BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Für den BVB ist diese Konstellation natürlich top. Ich hatte Probleme mit der Vorstellung dass man einem Trainer der gerade aus einer Horrorhinrunde kommt, direkt einen langfristigen Vetrag gibt. So hat man aber die Möglichkeit sich das ganze bis zum Sommer anzugucken und um zu sehen ob Stöger auch mit einem komplett anderen Spielermaterial als bisher und auf sehr hohem Niveau, in der Lage ist richtig gute Arbeit zu leisten.

Genau die 6 Monate sind meiner Meinung nach der Fehler im Konstrukt. Im Prinzip ist Stöger ein lame duck. Die Mannschaft weiß das er nach 6 Monaten höchstwahrscheinlich wieder weg ist. Das wird nicht die Stärkung seiner Autorität fördern. Dazu kommt das er gegenüber Watzke/Zorc wohl keine allzu offensiven Forderungen stellen wird.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.565
Punkte
113
Ort
Bochum
Die Mannschaft weiß das er nach 6 Monaten höchstwahrscheinlich wieder weg ist. Das wird nicht die Stärkung seiner Autorität fördern.
Meinst Du nicht auch, die Spieler wollen selbst wieder in die Erfolgsspur kommen und an der CL teilnehmen? Und dann auch froh sind, wenn sie einen Trainer kriegen, der ihnen dabei behilflich ist? Ich wüsste nicht, warum den Spielern solch ein Autoritätskampf wichtiger sein sollte, als der sportliche Erfolg.

Gut, bei Tuchel war das teilweise der Fall, aber der war ja auch kein Kumpeltyp und Menschenfänger, sondern hatte eher leicht "misanthropische" Tendenzen, wenn man dem Glauben schenken will, was so erzählt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Genau die 6 Monate sind meiner Meinung nach der Fehler im Konstrukt. Im Prinzip ist Stöger ein lame duck. Die Mannschaft weiß das er nach 6 Monaten höchstwahrscheinlich wieder weg ist. Das wird nicht die Stärkung seiner Autorität fördern. Dazu kommt das er gegenüber Watzke/Zorc wohl keine allzu offensiven Forderungen stellen wird.

In erster Linie geht es darum dass die Spieler ihren eigenen Hintern wieder in ein gutes Licht rücken. Jeder möchte seinen Marktwert steigern, bei dem ein oder anderen steht eine WM vor der Tür und neben möglichen Schaufenstern möchte man kommende Saison wieder CL spielen. Abgesehen davon kann ich dieses Lame Duck Gerede nicht verstehen, in jüngerer Vergangenheit haben einige Interimstrainer sehr gut funktioniert, vor allem wenn der Interimstrainer eine sehr gute Menschenführung hat, dann sehe ich da überhaubt keine Probleme.

Ich frag mich aber ehrlich woher diese Unterstellungen bezüglich mangelndem Charakter in der Mannschaft herkommt? Bei Tuchel wo es klar war dass es zu Ende geht, hat die Mannschaft dennoch geliefert und die Ziele am Ende erreicht. Bei Bosz gab es auch keine Probleme mit der Einstellung und wieso soll die Mannschaft jetzt diese Konstellation dazu nutzen um rumzueiern? Die Zusammenstellung der Mannschaft ist sportlich fragwürdig, da sind viele 0815 Spieler dabei, aber es sind keine Problemkinder, die Jungs sind charakterlich absolut in Orndung, vll. sogar teilweise zu nett, einzig vll. paar Führungsspieler aber Schmelzer, Sahin und co. reißen sich seit Tuchel weg ist eh den Hintern komplett auf, auch in den letzten Spielen unter Bosz, wird unter Stöger nicht anders sein, keiner von denen wird jemals wieder bei einem Verein auf dem Niveau des BVBs spielen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.139
Punkte
113
Genau die 6 Monate sind meiner Meinung nach der Fehler im Konstrukt. Im Prinzip ist Stöger ein lame duck. Die Mannschaft weiß das er nach 6 Monaten höchstwahrscheinlich wieder weg ist. Das wird nicht die Stärkung seiner Autorität fördern. Dazu kommt das er gegenüber Watzke/Zorc wohl keine allzu offensiven Forderungen stellen wird.

Finde nicht das er ein lame duck ist. Zum einen ist die mannschaft eh unter druck weil die (berechtigte) ausrede bosz weg ist und zum anderen kann ich mir durchaus vorstellen das man zumindest noch eine saison weiter macht wenn es gut läuft, stöger hatte zwar eine Katastrophensaison mit köln, war aber vor einem Jahr noch gefeiert.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Meinst Du nicht auch, die Spieler wollen selbst wieder in die Erfolgsspur kommen und an der CL teilnehmen? Und dann auch froh sind, wenn sie einen Trainer kriegen, der ihnen dabei behilflich ist? Ich wüsste nicht, warum den Spielern solch ein Autoritätskampf wichtiger sein sollte, als der sportliche Erfolg.

Gut, bei Tuchel war das teilweise der Fall, aber der war ja auch kein Kumpeltyp und Menschenfänger, sondern hatte eher leicht "misanthropische" Tendenzen, wenn man dem Glauben schenken will, was so erzählt wird.

Es kann auch gut gehen. Aber es ist alles andere als ideal. Die Spieler sind doch nicht doof. Die wissen doch ganz genau das man Stöger nicht 100% vertraut. Ansonsten hätte er zumindest einen 1,5 Jahres Vertrag erhalten und wie bei jedem Trainerwechsel gibt es Gewinner und Verlierer. Insofern birgt diese Lösung genug Zündstoff.
Bleibt zu hoffen, dass der Trainer für die kommende Saison so früh wie möglich gefunden wird (Stichpunkt Spielsystem -Kaderplanung). Das war bei Bosz alles andere als ideal. Man hätte wissen können das er für sein System vor allem intelligente Abwehrspieler braucht. Stichpunkt Abseitsfalle, die ist bei hochstehenden Mannschaften von enormer Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Man hätte wissen können das er für sein System vor allem intelligente Abwehrspieler braucht. Stichpunkt Abseitsfalle, die ist bei hochstehenden Mannschaften von enormer Bedeutung.

Die brauchst du bei einem Verein wie dem BVB eh immer, egal wer Trainer ist, die hätte Tuchel gebraucht, Bosz, Stöger und egal wer zukünftig übernehmen sollte. Wenn du deine spielerische Qualität ausspielen möchtest, dann drückst du den Gegner eh die meiste Zeit tiefer rein und dann musst du automatisch höher stehen. Auch unter Klopp in Dortmund oder jetzt in Liverpool wird höher verteidigt um früh Druck auszuüben, der hätte ohne einen Hummels niemals die Erfolge gefeiert die er in Dortmund hatte.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Ich will mich da jetzt nicht einmischen und natürlich ist Stöger kein normaler Abstiegs Trainer, dafür hat er in den Jahren davor einfach zu viel geleistet. Trotzdem finde ich das schon ziemlich riskant, als 2. bestes Team in Deutschland den Trainer des Tabellenletzten einzustellen, ich meine wo es gibt es denn sowas? Wär doch auch keiner auf die Idee gekommen Slomka zu einem Topteam zu schreiben als er bei H96 die in den Europacup geführt hat und dann eingebrochen ist. Als man gerade 4. war ja natürlich, aber doch nicht als 18. Wenn man jetzt gegen Mainz UE spielt und gegen Hoffenheim verliert, was ich jetzt nicht für ausgeschlossen halte, geht er schon mit richtig Druck ins Spiel gegen die Bayern. Klar, das wird ihm keiner vorwerfen, das ist mir schon klar. Aber wenn es dann nach der Winterpause nicht besser wird und man nach 25 Spieltagen 8. ist, entlässt man dann wieder den Trainer?! Die Gefahr sehe ich halt und dann steht man wirklich vor einer absolut verkorksten Saison. Bisher ist dadurch das die Buli so grotesk schlecht ist ja noch nix passiert, rein tabellarisch.

Interessant wird auch, wie bei jedem Trainerwechsel, wer da jetzt aussortiert und wer wieder neues Leben kriegt. Setzt er auf Dahoud oder den erfahrenen Castro? Was passiert mit Toljan, was in der IV? Junge Junge habt ihr euch da ein Ei gelegt mit der Kaderplanung.

Zur Euroleague sei gesagt, da geht glaube ich garnichts dieses Jahr für den BVB, könnte mir vorstellen das man gleich in der ersten Runde rausgeht. Ganz einfach aus dem Grund weil ihr im Moment zu schwach seid und es da dieses Jahr viele stärkere Mannschaften gibt, gerade im Europapokal kann eure Instabilität euch so schnell das Genick brechen. Wer zu Hause gegen Werder Bremen verliert sollte wirklich nicht über ein EL Run nachdenken, da gibt es viel größere Probleme. Mal sehen ob ich da falsch liege, dem BVB ist natürlich auch wieder viel mehr zuzutrauen, bewiesen haben sie es ja die letzten Jahre oft genug.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Zur Euroleague sei gesagt, da geht glaube ich garnichts dieses Jahr für den BVB, könnte mir vorstellen das man gleich in der ersten Runde rausgeht. Ganz einfach aus dem Grund weil ihr im Moment zu schwach seid und es da dieses Jahr viele stärkere Mannschaften gibt, gerade im Europapokal kann eure Instabilität euch so schnell das Genick brechen. Wer zu Hause gegen Werder Bremen verliert sollte wirklich nicht über ein EL Run nachdenken, da gibt es viel größere Probleme. Mal sehen ob ich da falsch liege, dem BVB ist natürlich auch wieder viel mehr zuzutrauen, bewiesen haben sie es ja die letzten Jahre oft genug.

Kommt auch drauf an wie es vorher läuft und wie Stabil die Mannschaft unter Stöger werden kann. Sollte man bis zu der k.o. Runde eine gewisse Stabilität reinkriegen und die Jungs wieder leichtfüßiger ihre Qualitäen ausspielen, dann ist doch mit dem BVB absolut zu rechnen. Der Kader ist unausgewogen, hat aber immernoch eine menge Qualität und kann mit mehr Stabilität jeden EL-Gegner eliminieren.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.012
Punkte
113
Ort
Austria
Mir wird dieses Argument dass Stöger ja eine absolute Katastrophen-Herbstrunde mit Köln hatte irgendwie zu häufig genannt, bzw. die offenbar vorhandenen besonderen Umstände in Köln nicht genug hervorgestrichen. @chalao hat das ja schon mehrmals sehr treffend ausgeführt. Ich stelle mal die Gegenfrage: Hätte Stöger im Sommer nicht das 100% loyale Commitment pro Köln abgegeben, und Aki Watzke hätte ihn in der Folge nach Dortmund gelotst (war ja offenbar Watzkes Plan, was man heute in der PK so hören konnte)... dann hätte nach der steten Karrierekurve nach oben bei Stöger (Meister im Premierenjahr mit der Wiener Austria, Aufstieg mit Köln und die Plätze 12, 9 und 5) kein Mensch was gesagt.

Was natürlich jetzt zu beachten ist: Stöger muss zeigen, dass er nach sehr schwierigen Monaten in Köln selbst das Feuer und die Motivation hat (nach knapp 1 Woche Pause), um das Ruder beim BVB wieder herumzureissen. Er selbst betonte ja, dass er sich nicht ausgebrannt oder sonderlich mitgenommen fühle - was ich ihm auch glaube, da er generell ein sehr lebensfroher und positiver Mensch ist.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Unabhängig vom Trainer kann es auch weit gehen. Sehr wichtig wird die Rückkehr von Piszczek und vielleicht auch Reus sein. Zudem ist zu hoffen, dass man sich im Winter gezielt verstärkt.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Gezielt verstärkt? Der Kader des BVB ist doch viel zu groß. Erstmal 5 Spieler loswerden, meinentwegen per leihe oder für fast keine Ablöse (Rode,Subotic etc.). Dann kann man gucken wo man was braucht (ZM) und wen was passt etwas holen. In der IV wird man niemals etwas machen, ein Toprak oder Sokratis wird nicht verkauft im Winter und dann hätte man eine viel zu große IV.

Bei Stöger will ich garnicht in Abrede stellen das er einen guten Job gemacht hat in Köln und sich da wohl so eine Art Heldenstatus erarbeitet hat. ABER wir sind in der Bundesliga und da sind die Teams von Platz 8-18 fast alle auf einem Niveau und da ist ein 9. Platz für mich nicht wirklich besonders, das haben Streich/Weinzierl auch geschafft. Außerdem hat man doch z.B. im ersten Jahr unter Stöger nur Beton angerührt und nach vorne ging garnichts. Klar, das ist genau das was der BVB im Moment braucht und ich verstehe ja auch das man es mit Stöger versucht. Nur hat Stöger noch nie bewiesen eine Mannschaft offensiv ausrichten zu können, letztes Jahr war man auch nur einen Modeste von Platz 12 und einer grusligen Offensive entfernt. Ich glaube einfach das könnte nach hinten los gehen und traue es ihm nicht wirklich zu. Hoffe es natürlich auch, so ehrlich muss ich sein.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Gezielt verstärkt? Der Kader des BVB ist doch viel zu groß. Erstmal 5 Spieler loswerden, meinentwegen per leihe oder für fast keine Ablöse (Rode,Subotic etc.). Dann kann man gucken wo man was braucht (ZM) und wen was passt etwas holen. In der IV wird man niemals etwas machen, ein Toprak oder Sokratis wird nicht verkauft im Winter und dann hätte man eine viel zu große IV.

Der Kader ist überdimensioniert. Das sehe ich auch so. In der Offensive würde ich auch nicht unbedingt was machen. Sollte allerdings ein IV,RV oder ZM auf dem Markt sein, der den BVB wirklich verstärkt sollte man handeln. Ob man den Spieler in der Winterpause holt oder nach der Saison macht nicht den ganz großen Unterschied. Es hätte sogar noch den Vorteil, dass man sich bis zur nächsten Saison einspielen kann.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.282
Punkte
113
Man muss erstmal sehen, was man in 3-4 Spielen mit einem vernünftigen System aus dieser Abwehr rausholt. Boateng sah beim Comeback unter Ancelotti auch aus wie ein blinder Stümper und zu schlecht für Köln oder Hamburg. Ein echtes Upgrade wäre nur jemand vom Schlage Hummels, ein intelligenter, antizipierender Abwehrrecke der nicht blind sondern gut grätscht, das aber auch kann. Sowas findet man vermutlich selten ausserhalb der Top-Mannschaften, vielleicht in Italien. Wenn das unsägliche 1gegen1 spielen mit ner ständigen 4-Mann-Mauer direkt vor dem Tor abgestellt ist und sich wirklich alle Spieler permanent gegenseitig helfen, wird das schon eine Klasse besser, und dann muss man schauen wen man kriegen kann. Einfach irgendwen Hauptsache teuer wird total schief gehen.

Siehe: https://www.express.de/sport/fussba...kt--reift-in-kitzbuehel-der-neue-fc--24459602

Athletisch wird man sich auch was überlegen müssen, dass man nicht ab der 70. Minute total abfällt. Wie bei Bayern kann man aber auch nicht einfach anziehen, dann hagelt es Verletzungen. Das muss man als Rampe über 3 Monate anlegen, und damit leben dass es dauert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben