BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.001
Punkte
113
Laut Watzke ähhh Freddie Röckenhaus und der Bild ist man sich mit Nagelsmann für den Sommer 2018 schon einig, nur Hopp könnte sich noch quer stellen, was ich allerdings nicht glaube. Hoffenheim kann mit der aktuellen Ausrichtung Nagelsmann einfach nicht mehr genug bieten, hier könnte er den überfälligen Umbruch mit den Dembele Millionen mitgestalten. Allerdings sehe ich da auch einige Probleme, besonders wenn Stöger Erfolg hat. Der sympathische Trainer würde dann vom Bayern-Fan abgelöst werden, zumindest würden es viele so sehen. Außerdem traue ich ihm bei Erfolg dann logischerweise auch zu, den direkten Wechsel zu Bayern zu "erpressen", ähnlich wie es nächsten Sommer der Fall sein würde...

Stöger muss jetzt Stabilität rein bekommen, wenn wir weiter richtig abkacken, könnten sich die Planungen ohnehin zerschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: MS

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Über Kader-Ergänzungen in der Winterpause wird ebenfalls nachgedacht. Und auch über Weggänge: Mehrere, darunter auch von Tuchel favorisierte Spieler (Ömer Toprak) sollen Kandidaten für Ausleihen sein, um anderswo wieder Tritt zu fassen. Nach wie vor aber sehen sie beim BVB keine gravierenden Konstruktionsfehler in ihrem Kader.


Wie ich schon anmerkte, brauchen wir einen Trainer, der zu WZ einen krassen Gegenpol bildet. Denen ist ja wahrlich nicht mehr zu helfen. Im Grunde Tuchel 2, nur halt mit Skills auf dem TM.

http://www.sueddeutsche.de/sport/trainer-beim-bvb-stoegers-ueberraschungsmission-1.3786109-2
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Nur hat Stöger noch nie bewiesen eine Mannschaft offensiv ausrichten zu können, letztes Jahr war man auch nur einen Modeste von Platz 12 und einer grusligen Offensive entfernt. Ich glaube einfach das könnte nach hinten los gehen und traue es ihm nicht wirklich zu. Hoffe es natürlich auch, so ehrlich muss ich sein.

Vor allem hat Stöger hier keinen Stürmer, der mal den Ball halten kann. Ramos ist weg, an den Isak-Durchbruch glaube ich noch nicht. Hat Yarmo schon mal MS gespielt? Auf außen fehlt ihm leider der Speed. Für einen MS hat er eigentlich perfekte Anlagen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
Kurz zum Spiel:
Habe zur Halbzeit den TV ausgemacht und mit meinem Sohn Lego gespielt. Gruselige Vorstellung und absolut keine Verbesserung in Sicht.
Denke man muss auch zu der Leistung nichts mehr sagen. Raumaufteilung schlecht, Defensive lächerlich, Mannschaftsteile über das gesamte Feld isoliert.

So musste also Bosz gehen und es ist die richtige Entscheidung.
Dazu die Entscheidung Stöger für den Rest der Saison.
Für Stöger ist es eine gute Möglichkeit nach dem Köln Ende. Der kann sich direkt für höhere Aufgaben empfehlen.
Stöger's Köln war für mich immer eine sehr defensivstarke Mannschaft. Da ich hier aktuell die größten Dortmunder Probleme sehe macht die Personalie wohl Sinn.
Am Dienstag wird man wohl sehen, was eine andere Ansprache an die Mannschaft bewirkt.

Sollte man gegen Mainz ein völlig anderes Gesicht zeigen war die Entscheidung gegen Bosz zu spät getroffen.
Ich bin sehr gespannt.

Wenn Nageslmann im Sommer wirklich kommen sollte dann muss das eigentlich einen großen Umbruch geben.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.139
Punkte
113
Gezielt verstärkt? Der Kader des BVB ist doch viel zu groß. Erstmal 5 Spieler loswerden, meinentwegen per leihe oder für fast keine Ablöse (Rode,Subotic etc.). Dann kann man gucken wo man was braucht (ZM) und wen was passt etwas holen. In der IV wird man niemals etwas machen, ein Toprak oder Sokratis wird nicht verkauft im Winter und dann hätte man eine viel zu große IV.

Bei Stöger will ich garnicht in Abrede stellen das er einen guten Job gemacht hat in Köln und sich da wohl so eine Art Heldenstatus erarbeitet hat. ABER wir sind in der Bundesliga und da sind die Teams von Platz 8-18 fast alle auf einem Niveau und da ist ein 9. Platz für mich nicht wirklich besonders, das haben Streich/Weinzierl auch geschafft. Außerdem hat man doch z.B. im ersten Jahr unter Stöger nur Beton angerührt und nach vorne ging garnichts. Klar, das ist genau das was der BVB im Moment braucht und ich verstehe ja auch das man es mit Stöger versucht. Nur hat Stöger noch nie bewiesen eine Mannschaft offensiv ausrichten zu können, letztes Jahr war man auch nur einen Modeste von Platz 12 und einer grusligen Offensive entfernt. Ich glaube einfach das könnte nach hinten los gehen und traue es ihm nicht wirklich zu. Hoffe es natürlich auch, so ehrlich muss ich sein.

die offensive hat doch auch unter bosz bis auf eine kurze krisenphase funktioniert (zusammen mit Bayern die meisten tore der Liga), dass Problem war die abwehr die einfach grausam war. stöger muss doch einfach erstmal die abwehr stabilisieren, bei der offensive kann er erstmal von der individuellen klasse und den Grundlagen durch tuchel/bosz profitieren.

beton anrühren geht ja sowieso kaum mit dem BVB, da man bis auf Bayern ja immer Favorit ist. vielleicht klappt das noch ne Zeitlang solange die Mannschaften wie gegen den bosz BVB pressen, aber sobald die abwehr wieder steht werden die Mannschaften wieder den bus parken und der BVB ist gezwungen das spiel zu machen. das lief damals gegen klopp ja auch schon so.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.685
Punkte
113
Coole Konstellation.
Stöger in ne brennende Hütte setzen und gleichzeitig schon den Nachfolger für den Sommer durch die Medien geistern lassen.
Das hätte man zu turbulenten zeiten auf Schalke auch nicht besser hinkriegen können....:)
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.745
Punkte
113
Ort
Country House
Das konstatierte Hauptproblem vom Röckenhaus waren neben den fachlichen Skills von Bosz doch klar die Fraktionen in der Mannschaft. Genannt wurden Aubameyang, Guerreiro, Sokratis. Das lässt sich m.E. nur lösen, indem man Kernelemente einer Fraktion entfernt. Tuchel hätte das theoretisch gekonnt. Bis Nagelsmann eingreift, haben wir dann 2019 für signifikante Entscheidungen und werden Probleme haben, die CL zu erreichen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Das konstatierte Hauptproblem vom Röckenhaus waren neben den fachlichen Skills von Bosz doch klar die Fraktionen in der Mannschaft. Genannt wurden Aubameyang, Guerreiro, Sokratis. Das lässt sich m.E. nur lösen, indem man Kernelemente einer Fraktion entfernt. Tuchel hätte das theoretisch gekonnt. Bis Nagelsmann eingreift, haben wir dann 2019 für signifikante Entscheidungen und werden Probleme haben, die CL zu erreichen.

Stöger ist doch genau richtig für sowas. Traue ihm eher zu solche Probleme im zwischenmenschlichen Bereich zu lösen als dass er super Fußball spielen lässt mit einer starken Balance, wobei ich ihn fachlich auch für mindestens gut einstufen würde.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.565
Punkte
113
Ort
Bochum
So sehe ich das auch. Ich halte Stöger für extrem sozial kompetent und hochintelligent. Der wird mit seiner Art schon die "negative vibrations" innerhalb der Mannschaft ausmachen... nur mit Gesprächen.... und dann an den richtigen Hebeln ansetzen.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
Das konstatierte Hauptproblem vom Röckenhaus waren neben den fachlichen Skills von Bosz doch klar die Fraktionen in der Mannschaft. Genannt wurden Aubameyang, Guerreiro, Sokratis.

Wobei ich den Satz nicht verstanden habe:
Soll das jetzt eine Fraktion um Sokratis, Auba und Guerreiro sein?
Oder 3 Fraktionen um jeweils einen von ihnen?
Wenn ja, wo gehört dann der oftmals gerügte Mannschaftsrat (Schmelzer, Sahin, Reus) hin?

Mir ist das alles zu viel Spekulation. Grüppchen gibt es in jeder Mannschaft und gab es auch schon immer beim BVB. Dass ein Weidenfeller nicht dieselben Interessen wie ein Sancho hat, sollte doch jedem neutralen Beobachter klar sein. Dass ein Sahin eher Gemeinsamkeiten mit Spielern findet, die auch eine Familie haben, wäre auch nicht verwunderlich.
Und dass Stammspieler weniger Probleme mit dem Trainer haben als Spieler, die unter ihm auf der Tribüne sitzen, überrascht mich jetzt auch nicht.

Unstrittig ist aus meiner Sicht, dass die aktuelle Misere vor allem ein mentales Problem ist. Ob Grüppchenbildung, fehlendes Vertrauen ins System oder persönliche Formkrise, wird Stöger hoffentlich rausfinden. Evtl. bringt es schon was, 2,3 Positionen im Team zu verändern, Spielern wie Sancho oder Isak mal eine Chance zu geben oder doch die Umstellung auf ein defensiveres Spielsystem - ich traue Stöger zu, an den richtigen Stellschrauben zu drehen. Ich fand es schon interessant, dass in der PK das Wort "Empathie" eine ziemlich prominente Rolle bei Peter Stöger spielte. Hoffen wir mal, dass die Mannschaft sich (ungeachtet seiner Vertragslaufzeit) darauf einlässt.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.001
Punkte
113
Traust Du das Nagelsmann zu?
Die Frage ging zwar an Tony, aber ich antworte dennoch mal. ;) Zunächst sollte man davon ausgehen, dass Nagelsmann nicht ohne irgendwelche Zugeständnisse seitens Zorc/Watzke hier aufschlagen würde, der wird schon gut verhandeln/gut verhandelt haben und dementsprechend eine gewisse "Macht" bekommen. Zudem ist Mislintat ja nun auch noch weg und sein Nachfolger wird mit Sicherheit erstmal nicht so viel zu sagen haben.
Ob der Umbruch funktioniert wird aber dennoch maßgeblich davon abhängen, wie sich Zorc und Watzke verhalten. Die Strategie der letzten Jahre hat einfach nicht funktioniert, der Kader ist zu aufgebläht und die teuren Spieler mit Erfahrung waren zu oft Griffe ins Klo. Ich finde diese Strategie nicht grundsätzlich schlecht, aber die teuren Transfers müssen dann einfach sitzen, Schürrle und Rode waren Fehleinkäufe mit Ansage.

Nagelsmann muss die Bosse definitiv spüren lassen, dass man nicht bei Mainz/Hoffenheim oder sonst wo ist und sich nicht mit minimalem Aufwand am Transfermarkt zufrieden geben.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
Die Frage ging zwar an Tony, aber ich antworte dennoch mal. ;) Zunächst sollte man davon ausgehen, dass Nagelsmann nicht ohne irgendwelche Zugeständnisse seitens Zorc/Watzke hier aufschlagen würde, der wird schon gut verhandeln/gut verhandelt haben und dementsprechend eine gewisse "Macht" bekommen. Zudem ist Mislintat ja nun auch noch weg und sein Nachfolger wird mit Sicherheit erstmal nicht so viel zu sagen haben.
Ob der Umbruch funktioniert wird aber dennoch maßgeblich davon abhängen, wie sich Zorc und Watzke verhalten. Die Strategie der letzten Jahre hat einfach nicht funktioniert, der Kader ist zu aufgebläht und die teuren Spieler mit Erfahrung waren zu oft Griffe ins Klo. Ich finde diese Strategie nicht grundsätzlich schlecht, aber die teuren Transfers müssen dann einfach sitzen, Schürrle und Rode waren Fehleinkäufe mit Ansage.

Nagelsmann muss die Bosse definitiv spüren lassen, dass man nicht bei Mainz/Hoffenheim oder sonst wo ist und sich nicht mit minimalem Aufwand am Transfermarkt zufrieden geben.

Gerade das Personal in der Defensive dürfte bis zum Sommer unter Beobachtung spielen. Wenn auch unter Stöger keine Stabilität in die Hintermannschaft zu bekommen ist sollte man hier auch Stammkräften keine Steine mehr in den Weg legen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Dann wird er kein langes Leben unter diesen beiden haben. Siehe Tuchel. Oder glaubst Du, Watzke schmeißt irgendwann von selbst hin? Ich nicht.

Jepp, wie soll man Leute aussortieren wenn diese dann zum Manager laufen um den Trainier zu demontieren und dann auch noch vom Management unterstützt weil der Trainer sowieso "unbequem" ist. Das Problem was Dortmund hat ist hausgemacht. Lösung ist schwer. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das Watzke von nem super bezahlten Job abtritt (Boni!) und dann auch noch kompetente Leute seine Position einnehmen. Über Watzke sind ja auch nur Buddies die nicht unbedingt Qualität versprechen. Stichwort: Reinhard Rauball.

Das ist schon ein gemachtes Bett von Watzke.
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.072
Punkte
83
Sooo UEFA Cup in der Zwischenrunde gegen Atalanta Bergamo wohl zuerst daheim. Kann die jemand einschätzen? Italienischer Fussball ist nicht mein Ding, deshalb weiß ich gar nichts über dieses Team.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.963
Punkte
113
https://www.11freunde.de/artikel/zur-verpflichtung-von-peter-stoeger

Ein meiner Meinung nach guter Artikel, der ziemlich viel auf den Punkt bringt:

So logisch und folgerichtig der Trainerwechsel am Rheinlanddamm nach dem dramatischen Niedergang der letzten Monate auch ist, die Probleme werden mit Stöger nicht verschwinden. Der erste Trainerwechsel in der laufenden Saison seit Jürgen Röbers Abgang im Frühjahr 2007 könnte gravierende Folgen haben.

Alle paar Jahre, zuletzt Anfang des Jahrtausends, fliegt die Borussia zu nah an die Sonne. Das passiert. Im Leben und auch im Fußball. Das Ende der Dortmunder Stabilität läutet nun zugleich das Ende aktuellen Führungsetage ein. Das wird nicht gleich passieren. Aber der Abschied wird absehbarer. Borussia Dortmund wird sich von innen heraus erneuern. So war es immer.

Atalanta Bergamo als Gegner. Kann dazu nicht viel sagen. Kann das wer?
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
Dann wird er kein langes Leben unter diesen beiden haben. Siehe Tuchel. Oder glaubst Du, Watzke schmeißt irgendwann von selbst hin? Ich nicht.
Ein starker Gegenpol ist doch gar nicht verkehrt. Das war aber auch bei Tuchel nicht das Problem.
Grundsätzlich sollte aber das Management und der Trainer das gleiche Ziel haben.

Das Märchen, dass ein Trainer Watzke und Zorc nach dem Mund schwätzen muss existiert doch nur aufgrund der Tuchel Geschichte.
Zorc ist seit 2005 Sportdirektor und hat seit dem mit 6 Trainern gearbeitet. (Profi-Kader)
Bei keinem Trainer gab es diese offensichtlichen Probleme die es bei Tuchel gegeben hat.

In diesem Zusammenhang sollte sich wohl dann auch eher Tuchel als Zorc/Watzke hinterfragen.
Gerade weil ja auch Tuchel bei seiner Station in Mainz Problemchen hatte.
Man sollte sich endlich von dem Gedanken lösen, dass Tuchel entlassen wurde weil er die falschen Spieler aufgestellt hat.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
Bergamo hat im Sommer mit Kessie, Conti und Bastoni die spannendsten Spieler verloren.
Der BVB hat in der Vorbereitung glaube ich schon gegen Bergamo gespielt.
Sind in diesem Jahr deutlich schlechter als im Vorjahr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben