@Ozymandias Dann hau mal raus, deine tollen Argumente. Bisher hast du nur einmal pauschal auf den Vorstand draufgehauen und dich dann über die von anderen Usern genannten möglichen Gründe mokiert. Also: Warum gibt sich der Vorstand DEINER MEINUNG NACH mit Spielern vom Kaliber Toprak und Yarmolenko zufrieden? Wen hätte der BVB holen sollen und zu welchem Preis? Und warum haben sie es nicht getan?
Um das noch zu klären:
- Bayern hat drei Spieler für lau vom BVB geholt =Faktencheck durchgefallen
@VvJ-Ente da Götze und Hummels Ablösesummen eingebracht haben
- Bayerns einzige Transfers die erwartbare Verstärkungen waren kamen vom BVB = Faktencheck durchgefallen
@VvJ-Ente da in dem Zeitraum auch diverse andere Spieler geholt wurden die heute Stamm spielen
- Die HR des BVB ist ein Zeichen dafür dass die Mannschaft internationalen Ansprüchen genügt = Man ist 3ter und Punktgleich mit 3 anderen Mannschaften. Zwei Punkte trennen Dortmund vom 2ten wie 8ten Platz. In der Gruppenphase der CL hat man keinen Sieg und insgesamt nur zwei Punkte erzielt.
Hier muss jeder selbst entscheiden ob ihm das gemessen an dem Etat und den Ansprüchen des BVB genügt. Ich finde nicht.
Warum Aki und Co. Castro etc. geholt haben weiß ich nicht und müsste man auch einzeln betrachten damit man ein abschließendes Fazit ziehen kann. Der NM Bonus könnte aber wohl eine gewisse Rolle gespielt haben sowie das es sich um Buli Spieler gehandelt hat. Dass diese Spieler jedoch schon bei ihren vorherigen Vereinen nicht unumstrittenen waren oder von Vereinen kamen bei denen sie international nicht auf höchstem Niveau gespielt haben ist ein Fakt. Dass es also vielleicht nicht reicht für das oberste Niveau konnte man vorher zumindest schon vermuten. Dann jedoch einen so großen Teil des Transferbudgets für diese Spieler auszugeben ist fahrlässig.
Im Nachhinein ist es zwar immer leicht zu sagen wen man hätte verpflichten sollen und konkrete Vorschläge sind natürlich abstrakt, dennoch gäbe es selbst in der Buli Spieler die etwa im selben Zeitraum gewechselt sind oder in Deutschland spielen und die ich bevorzugen würde auf den jeweiligen Positionen. Beispielsweise wäre mir ein Maximilian Arnold/Bentaleb und Thorgan Hazard/Leon Bailey 10x lieber als Castro und Schürrle. Sowohl vom Gehalt + den Ablösen als auch dem Potenzial sehe ich die genannten vor Castro und Schürrle.
Als einen weiteren Kritikpunkt an der Arbeit von Aki und Co wäre auch die Verpflichtung von Bosz, die sich nach einem halben Jahr schon wieder erledigt hatte, zu nennen.
Um es zusammen zu fassen:
- Ein Großteil der Transfers von Aki und Co waren mies oder einfallslos die letzten Jahre, Dembele ist der Ausreißer nach oben. Rückholaktionen gescheiterter Ex-Spieler, Borderline NM Spieler und junge Talente scheint die Strategie zu sein. Meiner Meinung nach keine Gute, mit Ausnahme der jungen Talente.
- Von zwei Trainern die man selbst geholt hat, hat man sich wieder getrennt und das innerhalb eines kurzen Zeitraums.
- Nach der Hinrunde ist man nur noch in einem Wettbewerb vertreten, dort hat man so schlecht abgeschnitten wie zuletzt in der Krisensaison unter Klopp.
Die einzelnen Argumente so wie Ihre Summe sprechen gegen das aktuelle Management des BVB. Natürlich hat der BVB Watzke einiges zu verdanken aber nur aus Dankbarkeit sollte man Aki nicht das mit dem Hintern einreißen lassen was er mit den Händen errichtet hat.