BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.912
Punkte
113
Erfahrung. Beide waren in diversen Vereinen als Spieler/Trainer/Manager tätig. Zudem ist Sammer ein absoluter Leadertyp und was Reuter in Augsburg geleistet hat spricht auch für sich. Wenn ich den BVB mit Bayern vergleiche, kommen bei Dortmund zu wenige aus dem Management aus dem Spitzenfussball.
Zorc kommt nicht aus dem Spitzenfußball?
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Zorc hat 98 genau wie Sammer seine Karriere beendet und ist direkt ins Management eingestiegen. Also lange bevor Sammer oder Reuter irgendwas in der Hinsicht geleistet haben. Zorc wann dann ach an der Verpflichtung von Sammer als Co und Cheftrainer beteiligt.

Und wenn ich so Leute wie Freund in Interviews höre bin Ich doch ganz froh dass die nichts zu melden haben.

Reuter mach in der Tat ein guten Job.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Unter dem Quereinsteiger hat man nach der kurz Insolvenz 2 deutsche Meisterschaften, 2 Pokalsiege und ein CL-Finale erreicht, sowie eine Umsatzstärke von 400 mio pro Jahr womit man deutlich die nr.2 in Deutschland ist. Ich sehe die letzten Jahre auch kritisch, vor allem die Kaderpolitik passt überhaubt nicht zu dem sportlichen Weg und den Möglichkeiten was der BVB hat, aber manche meinen ja dass jeder x-beliebige Mann aus dem Fußballgeschäft ähnliche oder bessere Arbeit leisten würde als Aki. Ich finde es schon irgendwo krass wie wenig Kredit ein Aki Watzke genießt, während irgendwo anders seit Jahren und Jahrzehnten die Leute rumeiern und mehr falsche als richtige Entscheidungen treffen. Wenn man den Aufstieg des BVBs alleine an Klopp festmachen möchte, dann ist das das gute Recht von jedem, aber Aki war es der den Mann am Ende des Tages eingestellt hat und alleine dafür + den Verein wieder wirtschaftlich in die richtgie Bahn zu lenken sind Arbeitsnachweise die eine glatte 1 waren.

Watzke hat den BVB damals gerettet. Das muss man ihm ganz klar zurechnen.
Hauptgrund für den wirtschaftlichen Aufstieg des BVB war in erster Linie der sportliche Erfolg. Herausheben würde ich hier ein überragendes Scouting (Kagawa 150k/Barrios usw.) Aber auch etwas Glück. Es kommt schließlich nicht oft vor, dass man Spieler wie Sahin oder Götze ausbildet.
Zorc ist mir nicht kreativ genug. Ich war schon immer gegen jegliche Rückholaktionen. Dazu kommen noch Verpflichtungen wie Schürrle, Rode, Immobile usw. Auf die Schnelle, fällt mir jetzt kein Spieler Ü25 ein, der eingeschlagen hat.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Watzke hat den BVB damals gerettet. Das muss man ihm ganz klar zurechnen.
Hauptgrund für den wirtschaftlichen Aufstieg des BVB war in erster Linie der sportliche Erfolg. Herausheben würde ich hier ein überragendes Scouting (Kagawa 150k/Barrios usw.) Aber auch etwas Glück. Es kommt schließlich nicht oft vor, dass man Spieler wie Sahin oder Götze ausbildet.

Jugendabteilung, wo Spieler wie Sahin, Götze, Pulisic und co. nach oben gezogen wurden und eingebaut. Scoutingabteilung, wo Spieler der Marke Kagawa, Barrios, Lewy und co. verpflichtet wurden. Aki ist der Chef und mit dafür verantwortlich wie diese Bereiche aufgestellt sind und was für eine Arbeit sie machen. Am Ende kommt dann der sportliche Erfolg dabei rum, es hat alles einen Zusammenhang und am Ende geht es dabei größtmöglichen sportlichen Erfolg im Profiteam zu haben. Dabei musste man zwischen 2005 und 2011 eher mit kleinem Budget haushalten und hat das herausragend gemacht und danach konnte man mehr investieren und hat zumindest im Talentbereich mit frühen Verpflichtungen für die Jugend(Pulisic) und direkt für die Profis (Dembele) auch top Arbeit geleistet. Die Kritik die man bei Aki äußern muss, Kaderpolitik seit einigen Jahren, vor allem bei den Einkäufen von gestandenen Spielern und zu große Rollen für altgediente Spieler(Schmelzer, Sahin).

Aber als Chef des ganzen Ladens, hast du natürlich auch deine Aktien beim sportlichen Erfolg mit drin, oder noch tiefer, in den einzelnen Bereichen, du bist am Ende der der entscheidet wer eingestellt wird, wieviel man investiert, ob man investiert, ob man diesen Weg so weitergehen möchte oder nicht. Der BVB ist doch seit Jahren bockstark aufgestellt in solchen Dingen, sonst hätte man sich nicht zu 400+ mio Umsatz entwickelt und Aki ist der Kopf.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Man wird sehen wie Watzke/Zorc den BVB ohne Minslintat zur nächsten Saison aufstellen. Für meinen Geschmack, bindet man die erfolgreichen Leader der 90iger Mannschaft zu wenig ein. Ist ja auch kein Geheimnis das Sammer kein Freund von Watzke ist.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Für meinen Geschmack, bindet man die erfolgreichen Leader der 90iger Mannschaft zu wenig ein.

Ich kann mit dieser Einbindung von Ex-Größen nichts anfangen, wenn das Paket stimmt dann gerne, aber nur weil sie erfolgreiche Kicker waren, heißt es nicht dass sie für den Managemant-Bereich taugen. Abgesehen davon sind mit Zorc als Sportdirektor und Ricken als Jugendkoordinator auch ein paar voll drin. Die Bayern haben abgesehen von Brazzo zuletzt auch niemanden, die Effenbergs, Kahns, Loddars, Scholls sind auch allesamt nicht eingebunden, weil wahrscheinlich die meisten von ihnen einfach nicht das Zeug für das Managemant bei den Bayern haben.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Ich kann mit dieser Einbindung von Ex-Größen nichts anfangen, wenn das Paket stimmt dann gerne, aber nur weil sie erfolgreiche Kicker waren, heißt es nicht dass sie für den Managemant-Bereich taugen. Abgesehen davon sind mit Zorc als Sportdirektor und Ricken als Jugendkoordinator auch ein paar voll drin. Die Bayern haben abgesehen von Brazzo zuletzt auch niemanden, die Effenbergs, Kahns, Loddars, Scholls sind auch allesamt nicht eingebunden, weil wahrscheinlich die meisten von ihnen einfach nicht das Zeug für das Managemant bei den Bayern haben.

Reuter beispielsweise, hat doch mit Augsburg eindrucksvoll nachgewiesen, dass er sehr viel drauf hat. Sammer könnte man auch ohne Bauschmerzen einbauen.
Kehl oder Freund wirken auf mich auch sehr kompetent. Wie gesagt es geht darum mehr Kompetenz, in den sportlichen Bereich zu bekommen. Diese Rückholaktionen oder diverse Transferflops mit Ansage müssen verhindert werden. Ums finanzielle kann sich Watzke meinetwegen weiter kümmern.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Reuter beispielsweise, hat doch mit Augsburg eindrucksvoll nachgewiesen, dass er sehr viel drauf hat. Sammer könnte man auch ohne Bauschmerzen einbauen.
Kehl oder Freund wirken auf mich auch sehr kompetent. Wie gesagt es geht darum mehr Kompetenz, in den sportlichen Bereich zu bekommen. Diese Rückholaktionen oder diverse Transferflops mit Ansage müssen verhindert werden. Ums finanzielle kann sich Watzke meinetwegen weiter kümmern.

Reuter hat in Augsburg das Sagen im sportlichen Bereich, wieso sollte er es aufgeben und nach Dortmund in eine kleine Rolle? Ähnlich wie Eberl in Gladbach, nach dem Angebot der Bayern.

Reuter ist, sollte Aki auf die Position von Rauball, sicher ein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
Reuter hat in Augsburg das Sagen im sportlichen Bereich, wieso sollte er es aufgeben und nach Dortmund in eine kleine Rolle? Ähnlich wie Eberl in Gladbach, nach dem Angebot der Bayern.

Reuter ist, sollte Aki auf die Position von Rauball, sicher ein Thema.

Wäre vielleicht nicht das schlechteste in der jetzigen Situation. Reuter hat sportlich viel mehr Expertise und traue ihm da mehr zu bei den anstehenden Entscheidungen als Sparfuchs Aki. Der war vielleicht der Richtige für den Neustart, aber um jetzt wieder zu einem Spitzenteam zu werden, ist er eher der Hemmschuh.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
Wäre vielleicht nicht das schlechteste in der jetzigen Situation. Reuter hat sportlich viel mehr Expertise und traue ihm da mehr zu bei den anstehenden Entscheidungen als Sparfuchs Aki. Der war vielleicht der Richtige für den Neustart, aber um jetzt wieder zu einem Spitzenteam zu werden, ist er eher der Hemmschuh.
Was bringt dich zu dieser Erkenntnis?
Ist ja nun nicht so als hätte Reuter den FCA schon zu einem Spitzenteam ausgebaut?
Warum sollte gerade einer der jeden Euro zweimal umdrehen muss den BVB auf die nächste Stufe heben?
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.964
Punkte
113
Schürrle würde gut zu Gladbach oder Schalke passen.

Dahoud gefällt mir unter Stöger gut. Zwar nach wie vor zwischendurch erschreckende Fehlpässe, aber gestern hat er dem Spiel merklich Struktur gegeben. Weigl|Dahoud|Kagawa/Götze über die Wintervorbereitung bitte einspielen lassen :thumb:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.746
Punkte
113
Ort
Country House
Es gibt da noch die Castro-Unwägbarkeit. Ich hoffe, Castro ist nur zweiter RZM. Inständig. Aber es war bei zwei anderen Trainern einen Großteil der Zeit auch anders...
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Watzke hat den BVB damals gerettet. Das muss man ihm ganz klar zurechnen.
Hauptgrund für den wirtschaftlichen Aufstieg des BVB war in erster Linie der sportliche Erfolg. Herausheben würde ich hier ein überragendes Scouting (Kagawa 150k/Barrios usw.) Aber auch etwas Glück. Es kommt schließlich nicht oft vor, dass man Spieler wie Sahin oder Götze ausbildet.
Zorc ist mir nicht kreativ genug. Ich war schon immer gegen jegliche Rückholaktionen. Dazu kommen noch Verpflichtungen wie Schürrle, Rode, Immobile usw. Auf die Schnelle, fällt mir jetzt kein Spieler Ü25 ein, der eingeschlagen hat.

Kopf des wirtschaftlichen Erfolgs war eher Carsten Cramer, der ironischerweise immer von den Ultras angekackt wird.

Aber natürlich, ohne den sportlichen Erfolg wäre es auch für Cramer deutlich schwieriger gewesen.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Riesige Überraschung, auf einmal will Liverpool auch Akanji holen. :sleep: :rolleyes:
Thats The Game.

Die Berater wollen natürlich immer nur das beste für Ihre Spieler. Passt das Angebot vielleicht nicht 100%ig werden dann gerne auch mal Infos gestreut und andere Vereine gelockt. Wobei Akanji nun auch kein Unbekannter ist.

Keine Ahnung wieviel da nun wirklich dran ist. Am Ende war es dann vielleicht auch nur wieder solide Praktikantenarbeit wie beim aktuellen miki Rückholgerücht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben