BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.003
Punkte
113
Thats The Game.

Die Berater wollen natürlich immer nur das beste für Ihre Spieler. Passt das Angebot vielleicht nicht 100%ig werden dann gerne auch mal Infos gestreut und andere Vereine gelockt. Wobei Akanji nun auch kein Unbekannter ist.

Keine Ahnung wieviel da nun wirklich dran ist. Am Ende war es dann vielleicht auch nur wieder solide Praktikantenarbeit wie beim aktuellen miki Rückholgerücht.
Ja, was genaues weiß man nie. Bei einigen Transfers in den letzten Jahren ist Liverpool aber schon häufig oft (auch belegt) in den Poker mit eingestiegen. Bis jetzt konnten wir uns durchsetzen, mal schauen wie es nun läuft.
Wobei ich auch nicht finde, dass wir noch einen IV brauchen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Wobei ich auch nicht finde, dass wir noch einen IV brauchen.

o_O??? Wenn es nach mir geht dann holen wir 2 neue IVs. Galligkeit in Verbindung mit cleverem Zweikampfverhalten ist bei uns nicht vorhanden, das gilt sowohl fürs ZM als auch die IV. Sokratis hat den Willen, aber oftmals nicht den Kopf, Toprak hätte den Kopf aber oftmals nicht den Willen und Bartra ist aktuell komplett down. In Form sind weder Sokratis noch Bartra die irgendeine Leitung übernehmen können, Toprak könnte es, hat aber zuviele brainfarts und larifari Aktionen drin. Zagadou ist mit 18 noch nicht soweit um irgendeine Verantwortung zu übernehmen, aber bei dem habe ich Hoffnungen dass er sich zu einem starken IV entwickeln kann. Der BVB muss was für die IV tun, auch wenn das zentrale Mittelfeld wohl die größere Baustelle ist. Subotic wird den Verein verlassen und ich gehe davon aus dass Sokratis im Sommer auch gehen wird, also wäre es nicht verkehrt da schon jemanden im Winter zu holen der bis Sommer zeigen kann welche Lücke er füllen oder sogar was für eine Verstärkung er sein kann.

Liverpool sollte lieber Van Dijk holen, wobei auch bei denen mehr als ein IV von Nöten wäre, aber der Berater von Akanji ist der Ex-BVB-Spieler und aktuelle Organisator der Trainingslager:D, wenn Akanji klar verklickert wird dass er direkt als absolute Stütze in der IV eingeplant ist, dann sehe ich da gute Chancen die Konkurrenz auszumschalten.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
@Mina

Habe mir mal ein paar seiner Highlight Videos angeschaut. Ansonsten kommt man ja eher selten dazu südamerikanische Ligen zu schauen. Was auffällt. Er bestreitet relativ viele Zweikämpfe am Boden, was Ich in bestimmten (Feld-) Positionen eher nachteilig finde. Auch von seiner Passtärke ist mir nicht wirklich viel aufgefallen. Im Gegenteil, fand ihn da häufig eher überhastet und unpräzise. Ähnelt insgesamt doch eher dem Paket Zagadou. Ein fertiger IV der da den vorhandenen Spieler viel voraus hat, vermag ich da nicht zu erkennen. Ich weiß, sind ja auch nur zusammenschnitte, aber kennt den hier jemand viell. etwas genauer?

@ Akanji

Ist imo schon eher der Spieler den wir benötigen. Ähnelt von Anlage und Spielauffassung ein wenig Hummels. Zweikämpfe früh annehmen (am besten beim First Touch), ziemliche viel Ruhe und Übersicht, trägt den Ball auch schon mal selbsr nach vorne (gute Moves gegen die Bewegung des Pressings), solide bis gute vertikalbälle.

Sollte allerdings Liverpool wirklich dran sein, haben wir imo keine Chance. Das Paket aus PL, Klopp, Gehalt und Sommer-statt Wintertransfer ist leider schwer zu schlagen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.918
Punkte
113
Auch von seiner Passtärke ist mir nicht wirklich viel aufgefallen. Im Gegenteil, fand ihn da häufig eher überhastet und unpräzise. Ähnelt insgesamt doch eher dem Paket Zagadou.
Das passt für mich aber nicht wirklich zusammen. Zagadou hat ein wirklich sehr gutes Aufbauspiel. Ist für mich sogar eine seiner größten Stärken.

Sollte allerdings Liverpool wirklich dran sein, haben wir imo keine Chance. Das Paket aus PL, Klopp, Gehalt und Sommer-statt Wintertransfer ist leider schwer zu schlagen.
Es gab das "Duell" Liverpool-Dortmund in den letzten Jahren einige Male auf dem Transfermarkt. Der Sieger hieß bisher immer Dortmund. ;)
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
@Mina

Habe mir mal ein paar seiner Highlight Videos angeschaut. Ansonsten kommt man ja eher selten dazu südamerikanische Ligen zu schauen. Was auffällt. Er bestreitet relativ viele Zweikämpfe am Boden, was Ich in bestimmten (Feld-) Positionen eher nachteilig finde. Auch von seiner Passtärke ist mir nicht wirklich viel aufgefallen. Im Gegenteil, fand ihn da häufig eher überhastet und unpräzise. Ähnelt insgesamt doch eher dem Paket Zagadou. Ein fertiger IV der da den vorhandenen Spieler viel voraus hat, vermag ich da nicht zu erkennen. Ich weiß, sind ja auch nur zusammenschnitte, aber kennt den hier jemand viell. etwas genauer?

Der Artikel beschreibt ihn ganz gut:
http://www.chefutbol.com/einer-fur-die-zukunft/yerry-mina-fc-barcelona-938762

Wobei es ruhig um seinen Wechsel zu Barca geworden ist.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Also bei Zagadou gehen unsere Meinung wirklich auseinander. Ich mag Ihn und für sein Alter hat er schon eine erstaunliche Ruhe. Aber zwischen Ruhe/ Übersicht haben und eben einen technisch feinen Pass spielen, besteht noch mal ein Unterschied. Ich finde sein Pass- und Aufbauspiel aktuell allerhöchstens Mittelmäßig und es müssen schon bestimmte Winkel sein, damit das Zuspiel wirklich sauber ist. Ist ja auch alles nicht so wild, er ist ja gerade mal 18 Jahre und dazu noch sehr talentiert.

Ich finden halt dass Mina insgesamt vom Typ schon sehr nah an Zagadou ist. Sie sind ja auch beide 1,95 m und bringen in Sachen Beweglichkeit eine ähnliche Hypothek mit, zumindest im direkten Vergleich mit Akanji.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.569
Punkte
113
Ort
Bochum
Mal kurz eingehakt. hatte Stöger vor kurzem in einem Interview nicht versprochen, dass wir in der Rückrunde einen "sehr attraktiven BVB" sehen werden?
Ich glaube, es war nach dem Pokalspiel...
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.569
Punkte
113
Ort
Bochum
Man könnte auch einfach mal versuchen, Bartra und Toprak besser zu machen, als sie sind. Anstatt sie jetzt schon aufs Abstellgleis zu schieben und sich wieder nach neuen Leuten umzugucken.
Ich kann mich erinnern, da war insbesondere Bartra hier der große Held und wurde gefeiert wie kein zweiter... und das nicht vorrangig wegen dem Attentat.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.755
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Man könnte auch einfach mal versuchen, Bartra und Toprak besser zu machen, als sie sind. Anstatt sie jetzt schon aufs Abstellgleis zu schieben und sich wieder nach neuen Leuten umzugucken.
Ich kann mich erinnern, da war insbesondere Bartra hier der große Held und wurde gefeiert wie kein zweiter... und das nicht vorrangig wegen dem Attentat.

:thumb:

Beide Spieler haben nachweislich in der Bundesliga ihr Können schon nachgewiesen. Bartra war in der letzten RR ein sehr guter IV und Toprak hat vor zwei/drei Jahren eine Saison als Top 3 IV in der Bundesliga hingelegt. Da sollte es doch zu schaffen sein, dass man ein System entwickelt, um die Stärken der Spieler in Szene zu setzen und die Schwächen zu kaschieren und gleichzeitig die Spieler zur alten Stärke wiederaufbaut, anstatt das neue tolle Spielzeug, dass bestenfalls erst 18-20 ist, kein oder kaum Ablöse kostet, aber auf einem min. internationale Level sofort spielen kann, herbei zu fordern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Vlt. war Toprak auch einfach nie so gut und die Einschätzungen zu ihm falsch? :licht:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Man könnte auch einfach mal versuchen, Bartra und Toprak besser zu machen, als sie sind. Anstatt sie jetzt schon aufs Abstellgleis zu schieben und sich wieder nach neuen Leuten umzugucken.
Ich kann mich erinnern, da war insbesondere Bartra hier der große Held und wurde gefeiert wie kein zweiter... und das nicht vorrangig wegen dem Attentat.

Bartra und Toprak werden doch auch den Verein nicht verlassen. Subotic wird den Verein definitv verlassen, die Frage ist nur ob jetzt im Winter schon oder spätestens nach dem Ablauf seines Vertrages im Sommer. Sokratis dürfte im Sommer nochmals was anderes machen wollen, die Aussagen und aussbleibende VVL sprechen auch dafür. Wenn man die Möglichkeit hat jetzt einen Akanji zu kriegen, dann muss man zuschlagen, vll. hat man auch die Möglichkeit ihn noch bis Sommer in Basel zu lassen, was aus der Sicht von Basel und vll. auch dem Spieler bevorzugt wird. Man muss aber Nägel mit Köpfen machen wenn man die Möglichkeit dazu hat. Allerdings müssen Bartra und vor allem Toprak in der Rückrunde schon liefern, Stöger hat mehr Absicherung nach hinten, lässt nicht komplett wild verteidigen, wenn da Toprak weiterhin nicht konstant gute Leistungen abrufen kann, dann muss der Verein auch sich Gedanken machen ob man dieses Missverständnis nicht im Sommer schon beendet. Der Mann ist 28 und hat eine Riesenerfahrung, wenn er dann unter 2 Trainer eine ganze Saison nicht liefern kann, dann brauche ich da nicht auf irgendwas warten, er ist keine 19 mehr.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
:thumb:

Beide Spieler haben nachweislich in der Bundesliga ihr Können schon nachgewiesen. Bartra war in der letzten RR ein sehr guter IV und Toprak hat vor zwei/drei Jahren eine Saison als Top 3 IV in der Bundesliga hingelegt. Da sollte es doch zu schaffen sein, dass man ein System entwickelt, um die Stärken der Spieler in Szene zu setzen und die Schwächen zu kaschieren und gleichzeitig die Spieler zur alten Stärke wiederaufbaut, anstatt das neue tolle Spielzeug, dass bestenfalls erst 18-20 ist, kein oder kaum Ablöse kostet, aber auf einem min. internationale Level sofort spielen kann, herbei zu fordern.

Richtig. Allerdings sind beide nicht der Typ Abwehrchef. Da hakt es imo und das wird aber auch nicht durch ein neues Megatalent gelöst. Daher volle Zustimmung.

@Brummsel

Ja hat er und zwar ziemlich wortwörtlich. Finde ich bei dem Offensivpotenzial und dem Anspruch des BVB eigentlich eine Selbstverständlichkeit und dringende Notwendigkeit.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.283
Punkte
113
Man kann es auch so formulieren - wenn das System so unausgegoren ist, dass man Spieler braucht die aus eigenem Antrieb ständig aus diesem System ausbrechen und das an sich Richtige in der Situation tun, dann ist das System ein Problem und nicht in erster Linie die Spieler. Ein Hummels mag auf das "System" gepfiffen haben wenn er sieht dass er entgegengehen und weggrätschen muss, andere Spieler brauchen dann einen Trainer der ihnen sagt wann sie das machen dürfen und sollen, und der das auch im Training mittels sogenannter Übungssysteme mit ihnen durchexerziert und immer wieder auffrischt.

Das unsägliche vier Mann zwischen 5m und Torlinie parken und den 11m-Raum blank lassen wenn der Ball aussen durchbricht habe ich zuletzt tatsächlich von mehreren holländischen "Top-Mannschaften" gesehen. Das ist so schlecht, da fehlen einem die Worte. Wenn das "Foetbal Totaal" ist, dann zur Hölle mit diesem 70er-Jahre-Blödsinn.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Toprak traue ich die Rolle als Abwehrchef durchaus zu. Mir ist der Umgang mit ihm zu kritisch und berücksichtigt in keiner Weise die Umstände. Der kommt (aus einer für Leverkusen als gesamtes Team besch...enen Saison) neu in eine Mannschaft, deren defensive Strukturen scheinbar nicht die allerbesten waren, und die einen neuen Coach hat, der der Abwehrarbeit scheinbar zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt hat. Außerdem steht man als Neuzugang nicht gleich ganz oben in der Hierarchie.

Ein gewisser Jerome Boateng hat in seinem ersten Ligaspiel für Bayern im Verbund mit einem gewissen Manuel Neuer das Eigentor zur 0:1-Heimniederlage fabriziert und stand teilweise hinter Dante, Badstuber und van Buyten. Bevor man von irgendwelchen Supertalenten träumt, braucht man erst mal einen gestandenen Mann, der die (hoffentlich dann besser trainierte) Defensive zusammen hält. Das kann durchaus Toprak sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ein gewisser Jerome Boateng hat in seinem ersten Ligaspiel für Bayern im Verbund mit einem gewissen Manuel Neuer das Eigentor zur 0:1-Heimniederlage fabriziert und stand teilweise hinter Dante, Badstuber und van Buyten. Bevor man von irgendwelchen Supertalenten träumt, braucht man erst mal einen gestandenen Mann, der die (hoffentlich dann besser trainierte) Defensive zusammen hält.

Findest du nicht das der Vergleich mit Boateng total hinkt?
Der war damals 22/23 und würde damit deutlich eher in das Schema Talent, von dem man träumt passen als Toprak, der jetzt 28 ist und damit ein gestandener Spieler.

Ich hätte keinerlei Probleme einem jungen Talent mit Potenzial Fehler zuzugestehen, aus denen man lernen kann.

Keine Ahnung warum man bei Toprak immer irgendwelche Umstände (schlechte Saison von Leverkusen, falsches System, falscher Trainer) vorschiebt.
Der Typ hat echt ein irres Standing entwickelt über die Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Toprak traue ich die Rolle als Abwehrchef durchaus zu. Mir ist der Umgang mit ihm zu kritisch und berücksichtigt in keiner Weise die Umstände. Der kommt (aus einer für Leverkusen als gesamtes Team besch...enen Saison) neu in eine Mannschaft, deren defensive Strukturen scheinbar nicht die allerbesten waren, und die einen neuen Coach hat, der der Abwehrarbeit scheinbar zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt hat. Außerdem steht man als Neuzugang nicht gleich ganz oben in der Hierarchie.

Ein gewisser Jerome Boateng hat in seinem ersten Ligaspiel für Bayern im Verbund mit einem gewissen Manuel Neuer das Eigentor zur 0:1-Heimniederlage fabriziert und stand teilweise hinter Dante, Badstuber und van Buyten. Bevor man von irgendwelchen Supertalenten träumt, braucht man erst mal einen gestandenen Mann, der die (hoffentlich dann besser trainierte) Defensive zusammen hält. Das kann durchaus Toprak sein.

@Felix hat es schon gesagt, der Vergleich hinkt gewaltig, Toprak ist nichtmehr Anfang 20, er war einer der Kapitäne in Leverkusen und Führungsspieler. Abgesehen davon finde ich Toprak im teamtaktischen Verhalten auch nicht so verkehrt, mit mehr Struktur und Eingewöhnung traue ich ihm da eine Führungsrolle auch zu, das Problem von Toprak ist sein individuelles Verhalten in der Defensive. Sobald jemand 1vs1 auf ihn läuft oder er im Laufduell ist(Ball beim Gegner) dann ist er unfassbar passiv. Natürlich soll er nicht überhastet da hin gehen, sonst wird er vernascht, aber er macht überhaubt keine Anstalten den Gegner zu stellen, es gibt unzählige Situationen wo Toprak statt einzugreifen(auf jedenfall die Möglichkeiten dazu) den Gegner gewähren lässt und dadurch dann eine gefährliche Situation entsteht. Es ist auch die Aufgabe vom Trainerteam da mal entgegenzuwirken, du kannst nicht nur mit 1 Meter Sicherheitsabstand verteidigen, dadurch geht er zwar nicht an dir vorbei, hat aber alle Zeit und Platz der Welt. Bei seinem Aufbauspiel lässt er immer wieder aufblitzen zu was er im Stande ist, auch gegen Hoffenheim und Bayern, wo er mal schwere Bälle aus ungewohnten Winkeln flach und scharf über 20m spielte, aber auch da ist er noch viel zu zurückhaltend und vor allem wenn der Gegner mal bisschen anläuft, geht sofort der Ball zurück zu Bürki oder maximal quer.

Im Gesamtpaket ist das noch nichts, er muss sein individuelles Verhalten deutlich ändern und noch mehr Verantwortung mit Ball übernehmen, dann kann er auch der Abwerhleader sein, denn bezüglich Ansagen, Ausstrahlung(was er in der Vergangenheit schon hatte) und seinen Anlagen kann er die Rolle einnehmen. Es sind aber viele wenns, deshalb mal abwarten wie die Rückrunde läuft.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Findest du nicht das der Vergleich mit Boateng total hinkt?
Der war damals 22/23 und würde damit deutlich eher in das Schema Talent, von dem man träumt passen als Toprak, der jetzt 28 ist und damit ein gestandener Spieler.
Stimmt. Ich wollte eigentlich bei Boateng nur was zum Eigentor schreiben und danach was zu Dante. Sorry, Männergrippe... ;)

Ich hätte keinerlei Probleme einem jungen Talent mit Potenzial den Fehler zuzugestehen, aus denen man lernen kann.
Du vielleicht nicht, Du bist bei Toprak ja auch konsequent. Aber ich hatte in den letzten Jahren zumindest bei einigen recht aktiven Usern hier nicht den Eindruck, dass man hier irgend jemand Fehler wirklich zugesteht. Das wird vorher gerne gesagt, hinterher aber kaum umgesetzt. Betrifft natürlich nicht nur Euren Thread.

Keine Ahnung warum man bei Toprak immer irgendwelche Umstände (schlechte Saison von Leverkusen, falsches System, falscher Trainer) vorschiebt.
Das könnte eventuell daran liegen, dass es keine vorgeschobenen Gründe sind, sondern tatsächlich relevante.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Du vielleicht nicht, Du bist bei Toprak ja auch konsequent. Aber ich hatte in den letzten Jahren zumindest bei einigen recht aktiven Usern hier nicht den Eindruck, dass man hier irgend jemand Fehler wirklich zugesteht. Das wird vorher gerne gesagt, hinterher aber kaum umgesetzt. Betrifft natürlich nicht nur Euren Thread.


Das kommt doch ausschließlich auf die Spieler an. Bei Merio, Mor, Dembele und Co waren genug Leute bereit, eine Entwicklungsphase einzuplanen. Bei Leuten wie Rode, Schürrle oder Toprak nicht wirklich, weil als Begründung für die absurden Ablösen/Gehälter die "Gestandenheit" genannt wurde.
Toprak ist genauso gut wie Castro. Dieses Top3-IV-Gerede ist doch auch völlig absurd. Niemand käme auf die Idee Toprak Spielern wie Süle, Christensen und Co vorzuziehen. Mit Transfers wie Castro und Toprak für die Stammelelf untermauert man als BVB nur die fehlende Ambition.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben