BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Grundsätzlich gebe ich Tony Jaa recht. Transfers der Marke Castro, Toprak oder Schürrle sind für eine Mannschaft mit Ambition für höhere internationale Aufgaben Gift.
Sie binden Kapital & Spielzeit und steigen tendenziell nicht mehr im Wiederverkaufswert. Gleichzeitig heben Sie keine Mannschaft spielerisch oder durch sonstige Skills auf ein neues Level. Weder Fisch noch Fleisch.

Andererseits sollte man dann konsequenterweise die Kritik an diesen Transfers auch an die Verantwortlichen richten. Unabhängig davon ob Castro & Co. Wunschsspieler von Tuchel war, für mich stehen am Ende dieser Entscheidung immer der Sportdirektor und Präsident/Geschäftsführer etc.
Dementsprechend wäre die Transfer- und Kaderpolitik, die von den Verantwortlichen ausgegeben wird, mein Hauptkritikpunkt anstelle der Spieler von denen schon vorher mehr oder weniger klar war das sie die Lücken von Hummels und Co. eh nicht füllen können.
Generell hat der BVB Jahr für Jahr Topspieler verloren und diese mit Mittelmaß oder Talenten ersetzt. Sollte Auba gehen würde man den letzten Spieler der regelmäßig Weltklasse Leistungen abliefern kann verlieren.
Ich geh in diesem Fall auch davon aus das Dortmund die CL verpassen würde. Der Impact von Auba ist immens, niemand im Kader könnte diesen Verlust auffangen. Einzig ein Transfer der richtig sitzt könnte das Problem lösen, den ich Aki und Co. aber nicht zutraue.

Frohe Weihnachten :)
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.375
Punkte
113
Schürrle war ohne Frage überteuert und dürfte einer der Gründe sein, warum es zwischen Tuchel und dem Vorstand Knatsch gab. Aber Transfers wie Castro, Toprak oder jetzt Yarmolenko machen unter der Annahme, dass das Ziel auch intern CL-Teilnahme heißt, schon Sinn. Dortmund hat jetzt eine für ihre Verhältnisse sehr schlechte Hinrunde gespielt und steht trotzdem mit 2 Punkten Rückstand auf den Zweiten auf Platz 3. Gut, dass der Zweite momentan Schalke heißt, ist für die Fans nicht so prickelnd, aber mit einer normalen Rückrunde werden die wohl noch kassiert.

Für das Ziel Platz 2 sind die Castros und Topraks also ausreichend, an Platz 1 kann man nicht ran, es sei denn man pumpt jährlich Unsummen in den Kader um alle 5 oder 6 Jahre mal ein schwaches Bayernjahr auszunutzen und VIELLEICHT eine Meisterschaft abzustauben. Man darf es nicht laut sagen, aber 4 Jahre lang das Drei- oder Vierfache an Gehältern zu zahlen um dasselbe wie jetzt zu erreichen, nämlich die CL, ist unwirtschaftlich. Dazu kommt, dass die Gefahr bei den Castros wesentlich geringer ist, dass jedes Jahr wieder die Mannschaft zerrupft wird, weil die Topklubs ihre Leimruten auswerfen. Dembele ist schon weg und auch Aubameyang und Pulisic haben schon durchblicken lassen, dass ihr Arbeitsvertrag nicht mehr wert ist als ein paar Blätter Klopapier, wenn DER Verein anklopft.

Die anderen Vereine sehen das auch so - wo ist denn in der Liga ein Verein, der sich bemüht, eine richtig starke Mannschaft zusammenzubasteln? Leipzig hat schon in Saison 1 aufgegeben, Leverkusen muss regelmäßig Gewinne beim Konzern abliefern, Papa Hopp ist damit zufrieden, wenn sein Klub im vorderen Mittelfeld mitschwimmt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Castro war doch 2015 ein verständlicher Transfer. Du hast noch einen Gündogan gehabt und Castro für die Breite geholt. Das Problem ist dass man nach dem Abgang von Gündogan 2016 Castro den Posten des nr.1 8ters gegeben hat und mit Rode nur einen 0815 Spieler für die Breite geholt hat. Der letzte fragwürdige Move in Bezug auf Castro war die voreilige VVL. Toprak für die geringe Kohle, den früheren gezeigten Leistungen und seinem Standing, war auch nachvollziehbar. Aber auch Toprak kam nicht als Nachfolger von Hummels, da hat man die Lücke wieder intern schließen wollen + Bartra der als Ersatzmann von Barca kam. Ich finde es falsch Castro und Toprak als die Transfers für die Probleme des BVBs aufzuführen, beide waren zu ihren Zeitpunkten nicht die direkten Nachfolger für Spieler der Marke Gündogan oder Hummels.

Wäre ungefähr so wie wenn die Bayern 2019 Lewy und Thiago abgeben und anstatt neue Spieler zu holen einen Wagner und Rudy die Starterposten und Rollen der beiden Abgänge geben. Dann kommen Leute und kritiseren die Transfers von Wagner und Rudy, was ich für völlig verkehrt halten würde, da beide nicht für die großen Rollen gedacht waren und als Kaderergänzungen vollkommen in Ordnung sind. Fragwürdige Transfers beim BVB waren Rode oder Schürrle, Castro 2015 und Toprak 2017 für die Ablöse waren vollkommen nachvollziehbare Transfers, nur du kannst nicht dem einen die Rolle eines Weltklassespielers geben, frage mich bis heute was die Verantwortlichen(inklusive Mislintat und wer da noch involviert war) sich dabei gedacht haben die Zentrale so zu verschlechtern:mad:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Für das Ziel Platz 2 sind die Castros und Topraks also ausreichend, an Platz 1 kann man nicht ran, es sei denn man pumpt jährlich Unsummen in den Kader um alle 5 oder 6 Jahre mal ein schwaches Bayernjahr auszunutzen und VIELLEICHT eine Meisterschaft abzustauben. Man darf es nicht laut sagen, aber 4 Jahre lang das Drei- oder Vierfache an Gehältern zu zahlen um dasselbe wie jetzt zu erreichen, nämlich die CL, ist unwirtschaftlich. Dazu kommt, dass die Gefahr bei den Castros wesentlich geringer ist, dass jedes Jahr wieder die Mannschaft zerrupft wird, weil die Topklubs ihre Leimruten auswerfen. Dembele ist schon weg und auch Aubameyang und Pulisic haben schon durchblicken lassen, dass ihr Arbeitsvertrag nicht mehr wert ist als ein paar Blätter Klopapier, wenn DER Verein anklopft.
Halte ich durchaus für eine berechtigte Überlegung, aber natürlich ist das Gift für ambitionierte Fans und für die Attraktivität, die der BVB für Topspieler hat.

Castro war doch 2015 ein verständlicher Transfer. Du hast noch einen Gündogan gehabt und Castro für die Breite geholt. Das Problem ist dass man nach dem Abgang von Gündogan 2016 Castro den Posten des nr.1 8ters gegeben hat und mit Rode nur einen 0815 Spieler für die Breite geholt hat. Der letzte fragwürdige Move in Bezug auf Castro war die voreilige VVL. Toprak für die geringe Kohle, den früheren gezeigten Leistungen und seinem Standing, war auch nachvollziehbar. Aber auch Toprak kam nicht als Nachfolger von Hummels, da hat man die Lücke wieder intern schließen wollen + Bartra der als Ersatzmann von Barca kam. Ich finde es falsch Castro und Toprak als die Transfers für die Probleme des BVBs aufzuführen, beide waren zu ihren Zeitpunkten nicht die direkten Nachfolger für Spieler der Marke Gündogan oder Hummels.
Bitte nicht als Trollen sehen, aber hat (oder hatte) der BVB die Attraktivität, um einen Hummels oder Gündogan durch einen echten Topspieler zu ersetzen? Hummels und Gündogan hat man sich selber entwickelt. Würde es nochmal toleriert werden, einen 20-jährigen von einem Mittelfeld-Team der Bundesliga zu holen? Schon damals gab es bei Gündogan im ersten halben Jahr genug Stimmen, die ihn für ungeeignet angesehen haben und die Ansprüche sind seit damals gestiegen. Dem BVB bleibt aus meiner Sicht nichts anderes, als seine Truppe um Talente und solide, erfahrene Leute zu bauen. Nicht jedes Talent ist ein Supertalent und manchmal braucht man auch Geduld.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.569
Punkte
113
Ort
Bochum
Sehe ich ähnlich. Klar kannst Du die Verantwortlichen des BVB dafür kritisieren, dass sie eher Mittelklasse, statt Weltklasse verpflichtet haben, aber andererseits, wenn ein Süle die Wahl hat, zu Bayern oder Dortmund zu gehen, muss man sich nicht wundern, wenn er sich für die Bayern entscheidet.

Und auch wenn das mittel-bis langfristige Ziel weiterhin "Meisterschaft" lauten muss (etwas anderes kannst du den Fans einfach nicht verklickern, nach der Klopp-Ära), sollte man sich nix vormachen. Wenn das mal so kommt, dann hat Bayern einfach keine - für ihre Verhältnisse - gute Saison gespielt, oder befinden sich im Umbruch, oder was auch immer...

Eigentlich eine scheisz Perspektive für den BVB...:rolleyes: aber was will man machen? In Sachen "Attraktivität" für wirkliche Weltklasse-Spieler wird man den FCB leider nie überflügeln oder gleichziehen können. Abgesehen davon, wer von denen will schon mehrere Jahre im Ruhrpott leben.?
Bleibt die Hoffnung, irgendwann mal wieder 1-2 blutjunge Top Talente Marke Dembele einzufangen, die sofort von 0 auf 100 gehen und der (mittelmäßige) Rest der Mannschaft muss auch perfekt darauf abgestimmt sein, dann könnte nochmal was Richtung Meisterschaft gehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.015
Punkte
113
Ich finde, das ist eine ziemlich geile Perspektive. Nummer 2 in Deutschland und alle 5 Jahre Meisterschaft nehme ich liebend gern. Dazu, wenn wir mal wieder stärker sind als im Moment, die Bayern wieder regelmäßig im direkten Duell platt machen und im Pokal raushauen. Aber dafür muss man eben investieren. So günstig wie möglich Platz 4 sichern, da geh ich überhaupt nicht mit. Da landet man schneller mal auf Platz 8 als einem lieb ist.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.140
Punkte
113
Grundsätzlich gebe ich Tony Jaa recht. Transfers der Marke Castro, Toprak oder Schürrle sind für eine Mannschaft mit Ambition für höhere internationale Aufgaben Gift.
Sie binden Kapital & Spielzeit und steigen tendenziell nicht mehr im Wiederverkaufswert. Gleichzeitig heben Sie keine Mannschaft spielerisch oder durch sonstige Skills auf ein neues Level. Weder Fisch noch Fleisch.

Andererseits sollte man dann konsequenterweise die Kritik an diesen Transfers auch an die Verantwortlichen richten. Unabhängig davon ob Castro & Co. Wunschsspieler von Tuchel war, für mich stehen am Ende dieser Entscheidung immer der Sportdirektor und Präsident/Geschäftsführer etc.
Dementsprechend wäre die Transfer- und Kaderpolitik, die von den Verantwortlichen ausgegeben wird, mein Hauptkritikpunkt anstelle der Spieler von denen schon vorher mehr oder weniger klar war das sie die Lücken von Hummels und Co. eh nicht füllen können.
Generell hat der BVB Jahr für Jahr Topspieler verloren und diese mit Mittelmaß oder Talenten ersetzt. Sollte Auba gehen würde man den letzten Spieler der regelmäßig Weltklasse Leistungen abliefern kann verlieren.
Ich geh in diesem Fall auch davon aus das Dortmund die CL verpassen würde. Der Impact von Auba ist immens, niemand im Kader könnte diesen Verlust auffangen. Einzig ein Transfer der richtig sitzt könnte das Problem lösen, den ich Aki und Co. aber nicht zutraue.

Frohe Weihnachten :)

Auch ohne auba muss man die cl schaffen. Der bvb hat mit großem Abstand den zweitteuersten etat, man braucht nicht so zu tun als wären sie noch der kleine underdog.

Man hat sicher 3-4 nicht so tolle besetzungen im kader, aber dennoch ist man von der klasse her locker top3, eher top2. Und man ist ja auch trotz der katastrophalen wochen immerhin dritter...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
hat (oder hatte) der BVB die Attraktivität, um einen Hummels oder Gündogan durch einen echten Topspieler zu ersetzen?

Besetzung 2015/2016: Gündogan + Castro
Besetzung 2016/2017: Castro + Rode

Sorry aber dazwischen gibt es Möglichkeiten für den BVB. Statt die 42-45 mio in Schürrle und Rode zu versenken, hole ich mir halt einen Spieler mit etwas Entwicklungspotential der aber noch nicht oberstes Regal ist und gebe das vorhandene Geld für so einen Spieler aus(die Gehälter von Schürrle und Rode noch dazugerechnet) und habe dann zwar eine Verschlechterung zu Gündogan-Zeiten, da der BVB Weltklassespieler nicht verpflichten kann, aber ich besetzte das ZM nicht wie ein Bundesliga Mittelfeldclub.

Niemand verlangt dass man Hummels und Gündogan 1zu1 ersetzen soll, aber der BVB muss dann auch nicht unebdingt auf dem Niveau von Hertha oder Frankfurt unterwegs sein. Ergo, natürlich blieb der BVB da deutlich unter seinen Möglichkeiten.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.117
Punkte
113
Besetzung 2015/2016: Gündogan + Castro
Besetzung 2016/2017: Castro + Rode

Sorry aber dazwischen gibt es Möglichkeiten für den BVB. Statt die 42-45 mio in Schürrle und Rode zu versenken, hole ich mir halt einen Spieler mit etwas Entwicklungspotential der aber noch nicht oberstes Regal ist und gebe das vorhandene Geld für so einen Spieler aus(die Gehälter von Schürrle und Rode noch dazugerechnet) und habe dann zwar eine Verschlechterung zu Gündogan-Zeiten, da der BVB Weltklassespieler nicht verpflichten kann, aber ich besetzte das ZM nicht wie ein Bundesliga Mittelfeldclub.

Niemand verlangt dass man Hummels und Gündogan 1zu1 ersetzen soll, aber der BVB muss dann auch nicht unebdingt auf dem Niveau von Hertha oder Frankfurt unterwegs sein. Ergo, natürlich blieb der BVB da deutlich unter seinen Möglichkeiten.

Du suggerierst, dass Rode der 1 zu 1 Gündogan Ersatz gewesen wäre. Stattdessen hatte man aber nach seinem Abgang Spielertypen wie Weigl, Sahin und Götze, die alle aus unterschiedlichen Gründen auf der Position nicht voll überzeugt haben. Aber „Gündogan = Rode“ ist doch einfach stumpfer Populismus (zumal das Rode + Schürrle Thema als Erklärungsmuster für ALLES was schief läuft mittlerweile einfach nur noch nervt: ja, die Transfers waren *******e, aber es ist jetzt auch mal gut).

Man hat die Saison dannach Dahoud als quasi 1 zu 1 Ersatz geholt, viel mehr könnte man nicht machen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Du suggerierst, dass Rode der 1 zu 1 Gündogan Ersatz gewesen wäre. Stattdessen hatte man aber nach seinem Abgang Spielertypen wie Weigl, Sahin und Götze, die alle aus unterschiedlichen Gründen auf der Position nicht voll überzeugt haben. Aber „Gündogan = Rode“ ist doch einfach stumpfer Populismus (zumal das Rode + Schürrle Thema als Erklärungsmuster für ALLES was schief läuft mittlerweile einfach nur noch nervt: ja, die Transfers waren *******e, aber es ist jetzt auch mal gut).

Man hat die Saison dannach Dahoud als quasi 1 zu 1 Ersatz geholt, viel mehr könnte man nicht machen.

Was hat ein Weigl oder Sahin mit Gündogan zu tun? Die waren doch auch schon da als Gündogan beim BVB noch spielte. Weigl war der tiefere Part hinter Gündogan und Castro der backup fürs ZM, davor dann Kagawa. Als Gündgoan ging, hat man Castro befördert und Rode geholt, dass ist eine Vollkatastrophe und sonst nichts anderes. Götze ist auch nicht ein klassischer 8ter und Verbindungsspieler zwischen Abwehr und Angriff.

Man kann doch nicht einfach irgendwelche Spieler aus nahen Positionen aufzählen, ein Gündogan war ein Schlüsselspieler und wenn dieser geht, dann versuche ich bestmöglich das zm neu zu besetzen und befördere nicht die Kaderergänzung Castro zum neuen König und hol einen total hilflosen Rode.

In Köln hat man den Karren mit einer ähnlichen Strategie komplett an die Wand gefahren und den Verantwortlichen hat es den Kopf gekostet, aber beim BVB soll es(auf deutlich höherem Niveau) ok gewesen sein?
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Schürrle war ohne Frage überteuert und dürfte einer der Gründe sein, warum es zwischen Tuchel und dem Vorstand Knatsch gab. Aber Transfers wie Castro, Toprak oder jetzt Yarmolenko machen unter der Annahme, dass das Ziel auch intern CL-Teilnahme heißt, schon Sinn. Dortmund hat jetzt eine für ihre Verhältnisse sehr schlechte Hinrunde gespielt und steht trotzdem mit 2 Punkten Rückstand auf den Zweiten auf Platz 3. Gut, dass der Zweite momentan Schalke heißt, ist für die Fans nicht so prickelnd, aber mit einer normalen Rückrunde werden die wohl noch kassiert.

Für das Ziel Platz 2 sind die Castros und Topraks also ausreichend, an Platz 1 kann man nicht ran, es sei denn man pumpt jährlich Unsummen in den Kader um alle 5 oder 6 Jahre mal ein schwaches Bayernjahr auszunutzen und VIELLEICHT eine Meisterschaft abzustauben. Man darf es nicht laut sagen, aber 4 Jahre lang das Drei- oder Vierfache an Gehältern zu zahlen um dasselbe wie jetzt zu erreichen, nämlich die CL, ist unwirtschaftlich. Dazu kommt, dass die Gefahr bei den Castros wesentlich geringer ist, dass jedes Jahr wieder die Mannschaft zerrupft wird, weil die Topklubs ihre Leimruten auswerfen. Dembele ist schon weg und auch Aubameyang und Pulisic haben schon durchblicken lassen, dass ihr Arbeitsvertrag nicht mehr wert ist als ein paar Blätter Klopapier, wenn DER Verein anklopft.

Nur weil diese Saison das spielerische Niveau der Liga scheinbar so schlecht wie lange nicht mehr ist und man deswegen immer noch auf Platz 3 steht heißt das für dich das die Spieler internationalen Ansprüchen genügen? Eine 4 ist für einen Schüler der durchschnittlich einen 2,0 Schnitt hat keine gute Note, auch dann nicht wenn der Großteil der anderen eine 5 hat.
Dementsprechend ist es mMn weit hergeholt die Leistungen in dieser HR von Castro, Toprak und Co. als Bestätigung für diese Theorie heranzuziehen.
Die CL Auftritte der Dortmunder haben doch beispielsweise in keinerlei Hinsicht den eigenen Ansprüchen genügt. Auch die Auftritte in der Liga waren teilweise richtig gruselig wenn man an die Vorjahre denkt. Das man immer noch so gut da steht ist mehr dem Unvermögen der anderen Teams geschuldet als den eigenen Leistungen.
Die Mannschaft hat sich sukzessive verschlechtert in den vergangen Jahren. Das Dortmund nicht jedes Jahr um den CL Titel mitspielen kann war auch nach 2013 zu erwarten aber bis auf Aubameyang würde man doch den Großteil der heutigen BVB Spieler eher bei EL Teams sehen als bei CL Teams. Deine These dass das Gehalt für bessere Spieler rausgeschmissen ist weil man eh nicht besser als Bayern spielt ist mMn auch absurd und grundsätzlich Fehl am Platz im Sport.
Denn, unabhängig davon das bessere Spieler gerade für das Weiterkommen des BVB in den K.O. Wettbewerben enorm wichtig wären, aus Sicht des BVB wäre es doch fahrlässig und dumm sich in der Spitze nicht bestmöglich aufzustellen. Zum einen da es nicht der Zweck des BVB ist möglichst hohe Gewinne einzufahren sondern sportlich Erfolgreich zu sein. Zum anderen Kosten Castro und Co. im Paket auch einiges an Gehalt & Ablöse + durch ihr Standing blockieren sie die Entwicklung von anderen Spieler. Man hat also ein schlechteres Leistungsvermögen im Vergleich zu den Vorgängern, wenig Potential für individuelle Verbesserungen und gleichzeitig Ansprüche auf Spielzeit. Die Unattraktivität solcher Spieler für andere Vereine dann abschließend auch noch als eine weitere positive Eigenschaft darzustellen rundet das Gesamtbild des Postings ab.
Dortmunds Ansprüche sind ungleich höher als das Leistungsvermögen des aktuellen Kaders. Dieser Entwicklung hätten Aki und Co. vor längerer Zeit entgegen treten müssen, effektiv war/ist es aber ihre Strategie gewesen die dazu geführt hat das man Topspieler mit Borderline Nationalspielern ersetzt hat.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.375
Punkte
113
Ich kann vollauf verstehen, dass es einem Fan des FC Bayern überhaupt nicht schmeckt, wenn seine Lieblings-Einkaufsquelle versiegt. Schließlich habt ihr euch, wenn man nur auf die Transfers schaut, die einem FC Bayern erwartbar sofort weiterhelfen, bis auf Vidal in den letzten 4 Jahren ausschließlich beim BVB bedient. Aber aus Sicht der Borussia ist es genauso richtig, dieses Spielchen nicht mehr mitzuspielen. Man hat in den Jahren 2011-13 etwas richtig gutes aufgebaut und ist außer von den Bayern von City, Barca und United geplündert worden. Und das geht immer schneller (Dembele nach nur einer guten Saison, Monaco in nur einem Sommer komplett zerlegt). Da ist es nur natürlich sich erstmal nach hinten abzusichern. Die Hinrunde widerlegt das nicht, sie bestätigt das sogar - es war ja nicht nur die Liga insgesamt mies, sondern insbesondere der BVB zwischen den Spieltagen 7 und 15. In einer normalen Saison steht man mit 28 Punkten und 5 Niederlagen nicht auf Platz 2. In einer normalen Saison werden auch nicht 11 teure Rasenballsportler von 10 Herthanern im eigenen Stadion lächerlich gemacht, aber das ist ein anderes Thema... :D
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich kann vollauf verstehen, dass es einem Fan des FC Bayern überhaupt nicht schmeckt, wenn seine Lieblings-Einkaufsquelle versiegt. Schließlich habt ihr euch, wenn man nur auf die Transfers schaut, die einem FC Bayern erwartbar sofort weiterhelfen, bis auf Vidal in den letzten 4 Jahren ausschließlich beim BVB bedient.
Das ist einfach komplett falsch. Was waren denn dann Thiago, Tolisso, Costa, Xabi Alonso oder James? Regionalligaspieler oder Ramschware aus Lummerland?
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
@VvJ-Ente
Es ist schlicht falsch was du schreibst bzgl. der Transfers. James, Costa, Thiago und Tolisso nennst du gar nicht, Süle und Rudy zählen nicht weil keine erwartbaren Verstärkungen (damit wollte man nur die pöse Konkurrenz schwächen) und Vidal würdest du gern ausnehmen damit deine Argumentation logischer ist? Hast du dir toll zurecht gelegt. Eigentlich auch keine Überraschung das es hier User gibt für die es nicht möglich zu sein scheint ein Argument neutral zu bewerten, unabhängig davon von welchem Verein der User Fan ist. Ziemlich schwach.

Ansonsten muss man schon in einer Traumwelt leben wenn man davon ausgeht das der BVB sich durch die oben genannten Transfers nach hinten absichert. Gerade das Gegenteil wird passieren. Nach hinten wird der Abstand immer geringer und zu Bayern immer größer. Dass das in der HR noch relativ glimpflich ausgefallen ist mit Platz 3 ist Glück für den BVB, kein Zeichen von Stärke.
Die ganze Argumentation ist absolut unlogisch. Die schlechte Hinrunde allgemein und speziell vom BVB sollen also beweisen das der Kader des BVB Top2 ist und Transfers wie Castro und Co richtig sind? Man ist 3ter und Punktgleich mit 3 weiteren Mannschaften mit deutlich geringerem Budget. Theoretisch könnte man bei einer Niederlage am nächsten Spieltag auf Platz 9 rutschen. Dass Bosz nicht der richtige Mann war mag sein aber wie lange will man denn noch die Trainer dafür verantwortlich machen das der Kader von Jahr zu Jahr mittelmäßiger wird dank der Transferpolitik?
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.375
Punkte
113
Thiago, Tolisso, Costa, Xabi Alonso oder James
Thiago ist raus, der ist schon länger in München. Der kam schon nach dem CL-Sieg zu euch. Wenn man schon klugsch... will, sollte man als Fan seinen eigenen Kader kennen.

Alonso gebe ich euch, der ist mir tatsächlich in der Liste von 14/15 mit Lewandowski und den 7 Hilfsarbeitern durchgerutscht. Costa, Tolisso, Süle und Rudy wollt ihr doch bitte nicht ernsthaft als von vornherein eingeplante Stützen für die letzten CL-Spiele zählen? Das sind BISHER bestenfalls Rotationsspieler für die Liga. Da hätte ich ja eher Kimmich (den ich zu den positiven Überraschungen zähle) erwartet. James hat seit 2014 nichts aber auch gar nichts gezeigt, was vermuten lässt, dass er im Frühjahr ein Schlüsselspieler für einen möglichen CL-Gewinn wird. Wenn Müller nicht so grottenschlecht gespielt hätte, hätte James bis heute keinen Startelfplatz in einem ernsthaften Spiel bekommen. Und bevor einer mit Coman kommt - der kann (ebenso wie Süle und Tolisso) in den nächsten Jahren zu einer Stütze wachsen, aber aktuell konkurriert er mit 2 Halbinvaliden auf den Flügeln und so langsam fangen die Bayernfans an zu realisieren, dass Ribéry mittlerweile schlechter ist.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ente liegt natürlich nicht falsch aber das wird ein Bayern Anhänger natürlich nicht eingestehen können, jedenfalls nicht hier im Forum. Das auch Spieler von anderen Vereinen geholt wurden sollte doch klar oder schwächt man den größten Konkurrenten nur wenn man von ihm die komplette Mannschaft holt? Das die Bayern dieses Jahr mal keinen vom BVB geholt haben liegt halt daran das man diesen Verein mittlerweile mit den gezielten Einkäufen von Götze, Lewandowski und Hummels so weit geschwächt hat das keine Einkäufe mehr nötig sind.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.375
Punkte
113
Nein, die Bayern haben sich in erster Linie in Dortmund bedient, weil es dort Weltklassespieler zu Schnäppchenpreisen gab. Nachdem es dort keine fertigen günstigen Spieler mehr gibt, und die Talente, die sich in Richtung Weltklasse entwickeln, keine Klauseln mehr haben, nach denen man sie billig abstauben könnte, muss man sich als Bayer halt mit (auf CL-Endrunden-Niveau wohlgemerkt) B-Ware bescheiden. Auch insofern macht Dortmund momentan viel richtig.
 

Günther Schweiger

Nachwuchsspieler
Beiträge
221
Punkte
0
thiago wurde für die saison 13/14, übrigens nach götze, verpflichtet. wenn man selbst klugschei..en will sollte man wenigstens rechnen (4 jahre) können.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Du unterschlägst hier, dass Bayern in den letzten 12 Jahren nicht 50 sondern 3 Spieler aus Dortmund geholt hat.
Einer kam aus München nach Dortmund, einer ist gnadenloser Karrierist, der nie einen Hehl aus seinen Wechselwünschen gemacht hat und einer ist mittlerweile schon wieder zwei Jahre zurück in Dortmund.

Lewandowski wäre auch ohne Bayern gegangen, Götze höchstwahrscheinlich auch und Hummels ist eben Ur-Bayer.

Dortmund hat regelmäßig halb Mainz abgeworben, dass es eigentlich ein Wunder ist, dass die Mainzer noch dabei sind. Reus und Dahoud hätte Max Eberl sicher auch gerne in seinem Kader behalten...

Du schreibst, dass Bayern sich in den letzten vier Jahren ausschließlich bei Dortmund bezüglich erwartbarer Verbesserungen bedient habe. Das waren dann sogar nur zwei! :laugh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben