BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.566
Punkte
113
Ort
Bochum
Dass Watzke diese "Vision" hat, irgendwann nur noch CL zu spielen, ist doch völlig normal. Was soll er in seiner Position denn sonst sagen? Ich würde es auch völlig normal und selbstverständlich finden, wenn er davon spricht, langfristig Bayern-Jäger No.1 zu sein. Warum denn nicht? Was ist daran großkotzig? Es war doch viele Jahre so. Und man geht als Vereins-Boss doch nicht plötzlich zwei Schritte zurück, nur weil mal in einer Saison die CL-Quali in Gefahr ist oder man mal eine leichte Krise durchläuft.

So weit ich mich zurück erinnere, haben Klopp, Watzke, Tuchel... nie davon gesprochen, auf Augenhöhe mit den Bayern zu sein. Sie haben immer wieder betont, dass der FCB noch in weiter Ferne ist. In jeder Beziehung. So what?
Ich verstehe deshalb nicht, warum man Aki "Großkotzigkeit" unterstellt oder ihn als "realitätsfremd" bezeichnet.
Sowas nennt man "selbstbewusstes Auftreten".

Davon ab, Ziel muss (!!) es aber sein, irgendwann auf Augenhöhe der Bayern zu agieren, zumindest sportlich. Ob das "Ziel" jemals eintreffen wird, ist erst mal völlig unerheblich. Es kommt darauf an, Stärke, Wille, Zuversicht, usw. zu demonstrieren. Das machen alle Firmenbosse so, egal in welchem Bereich.

Mal was anderes. Für Watzke, Zorc und Stöger wird das alles andere als ein leichtes halbes Jahr werden, wenn die Medien jetzt schon wie die Aasgeier - insbesondere nach einem weiteren Sieg - jedesmal den Namen Julian Nagelsmann ins Spiel werfen und versuchen, Aki und Stöger auszuquetschen, wie sich denn wohl das aktuelle Vertragsverhältnis entwickeln/ändern könnte, wenn....

Hab mich gestern beim Aktuellen Sportstudio ziemlich aufgeregt, wie dieser fiese Sven Voss ständig versuchte, den Aki in die Enge zu drängen, bzw. auszuquetschen. Bei einem Uli Hoeness hätte er sich das nicht getraut, der wäre irgendwann ausgetickt. Watzke, Zorc und Stöger würden gut daran tun, zu diesem Thema kein Wort mehr zu sagen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.566
Punkte
113
Ort
Bochum
Nö, man könnte einfach sagen: "Zu diesem Thema kein Kommentar mehr" und fettich.
Aber insbesondere Aki plaudert halt gerne, und dann ist er es dann selbst schuld, wenn das Thema nicht zur Ruhe kommt.

Natürlich ergeben sich jetzt viele Fragen und die Medien sind natürlich heiß wie Frittenfett, aber so wie Aki, Susi und Peter das aktuell kommunizieren, könnte man es erst mal so stehen lassen, nach dem Motto: Jetzt erst mal 6 Monate Vertrag, und danach schauen wir mal....".

Mal gucken, wie sich das Ganze noch entwickelt. Hopp und Nagelsmann werden in der Folge sicher auch nicht in Ruhe gelassen...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Günther Schweiger

Nachwuchsspieler
Beiträge
221
Punkte
0
wenn watze und zorc an keiner kamera vorbeigehen können ohne ihre weisheiten von sich zu geben, müssen sie halt damit leben dass ihnen unbequeme fragen zur zukunft gestellt werden.

die zielgabe sich jedes jahr für die cl zu qualifizieren ist das mindeste was man mit dem mit abstand zweitteuerstem kader bei 4 fixen startern ausgeben muss. alles darunter wäre lächerlich und unglaubwürdig.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
wenn watze und zorc an keiner kamera vorbeigehen können ohne ihre weisheiten von sich zu geben

Fake-News. Zorc ist bei den Medien überhaubt nicht präsent und hält sich komplett zurück in der Öffentlichkeit. Man hört von Susi eher selten mal was, wenn er aber eine Einladung nach dem letzten Hinspiel der Bundesliga für den Wontorra-Talk hat, dann kann man da doch hingehen, was aber nicht heißt dass er ständig in jede Kamera reinplappert.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.566
Punkte
113
Ort
Bochum
Außerdem sähe es so aus, als hätten sie irgendwas zu verbergen, wenn sie plötzlich alle Einladungen ausschlagen.
Günther, Du bist aber auch wirklich kein Fuchs. ;)
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.770
Punkte
113
Könnte der BVB überhaupt mit einem Trainer vom verhassten Hopp Club leben?
Die Südkurve ruft: NEIN! ;-)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.139
Punkte
113
Natürlich muss das Ziel immer (bzw mindestens 4 von 5 Jahren oder so) cl zu spielen, wir haben ja 4 cl plätze und so stark sind die Nummer 2-6 der bl jetzt auch nicht. Alle paar jahre mal nur el spielen ist noch ok, aber in den meisten Jahren muss der bvb mit seinen finanziellen Möglichkeiten einfach die top 3 erreichen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
Dass Watzke diese "Vision" hat, irgendwann nur noch CL zu spielen, ist doch völlig normal. Was soll er in seiner Position denn sonst sagen? Ich würde es auch völlig normal und selbstverständlich finden, wenn er davon spricht, langfristig Bayern-Jäger No.1 zu sein. Warum denn nicht? Was ist daran großkotzig? Es war doch viele Jahre so. Und man geht als Vereins-Boss doch nicht plötzlich zwei Schritte zurück, nur weil mal in einer Saison die CL-Quali in Gefahr ist oder man mal eine leichte Krise durchläuft.

So weit ich mich zurück erinnere, haben Klopp, Watzke, Tuchel... nie davon gesprochen, auf Augenhöhe mit den Bayern zu sein. Sie haben immer wieder betont, dass der FCB noch in weiter Ferne ist. In jeder Beziehung. So what?
Ich verstehe deshalb nicht, warum man Aki "Großkotzigkeit" unterstellt oder ihn als "realitätsfremd" bezeichnet.
Sowas nennt man "selbstbewusstes Auftreten".

Davon ab, Ziel muss (!!) es aber sein, irgendwann auf Augenhöhe der Bayern zu agieren, zumindest sportlich. Ob das "Ziel" jemals eintreffen wird, ist erst mal völlig unerheblich. Es kommt darauf an, Stärke, Wille, Zuversicht, usw. zu demonstrieren. Das machen alle Firmenbosse so, egal in welchem Bereich.

Mal was anderes. Für Watzke, Zorc und Stöger wird das alles andere als ein leichtes halbes Jahr werden, wenn die Medien jetzt schon wie die Aasgeier - insbesondere nach einem weiteren Sieg - jedesmal den Namen Julian Nagelsmann ins Spiel werfen und versuchen, Aki und Stöger auszuquetschen, wie sich denn wohl das aktuelle Vertragsverhältnis entwickeln/ändern könnte, wenn....

Hab mich gestern beim Aktuellen Sportstudio ziemlich aufgeregt, wie dieser fiese Sven Voss ständig versuchte, den Aki in die Enge zu drängen, bzw. auszuquetschen. Bei einem Uli Hoeness hätte er sich das nicht getraut, der wäre irgendwann ausgetickt. Watzke, Zorc und Stöger würden gut daran tun, zu diesem Thema kein Wort mehr zu sagen.

Das Ziel muss genauso formuliert sein. Was mir halt einfach fehlt, ist ein Konzept, wie er dieses erreichen möchte. Macht man weiter den Ausbildungsverein Borussia, dann hat der Bvb bald das EK von Bayern (und Aki fette Boni) aber nicht den sportlichen Erfolg. Will man fertigere Spieler holen, vielleicht sogar mal einen Knaller im Regal von 50 mio + oder wie stellt er sich das vor. Ich glaube, da hat er null Plan. Das Rumgeschlingere mit Stöger ist imo zusätzlich ein Bärendienst. Da öffnet er regelrecht eine Flanke für die Presse, und wenn Voss da nicht nachhakt, ist er fehl am Platz. Bei jedem Sieg und jeder Niederlage wird fortan über Stöger/Nagelsmann diskutiert werden.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.566
Punkte
113
Ort
Bochum
Das Rumgeschlingere mit Stöger ist imo zusätzlich ein Bärendienst. Da öffnet er regelrecht eine Flanke für die Presse, und wenn Voss da nicht nachhakt, ist er fehl am Platz. Bei jedem Sieg und jeder Niederlage wird fortan über Stöger/Nagelsmann diskutiert werden.
Aki und Stöger "schlingern" doch gar nicht rum, sie sagen klar, dass der Vertrag auf 6 Monate begrenzt ist und man sich darüber hinaus noch keine weiteren Gedanken macht. Bumm.
Warum dann plötzlich "Nagelsmann als möglicher Nachfolger im Sommer" auftaucht, ist doch einzig den Medien anzulasten, weil das eben nahe liegt, dass der BVB und auch Bayern grundsätzlich nicht ganz abgeneigt vom 30-jährigen Trainer-Talent sind. Das ist aber auch schon lange bekannt und es sind sicher nicht die einzigen Vereine, die Nagelsmann gerne verpflichten möchten.
Und natürlich liegt es nahe, dass die Presse daraus jetzt ihre Geschichte strickt, aber was hätte Watzke und Co. denn anders machen sollen, wenn sie wirklich erst mal nur für die nächsten 6 Monate mit Stöger planen...?
Stell Dir vor, sie hätten sich über die Vertragslaufzeit nicht geäußert, Stöger hätte Erfolg und wird dann ganz plötzlich im Sommer entlassen.. Wie sieht das denn aus? :eek:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.139
Punkte
113
bei aller Begeisterung über die 2 siege: Stöger ist gerade nach ca 10 verlorenen spielen in Folge vom fc Köln entlassen worden. Da war sicher auch viel pech dabei, aber er ist immer noch quasi ein interimstrainer und wenn der bvb im nächsten Jahr einen neuen mann will ist das doch total normal.

Stöger ist ein guter trainer, aber der bvb ist die Nummer 2 in deutschland, da ist es doch normal das man sich da nach top Optionen umsieht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Da öffnet er regelrecht eine Flanke für die Presse, und wenn Voss da nicht nachhakt, ist er fehl am Platz. Bei jedem Sieg und jeder Niederlage wird fortan über Stöger/Nagelsmann diskutiert werden.

Ist doch bei Jupp auch nicht anders, da gabs auch Theater, Uli hat Aussagen rausgehauen und Jupp war sichtlich angepisst. Die Medien können einfach die Füße nicht still halten. Sowohl die Bayern als auch der BVB haben mitten in der Saison in schwierigen Situationen gute und sinnvolle Entscheidungen getroffen. Ich fand es bei Wontorra auch amüsant, als dieser ständig meinte, ja was ist wenn Stöger am Ende der Saison die CL-Plätze erreicht, als ob der 3. oder 4. Platz in der Liga jetzt irgendwie ein Hexenwerk wäre mit dem BVB. Der Rückstand bei der Entlassung von Bosz war überschaubar und Platz 4 hätte ich auch Labbadia zugetraut. Stöger hat aber sicher die Chance über den Sommer hinaus in Dortmund angestellt zu sein, dafür muss aber mehr kommen als "nur" ein CL-Platz.

Die Medien braucht man eh nicht ernst nehmen, die haben auch damals bei Schubert in Gladbach ständig gedrängt dass er doch endlich mal einen langfristigen Vetrag bekommt und in der kommenden Saison musste man sich im Laufe der Saison von ihm trennen. Bevor der BVB sich in so einer kniffligen Situation zu früh entscheidet und dann evtl. Richtung Weihnachten wieder in einer schwierigen Situation befindet, gibt es noch mehr auf die Schnauze als dieses Jahr. Nach dem Scheitern von Bosz muss die nächste längerfristige Trainerentscheidung wohl überlegt sein, deshalb ist die Vereinbarung mit Stöger bis zum kommenden Sommer genau richtig. Für Stöger selber ist das auch kein Problem, ganz im Gegenteil, es ist eine große Chance, sonst wäre er bis zum Sommer der Trainer gewesen der läppische 3 Punkte geholt hätte, so kann er sein Standing nochmals richtig aufpolieren und sollte man getrennte Wege gehen, ist seine Position deutlich besser als wie nach der Trennung in Köln, was sicher auch in seinen Überlegungen eine große Rolle gespielt haben dürfte.

Leider wird man jetzt aber bis zu einer Entscheidung ständig mit Fragen und Gerüchten sich rumärgern dürfen, aber das nehme ich dann gerne in Kauf wenn man für die aktuelle Situation eine gute Lösung für alle Beteiligten hat.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.566
Punkte
113
Ort
Bochum
Für Stöger selber ist das auch kein Problem, ganz im Gegenteil, es ist eine große Chance, sonst wäre er bis zum Sommer der Trainer gewesen der läppische 3 Punkte geholt hätte, so kann er sein Standing nochmals richtig aufpolieren und sollte man getrennte Wege gehen, ist seine Position deutlich besser als wie nach der Trennung in Köln, was sicher auch in seinen Überlegungen eine große Rolle gespielt haben dürfte.
Ganz genau.
Und falls Stöger einen CL-Platz holt und dann entlassen wird, so hat er damit für seinen evt. Nachfolger gute Vorarbeit geleistet, seinen eigenen Ruf ordentlich aufpolliert und kann ab Sommer dann vielelicht eine längere Auszeit/Urlaub nehmen, um sich von dem ganzen Stress zu erholen. Und er wird bei anfragenden Vereinen eine viel bessere Verhandlungsbasis haben.
Und falls er in der Rückrunde abkacken sollte, weiß man, dass er sowieso im Sommer weg ist.
Besser gehts doch gar nicht für alle Beteiligten. :)
Ich finde, Aki und Susi haben das richtig gut gemacht.
A propos, wo ist eigentlich Tony? Schon wieder gesperrt?
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
Ist doch bei Jupp auch nicht anders, da gabs auch Theater, Uli hat Aussagen rausgehauen und Jupp war sichtlich angepisst. Die Medien können einfach die Füße nicht still halten. Sowohl die Bayern als auch der BVB haben mitten in der Saison in schwierigen Situationen gute und sinnvolle Entscheidungen getroffen. Ich fand es bei Wontorra auch amüsant, als dieser ständig meinte, ja was ist wenn Stöger am Ende der Saison die CL-Plätze erreicht, als ob der 3. oder 4. Platz in der Liga jetzt irgendwie ein Hexenwerk wäre mit dem BVB. Der Rückstand bei der Entlassung von Bosz war überschaubar und Platz 4 hätte ich auch Labbadia zugetraut. Stöger hat aber sicher die Chance über den Sommer hinaus in Dortmund angestellt zu sein, dafür muss aber mehr kommen als "nur" ein CL-Platz.

Die Medien braucht man eh nicht ernst nehmen, die haben auch damals bei Schubert in Gladbach ständig gedrängt dass er doch endlich mal einen langfristigen Vetrag bekommt und in der kommenden Saison musste man sich im Laufe der Saison von ihm trennen. Bevor der BVB sich in so einer kniffligen Situation zu früh entscheidet und dann evtl. Richtung Weihnachten wieder in einer schwierigen Situation befindet, gibt es noch mehr auf die Schnauze als dieses Jahr. Nach dem Scheitern von Bosz muss die nächste längerfristige Trainerentscheidung wohl überlegt sein, deshalb ist die Vereinbarung mit Stöger bis zum kommenden Sommer genau richtig. Für Stöger selber ist das auch kein Problem, ganz im Gegenteil, es ist eine große Chance, sonst wäre er bis zum Sommer der Trainer gewesen der läppische 3 Punkte geholt hätte, so kann er sein Standing nochmals richtig aufpolieren und sollte man getrennte Wege gehen, ist seine Position deutlich besser als wie nach der Trennung in Köln, was sicher auch in seinen Überlegungen eine große Rolle gespielt haben dürfte.

Leider wird man jetzt aber bis zu einer Entscheidung ständig mit Fragen und Gerüchten sich rumärgern dürfen, aber das nehme ich dann gerne in Kauf wenn man für die aktuelle Situation eine gute Lösung für alle Beteiligten hat.

Doch es ist bei Jupp anders. Er ist 72 und will in seinen verdienten Ruhestand. Stöger ist jünger und will noch länger als Trainer arbeiten. Man hätte ihm wohl auch einen längeren Vertrag anbieten können, den er angenommen hat.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Doch es ist bei Jupp anders. Er ist 72 und will in seinen verdienten Ruhestand. Stöger ist jünger und will noch länger als Trainer arbeiten. Man hätte ihm wohl auch einen längeren Vertrag anbieten können, den er angenommen hat.

Es ist doch eine Win-Win-Situation wie Stöger es selber sagt, warum muss man da jetzt drauf rumreiten?
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.741
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Auba verlängert wohl bis 2021. Durchaus überraschend, auch wenn ich ihn ohnehin nicht bei einem Spitzenteam gesehen hätte.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Auba verlängert wohl bis 2021. Durchaus überraschend, auch wenn ich ihn ohnehin nicht bei einem Spitzenteam gesehen hätte.

Macht auch keinen großen Unterschied, einzig die Laufzeit verlängert sich nochmals um ein Jahr und dadurch kann der BVB auch noch im Sommer 2019 maximale Summe verlangen. Sollte jemand im Sommer kommen und sich mit Auba einigen und 60-70 mio hinlegen, dann wird er trotzdem wechseln, wenn nicht dann halt nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben