BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Die Blauen mögen zwar keinen tollen Fußball spielen, aber auch durch die richtige Trainerwahl

Ich würde erstmal abwarten ob Tedesco alle weiterhin so überzeugt wenn im 2. Jahr die 3-Fachbelastung ansteht und er mit diesem Minimalistenstil und wahrscheinlich ohne Goretzka immernoch sich mit ach und krach die Punkte zusammenkratzt. Denn dann werden hier und da auch Körner fehlen und du kannst dich nicht die ganze Woche auf den Gegner vorbereiten und die gleichen kannst du auch nicht immer spielen lassen. Breitenreiter wurde nach 10 Spieltagen auch abgefeiert und es wurde davon gesprochen dass Schalke endlich den richtigen Trainer hat und dann war am Ende der Saison die Trennung da. Tedesco denke ich ist sicher eine gute Wahl gewesen, aber er wird mir schon als der neue Messias auf Schalke gesehen und das könnte sich sehr schnell drehen wenn Schalke nächste Saison zu diesem Zeitpunkt nur auf Platz 9 oder 10 steht, weil internationale Belastung einfach eine große Rolle spielt.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Alles bla bla sowohl von Aki als auch Heidel. Es geht gibt valide Gründe für und gegen öffentliches Training oder den Einstieg in den asiatischen Markt.

Wir sind vielleicht nicht mehr die unangefochtene Nummer 2 und müssen uns wieder mit Mannschaften vergleichen die man hinter sich geglaubt hat, aber Schalke ist auch bei weitem auch nicht so gut wie sie aktuell da stehen. In meinen Augen performen sie schon ziemlich am Limit mit dem nötigen Glück in einigen Spielen. Vielleicht gelingt es ihnen ja den Spirit zu konservieren und oben dran zu bleiben, durchaus möglich. Aber am Ende halte ich einen EL- Platz oder CL-Quali Platz für deutlich realistischer. Klar hat so ein großer Verein wie Schalke immer die Möglichkeiten sich kurz- oder mittelfristig oben rein zu spielen, aber wenn es darum geht Strukturen zu schaffen, die einem auch langfristig in der top 3 etablieren, ist man noch min. zwei Schritte hinter dem BVB. Das Potential dazu hatte Schalke natürlich schon immer.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
Glückwunsch zur Trendwende. Wird jetzt richtig interessant kommende Woche!

Wenn Stöger so weiter macht, sollte man mit ihm verlängern und sich von der fixen Idee Nagelsmann verabschieden. Stöger und Dortmund das passt, glaube ich. Spatz in der Hand und so..
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.814
Punkte
113
Glückwunsch zur Trendwende. Wird jetzt richtig interessant kommende Woche!

Naja, man hat Mainz und Hoffenheim jetzt aber auch nicht gerade rund gespielt (was bei der kurzen Zeitspanne nach Stögers Übernahme auch nicht verwerflich ist) - mich würde es daher schon sehr wundern, wenn das auch nur annähernd eine enge Partie werden sollte. Wäre die Partie im Frühjahr, wäre das vielleicht ein anderes Thema...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.979
Punkte
113
Glückwunsch zur Trendwende. Wird jetzt richtig interessant kommende Woche!

Wenn Stöger so weiter macht, sollte man mit ihm verlängern und sich von der fixen Idee Nagelsmann verabschieden. Stöger und Dortmund das passt, glaube ich. Spatz in der Hand und so..


Wesentlich näher als Nagelsmann würde doch ohnehin der Wolf von Stuttgart liegen (müsste natürlich nicht schon im nächsten Sommer sein). Der ist auch ein junger talentierter Trainer, der bisher sehr respektable Ergebnisse im Profibereich abliefert, und im krassen Gegensatz zu Nagelsmann hat er auch einen Bezug zum BVB bzw. dürfte sich sogar mit ihm identifizieren.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Wenn Stöger so weiter macht, sollte man mit ihm verlängern und sich von der fixen Idee Nagelsmann verabschieden. Stöger und Dortmund das passt, glaube ich. Spatz in der Hand und so..

Wegen diesen 2 Siegen gegen Mainz und Hoffenheim und weiteren ordentlichen Ergebnissen kann man doch nicht die Zukunft sicher in die Hände von Peter Stöger legen. Stöger muss neben den Ergebnissen in der Bundesliga, auch in der EL abliefern und zeigen dass er auch gegen internationale top Clubs liefern kann(Neapel, Arsenal, Atletico...). Dann kommt auch die Art und Weise dazu, er muss irgendwann dann auch mal einen dominanten Stil schaffen und dabei vor allem gegen kleinere Teams vor allem zuhause souveräne Siege einfahren. Die Messlatte ist natürlich ziemlich hoch, aber die Möglichkeiten in Dortmund sind halt einfach krass und hinter den Bayern als klare nr.2 zu sehen. Aktuell gehe ich davon aus dass es mit Stöger nur bis Sommer gehen wird und nicht weiter, sollte er die angesprochenen Dinge aber alle umsetzen, dann könnte die Sache natürlich anders aussehen, aber bis dahin sind noch einige Spiele zu spielen.

Wesentlich näher als Nagelsmann würde doch ohnehin der Wolf von Stuttgart liegen (müsste natürlich nicht schon im nächsten Sommer sein). Der ist auch ein junger talentierter Trainer, der bisher sehr respektable Ergebnisse im Profibereich abliefert, und im krassen Gegensatz zu Nagelsmann hat er auch einen Bezug zum BVB bzw. dürfte sich sogar mit ihm identifizieren.

Ich denke nicht dass die Verantwortlichen Wolf im kommenden Sommer schon soweit sehen dass er den BVB übernehmen könnte. Er hat bisdato eine komplette Saison in Liga 2 und gerade mal eine halbe Saison Liga 1 bei einem Abstiegskandidaten hinter sich. Tuchel als auch Nagelsmann der ja hoch gehandelt wird, haben in ihren wenigen Jahren mehr geschafft als nur den Abstieg zu verhindern. Wolf muss da schon noch was draufpacken, Stuttgart weiter hoch führen und auch einen guten Ball spielen lassen, damit er dann wirklich eine Option in Dortmund ist, Stallgeruch hin, Stallgeruch her. Man hat ihn aber natürlich auf dem Zettel für die Zukunft und hofft sich natürlich eine entsprechende Entwicklung, aber nicht im Sommer 2018. Sollte man einen neuen Coach holen und es wird z.B. nicht Nagelsmann dann versucht man eher noch Favre zu holen oder igendwas anderes als Wolf.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.282
Punkte
113
Ne Tendenz kann man erst nach 3-4 Wochen im Training erkennen, und ob man so in die neue Saison gehen will sollte man sich nach mindestens 9-12 Wochen überlegen. Manchmal hat man ein Strohfeuer das nach 10 Spielen schon wieder abgeflaut ist, manchmal dauert es ein bischen und die Kurve geht erst nach 3 Monaten ab. Anders ausgedrückt, wenn man bis März keinen Einbruch sieht, sollte man mindestens ein Jahr verlängern, und sich das dann im Laufe der Hinrunde 2018 überlegen ob man so weitermachen will.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Die Vision von Watzke für den BVB im Sportstudio: In 10 Jahren muss Dortmund dauerhaft CL spielen.
Das ist mal eine gewagte These...

Die RR, wird wie ich es erwartet hatte, sehr unruhig für den BVB. Bleibt zu hoffen, dass sich die Mannschaft von der anhaltenden Trainerdiskussion nicht verunsichern lässt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Einige Aussagen von Aki geben etwas Hoffnung für die Zukunft. Bezüglich der Spielweise hat er gesagt dass man nicht den Anspruch hat gegen Hoffenheim weniger Ballbesitz zu haben, man möchte da aktiver sein und mehr Dominanz ausstrahlen. Was mir weniger um die Trainerfrage geht, sondern mehr um die Personalpolitik, denn mit Spielern ala Durm, Rode und Schürrle ist so ein Unterfangen sehr schwierig. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben dass man aus diesen 1,5 Jahren viel gelernt hat und man bei zukünftigen Transfers endlich in die richtige Richtung geht.

Nach dem Sommer 2016 hat man anschließend zumindest keine limitierten Kicker mehr verpflichtet, Transfers ala Rode oder Schürrle die technisch nicht auf dem Niveau des BVBs mithalten können, hat es nichtmehr gegeben, zudem wollte man z.B. einen Durm abgeben. Philipp war der technisch schwächste Transfer und der Junge kann durchaus ordentlich was machen, auch wenn man ihm in engeren Räumen ansieht dass er kein sonderlich starker Edeltechniker ist. Problem war allerdings die Qualität, Spieler wie Toljan, Toprak und co. haben zwar die Anlagen, aber nicht die Qualität um wirkliche Verstärkungen zu sein. Für die nächsten beiden Transferfenster könnte es also durchaus Transfers geben die zum einen die Anlagen mitbringen und bei gestandeneren Spielern auch die Qualität passt, was bedeutet dass man auch mal mehr Kohle ausgibt als wie bisher gehandhabt.

Alle schlechten Phasen haben auch gute Aspekte, man kriegt knallhart die Defizite aufgezeigt und weiß was man anders machen muss. Ich halte Aki und Susi weiterhin für clever genug um solche Dinge zu erkennen und entsprechend zu handeln, Akis Aussagen geben mir da Hoffnung, auch wenn viele es hier anders sehen. Die zukünftigen Transfers werden es zeigen, damit haben beide aber auch wirklich die letzte Chance um wieder in die Spur zu finden, soviel Kredit haben sie bei mir nach alle den Jahren auf jedenfall verdient, aber wenn man die Defizite immernoch nicht beseitigt und einen für BVB-Verhältnisse passenden Kader hinstellt, dann ist ihnen nichtmehr zu helfen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.911
Punkte
113
Die Vision von Watzke für den BVB im Sportstudio: In 10 Jahren muss Dortmund dauerhaft CL spielen.
Das ist mal eine gewagte These...
Man muss schon den Zusammenhang betrachten wie er das meinte. Er meinte in 10 Jahren ist man auf dem Stand der Bayern jetzt. Heißt, die CL ist eine Selbstverständlichkeit und es ist nicht vorstellbar sie zu verpassen. Das ist eben beim BVB noch nicht der Fall (siehe letztes Klopp-Jahr, dieses Jahr wird man es packen ;)). Es muss zwar schon sehr viel zusammenkommen, dass man nicht mindestens Top 4 ist, aber ist halt möglich (Bei Bayern halte ich es eben nicht für möglich, in einer Katastrophen-Saison werden die immernoch mindestens 2. oder 3.) Finde ich vollkommen in Ordnung die Aussage.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Mir gefällt, dass Kagawa in den letzten beiden Spielen aufgeblüht ist. Stöger macht hier etwas schier Unglaubliches. Er stellt die Spieler einfach dahin, wo sie am besten Spielen. Kagawa kann nur auf der 10 seine Stärken konsequent ausspielen, da er von seinen Pässen, seinem Antritt und seiner Technik auf engem Raum lebt. Der Pass auf Pulisic zum 2:1 war erste Sahne.
Auf den Außen oder im zentralen Mittelfeld ist er völlig verschenkt, weil er ihm hier entweder die Physis oder die Schnelligkeit fehlt. Unter Tuchel war er bisweilen Außenverteidiger. Vielleicht gibt es doch noch Hoffnung und nicht jeder muss überall spielen können.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Unter Tuchel war er bisweilen Außenverteidiger.

:laugh::laugh::laugh::laugh:

Kagawa war unter Tuchel am Ende der letzten Saison Weltklasse. Und das nicht als AV... WTF? Und gerade Tuchel hat versucht die Spieler auf ihre beste Position zu setzen. Guerreiro spielte in der Mitte weil es niemand gutes es dort gab und er dort glänzte.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Jepp. und ist es wunderschön das es die Menschheit kollektiv geschafft hat den Kapitalismus abzulegen... Hab ich auf Facebook gelesen. In meinem Feed. Auf mich zugeschnitten. Die liefern mir immer meine Wahrheit.

https://www.whoscored.com/Players/42862/History/Shinji-Kagawa

Ich hol mir kurz noch ne... Pusteblume

Du solltest meine Beiträge genauer lesen. Dass Kagawa unter Tuchel schlecht gespielt hat, habe ich mit keiner Silbe geschrieben. Der erste Saison war aber besser als die zweite Saison. Das belegen auch die Scorerpunkte. Deine neunmalklugen Sprüche kannst du dir sparen. Das ist in Kombination mit deiner schlechten Rechtschreibung wirklich peinlich. Es wäre angenehm, wenn du dich hier steigern würdest, da deine Beiträge sprachlich verbesserungswürdig und teilweise schlecht verständlich sind.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Du solltest meine Beiträge genauer lesen. Dass Kagawa unter Tuchel schlecht gespielt hat, habe ich mit keiner Silbe geschrieben. Der erste Saison war aber besser als die zweite Saison. Das belegen auch die Scorerpunkte. Deine neunmalklugen Sprüche kannst du dir sparen. Das ist in Kombination mit deiner schlechten Rechtschreibung wirklich peinlich. Es wäre angenehm, wenn du dich hier steigern würdest, da deine Beiträge sprachlich verbesserungswürdig und teilweise schlecht verständlich sind.

Kein Argument mehr und dann kommt die Rechtschreibung?

Aber, aber, was mach ich denn jetzt, ich hab das doch irgendwo gelesen und jetzt konfrontiert der mich. Ja, der hat da was verstellt... Rechtschreibung, guter whataboutism! (übrigens hatte ich das sogar gefixed bevor du geantwortet hattest)


-> Klick den Link, klick auf "Detailed" geh zu "Positions" Wähl meinetwegen alle defensiven Positionen aus und klick auf "search"... Kein einziges Mal auf AV gespielt. Das zum Thema "genauer lesen"...

Und vielleicht nochmal weiterschlafen.

An alle anderen:

Bitteschön für das Popcorn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben