BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Klar die Auba Verlängerung macht echt keinen grossen Unterschied ausser das man hier einen Watzke noch mehr gelyncht hätte und die 20+ Mio die man für ein Jahr mehr Vertragslaufzeit für einen Spieler seiner Sorte aktuell bekommt ist diese belanglose Verlängerung echt nicht der Rede wert. :laugh:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
die 20+ Mio die man für ein Jahr mehr Vertragslaufzeit für einen Spieler seiner Sorte aktuell bekommt

Du bekommst im Sommer 2018 keine 20 mio mehr für einen Auba wenn er statt 2021 bis 2020 Vetrag hätte. Es spielt nur eine Rolle wenn Auba frühestens im Sommer 2019 wechseln sollte, da hast du dann auch keinen Druck wegen der Vetragslaufzeit.

Die Verlängerung gibt dem BVB halt noch einen Sommer mehr, aber Auba ist demnächst auch 29 Jahre alt, das Fenster für einen Wechsel zu einem top Club wird immer kleiner. Diese Verlängerung dürfte in erster Linie Auba zugute kommen, da er (wie in den Medien schon spekuliert) knapp 10 mio verdient und es entsprechend seinen Leistungen angepasst wurde. Sollte er im Sommer für 60-70 mio wechseln, dann hätte man die Summe mit dem vorherigen Vetrag genauso bekommen, denn mit Vetrag bis 2020 hätte man in Dortmund für 40 mio bei 2 Jahr Rest keinem Deal zugestimmt.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.568
Punkte
113
Ort
Bochum
Dennoch fänd ich es schade, wenn er geht.
Ein Auba in TOP-Form ist für den BVB nach wie vor Gold wert. Da muss dann im Sommer einiges umgestellt werden + guter Transfers, um ihn adäquat zu ersetzen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Dennoch fänd ich es schade, wenn er geht.
Ein Auba in TOP-Form ist für den BVB nach wie vor Gold wert. Da muss dann im Sommer einiges umgestellt werden + guter Transfers, um ihn adäquat zu ersetzen.

Ich bin mittlerweile auch glücklicher wenn Auba noch paar Jährchen bleiben würde, er gibt dir einfach eine Torgarantie. Dennoch rechne ich seit letzten Sommer mit einem Abgang. Sollte es im kommenden Sommer dazu kommen, dann würde ich auf jedenfall einen Transfer wie dem von Dolberg favorisieren. Klar ist der noch Jung und bringt auch Risiken mit, aber lieber habe ich einen hochtalentierten Spieler der sich zum nächsten top Stürmer entwickeln kann, als Spieler der Marke Giroud, Uth oder sowas in der Richtung, die immer mal wieder gehandelt werden. Du verschlechterst dich mit Dolberg genauso wie mit den anderen, nur dass so ein hochtalentierter Spieler die Lücke dann mittel- bis langfristig schließen kann, was bei Leuten wie Giroud in diesem Leben nichtmehr passieren würde.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Giroud ist so unterschätzt. Das der sich wirklich mit Dolberg vergleichen lassen muss was das aktuelle Leistungsvermögen angeht ist total ungerechtfertigt. Giroud ist kombinationsstark, sicher im Abschluss und arbeitet nach hinten mit. Dolberg würde zuletzt von Huntelaar verdrängt wenn ich richtig informiert bin. Hinzu kommt das es immer noch Isaak gibt. Hätte ich als BVB Fan die Wahl würde ich Giroud/Isaak ggü. Dolberg/Isaak bevorzugen. Sowohl was die Gegenwart als auch die Zukunft betrifft die mMn logischere und bessere Wahl.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Giroud ist so unterschätzt. Das der sich wirklich mit Dolberg vergleichen lassen muss was das aktuelle Leistungsvermögen angeht ist total ungerechtfertigt. Giroud ist kombinationsstark, sicher im Abschluss und arbeitet nach hinten mit. Dolberg würde zuletzt von Huntelaar verdrängt wenn ich richtig informiert bin. Hinzu kommt das es immer noch Isaak gibt. Hätte ich als BVB Fan die Wahl würde ich Giroud/Isaak ggü. Dolberg/Isaak bevorzugen. Sowohl was die Gegenwart als auch die Zukunft betrifft die mMn logischere und bessere Wahl.

Giroud hat natürlich seine Qualitäten aber er ist bei Arsenal auf dem Abstellgleis bzw. nicht erste Wahl und Arsenal ist weder die letzten Jahre noch aktuell groß über den BVB anzusiedeln. In London haben sie schon längere Zeit nach einem neuen MS geschrien, so gut kann Giroud nicht gewesen sein, ich gucke ja selber seit Jahren die PL und Arsenal-Spiele, er ist einfach kein top Stürmer.

Dolberg ist aktuell vll. nicht auf dem Niveau eines Girouds, aber der kann jederzeit explodieren, hat vergange Saison ganz stark peformed für einen 19 Jährigen, vor allem auf europäischem Parkett. Wenn ich die Möglichkeit hätte zwischen einem 31 Jährigen der bei Arsenal ins 2. Glied geschoben wurde oder einem 20-Jährigen top MS-Talent, dann würde ich als BVB immer mich für zweiteren entscheiden.

Giroud wäre ein viel zu kurzfristiger Transfer der dich im Vergleich zu Auba trotzdem schlechter macht. Der BVB hat einige Spieler die hier und da auch mal vorne die MS-Rolle einnehmen können, z.B. Yarmolenko(Physis), Reus(Torgefahr) oder auch Philipp(ähnlich wie Reus). Wenn nichts besseres zu bekommen ist als Giroud, dann bitte Dolberg, den kannst du wenigstens zu einem top Stürmer entwickeln.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Keiner der von dir genannten BVB Spieler kann wie ein 9er spielen. Zudem ist mit einem Dolberg Transfer der Weg für Isaak verbaut. Natürlich ist Auba besser als Giroud aber Dolberg/Isaak ist momentan weit unter dem Leustungsvermögen von Giroud/Isaak. Das muss man erstmal auffangen in den ersten Saisons, bis Dolberg den Sprung von Holland nach Deutschland gemeistert hat. Für mich wäre das eine absolut fahrlässige und vor allem kurzfristig katastrophale Transferpolitik die den BVB dauerhaft in die EL Ränge katapultieren würde.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
Isak ist ein bisschen ein Opfer der aktuellen Situation.
Hat in dieser Saison nur einmal ordentlich Minuten gesehen und das sah richtig gut. Einsatz gut. Anspielbar und sein Tor gemacht. (Gegner war "nur" Magdeburg)
Würde den Jungen gerne häufiger sehen.
Nur ein Trainer in der Situation von Bosz kann einen Aubameyang nicht auf die Bank setzen.
Hoffentlich bekommt er in der Rückrunde ein paar 20 Minuten+ Einsätze.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Keiner der von dir genannten BVB Spieler kann wie ein 9er spielen. Zudem ist mit einem Dolberg Transfer der Weg für Isaak verbaut. Natürlich ist Auba besser als Giroud aber Dolberg/Isaak ist momentan weit unter dem Leustungsvermögen von Giroud/Isaak. Das muss man erstmal auffangen in den ersten Saisons, bis Dolberg den Sprung von Holland nach Deutschland gemeistert hat. Für mich wäre das eine absolut fahrlässige und vor allem kurzfristig katastrophale Transferpolitik die den BVB dauerhaft in die EL Ränge katapultieren würde.

Die 9 wird doch komplett unterschiedlich intepretiert von Leuten wie Auba oder Giroud, also wieso soll ein Reus(der es schon gespielt hat) nicht vernünftig für BVB-Ansprüche spielen können? Die genannten Spieler wären jetzt auch keine Dauerlösungen, würden aber bei der jungen Besetzung und den sicher vorhandenen Schwankungen gut aushelfen können.

Eher katapulitiert man sich mit Transfers wie Giroud in Richtung EL, der nächste ältere Spieler der bei einem anderen Verein nur noch die 2. Geige spielt, wieviele von denen sollen wir uns noch holen? Nicht gut genug für Arsenal aber Stürmer nr.1 beim BVB? Abgesehen davon wären die Einsatzmöglichkeiten von Isak hinter einem Dolberg doch nicht geringer als hinter einem Giroud, eher im Gegenteil. Giroud verdient ein haufen Asche und ist 31 Jahre alt, er macht nicht diesen Unterschied dass man ihn unter diesen Voraussetzungen verpflichten sollte, da gehe ich lieber auf den Spieler der mal in die Fußstapfen von Lewy oder Auba treten könnnte.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Giroud ist ein interessanter Spieler. Habe ihn nicht oft genug gesehen, aber er bringt schon verdammt viel für einen MS mit. Grundsätzlich muss man sich von dieser Denke "Ersatzspieler -> kann nix oder hat seine beste Zeit hinter sich" und "Torschützenkönig -> toller Stürmer" verabschieden. Hinter Lacazette wäre Auba auch Bankdrücker.
Wenn ich mich an die Dzeko-Diskussion früher erinnere. Alt, nicht mehr in seiner Prime, blabla. Jetzt sieh sich einer an, wie der die letzten Jahre noch gerockt hat. Und das wohl kaum für ein Gehalt, das wir nicht hätten bezahlen können.

Ich würde aber auch wirklich alles für einen Stürmer geben, der mit Rücken zum Tor den Ball annehmen kann ;)
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.664
Punkte
113
Wenn ich die Möglichkeit hätte zwischen einem 31 Jährigen der bei Arsenal ins 2. Glied geschoben wurde oder einem 20-Jährigen top MS-Talent, dann würde ich als BVB immer mich für zweiteren entscheiden.

Diesen Gedankengang hatte ich beim Alonso-Wechsel auch, als dieser endgültig die Tür für Hojbjerg zumachte. Hojbjerg hatte mMn. als 18-Jähriger mindestens ein Potential wieIm Nachhinein war das natürlich ein Supertausch.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Diesen Gedankengang hatte ich beim Alonso-Wechsel auch, als dieser endgültig die Tür für Hojbjerg zumachte. Hojbjerg hatte mMn. als 18-Jähriger mindestens ein Potential wieIm Nachhinein war das natürlich ein Supertausch.

Was ist das denn bitte für ein Vergleich? Xabi Alonso war absolute Weltklasse und auch im hohen Alter immernoch eine unfassbare Bank im defensiven Mittelfeld. Giroud bei allem Respekt, hatte nie dieses Niveau. Wenn wir über Luis Suarez reden würden, der im Januar auch 31 Jahre alt wird, würde ich mit der Schubkarre nach Dortmund fahren, aber wir sprechen von Giroud, der sicher seine Qualitäten hat und ein vernünftiger Stürmer auf europäischem Niveau ist, aber den ich hier einfach nicht als Auba-Nachfolger sehen möchte.

Dazu wird es aber bei unseren Verantwortlichen eh nicht kommen, die holen lieber jemanden der noch Entwicklungspotential hat und zahlen kein Mördergehalt für einen 31-Jährigen aus der PL. Leider muss man befürchten dass es auch in die Richtung Uth gehen könnte, allerdings fällt Dolberg auch ins Beuteschema vom BVB und Giroud nicht.

ps: Von wem kommt eigentlich das Gerücht mit Giroud? Der will im Winter schon wechseln, damit er Spielpraxis für die WM bekommt, was aber beim BVB genauso nicht möglich wäre wie bei Arsenal.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Alter finde ich bei Giroud jetzt nicht so ganz problematisch. Er war nie extrem verletzungsanfällig und nie abhängig von seinem Antritt. Das sind die beiden Faktoren die "älteren" Spielern im Normalfall am Deutlichsten zu schaffen machen. Insofern wird er das Nivau sicher noch einige Zeit halten können.
Ich kann die Einwände von @L-james durchaus nachvollziehen... Er wäre keine Verbesserung gegenüber Auba und keine Dauerlösung. Wechsel im Januar zum BVB ist unwarscheinlich. Da hätte er auch nicht mehr Spielzeit... Andererseits finde ich es auch nicht angebracht ihn als "Einwechselspieler" abzuqualifizieren. Er ist ja auch bei Arsenal Teil der Rotation und fester Bestandteil der (extrem stark besetzten) französischen Offensivabteilung in der Nationalmannschaft.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
Keine Ahnung warum der Name jetzt hier überhaupt besprochen wird.
Man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass im Winter kein Offensivspieler kommt. (Sagt auch Zorc)
Das Team hat größere Baustellen. Bei einem 6-wöchigen Auba Ausfall hätte ich kein schlechtes Gefühl.
Erstmal könnte Isak Minuten bekommen dazu kommen Notlösungen wie Reus/Schürrle/Yarmolenko.

Bin gespannt ob im Winter überhaupt was passiert.
Nach wir vor sollte man eher den Kader ausdünnen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.870
Punkte
113
Giroud ist für mich ein Spieler der den Unterschied ausmachen kann. Was er in den letzten Jahren an Traumtoren erzielen konnte, war schon sehr stark. Das er bei Arsenal auf dem "Abstellgleis" gerutscht sein soll, ist nach einer Lacazette-Verpflichtung nicht verwunderlich. Dafür läuft es in der Nationalmannschaft hervorragend und dies kann in Frankreich nicht als Selbstverändlichkeit angesehen werden.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Giroud wird Anfang der nächsten Saison 32. Neben dem sportlicher Verlust, würde die Verpflichtung auch noch einen finanziellen bedeuten. Als Backup jederzeit, ansonsten Hände weg.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Die Bild meldet, dass Dortmund Maximiliano Romero verpflichten wird, für 12 Mio Ablöse. Bild Plus, deshalb kein Link.

Also entweder gibt da jemand beim Verein wild Wasserstandsmeldungen als Fakten an die Medien raus, oder da hängt dann auch ein ganz tolles Exemplar der Gattung Berater mit dran. (erst "fix" zum VFB, dann das gescheitert weil der PSV definitiv reingegrätscht ist und nun doch zum BVB ...)

Isak wird sich freuen, zumal auch Romero eigentlich nur wirklich als Stürmer auflaufen kann. Ist zwar anderer Spielertyp, da aber 2-Stürmer Systeme auf BVB-Niveau komplett out sind ...
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.117
Punkte
113
Also entweder gibt da jemand beim Verein wild Wasserstandsmeldungen als Fakten an die Medien raus, oder da hängt dann auch ein ganz tolles Exemplar der Gattung Berater mit dran. (erst "fix" zum VFB, dann das gescheitert weil der PSV definitiv reingegrätscht ist und nun doch zum BVB ...)

Isak wird sich freuen, zumal auch Romero eigentlich nur wirklich als Stürmer auflaufen kann. Ist zwar anderer Spielertyp, da aber 2-Stürmer Systeme auf BVB-Niveau komplett out sind ...

Dann müsste man eigentlich direkt wen verleihen, je nachdem ob man von Isak oder Romero überzeugter ist. Vielleicht zu Stuttgart oder zu PSV? :saint:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben