@romero
Schon wieder ein 18 jähriges Talent, was seine Qualitäten noch überhaupt nicht nachgewiesen hat und 12 Mio Ablöse kostet.
Der Trend dass solche Spieler wichtige Stationen überspringen und gleich zu einem Top 10 in Europa wechseln, ist nicht nur für die Stuttgarts und Herthas ein Problem.
Solche Spieler beim heutigen BVB ernsthaft zu entwickeln ist fast gar nicht mehr möglich. Sarr, Merino und Mor sind nur die ersten die mir da in den Sinn kommen.
Solche Spieler machen sich auf der Payroll ganz nett (man spart Gehalt und alle paar Jahre ist vielleicht auch mal ein Dembele dabei den man gewinnbringend verkaufen kann) aber sie helfen dem BVB weder kurz noch mittelfristig größere sportliche Ziele zu erreichen. Zumal Integration von Erwachsenen gestandenen Profis aus dem Ausland schon schwierig genug ist. Die Jungs müssen sich ja auch an die Liga und Spielweise herantasten und das geht nur über Minuten auf dem Platz. Das Training mit den Großen reicht da nur bedingt aus.
Es geht am Ende um die Balance. Ja man hat mit Castro, Batra oder jetzt aktuell Yarmolenko auch mal gestandene Profis verpflichtet, die sogar verhältnismäßig günstig waren, aber gemessen an den finanziellen Möglichkeiten wäre da auch mehr drin gewesen. Am Ende fehlen dem BVB vielleicht auch ernsthafte Ambitionen.
Denn auch die vielleicht (zu) niedrig gesteckten Ziele wird man mit dem x-ten 18 jährigem offeensivtalent irgendwann nicht mehr erreichen. Weil die Jungs in der Regel ihre Zeit brauchen. Dafür sind die anderen Mannschaft zu nah herangerutscht. Als der BVB die Bayern zwei Jahre lang auf Abstand gehalten hat, hat man in München auch nicht angefangen 18 jährige Talente zu kaufen.
Ich habe grundsätzlich kein Problem damit junge talentierte Spieler zu verpflichten, im Gegenteil. Aber wir haben aber bereits drei ambitionierte U18 Spieler für die vier vorderen Positionen. Für mehr als vielleicht 1-2 pro Mannschaftsreil ist da wirklich kein Platz mehr.
Man hat ja nicht mal Isaak bis jetzt viel Einsatzzeit gegönnt, obwohl er immer ordentlich performed hat, wenn er denn gespielt hat. Irgendwann wird auch das dazu führen das die Next Gen Jungs kein Bock mehr auf uns haben.
Es ist richtig, dass der BVB die letzten Jahre viele Spitzenspieler den letzten Schliff und entscheidenen Entwicklungsschub verpasst hat, aber das ist keine Selbsverständlichkeit und setzt voraus dass diese Spieler auch viel spielen und sich auf hohem Niveau beweisen (Hummels, Lewandowski, Gündogan, Dembele, Götze etc.)
Ich kenne Romero nicht. Die Üblichen Highlight Reels hauen mich jetzt nicht vom Hocker. Es geht mir jetzt auch gar nicht explizit um ihn, aber er ist sicherlich nicht der Wintertransfer der benötigt wird und er steht für einen Trend der mir gar nicht schmeckt.