BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Klopp und Tuchel?

Wenn ich mich richtig erinnere hat Klopp damals verkündet bei Nichtaufstieg in die Bundesliga zu wechseln und Tuchel hat ein Jahr lang keinen Verein trainiert, bevor er zum BVB kam.

Aber vermutlich ging es dir sowieso nur darum:

Reus und Dahoud hätte Max Eberl sicher auch gerne in seinem Kader behalten...

Dann haut man halt noch Mainz rein, damit es nicht so aussieht als ginge es nur um Gladbach.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Du unterschlägst hier, dass Bayern in den letzten 12 Jahren nicht 50 sondern 3 Spieler aus Dortmund geholt hat.

Und du unterschlägst, dass Bayern es noch bei weiteren versucht hat. Gündogan wollten sie überreden ablösefrei (!) zu wechseln, genau wie bei lewy, um maximalen Schaden zu hinterlassen. Und auch bei Reus haben sie es versucht, sind aber abgeblitzt.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Und du unterschlägst, dass Bayern es noch bei weiteren versucht hat. Gündogan wollten sie überreden ablösefrei (!) zu wechseln, genau wie bei lewy, um maximalen Schaden zu hinterlassen. Und auch bei Reus haben sie es versucht, sind aber abgeblitzt.

Fakt ist: vier Abgänge konnten in jüngerer Vergangenheit nicht kompensiert werden:
1. Hummels
2. Gündogan
3. Mkhitaryan
4. Dembéle

Zwei davon haben ihre Wechsel durch Boykott und ein großes Theater erzwungen.

Du kannst jetzt weiter auf die Bayern schimpfen, oder dich einfach mal fragen, wieso man Spieler wie Toprak, Castro, Schürrle oder Rode als Ersatz geholt hat, obwohl die Kohle auf dem Konto liegt.

Dazu eine konzeptlose Sammlung von jungen Talenten, deren Masse Unruhe bringt und von denen 2/3 schnell aufs Abstellgleis geschoben werden.

Aber solange man am Ende immer die Bayern verantwortlich machen kann ist ja alles gut.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Stuttgart will laut RuhrNachrichten Schürrle per Leihe verpflichten, wäre wahrscheinlich für alle drei Seiten eine ordentliche Lösung. Schürrle kann sich zeigen und die Hoffnung auf die WM bewahren, Stuttgart bekommt mehr Durchschlagskraft vorne und wir bekommen mehr Zeit, dazu kann er sich ins Schaufenster stellen ohne bei uns zu spielen. ;)

Allerdings würde man dann mit lediglich Pulisic, Yarmolenko und Sancho in die Rückrunde gehen, plus ggf. Guerreiro.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.375
Punkte
113
Nein, die Bayern sind nicht schuld. Aber dass Dortmund nicht mehr großartig investieren mag, hat damit zu tun, dass Bayern drei Weltklassespieler für lau geholt hat, und andere Spitzenklubs weitere Spieler, die man gerne weiter behalten hätte.

Deswegen probiert der BVB gerade, ob man auch mit Spielern einen CL-Platz holen kann, die für Bayern und Co uninteressant sind. Das kann man bisher mit Ja beantworten. Und das schmeckt einigen Bayernfans nicht, weil sie die Transfers ihres Vereins außerhalb des Abwerbens der Führungsspieler der Liga als eher desaströs betrachten.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Und das schmeckt einigen Bayernfans nicht, weil sie die Transfers ihres Vereins außerhalb des Abwerbens der Führungsspieler der Liga als eher desaströs betrachten.

Die Fans finden Tolisso, Vidal, Thiago, Coman und James eigentlich ziemlich geil.
Ebenso wie Kimmich (kein Führungsspieler beim Transfer).

Und dass Dortmund ernsthaft die Strategie verfolgt, mit mittelmäßigen Spielern regelmäßig CL zu spielen, damit kein Top-Verein hellhörig wird, glaubst du doch nicht selbst. :laugh: kleiner Hinweis: vor ein paar Wochen hat Dortmund einen dreistelligen Millionenbetrag erhalten.

Deine krude These erklärt ferner auch nicht, warum Dortmund nicht selbst mal versucht hat, gestandene internationale Spieler zu holen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Allerdings würde man dann mit lediglich Pulisic, Yarmolenko und Sancho in die Rückrunde gehen, plus ggf. Guerreiro.

Ich sehe bei der Offensivbesetzung keine Probleme. Schürrle war sowieso die ganze Zeit mehr oder weniger nicht zur Verfügung, ein Abgang von ihm ändert überhaubt garnichts an der Besetzung. Sancho sollte endlich mal voll eingebaut werden und Reus wird auch demnächst zurückkehren, dazu dann noch ein Bruun Larsen, der absolut schon das Zeug hat Bundesliga zu spielen, da spielen Spieler in ähnlichem Alter mit mehr körperlichen Defiziten schon regelmäßig Bundesliga.

Pulisic, Yarmolenko, Sancho, Bruun Larsen, Reus und ggf. Guerreiro langt dicke für die Rückrunde.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Deine krude These erklärt ferner auch nicht, warum Dortmund nicht selbst mal versucht hat, gestandene internationale Spieler zu holen.

Kommt darauf an wie man "international gestandener Spieler" definiert. Einige Einkäufe könnte man doch durchaus als solche bezeichnen. In der Kategorie darüber steht dem BVB einfach der begrenzte Etat im Weg, der entscheidende Punkt wird immer gerne von Fans der Topvereine vergessen. Die Rückholaktionen werden immer belächelt, aber im Endeffekt sind das doch auch nur Versuche, relativ günstig an gestandene Spieler zu kommen indem man darauf hofft, dass sie wieder ihre "alte Form" erreichen.
Man hätte aber natürlich einen besseren Job bei der Auswahl der "gestandenen" Spieler machen können, keine Frage.

@l-James

Die Frage ist, ob das die Verantwortlichen auch so sehen. ;)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.283
Punkte
113
Spieler die Schürrles Position spielen können hat man genug. Dazu ist Schürrle noch ein Spieler der eher in eine Kontermannschaft passt als in eine die gegen eine tief stehende Verteidigung kombinieren muss, und pressingresistent ist er auch nicht. Dass man zuviel für ihn bezahlt hat ist eigene Schuld. So kann er jedenfalls zeigen was er noch kann, und ist das Generve los, arm sterben wird er wohl so oder so nicht.

Hummels und Lewandowski sind also der Grund warum man einen defensiv schlecht zusammengestellten Kader hat der trotzdem phasenweise Tabellenführer war, und nur über ein grotesk mieses Defensivsystem Probleme bekommen hat. Götze wäre in Dortmund nicht krank geworden, und Mikh, Gündogan und Dembele sind von den Bayern gezwungen worden nach England bzw. Barcelona zu gehen.

"Die grösste Errungenschaft des Teufels ist die Menschen glauben gemacht zu haben dass es ihn nicht gibt!"
uli-hoeness.jpg
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.375
Punkte
113
@Benny Zwischen mittelmäßig und Stammspieler bei den Topklubs gibt es noch eine kleine unbedeutende Lücke. In der tummelt sich der BVB mit Yarmolenko, Toprak oder Dahoud gerade. Ob das gut geht, wissen wir erst in 3-4 Jahren, wenn Dortmund dann jedes Jahr in der CL mitgespielt hat ohne (nach heutigen Maßstäben) dreistellige Millionenbeträge zu investieren, dann haben sie alles richtig gemacht. Wenn sie bis dahin im Mittelmaß versinken und Leipzig, Schalke und Leverkusen vorbeiziehen, war es falsch.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Nein, die Bayern sind nicht schuld. Aber dass Dortmund nicht mehr großartig investieren mag, hat damit zu tun, dass Bayern drei Weltklassespieler für lau geholt hat, und andere Spitzenklubs weitere Spieler, die man gerne weiter behalten hätte.

Deswegen probiert der BVB gerade, ob man auch mit Spielern einen CL-Platz holen kann, die für Bayern und Co uninteressant sind. Das kann man bisher mit Ja beantworten. Und das schmeckt einigen Bayernfans nicht, weil sie die Transfers ihres Vereins außerhalb des Abwerbens der Führungsspieler der Liga als eher desaströs betrachten.

So so, drei Spieler für lau. Deine Fakten solltest du besser recherchieren, langsam wird es peinlich.

Die Frage ob der jetzige Kader internationalen Ansprüchen genügt mit Ja zu beantworten ist nach 0 Siegen und 2 Punkten in der CL sowie einem historisch schlechten 3.Platz auch nicht so eindeutig wie du es darstellst.

Generell finde ich den Diskussionsstil von manchen hier erbärmlich. Argumente werden aufgrund von Fanzugehörigkeit pauschal abgelehnt und um das ganze zu untermauern erspinnt man eine krude Theorie das die Bayernfans hier im Forum die Transferpolitik des BVB kritisieren damit man zukünftig wieder bessere Spieler abwerben kann :crazy::gitche: aber lasst mich raten, die Bayernfans müssen das abkönnen und haben ja sowieso damit angefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
@Benny Zwischen mittelmäßig und Stammspieler bei den Topklubs gibt es noch eine kleine unbedeutende Lücke. In der tummelt sich der BVB mit Yarmolenko, Toprak oder Dahoud gerade. Ob das gut geht, wissen wir erst in 3-4 Jahren, wenn Dortmund dann jedes Jahr in der CL mitgespielt hat ohne (nach heutigen Maßstäben) dreistellige Millionenbeträge zu investieren, dann haben sie alles richtig gemacht. Wenn sie bis dahin im Mittelmaß versinken und Leipzig, Schalke und Leverkusen vorbeiziehen, war es falsch.

Dahoud passt nicht so ganz in die Reihe, der hat riesiges Potential und ist im Prinzip der Nachfolger von Gündogan.

http://www.bild.de/sport/fussball/sport/micki-zurueck-zum-bvb-54302282.bild.html

Schürrle -> Stuttgart per Leihe und Micki zurück per Leihe + KO würde mich mittlerweile echt nicht mehr wundern. Die Häufigkeit der Meldungen überrascht schon und die Aussage von Watzke in der Bild lässt auch sehr viel Interpretationsspielraum zu. Sahin, Kagawa und Götze haben alle auch super duper viel woanders verdient und auf einmal waren sie wieder da. ;)
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.375
Punkte
113
@Ozymandias Dann hau mal raus, deine tollen Argumente. Bisher hast du nur einmal pauschal auf den Vorstand draufgehauen und dich dann über die von anderen Usern genannten möglichen Gründe mokiert. Also: Warum gibt sich der Vorstand DEINER MEINUNG NACH mit Spielern vom Kaliber Toprak und Yarmolenko zufrieden? Wen hätte der BVB holen sollen und zu welchem Preis? Und warum haben sie es nicht getan?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.832
Punkte
113
Ort
Austria
Toprak war doch finanziell und als Ginter-Upgrade fast schon ein No-Brainer und aus dem Yarmolenko-Deal, der ja extrem spät im August als Reaktion auf den Dembele-Abgang passiert ist, irgendwie eine "der BVB kauft nur noch Spieler, die den FCB nicht interessieren"-Story zu drehen ist doch auch abenteuerlich. Der BVB hat doch in den letzten 1-2 Jahren mit Transfers wie Isak, Sancho etc. auch angedeutet, wohin die Reise in Zukunft verstärkt gehen kann - junge, hochtalentierte Spieler, die sich in Dortmund zu Stammkräften entwickeln. Und wenn sie das tun, sind sie automatisch auch wieder für Bayern und Co. interessant ... das ist doch ganz normal. Man kann die Transferpolitik Dortmunds ja zurecht kritisieren, aber denen dort vorzuwerfen, dass sie keine Topleute holen, damit Bayern und Co. woanders suchen müssen, ist doch eine ziemlich gewagte These.

Dahoud passt nicht so ganz in die Reihe, der hat riesiges Potential und ist im Prinzip der Nachfolger von Gündogan.

http://www.bild.de/sport/fussball/sport/micki-zurueck-zum-bvb-54302282.bild.html

Schürrle -> Stuttgart per Leihe und Micki zurück per Leihe + KO würde mich mittlerweile echt nicht mehr wundern. Die Häufigkeit der Meldungen überrascht schon und die Aussage von Watzke in der Bild lässt auch sehr viel Interpretationsspielraum zu. Sahin, Kagawa und Götze haben alle auch super duper viel woanders verdient und auf einmal waren sie wieder da. ;)
beide Leihgeschäfte würden mir ganz gut gefallen. Ich bin alles andere als ein Fan von Schürrle, aber sportlich könnte er wohl schon helfen und per Leihe kann da für den VfB eigentlich nicht viel schiefgehen. Reschke kennt ihn ja auch aus Leverkusen, wenn ich mich da zeitlich grad nicht täusche. Mkhitaryan per Leihe hätte ich auch nix dagegen. Wer weiß, ob der nächste United-Coach nicht mehr Verwendung für ihn hätte ... und nachdem sich die obligatorische Mourinho-Implosion gerade anzukündigen scheint, könnte es da ja vielleicht schon im Sommer einen neuen Mann geben.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Micki soll bleiben wo er ist. Wenn wir ihn tatsächlich zurück holen, was ich auch nicht glaube, machen wir uns lächerlich.
Bis der wieder einigermaßen systemfest ist, ist die Saison auch schon wieder vorüber. Er wollte unbedingt mit den "großen" Spielen, dann muss er da jetzt auch durch.

Ich glaube ohnehin, dass dieses Gerücht durch einen Praktikanten entstanden ist der einfach mal 1 und 1 zu 3 addiert hat.
Watzke lässt in einem Interview, ganz ohne Zusammenhang zu micki, die Info fallen, dass er gut vernetzt ist und u.a. regelmäßig auch Kontakt zu Mou hat.

Zur selben Zeit fällt Micki bei Mou in Ungnade -> macht gleich, Micki kommt zurück. Wie einfallslos.
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.072
Punkte
83
Ganz im Ernst wenn wir jetzt noch einen Spieler zurückholen, der eine relativ gute Zeit bei uns hatte drehe ich durch. Fällt uns nichts besseres mehr ein? Nach dem ganzen Hick-Hack beim Abgang von Mkhytharian möchte ich ihn nicht mehr in unserem Dress sehen.
Ich denke für das Geld, selbst als Leihe mit KO, finden wir einen anderen Spieler auf einer Position auf der wir eher einen Neuzugang bräuchten.
Ich persönlich möchte, wie geschrieben Mkhytarian nicht mehr bei uns, egal ob geliehen, gekauft oder geschenkt.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.503
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Ich will diesen Elferfeigling auch nicht mehr in Dortmund sehen und Clueso fasst meine Gemütslage sehr gut zusammen! Manchmal komme ich mir vor wie im falschen Film. Götze und Kagawa verstehe ich - bei Sahin hatte ich schon Bedenken.

Selbst wenn Schürrle geht (was ich sehr begrüsse, er ist mit Sicherheit nicht die Vollpfeiffe wie hier teilweise dargestellt, aber dass Paket passt einfach insgesamt vorn und hinten nicht), wir brauchen keinen Mikeymouse!
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Toprak war doch finanziell und als Ginter-Upgrade fast schon ein No-Brainer und aus dem Yarmolenko-Deal, der ja extrem spät im August als Reaktion auf den Dembele-Abgang passiert ist, irgendwie eine "der BVB kauft nur noch Spieler, die den FCB nicht interessieren"-Story zu drehen ist doch auch abenteuerlich. Der BVB hat doch in den letzten 1-2 Jahren mit Transfers wie Isak, Sancho etc. auch angedeutet, wohin die Reise in Zukunft verstärkt gehen kann - junge, hochtalentierte Spieler, die sich in Dortmund zu Stammkräften entwickeln. Und wenn sie das tun, sind sie automatisch auch wieder für Bayern und Co. interessant ... das ist doch ganz normal. Man kann die Transferpolitik Dortmunds ja zurecht kritisieren, aber denen dort vorzuwerfen, dass sie keine Topleute holen, damit Bayern und Co. woanders suchen müssen, ist doch eine ziemlich gewagte These.

beide Leihgeschäfte würden mir ganz gut gefallen. Ich bin alles andere als ein Fan von Schürrle, aber sportlich könnte er wohl schon helfen und per Leihe kann da für den VfB eigentlich nicht viel schiefgehen. Reschke kennt ihn ja auch aus Leverkusen, wenn ich mich da zeitlich grad nicht täusche. Mkhitaryan per Leihe hätte ich auch nix dagegen. Wer weiß, ob der nächste United-Coach nicht mehr Verwendung für ihn hätte ... und nachdem sich die obligatorische Mourinho-Implosion gerade anzukündigen scheint, könnte es da ja vielleicht schon im Sommer einen neuen Mann geben.

Ganz allgemein will ich mal unsere Verteidiger mit einer normalen Spielweise über einen längeren Zeitraum sehen, Toprak zum Beispiel fand ich in den drei Spielen unter Stöger nicht so schlecht. Bartra wird auch wieder in Form kommen und Zagadou hat massig Potential. Die Frage ist, braucht man Akanji dann überhaupt noch? Ich kenne den Spieler nicht und wenn man zu 100% überzeugt ist, muss man das wohl machen. Aber: Dragovic und Schär waren auch mal super, super Innenverteidiger. ;)
Yarmolenko war glaube auch nicht der größte Bosz Freund...
Bayern wehrt man ab indem man die Laufzeiten der Verträge möglichst lang gestaltet und keine AK's einbaut. Falls sie dann doch mal bereit sind, eine Mondsumme zu zahlen und der Spieler hin will, ist das eben so.

So ganz traue ich dem Braten bzgl. Micki auch nicht, die Hinweise verdichten sich aber definitiv. Ich weiß auch nicht was ich nun genau davon halten soll, ab Februar hat man offensiv wahrscheinlich Pulisic, Yarmo, Reus, Kagawa, Götze und Sancho (falls Schürrle geht). Im Sommer wird Philipp wieder fit sein. Andererseits verlängert Reus vielleicht nicht und wenn man Pech hat, bekommt Pulisic schon ein Mega-Angebot etc., dann wäre ein "eingespielter" Micki mit humaner Kaufoption natürlich praktisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben