BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Wenn der Kicker das richtig sieht, sind aber Sancho und Isak drin. Das finde ich schon bemerkenswert. Schürrle ist Weltmeister mit mehr BL-Spielen, Sancho und Isak zusammen BL-Minuten haben (habe ich jetzt aber nur geschätzt).

Da gebe ich dir Recht, die beiden hatte ich allerdings auch nicht im Kader gesehen, finde jedoch meine Quelle nicht mehr.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.746
Punkte
113
Ort
Country House
Wieso sollte so ein Schrott geteilt werden? Alleine schon die Aussage über Weidenfeller, als ob der unter irgendeinem Trainer mehr gespielt hätte und deshalb man mit einem Trainer zusammenkracht:crazy:

Das Tuchel mit der Kapitänswahl Schmelzer nicht 100% glücklich war ist aber schon Fakt. Da gab es nach der Winterpause ein paar Probleme und ein fehlendes Commitment des Coaches.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Schade, Peter hätte bei mir dicke + Punkte gesammelt wenn er Schürrle gestrichen hätte.

Das Tuchel mit der Kapitänswahl Schmelzer nicht 100% glücklich war ist aber schon Fakt. Da gab es nach der Winterpause ein paar Probleme und ein fehlendes Commitment des Coaches.

Schmelzer zum Kapitän zu machen ist sowieso eine sehr fragwürdige Entscheidung, bei allem Standing innerhalb der Mannschaft hin oder her, ich muss da jemanden vor die Kamera schicken der sich gut ausdrücken kann, allerdings ist man da mit Kehl und Hummels aus den vorherigen Jahren auch ziemlich verwöhnt worden.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.282
Punkte
113
Als ob es an Schürrle liegt wenn man Kirmestore kassiert und der grosse Kagawa nicht an einem sitzenden Spieler vorbei das leere Tor trifft. Das was er nicht kann ist mit enger Ballführung zu dribbeln, das war es aber auch schon.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.746
Punkte
113
Ort
Country House
Als ob es an Schürrle liegt wenn man Kirmestore kassiert und der grosse Kagawa nicht an einem sitzenden Spieler vorbei das leere Tor trifft. Das was er nicht kann ist mit enger Ballführung zu dribbeln, das war es aber auch schon.

Und er kann nicht den Kopf dabei oben halten, hat keinen Blick für den Mitspieler und dementsprechend auch das Image eines Egozockers. Der WM Titel 2014 wird auf ewig der geilste Assist von Schürrle sein. Absolute Ausnahme.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Endlich Interviews mit Inhalt:love:

Stöger sagt dass er sich die Spieler anguckt die er zur Verfügung hat und sie dan so einsetzt dass sie sich am wohlsten fühlen, deshalb hat er kein festes System was er wie eine Schablone drüber legt. Zudem auch interessante Aussagen bezüglich der Halbzeitbesprechung wo z.B. die Positionierung von Weigl etwas korrigiert wurde, da er noch zuviel endgegen kam zur Seite und er sich weiter zentral noch wohler fühlt, da er dadurch noch schneller verlagern kann. Genau solche Dinge habe ich mir von ihm erhofft, er sieht sowas und greift ein, er setzt die Spieler so ein dass sie sich wohl fühlen, Weigl auch mit deutlichen Worten im Interview nach dem Spiel.

Es ist kein neues Meisterwerk, es sind kleine Schräubchen die gedreht werden, hoffentlich kann Stöger die nächsten Tage nutzen um noch mehr zu machen, Hoffenheim wird nochmals ein anderes Kaliber als die Mainzer.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.746
Punkte
113
Ort
Country House
Einzelkritik

  • Stöger: das war grundsolide und mehr als ich erwartet habe. Er stellt die besten Fußballer auf, aber lässt sehr abwartend spielen. Mainz macht es im Gegenpressing auch sehr gut. Viel brotlose Kunst im Ballbesitz, fehlende Bindung insbesondere zwischen Weigl und den Achtern in HZ1, aber ansonsten guter Matchplan.
  • Bürki: gab wenig Möglichkeiten sich auszuzeichnen, aber fehlerlos geblieben und zu null. Mehr braucht man nicht
  • Toljan: deutlich verbessert. Durfte als RV auch mehr nach vorne machen. Einzig ein, zwei Mal im defensiven 1gg1 vorgeführt worden.
  • Sokratis: stark. Ein bisschen zuviel Langholz, aber vielleicht sollte das so gemacht werden, um Mainz nach hinten zu drucken? Hat jedenfalls nicht gut geklappt, weder beim ersten, noch beim zweiten Ball. Wahrscheinlich fehlt da auch die Abstimmung im Gegenpressing
  • Toprak: nicht ganz so souverän wie Sokratis, aber deutlich stärker als Subotic heutzutage sein kann. Allerdings möglicherweise verletzt. Hat nach dem Spiel stark gehumpelt. Wenn Stöger es schafft, Toprak an 2015/2016 zu erinnern, dann haben wir viel gewonnen
  • Schmelzer: fand ihn besser als viele im Spieltagsthread. Nach vorne glücklos wie fast immer, aber ansonsten wichtig
  • Weigl: okay. Das Zentrum ist noch nicht da, wo es sein sollte, auch war er nicht so abspielbar, wie ich mir das erhoffe und wie es früher mal möglich war. Aber vielleicht kommen wir da noch hin
  • Guerreiro: leider eher schwach und vor allem kopflos in seiner Positionierung. Da muss Stöger auch ran. Guerreiro hat eigentlich die notwendige Torgefahr und annehmbares Zweikampfverhalten um der Position deutlich mehr zu geben, als es Castro vermag. Aber das war heute viel zu fahrig
  • Kagawa: Sau gut. In HZ1 noch zu weit von Weigl entfernt, aber in HZ2 der Gamechanger
  • Pulisic: Evolution witzelte im Spieltagsthread, dass unsere Offensivtaktik vielleicht sich auf das Herausholen von Standards beschränkt. So what? Bis Minute 60 kann man so arbeiten ;) Pulisic hatte jedenfalls mit dem Herausholen vor dem Tor von Papa seine beste Aktion. Der Rest war sehr sehr glücklos. Leider habe ich das Gefühl, dass er lieber auf Rechts spielen würde
  • Yarmolenko: bemüht, immer auch das Auge für den Nebenmann, teilweise aber zu unkonkret und bei hohen Bällen keinen Ball behauptet. Aber er ist Mannschaftsdienlich und wenn er dann auch noch beim Pressing hilft, dann ist er eine große Stütze
  • Aubameyang: auch eher ein Flipper in HZ1. Das er Shinji dann vor dem 2:0 mitnimmt war Klasse. Dafür liebe ich ihn. Leider vorher noch eine sehr große Chance billig vergeben. Aber er wirkte auch in HZ2 nochmal etwas motivierter. Gutes Pressing

Also. Drei Punkte. Zu null. Mehr will.man ja gar nicht. Aber man hat da ein paar zarte Pflänzchen gesehen, die ich sehr gerne mal in voller Blüte sehen würde. Am wichtigsten ist mir dabei Souveränität. Lieber Atletico Madrid als Werder Bremen unter Schaaf.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Übrigens hat Emre Mor bisdato ganze 8 Einsätze und 161 Minuten bei Celta Vigo auf dem Konto. Der scheint auch wo anders sein Spiel nicht seriöser gestalten zu können. Auch wenn er erst 20 Jahre alt ist, habe das Gefühl der landet bald in der türkischen Liga.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
Übrigens hat Emre Mor bisdato ganze 8 Einsätze und 161 Minuten bei Celta Vigo auf dem Konto. Der scheint auch wo anders sein Spiel nicht seriöser gestalten zu können. Auch wenn er erst 20 Jahre alt ist, habe das Gefühl der landet bald in der türkischen Liga.

Ich glaube weiterhin, dass er mehr kann, aber anscheinend haben bei uns zwei Trainer richtig erkannt, dass er im Kopf (noch) nicht so weit ist. Insofern war der Verkauf zum aktuellen Zeitpunkt richtig, zumal man eben mit Sancho einen nicht weniger talentierten, jüngeren Spieler bekommen hat.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.566
Punkte
113
Ort
Bochum
Da hat Stöger in 2 Trainingseinheiten sogar noch die Kondition um 30% verbessert, jetzt liefen die Spieler auch in den letzten 30 Minuten noch auf beiden Beinen. Ein Teufelskerl! :clown:
Klar, man kann auch besser laufen, wenn man weiß, WOHIN man laufen muss.
Und wenn ein Trainer immer nur sagt "Wir haben versucht, Fußball zu spielen", dann wirkt das nicht gerade sehr motivierend auf die Mannschaft. ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Die Laufleistung ist jetzt aber nichts überraschendes, diese lag nicht an irgendwelchen Einheiten(konnte wohl eh nur in der Halle was machen), sondern einfach am Effekt des Trainerwechsels und weil die Uhren quasi auf 0 gestellt wurden. Da läufst du automatisch den ein oder anderen Meter mehr als in der Krise der letzten Wochen mit der xten ähnlichen Ansprache und Stimme. Zudem sah ich gestern schon auch die Verbissenheit der Spieler unbedingt das Gegentor verhindern zu wollen, die haben richtig gefightet. Heißt nicht dass sie unter Bosz bis zuletzt nicht 100% gewollt hätten, aber jetzt war wieder sowas wie etwas Schaum vor dem Mund, wenn auch nicht alles sattelfest war.

Bezüglich körperlicher Unterschiede kann man eh frühestens nach der Winterpause was zu sagen, gestern und die beiden letzten Spiele bis zur Winterpause kannst du nichts verändern, selbst bei einer kompletten Woche Training kriegst du jetzt nicht auf einmal ein komplett anderen körperlichen Zustand hin. Ich bin aber davon überzeugt dass mindestens die letzte notwendige Intensität unter Bosz gefehlt hat, zudem sagt der Eye-Test dass die Mannschaft in den letzten 20-30 Minuten regelmäßig deutlich abgebaut hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben