BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.830
Punkte
113
Ort
Austria
also muss ich doch nicht auf PSV angepisst sein.

giphy.gif


ist das jetzt die Rache für Burnics Einsatzzeiten und den geplatzten Durm-Deal? ;)
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
@romero

Schon wieder ein 18 jähriges Talent, was seine Qualitäten noch überhaupt nicht nachgewiesen hat und 12 Mio Ablöse kostet.

Der Trend dass solche Spieler wichtige Stationen überspringen und gleich zu einem Top 10 in Europa wechseln, ist nicht nur für die Stuttgarts und Herthas ein Problem.

Solche Spieler beim heutigen BVB ernsthaft zu entwickeln ist fast gar nicht mehr möglich. Sarr, Merino und Mor sind nur die ersten die mir da in den Sinn kommen.
Solche Spieler machen sich auf der Payroll ganz nett (man spart Gehalt und alle paar Jahre ist vielleicht auch mal ein Dembele dabei den man gewinnbringend verkaufen kann) aber sie helfen dem BVB weder kurz noch mittelfristig größere sportliche Ziele zu erreichen. Zumal Integration von Erwachsenen gestandenen Profis aus dem Ausland schon schwierig genug ist. Die Jungs müssen sich ja auch an die Liga und Spielweise herantasten und das geht nur über Minuten auf dem Platz. Das Training mit den Großen reicht da nur bedingt aus.

Es geht am Ende um die Balance. Ja man hat mit Castro, Batra oder jetzt aktuell Yarmolenko auch mal gestandene Profis verpflichtet, die sogar verhältnismäßig günstig waren, aber gemessen an den finanziellen Möglichkeiten wäre da auch mehr drin gewesen. Am Ende fehlen dem BVB vielleicht auch ernsthafte Ambitionen.

Denn auch die vielleicht (zu) niedrig gesteckten Ziele wird man mit dem x-ten 18 jährigem offeensivtalent irgendwann nicht mehr erreichen. Weil die Jungs in der Regel ihre Zeit brauchen. Dafür sind die anderen Mannschaft zu nah herangerutscht. Als der BVB die Bayern zwei Jahre lang auf Abstand gehalten hat, hat man in München auch nicht angefangen 18 jährige Talente zu kaufen.

Ich habe grundsätzlich kein Problem damit junge talentierte Spieler zu verpflichten, im Gegenteil. Aber wir haben aber bereits drei ambitionierte U18 Spieler für die vier vorderen Positionen. Für mehr als vielleicht 1-2 pro Mannschaftsreil ist da wirklich kein Platz mehr.

Man hat ja nicht mal Isaak bis jetzt viel Einsatzzeit gegönnt, obwohl er immer ordentlich performed hat, wenn er denn gespielt hat. Irgendwann wird auch das dazu führen das die Next Gen Jungs kein Bock mehr auf uns haben.

Es ist richtig, dass der BVB die letzten Jahre viele Spitzenspieler den letzten Schliff und entscheidenen Entwicklungsschub verpasst hat, aber das ist keine Selbsverständlichkeit und setzt voraus dass diese Spieler auch viel spielen und sich auf hohem Niveau beweisen (Hummels, Lewandowski, Gündogan, Dembele, Götze etc.)

Ich kenne Romero nicht. Die Üblichen Highlight Reels hauen mich jetzt nicht vom Hocker. Es geht mir jetzt auch gar nicht explizit um ihn, aber er ist sicherlich nicht der Wintertransfer der benötigt wird und er steht für einen Trend der mir gar nicht schmeckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.282
Punkte
113
Ein starkes Talent für 12 Mio muss man heute immer mitnehmen. Beim Verkauf bekommt man auch nicht viel weniger, meist mehr, und hat immer die Chance dass derjenige einschlägt. Das Scouting muss halt gut sein, damit einem ein Sanches nicht passiert.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Erstmal sollte man abwarten ob das mit Romero überhaubt stimmt, angeblich ist er auf dem Weg nach Eindhoven.

Abgesehen davon, sind die Verpflichtungen von Talenten und auch die Anzahl völlig richtig und nachvollziehbar. Das Problem was der BVB hat, sie schaffen es nicht gestandene Spieler für die eigenen sportlichen Ansprüche zu verpflichten. Da werden teils Billiglösungen gesucht oder man schießt komplett am Ziel vorbei. Wenn man z.B. statt Rode und Schürrle 2 Spieler im Sommer geholt hätte, die Stammplatzqualität gehabt hätten und auch durchaus in der Spitze uns verstärkt hätten, dann würde das Gesamtpaket doch komplett anders aussehen. Es ist nicht die Anzahl der Talente, da fällt immer mal einer ab und muss dann auch recht zügig verliehen oder verkauft werden, sowas musst du versuchen, es sind die gestandenen Spieler, wo mir eigentlich nur Yarmolenko aus den letzten 2 Transfersommern gefällt, Bartra hatte trotz gutem Alter nicht diese Gestandenheit und dann sind wir schon bei Guerreiro mit 22 damals. Der Rest konnte die in ihnen gesteckten Erwartungen nicht erfüllen(Toprak, Rode, Schürrle), wobei Toprak zumindest noch auf dem Papier nachvollziehbar war, die anderen beiden mit Ansage.

Die Romeros, Sanchos und Isaks dieser Welt müssen weiterhin verpflichtet werden, bei den gestandenen Spielern muss sich was tun und zwar Jungs für die Spitze und keine 0815 Spieler auf Kaderposition 19-24.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Erstmal sollte man abwarten ob das mit Romero überhaubt stimmt, angeblich ist er auf dem Weg nach Eindhoven.

Abgesehen davon, sind die Verpflichtungen von Talenten und auch die Anzahl völlig richtig und nachvollziehbar. Das Problem was der BVB hat, sie schaffen es nicht gestandene Spieler für die eigenen sportlichen Ansprüche zu verpflichten. Da werden teils Billiglösungen gesucht oder man schießt komplett am Ziel vorbei. Wenn man z.B. statt Rode und Schürrle 2 Spieler im Sommer geholt hätte, die Stammplatzqualität gehabt hätten und auch durchaus in der Spitze uns verstärkt hätten, dann würde das Gesamtpaket doch komplett anders aussehen. Es ist nicht die Anzahl der Talente, da fällt immer mal einer ab und muss dann auch recht zügig verliehen oder verkauft werden, sowas musst du versuchen, es sind die gestandenen Spieler, wo mir eigentlich nur Yarmolenko aus den letzten 2 Transfersommern gefällt, Bartra hatte trotz gutem Alter nicht diese Gestandenheit und dann sind wir schon bei Guerreiro mit 22 damals. Der Rest konnte die in ihnen gesteckten Erwartungen nicht erfüllen(Toprak, Rode, Schürrle), wobei Toprak zumindest noch auf dem Papier nachvollziehbar war, die anderen beiden mit Ansage.

Die Romeros, Sanchos und Isaks dieser Welt müssen weiterhin verpflichtet werden, bei den gestandenen Spielern muss sich was tun und zwar Jungs für die Spitze und keine 0815 Spieler auf Kaderposition 19-24.

Dieses "müssen wir mitnehmen" verstehe ich nicht.

Sich für ein Talent entscheiden ist in meinen Augen auch einen Art von Commitment.

Erst recht wenn es zu Lasten von Kaderplätzen geht, die man eben auch mit gestandenen Spielern aus dem oberen Regal befüllen könnte. Die nebenbei bemerkt vielleicht auch etwas länger im Verein bleiben als eine Saison nach Durchbruch. Dass man hier in der Vergangenheit häufig ein, zwei Regale zu niedrig gegriffen hat, da gebe ich dir recht, aber den Kader mit u20 Spielern vollzupumpen, einfach weil man sie bekommt macht keinen Sinn und ist reines Blumengießeprinzip. Ich kenne keine leistungsorientierten Prozesse wo das jemals zur effektiven Zielerreichung ausgereicht hätte.

Unabhängig davon dass die Entwicklung von Talenten unter Unständen nicht nur Geld und Zeit, sondern auch den Verlust von Punkten und Performance kosten kann, verliert man irgendwann auch die Glaubwürdigkeit ein ernsthafter Förderer zu sein.

Das und die Tatsache dass man sportlich wieder in einem engeren Wettbewerb steht sollte hier meinen Augen eher dazu führen, sich zielgerichteter Spielern zu widmen, die einem kurzfristig bis mittelfristig helfen die eigenen Ziele zu erreichen. 12 Mio für Romero sind 12 Mio. weniger Gehalt/ Ablöse für jemanden der uns vielleicht direkt weiterhilft.

Wie gesagt, ich habe nichts gegen die Verpflichtung von Talente und mir ist auch bewusst, dass nicht jeder Top Spieler darauf wartet für den BVB zu spielen, aber wenn ich ständig von Aki und seinem Weg höre, dann habe ich ernsthafte Zweifel, ob wir mit dieser Stategie die Nummer 2 bleiben bzw. Jemals wieder die eins angreifen werden.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Erst recht wenn es zu Lasten von Kaderplätzen geht, die man eben auch mit gestandenen Spielern aus dem oberen Regal befüllen könnte.

Der BVB hat einen 29 Mann Kader (davon 3 TWs). In die Kategorie Talent kann man Zagadou, Weigl, Dahoud, Sancho, Bruun Larsen und Isak einordnen. Dass sind gerade mal 6 Spieler, wovon Weigl mit 22 Jahren und 2,5 Jahren BVB-Zugehörigkeit in der A-Mannschaft, eher nichtmehr dazuzuzählen ist.

Wo soll das jetzt groß zuviel sein? Sollen wir 22-25 gestandene Spieler haben, die allesamt Gehalt schlucken und sofort unzufrieden sind wenn sie mal nicht im Kader sind? Spieler wie Zagadou, Isak oder Sancho können behutsam aufgebaut werden. Unser Problem sind die 0815 Spieler die ihre Einsatzzeiten blockieren. Von den restlichen 20 Feldspielern sind die Plätze 15-20 mit Leuten wie Rode, Castro oder Schürrle blockiert, die Kaderplätze und Einsatzzeit wegnehmen.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Du gibst dir Antwort auf viele Fragen selber. Die Kadergröße

Sollte man bei einem 29 Mann Kader tatsächlich noch mehr Talente einkaufen? Vorallem da die vorhandenen schon so viel Einsatzeit bekommen.

Wir sind weder sportlich noch kapazitär aktuell geeignet noch mehr u20 einzukaufen.
Wir sollten kaderleichen entsorgen 1-2 richtige fertige Leistungsträger einkaufen und den vorhandenen Talenten die Aufmerksamkeit und Spielzeit widmen die sie verdienen #isak
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.746
Punkte
113
Ort
Country House
Nicht nur Geld ist begrenzt, auch Aufmerksamkeit und dann Kaderplätze. Die Richtung von Zorc und Watzke ist reines Chaos und nur Opportunistisch. Es fehlt die sportliche Strategie neben der Investmentstrategie
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
Nicht nur Geld ist begrenzt, auch Aufmerksamkeit und dann Kaderplätze. Die Richtung von Zorc und Watzke ist reines Chaos und nur Opportunistisch. Es fehlt die sportliche Strategie neben der Investmentstrategie
Der Kader ist aktuell den vielen Trainern und Verletzungen geschuldet.
Jeder Trainer der kommt evaluiert natürlich erst die Spieler die er hat. Das verschiebt die nötigen Verkäufe immer wieder in die Zukunft.

Auf Transfermarkt werden 29 Spieler im Kader geführt.
Subotic und Durm sollten schon im Sommer gehen.

Dazu kommen die Spieler Reus und Rode denen du gar keinen festen Kaderplatz zuordnen kannst wegen den vielen Verletzungen.

Bleiben 25 Spieler davon 3 Torhüter und 5 Langzeitverletzte (Götze, Castro, Pischu, Bruun-Larsen, Philipp)
Bleibt dem Trainer ein Kader von 17 Feldspielern...
Da schaden noch 2-3 Talente kein bisschen...
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
2-3 Talente:crazy:

Ok bei der Kaderverkleinerung/- bereinigung gehe ich mit.

Aber Leute, wo bleibt denn euer Maß? Früher war man froh und verhältnismäßig ausgelastet ein bis zwei vielversprechende Talente im gesamten Kader zu haben. Heute kann man offensichtlich nicht genug davon haben. Wann und gegen wen sollen die Jungs spielen? Hummels, Götze und Lewandowski sind nicht alleine aufgrund von kurzeinsätzen gegen drittligisten im DFB Pokal und wegen ihres Talents Weltklassespieler geworden. sie wurden Weltklassespieler und Persönlichkeiten, weil sie regelmäßig auf höchsten Niveau spielen konnten.

Hoher Anspruch, Top 3, Titel und Talentschmiede schließen sich ab einer gewissen Verhältnismäßigkeit aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Der Kader muß auf jedenfall verkleinert werden und zwar wie oft geschrieben um diese ganze unnütze Mittelmäßigkeit. Und dann kann man auch locker gleich 4-5 Talente im 10-20 Mio Bereich einkaufen und hoffen dass zumindestens zwei davon einschlagen. Das muß der Weg sein. Und Talente, die aufgrund der aktuellen Situation keine Minuten sehen einfach konsequent ausleihen. Meinetwegen auch in Liga 2, besser da flemmen als überhaupt nicht.

Ich versteh nicht wirklich wieso ein Isak quasi ohne Einsatzminuten in Dortmund rumhängt, wenn man direkt vor der Haustür mehrere Zweitligisten hat. Isak bräuchte bei einer Leihe nichtmal umziehen. Dann übernimmt man halt noch ein Großteil des Gehalts für Bochum oder Duisburg, aber hey Hauptsache Spielzeit.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
Diese unnütze Mittelmäßigkeit betrifft ja gar nicht so viele Spieler. Durm, Subotic, Castro, Rode und Schürrle würden auf meiner Transferliste stehen.
Toprak muss unter Stöger zeigen, dass er eine feste Größe werden kann. Der Rest des Kaders ist für mich unantastbar.
Pischu wird seine Karriere bei uns beenden genauso wie Sahin und Schmelzer.
Weidenfeller macht im Sommer Platz für einen neuen Torwart.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben