Toprak traue ich die Rolle als Abwehrchef durchaus zu. Mir ist der Umgang mit ihm zu kritisch und berücksichtigt in keiner Weise die Umstände. Der kommt (aus einer für Leverkusen als gesamtes Team besch...enen Saison) neu in eine Mannschaft, deren defensive Strukturen scheinbar nicht die allerbesten waren, und die einen neuen Coach hat, der der Abwehrarbeit scheinbar zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt hat. Außerdem steht man als Neuzugang nicht gleich ganz oben in der Hierarchie.
Ein gewisser Jerome Boateng hat in seinem ersten Ligaspiel für Bayern im Verbund mit einem gewissen Manuel Neuer das Eigentor zur 0:1-Heimniederlage fabriziert und stand teilweise hinter Dante, Badstuber und van Buyten. Bevor man von irgendwelchen Supertalenten träumt, braucht man erst mal einen gestandenen Mann, der die (hoffentlich dann besser trainierte) Defensive zusammen hält. Das kann durchaus Toprak sein.
@Felix hat es schon gesagt, der Vergleich hinkt gewaltig, Toprak ist nichtmehr Anfang 20, er war einer der Kapitäne in Leverkusen und Führungsspieler. Abgesehen davon finde ich Toprak im teamtaktischen Verhalten auch nicht so verkehrt, mit mehr Struktur und Eingewöhnung traue ich ihm da eine Führungsrolle auch zu, das Problem von Toprak ist sein individuelles Verhalten in der Defensive. Sobald jemand 1vs1 auf ihn läuft oder er im Laufduell ist(Ball beim Gegner) dann ist er unfassbar passiv. Natürlich soll er nicht überhastet da hin gehen, sonst wird er vernascht, aber er macht überhaubt keine Anstalten den Gegner zu stellen, es gibt unzählige Situationen wo Toprak statt einzugreifen(auf jedenfall die Möglichkeiten dazu) den Gegner gewähren lässt und dadurch dann eine gefährliche Situation entsteht. Es ist auch die Aufgabe vom Trainerteam da mal entgegenzuwirken, du kannst nicht nur mit 1 Meter Sicherheitsabstand verteidigen, dadurch geht er zwar nicht an dir vorbei, hat aber alle Zeit und Platz der Welt. Bei seinem Aufbauspiel lässt er immer wieder aufblitzen zu was er im Stande ist, auch gegen Hoffenheim und Bayern, wo er mal schwere Bälle aus ungewohnten Winkeln flach und scharf über 20m spielte, aber auch da ist er noch viel zu zurückhaltend und vor allem wenn der Gegner mal bisschen anläuft, geht sofort der Ball zurück zu Bürki oder maximal quer.
Im Gesamtpaket ist das noch nichts, er muss sein individuelles Verhalten deutlich ändern und noch mehr Verantwortung mit Ball übernehmen, dann kann er auch der Abwerhleader sein, denn bezüglich Ansagen, Ausstrahlung(was er in der Vergangenheit schon hatte) und seinen Anlagen kann er die Rolle einnehmen. Es sind aber viele wenns, deshalb mal abwarten wie die Rückrunde läuft.