BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
Eine Mkhitaryan-Rückkehr wäre wirklich eine sehr schräge Nummer von allen Beteiligten. Hielt das ja für eine absolute Ente, aber das Ding wird ja zunehmend heißer gekocht...

...dann kann man ja auch Tuchel im Sommer zurückholen.
:saint:
 

Günther Schweiger

Nachwuchsspieler
Beiträge
221
Punkte
0
irgendwie eine "der BVB kauft nur noch Spieler, die den FCB nicht interessieren"-Story zu drehen ist doch auch abenteuerlich.

noch abenteuerlicher ist die these dass dies die bayernfans nicht schmecken würde. :laugh: das gegenteil wäre doch, wenn überhaupt, der fall: wenn dortmund sich selber schwächt, müssen es die bayern nicht mehr mit überteuerten transfers von mitläufern wie götze tun.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.117
Punkte
113
noch abenteuerlicher ist die these dass dies die bayernfans nicht schmecken würde. :laugh: das gegenteil wäre doch, wenn überhaupt, der fall: wenn dortmund sich selber schwächt, müssen es die bayern nicht mehr mit überteuerten transfers von mitläufern wie götze tun.

Der Götzetransfer war aus der 2013er Perspektive alles andere als überteuert, sondern das Schnäppchen des Jahrhunderts.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
@Ozymandias Dann hau mal raus, deine tollen Argumente. Bisher hast du nur einmal pauschal auf den Vorstand draufgehauen und dich dann über die von anderen Usern genannten möglichen Gründe mokiert. Also: Warum gibt sich der Vorstand DEINER MEINUNG NACH mit Spielern vom Kaliber Toprak und Yarmolenko zufrieden? Wen hätte der BVB holen sollen und zu welchem Preis? Und warum haben sie es nicht getan?

Um das noch zu klären:
- Bayern hat drei Spieler für lau vom BVB geholt =Faktencheck durchgefallen @VvJ-Ente da Götze und Hummels Ablösesummen eingebracht haben
- Bayerns einzige Transfers die erwartbare Verstärkungen waren kamen vom BVB = Faktencheck durchgefallen @VvJ-Ente da in dem Zeitraum auch diverse andere Spieler geholt wurden die heute Stamm spielen
- Die HR des BVB ist ein Zeichen dafür dass die Mannschaft internationalen Ansprüchen genügt = Man ist 3ter und Punktgleich mit 3 anderen Mannschaften. Zwei Punkte trennen Dortmund vom 2ten wie 8ten Platz. In der Gruppenphase der CL hat man keinen Sieg und insgesamt nur zwei Punkte erzielt.
Hier muss jeder selbst entscheiden ob ihm das gemessen an dem Etat und den Ansprüchen des BVB genügt. Ich finde nicht.


Warum Aki und Co. Castro etc. geholt haben weiß ich nicht und müsste man auch einzeln betrachten damit man ein abschließendes Fazit ziehen kann. Der NM Bonus könnte aber wohl eine gewisse Rolle gespielt haben sowie das es sich um Buli Spieler gehandelt hat. Dass diese Spieler jedoch schon bei ihren vorherigen Vereinen nicht unumstrittenen waren oder von Vereinen kamen bei denen sie international nicht auf höchstem Niveau gespielt haben ist ein Fakt. Dass es also vielleicht nicht reicht für das oberste Niveau konnte man vorher zumindest schon vermuten. Dann jedoch einen so großen Teil des Transferbudgets für diese Spieler auszugeben ist fahrlässig.
Im Nachhinein ist es zwar immer leicht zu sagen wen man hätte verpflichten sollen und konkrete Vorschläge sind natürlich abstrakt, dennoch gäbe es selbst in der Buli Spieler die etwa im selben Zeitraum gewechselt sind oder in Deutschland spielen und die ich bevorzugen würde auf den jeweiligen Positionen. Beispielsweise wäre mir ein Maximilian Arnold/Bentaleb und Thorgan Hazard/Leon Bailey 10x lieber als Castro und Schürrle. Sowohl vom Gehalt + den Ablösen als auch dem Potenzial sehe ich die genannten vor Castro und Schürrle.

Als einen weiteren Kritikpunkt an der Arbeit von Aki und Co wäre auch die Verpflichtung von Bosz, die sich nach einem halben Jahr schon wieder erledigt hatte, zu nennen.

Um es zusammen zu fassen:
- Ein Großteil der Transfers von Aki und Co waren mies oder einfallslos die letzten Jahre, Dembele ist der Ausreißer nach oben. Rückholaktionen gescheiterter Ex-Spieler, Borderline NM Spieler und junge Talente scheint die Strategie zu sein. Meiner Meinung nach keine Gute, mit Ausnahme der jungen Talente.
- Von zwei Trainern die man selbst geholt hat, hat man sich wieder getrennt und das innerhalb eines kurzen Zeitraums.
- Nach der Hinrunde ist man nur noch in einem Wettbewerb vertreten, dort hat man so schlecht abgeschnitten wie zuletzt in der Krisensaison unter Klopp.

Die einzelnen Argumente so wie Ihre Summe sprechen gegen das aktuelle Management des BVB. Natürlich hat der BVB Watzke einiges zu verdanken aber nur aus Dankbarkeit sollte man Aki nicht das mit dem Hintern einreißen lassen was er mit den Händen errichtet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.660
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich glaube der nächste BVB-Trainer heisst David Wagner und erkommt im Sommer. Er wird die Terriers auf dem Höhepunkt verlassen. Was soll da noch mehr kommen als ein Platz im Mittelfeld. Ich denke auch, dass er der Typ Trainer ist den man in Dortmund braucht. Deswegen kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass in diesem Winter keine riesen Transfers laufen. Man möchte dafür sicherlich den neuen Trainer mit in die Entscheidungen einbauen.
Mit Stöger wird man die Championsleague packen und damit ist dann das Minimalziel eingefahren. Stöger hat seinen Marktwert gesteigert und der BVB die Saison gerettet. Win-Win. Stöger stehen anschließend wieder sämtliche Bundesliga-Türen, oder anderweitige Optionen zur Verfügung.
Deswegen glaube ich an die Watzke-aussagen, dass nicht wildes am Markt passieren wird. Mikki zurückzuholen wäre ja noch schräger als das Ding mit Götze.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Eine Mkhitaryan-Rückkehr wäre wirklich eine sehr schräge Nummer von allen Beteiligten. Hielt das ja für eine absolute Ente, aber das Ding wird ja zunehmend heißer gekocht...

...dann kann man ja auch Tuchel im Sommer zurückholen.
:saint:
:thumb: Zumal ja Mkhitaryan kein Spieler ist, der in einer Krisensituation den Unterschied macht. Oder sagen wir so, er hat bisher nicht gezeigt, dass er das ist. Was er gezeigt hat: Er kann in einer funktionierenden Truppe überragende Leistungen abrufen. Wenn auch die Krise beim BVB durch Stöger in Angriff genommen scheint, ich glaube nicht, dass er dem BVB in der Rückrunde groß helfen könnte.

Beim Rest halte ich mich raus, ich halte jede Diskussion für überflüssig, bei dem einem auf Grund dessen, von welchem Verein man Fan ist, eine Meinung auferlegt oder ein Mitspracherecht abgesprochen wird - je nachdem, wie es grade passt.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.919
Punkte
113
Ein Großteil der Transfers von Aki und Co waren mies oder einfallslos die letzten Jahre, Dembele ist der Ausreißer nach oben.
Sehe ich definitiv anders. Alleine seit 2015 sind da auch noch etliche andere Transfers, die wirklich sehr gut waren.
Ich glaube der nächste BVB-Trainer heisst David Wagner und erkommt im Sommer.
Auf keinen Fall. Wagner hat in Dortmund keinen guten Ruf und das auch zurecht. Mit dem Kader der 2. Mannschaft in die Regionalliga abzusteigen und in der nächsten Saison auch noch Gefahr zu laufen in die Oberliga zu müssen ist eigentlich garnicht möglich. Was mit der Mannschaft möglich ist, hat Farke danach ja gezeigt. Wagner macht natürlich einen hervorragenden Job in Huddersfield, aber es ist halt auch purer Underdog-Fußball, den man so in Dortmund nicht zeigen kann. Bin mir sicher der Trainer für die nächste Saison wird entweder Stöger oder Nagelsmann heißen.

Zu Mkhi: Stand jetzt braucht man ihn nicht, weil seine Position eigentlich schon gut besetzt ist. Eine Leihe+KO würde ich aufgrund der Vertragslaufzeiten aber dennoch machen. Wäre kein Risiko, man kann bis zum Sommer gucken wie er sich anstellt und dann ggf. die KO ziehen, wenn Reus seinen Vertrag nicht verlängern sollte (was er mMn aber tun wird) oder ein "Dembele-Angebot" für Pulisic reinflattert. Da der Verein sich bezüglich Philipps Verletzung nur sehr kryptisch geäußert hat, vermute ich, dass das eher eine kompliziertere Geschichte ist und nicht feststeht ob man ihn ab Sommer einplanen kann. Ab Sommer könnte also durchaus ein Bedarf entstehen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.026
Punkte
113
Ort
Austria
Davon habe ich auch kein Wort geschrieben. Lern lesen und versuche es nochmal!
bitte solche persönlichen und überschießenden Formulierungen doch zu vermeiden... das treibt das Diskussionsniveau doch nur unnötig nach unten, und man verliert die sachlichen Themen aus den Augen. Gilt natürlich für alle, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.570
Punkte
113
Ort
Bochum
Warum sollte Reus seinen Vertrag nicht verlängern? Jede Mannschaft der Welt weiß, wie verletzungsanfällig er ist, und das wird im Alter auch nicht besser, im Gegenteil.
Solch eine "dankbare" Mannschaft wie den BVB, der ihm ständig alle Zeit der Welt gibt, um sich von seinen Verletzungen zu erholen und dennoch an ihm festhält, wird er doch - auf diesem Niveau - nirgendwo anders finden. Es sei denn, er geht nach China, zu irgend einen Bum-Verein, aber dann kann er sich seine Titelträume eh abschminken, und die Nationalmannschaft wird dann auch langsam fraglich.

btw bei Mkhitaryan wäre ich wirklich überrascht, wenn er sofort einschlägt; der brauchte doch vor seinem Wechsel - unter Klopp - ewig und drei Tage, bis er mal Spitzenleistungen brachte. Vorher war er regelmäßig "Mr. Chancentod", wenn ich mich recht erinnere. Und Mou wird auch seinen Grund haben, wenn er ihn aktuell nicht mehr aufstellt.
bitte solche persönlichen und überschießenden Formulierungen doch zu vermeiden... das treibt das Diskussionsklima doch nur unnötig nach oben, und man verliert die sachlichen Themen aus den Augen. Gilt natürlich für alle, danke :)
Bitte übertreibt es jetzt nicht mit Euren Einlassungen bzgl. "höfliches Miteinander", das ist immer noch ein Fußball-Forum, und kein Gottesdient und ein kleines bissl "Emotionalität" in Beiträgen gehört schon noch dazu, solange es nicht ausartet, finde ich. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Micky wäre der nächste Katastrophen-Move der Verantwortlichen. Allerdings ist das denke ich nur ein Medien-Thema, da wird wie hier schon erwähnt, bescheuert 1+1 zusammengezählt. Aki hat überhaubt keine emotionale Bindung zu Micky, was bei den anderen Rückkehrern anders war, zudem hat er schon deutliche Worte zu Micky gefunden. Mal abgesehen davon was damals beim Abgang alles vorgefallen ist, bekommt Micky-Mouse 12,5 mio Gehalt im Jahr in Manchaster und verschenken werden die ihn auch nicht. Ich würde einen 29-Jährigen Micky der nur unter Tuchel funktionierte und 2 Jahre benötigte um sein volles Potential auf den Rasen zu bringen, keine Verantwortung übernimmt in entscheidenden Situationen, ein Chancentod ist und sich nach seiner ersten starken Saison direkt verpisst, nichtmal geschenkt haben wollen. Mit Micky würde man sich nur das nächste Problemkind zurückholen der enorm sensibel ist und haufen Kohle verbrennt.

Akanji wäre super wenn man ihn eintütet, mir egal ob direkt im Winter oder für den Sommer, dann wenns geht endlich einen athletischen zm und das wars, für die Offensive brauchen wir jetzt im Winter niemanden. Soll Micky nach Mailand wechseln, Raiola soll ja schon was aushandeln.

Ich glaube der nächste BVB-Trainer heisst David Wagner und erkommt im Sommer.

Für mich überhaubt nicht realistisch. Die Verantwortlichen werden Wagner im Normalfall nicht die Leitung der Profimannschaft übergeben. Stöger sollte gute Arbeit leisten wäre vor ihm, ansonsten sind Leute wie Nagelsmann oder Favre deutlich vor Wagner. Liegt einfach daran dass Wagner einfach noch viel zu wenig geleistet hat um den Posten zu kriegen. Der hat natürlich super Arbeit bei einem 2. Ligisten gemacht und er hält sie wohl auch in der PL, langt aber beim besten Willen nicht um Trainer beim BVB zu werden. Man darf nicht vergessen dass Wagner die 2. Mannschaft vom BVB nicht auf dem Höhepunkt verlassen hat, die waren auf einem Abstiegsplatz und mit Farke kam der Umschwung. Wagner wäre bezüglich Nachweise noch ein größeres Risiko als es Bosz war und die Verantwortlichen werden bei der nächsten Trainerentscheidung alles 10 mal umdrehen nach dem Bosz-Desaster.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.026
Punkte
113
Ort
Austria
Bitte übertreibt es jetzt nicht mit Euren Einlassungen bzgl. "höfliches Miteinander", das ist immer noch ein Fußball-Forum, und kein Gottesdient und ein kleines bissl "Emotionalität" in Beiträgen gehört schon noch dazu, solange es nicht ausartet, finde ich. :)

Keine Sorge, ich denke - das werden die meisten wohl hier auch so sehen - dass wir im Fußballforum generell eine sehr lockere und faire Linie laufen lassen.. Formulierungen wie "lern lesen, versuch es noch einmal zu verstehen" usw. sind aber in der Form mMn ziemlich herabwürdigend dem Gesprächspartner gegenüber.. darauf kann man ja verzichten oder es von mir aus etwas netter ausdrücken ;) Es steht mir fern mich hier zu sehr als Moderator aufzuspielen oder einzumischen, und zum Großteil laufen die Diskussionen ja auch recht gut finde ich :)
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.459
Punkte
113
Wenn ich mich richtig erinnere wurde Mkhitaryan damals (zu Recht!!) mit schimpf und Schande vom Hof gejagt.
Hier im forum genau wie von Herrn Watzke.

Watzke outet sich mit der Rückkehr-aktion so oder so mal wieder als der Oberheuchler der Liga.

Aber ich freue mich schon auf den Spieltagsthread hier im forum, wenn Mkhitaryan dann gegen z. B. Wolfsburg 2 Tore schießt und die die ihn hier die pest nach seinem Abgang gewünscht haben, Herz-emojis, Mikki-Fussballgott und derlei zeugs posten...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Jetzt mal ganz ruhig, bisdato gibts nur die Gerüchte dazu, aber genauso dass Miki nach Mailand wechseln könnte. Sollte er zum BVB zurückkehren dann wären die Verantwortlichen für mich unten durch, würde selbst die Verpflichtung von Schürrle toppen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.747
Punkte
113
Ort
Country House
Wenn ich mich richtig erinnere wurde Mkhitaryan damals (zu Recht!!) mit schimpf und Schande vom Hof gejagt.
Hier im forum genau wie von Herrn Watzke.

Watzke outet sich mit der Rückkehr-aktion so oder so mal wieder als der Oberheuchler der Liga.

Aber ich freue mich schon auf den Spieltagsthread hier im forum, wenn Mkhitaryan dann gegen z. B. Wolfsburg 2 Tore schießt und die die ihn hier die pest nach seinem Abgang gewünscht haben, Herz-emojis, Mikki-Fussballgott und derlei zeugs posten...

Ne, nicht mit Schimpf und Schande. Aber sein Wechselwunsch, gepaart mit hohem Angebot, sowie dem Umstand, dass er bei Top-Spielen und gerade im DFB-Pokalfinale am Elfmeterpunkt, untertaucht, haben ihn in der Fan-Gunst deutlich sinken lassen. Davor stand er hoch im Kurs, denn seine Saison 15/16 war absolutes Top-Niveau.

Das er nun im Nachhinein der Wassertropfen sein soll, laut Tuchel-Quellen, der dass Beziehungsfass zwischen Coach und Management zum Überlaufen brachte, ist dann einfach das ironische Unglück im Leben. Problem war Hummels, mit weitem Abstand, vor Günni und Mikki. Aber Mikki ist nachher dann dieser eine Wassertropfen. Schon tragisch.

Die Welt dreht sich weiter. Wir müssen in der Tat ohne Mikki arbeiten. Das Signal ihn zurückzunehmen, hilft uns überhaupt nicht. Spielerische Qualität ist da unerheblich. Der Verein soll da bitte kreativ vorgehen und nicht in Treuereflexe zurückverfallen.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.375
Punkte
113
@Ozymandias Nicht bevor du beantwortet hast, welche Spieler der BVB gemäß deines Beitrags vom 24.12.17, 21:39 Uhr versäumt hat zu holen. Und bitte nicht wieder mit Krachern wie Bentaleb oder T.Hazard kommen. Da können wir gerne diskutieren, ob die besser sind als Castro oder Philipp. Aber das sind ganz sicher keine Spieler, die man braucht um Dembele oder Hummels einigermaßen gleichwertig zu ersetzen.

Wenn Dortmund tatsächlich "Ambitionen für höhere internationale Aufgaben" (deine eigenen Worte) hätte, bräuchte man in der Tat keinen Toprak, sondern einen Abwehrchef vom Kaliber Hummels. Wo ist da einer, der nach Dortmund gewechselt wäre? Man bräuchte keinen Castro, sondern einen aus dem Regal Kroos. Wo wäre der gewesen? Welcher Flügelspieler mit internationalen Meriten wäre deiner Meinung nach zur Borussia gewechselt?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
keinen Castro, sondern einen aus dem Regal Kroos.

Möchte mich in die Diskussion nicht einklingen, aber zwischen Castro und Kroos gibt es auf jedenfall ein paar Stufen. Der BVB hat sicher nicht nur die Wahl zwischen diesen beiden Leveln, Castro ist maximal eine Kaderergänzung wie er auch 2015 bei seiner Verpflichtung geplant war. Es ist einfach nur traurig dass man so jemanden dann zum Mittelfeldchef befördert und um das zu umgehen benötigt man keine Weltklasse ala Kroos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben