelsmann-Aussage zu Bayern viel zu hoch gehängt. Der kommt aus München, Uli hat eine hohe Meinung von ihm, wollte ihn schon mal und nun wird er gefragt, ob er mal Bayern trainieren möchte. Natürlich ist es ein Traum von ihm. Nur, der Kerl ist 30 Jahre jung, der kann theoretisch noch 35-40 Jahre als Trainer arbeiten. Wie lange bleiben Trainer bei einem Verein? Unter einem oder halt 3-4 Jahre. Stöger mit dem 5. Jahr in Köln oder Klopp mit 7 in Dortmund gelten/galten schon als Legenden/Methusaleme. Es ist doch ganz simpel. Bayern und Dortmund sind für den Sommer auf Trainersuche. Wenn Bayern Nagelsmann will, wird er dort hingehen. Wenn nicht, warum sollte ihn Dortmund nicht holen? Weil er vielleicht von 2023-2027 Bayern trainieren wird? Wenn man von Nagelsmann überzeugt ist, ihn im Sommer holen kann, es aber nicht tut, weil Bayern sein Traumverein ist, dann wäre das in etwa so dämlich, wie Klopp nicht zu holen, weil er beim Vorstellungsgespräch eine zerrissene Jeans an hat...
 
G

gosy

Guest
Krass wi man sein Herz so schnell neu vergeben kann .... ich finde der passt vom Typ und Anspruch gar nicht . System Stöger ?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wobei es bei vielen Spielern auch um ihren eigenen Hintern geht bis zum Sommer. Abgesehen von Spielern wie Sokratis, Guerreiro, Weigl, Pulisic und Auba, müssen alle anderen doch ihren Arsch aufreißen wenn sie nicht auf der Abschussliste landen wollen, die genannten Spieler haben die Möglichkeiten auch bei anderen top Clubs unter zu kommen, für die anderen allerdings ist der BVB das höchste der Gefühle zu dieser Zeit, wenn sich diese Spieler nicht zusammenreißen dann gehts bergab für sie, was aus Vereinssicht natürlich ein Vorteil ist und auch für Peter Stöger, der aber wohl sowieso bezüglich menschenführung top ist und im Normalfall keine Probleme haben sollte um die Spieler hinter sich zu bringen.
In der Theorie stimmt das natürlich. Allerdings habe ich real nicht den Eindruck, dass Spieler wie Sahin, Schmelzer, Durm oder Castro (das wären ja so Kandidaten) darüber Gedanken machen müssen, auf der Abschussliste zu landen. Das kann sich natürlich ändern, wenn man mal wieder einen Trainer hat, der tatsächlich die Deutungshoheit über den Kader und seine Zusammenstellung zugesprochen bekommt (ob nun Stöger über den Sommer hinaus oder ein anderer). Aber ob das von Watzke und Zorc wirklich angestrebt wird...ich habe da so meine Zweifel.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.282
Punkte
113
Welcher Anspruch ? Gegen Rot-Weiss-Essen, Hannover 96 und Werder Bremen die schlechtere Mannschaft zu sein und zu verlieren, mit dem Anspruch kann man nur von einem Pep Guardiola verlangen in Manchester hinzuwerfen und in der Saison zu kommen ?

Stöger hat ein System das funktioniert, er hatte nur keine Spieler mehr und zig mal "Pech" mit dem Videobeweis. Köln war auch in Niederlagen oft die bessere Mannschaft, konnte nur ohne Stürmer keine Tore schiessen. Bosz hatte ein System das absolut überhaupt nicht funktioniert wenn man früh dagegen presst, aber da hiess es dann "hahaha" wenn man das als Käse kritisiert. Welchen Anspruch will man da vertreten ?
 
G

gosy

Guest
Die Spieler werden dem auf der Nase rumtanzen. Aki holt nur Leute die er einfach führen kann .
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
In der Theorie stimmt das natürlich. Allerdings habe ich real nicht den Eindruck, dass Spieler wie Sahin, Schmelzer, Durm oder Castro (das wären ja so Kandidaten) darüber Gedanken machen müssen, auf der Abschussliste zu landen. Das kann sich natürlich ändern, wenn man mal wieder einen Trainer hat, der tatsächlich die Deutungshoheit über den Kader und seine Zusammenstellung zugesprochen bekommt (ob nun Stöger über den Sommer hinaus oder ein anderer). Aber ob das von Watzke und Zorc wirklich angestrebt wird...ich habe da so meine Zweifel.

Ich gehe fest davon aus dass man in der Winterpause was für den defensiven Bereichen machen wird, sprich vll. ein IV und vor allem ein ZDM/ZM und dann sollte es schon zur Rückrunde für Sahin und Castro eng werden. Kommt aber auch drauf an wie Stöger spielen lässt, kann mir gut eine doppel 6 vorstellen und natürlich auf welche Spieler er setzen wird, allerdings wird er volle Unterstützung der Verantwortlichen genießen, egal ob er jetzt gestanden Führungsspieler ins 2. Glied verschiebt oder nicht, deshalb wird auch der weitere Verlauf über die Position dieser Spieler entscheiden.

Die Spieler werden dem auf der Nase rumtanzen. Aki holt nur Leute die er einfach führen kann .

Wie kommt man auf sowas? Die Spieler haben auch Bosz nicht auf der Nase rumgetanzt, sonst wäre man nicht überragender Tabellenführer nach 7 Spieltagen gewesen. Es ist aufgrund des anfälligen Spielsystems vieles kaputt gegangen, das Vetrauen ist immer weiter gesunken und in der Negativspirale kommen dann auch hier und da Risse zustande, aber die Mannschaft ist doch nicht schwer zu coachen, dass ist keine ******truppe mit fragwürdigem Charakter. Abgesehen davon ist Stöger ein Menschenfänger. Die einzige Frage bleibt, kann man mit diesem Defensivpersonal auch eine stabile Defensive hinbekommen? Die Antworten wird man demnächst bekommen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.565
Punkte
113
Ort
Bochum
Das einzige, was ich nicht verstehe, ist der Vertrag bis 2018.
Jetzt stell Dir mal vor, Stöger kommt in Dortmund überhaupt nicht klar und versinkt mit der Mannschaft noch mehr im Niemandsland der Liga.
Dann ist es doch gut, dass man weiß, der Vertrag geht nur bis Sommer und dann isser weg.
Oder glaubst Du, Aki und Susi wollen dann sofort wieder einen Trainer nach so kurzer Zeit aus einem langfristigen Vertrag entlassen?

Zudem macht Aki auf der PK doch ziemlich eindeutig klar, dass sie sich - im Falle des Erfolgs - alle Optionen offen lassen, bzw. "nichts in Stein gemeißelt ist".
 
G

gosy

Guest
Ich gehe fest davon aus dass man in der Winterpause was für den defensiven Bereichen machen wird, sprich vll. ein IV und vor allem ein ZDM/ZM und dann sollte es schon zur Rückrunde für Sahin und Castro eng werden. Kommt aber auch drauf an wie Stöger spielen lässt, kann mir gut eine doppel 6 vorstellen und natürlich auf welche Spieler er setzen wird, allerdings wird er volle Unterstützung der Verantwortlichen genießen, egal ob er jetzt gestanden Führungsspieler ins 2. Glied verschiebt oder nicht, deshalb wird auch der weitere Verlauf über die Position dieser Spieler entscheiden.



Wie kommt man auf sowas? Die Spieler haben auch Bosz nicht auf der Nase rumgetanzt, sonst wäre man nicht überragender Tabellenführer nach 7 Spieltagen gewesen. Es ist aufgrund des anfälligen Spielsystems vieles kaputt gegangen, das Vetrauen ist immer weiter gesunken und in der Negativspirale kommen dann auch hier und da Risse zustande, aber die Mannschaft ist doch nicht schwer zu coachen, dass ist keine ******truppe mit fragwürdigem Charakter. Abgesehen davon ist Stöger ein Menschenfänger. Die einzige Frage bleibt, kann man mit diesem Defensivpersonal auch eine stabile Defensive hinbekommen? Die Antworten wird man demnächst bekommen.
Menschenfänger hieß auch der Bosz ...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.830
Punkte
113
Ort
Austria
krasse Entscheidung, damit hätte ich nie gerechnet. Freut mich aber sehr für Stöger, dass er so eine Chance bekommt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.282
Punkte
113
Wunder über Nacht wird Stöger nicht vollbringen, aber in 3 Wochen wieder etwas etablieren das man als Abwehrarbeit bezeichnen kann ohne rot zu werden wird er hinkriegen. Heynckes hat auch 3 Wochen gebraucht.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich hab dich da ehrlich nicht verstanden. War Aubameyang deiner Meinung nach letzte Saison nicht gut?

Aubameyang macht aus dem Spiel heraus mehr Tore als Lewandowski, obwohl er in einer Mannschaft spielt, die seit 23 Jahren nicht mehr gewonnen hat. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, auf welche Spiele du dich beziehst.
GG Schalke überragend, gg Madrid 2 Tore, gestern aus keiner Chance ein Tor. Welcher Stürmer toppt Aubas Leistungen in den letzten Jahren? Zudem, und das rechne ich hoch an, liefert er auch, wenn es bei der Mannschaft überhaupt nicht läuft.
Ich verstehe Aubas Standing überhaupt nicht. Er ist leistungsmäßig mindestens eine Stufe über dem Verein. Bevor ich mich an seiner Person abarbeite, gibt es 20 Andere.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Menschenfänger hieß auch der Bosz ...

Bosz wurde doch nicht als Menschenfänger bezeichneto_O. Eher hieß es dass er auch nicht der einfachste Typ wäre und ziemlich Stur sei bezüglich seiner Philosophie. Letzteres ist ja auch so eingetreten, als Typ ist er aber richtig umgänglich und sehr angenehm, was jetzt aber nicht heißt dass er ein Menschenfänger wäre. Stöger ist enorm unterhaltsam, während Bosz eine sehr ruhige Art hat, was jetzt aber nicht für begeisterung sorgt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben