BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Zwischen Castro und Kroos sind es nicht Stufen sondern ganze Etagen...

Habe es human ausdrücken wollen, ansonsten hätte ich nicht nur Etagen verwendet. Ich finde es sehr komisch wenn man einen Weltklassespieler als Beispiel nimmt und wenn man in dem Regal sich nicht bedienen kann, dann hat man nur noch die Möglichkeit auf Spieler wie Castro oder Schürrleo_O
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.375
Punkte
113
Ich finde es sehr komisch wenn man einen Weltklassespieler als Beispiel nimmt und wenn man in dem Regal sich nicht bedienen kann, dann hat man nur noch die Möglichkeit auf Spieler wie Castro oder Schürrleo_O
Klar gibt es da noch Stufen dazwischen. Aber ich würde einen fitten Gündogan schon ins selbe Regal wie Kroos stellen, und das ist der Spieler, der euch im Mittelfeld verloren gegangen ist. Genau wie es auch noch Stufen zwischen Hummels und Toprak oder Dembele und Philipp gibt. Mal mehr mal weniger. Aber das sind die drei entscheidenen Abgänge, und ohne gleichwertigen Ersatz halte ich es für utopisch auch nur in die Nähe der Bayern zu kommen.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
@Ozymandias Nicht bevor du beantwortet hast, welche Spieler der BVB gemäß deines Beitrags vom 24.12.17, 21:39 Uhr versäumt hat zu holen. Und bitte nicht wieder mit Krachern wie Bentaleb oder T.Hazard kommen. Da können wir gerne diskutieren, ob die besser sind als Castro oder Philipp. Aber das sind ganz sicher keine Spieler, die man braucht um Dembele oder Hummels einigermaßen gleichwertig zu ersetzen.

Wenn Dortmund tatsächlich "Ambitionen für höhere internationale Aufgaben" (deine eigenen Worte) hätte, bräuchte man in der Tat keinen Toprak, sondern einen Abwehrchef vom Kaliber Hummels. Wo ist da einer, der nach Dortmund gewechselt wäre? Man bräuchte keinen Castro, sondern einen aus dem Regal Kroos. Wo wäre der gewesen? Welcher Flügelspieler mit internationalen Meriten wäre deiner Meinung nach zur Borussia gewechselt?

Du solltest meinen Beitrag nochmals durchlesen. Dort steht mit keinem Wort das Dortmund versäumt hat einen mir bekannten und verfügbaren Spieler zu verpflichten o_O. Ich habe damals den Fakt benannt das Weltklasse Spieler mit mittelmäßigen Spielern ohne großes Potenzial ersetzt wurden. Ich hätte statt Castro und Schürrle konsequent auf junge Spieler gesetzt. Die von mir genannten Hazard/Bailey oder Arnold/Bentaleb sind mMn stärker als Castro und Schürrle und bringen passendere Skills und eine bessere Mentalität mit. Rein von den Kosten weiß man zumindest das Bailey weniger als Schürrle gekostet hat. Arnold hätte ich auf 15 Millionen taxiert was ungefähr der Ablöse von Castro gleicht. Alle spielten oder spielen mittlerweile in der BuLi bei Vereinen mit geringerem Standing. Den Output von Castro und Schürrle traue ich Arnold und Bentaleb sowie Hazard und Bailey locker zu.

Ich verstehe dass du als Hertha Fan verwöhnt bist was internationale Erfolge angeht aber zwischen internationalen Ambitionen und Weltklasse wie Toni Kroos und Mats Hummels gibt es noch ein paar Stufen.

Ps: Mal nebenbei, ein Naldo würde dieser BVB Abwehr besser zu Gesicht stehen als Toprak. Es geht also auch "günstig".
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
ohne gleichwertigen Ersatz halte ich es für utopisch auch nur in die Nähe der Bayern zu kommen.

Für mich geht es garnicht darum in die Nähe der Bayern zu kommen, auch mit Hummels und Gündogan war man in der Liga ab 2013 meilenweit von den Bayern entfernt, selbst eine Sahnesaison wie 2015/2016 hat nicht gereicht um Bayern wirklich zu gefährden, die hatten jederzeit die Führung in der Tabelle unter Kontrolle. Allerdings kannst du mit den Möglichkeiten und dem Standing von Borussia Dortmund die Lücke zu den anderen 16 Bundesligisten groß halten. Nur mit Castro und Schürrle läufst du Gefahr dass die Lücke kleiner wird. So musst du dich seit spätestens Sommer 2016 richtig abquälen um in die CL-Plätze zu kommen. Die Konstanz abgesehen von den Bayern ist in der Bundesliga ein Witz, der BVB mit ihren Möglichkeiten muss jedes Jahr locker den 2. Platz mit 5-10 Punkten Vorsprung auf den 3. eintüten, ausser jemand wie Leipzig spielt ohne 3-Fachbelastung wie in der vorigen Saison, aber selbst da waren es am Ende 67 Punkte und gerade mal 3 Punkte mehr als der wackelige BVB.

Ich bin da bei @Ozymandias, auch wenn mir der ein oder andere Spieler den er als Beispiel aufgezählt hat nicht gefällt, ich würde lieber ein junges entwicklungsfähiges Talent holen bevor ich gestandene 0815 Spieler hole. Beim BVB wird seit 1,5 Jahren gerne alles auf die Unerfahrenheit der Talente usw. geschoben, obwohl die Talente größtenteils das Team tragen. Das Problem sind die schwachen und unkonstanten gestandenen Spieler. Ich glaube nicht dass der BVB mit 3 talentierten anfang 20-Jährigen, vergangene Saison weniger Punkte geholt hätte statt Rode, Castro und Schürrle. Diese Saison bewerte ich etwas anders, da die Spielweise von Bosz sicher auch nicht zur Stabilität beigetragen hat und auch einige Spieler deutlich verunsichert wurden(Bartra, Toljan, Weigl, Dahoud...). Entweder man holt einen gestandenen Spieler der wirklich auch die Rolle die man sich von ihm erhofft einnehmen kann, den jüngeren Spielern mehr Sicherheit gibt, dafür benötigt es in erster Linie Qualität, oder wenn man sowas nicht bekommen kann, setzt man auf einen entwicklungsfähigen Spieler der großes Talent mitbringt. Die Transfers der gestandenen Spieler waren für mich nur Kompromisse und Billiglösungen, einzig Yarmolenko sticht da heraus, an dem man aber schon seit Jahren dran war, der Rest hat nicht gezündet.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.283
Punkte
113
Gestandene Spitzenspieler kosten nunmal Geld, und nicht nur die Ablöse sondern auch ein Monstergehalt wenn die von giftigen Vereinen kommen die mit Geld um sich geworfen haben. Darum ist der "Magath-Weg" richtig, haufenweise jüngste Perspektivspieler zu holen von denen 20-30% zünden können. Die muss man dann halten, was einfacher werden sollte wenn gerade eben niemand Schlange steht um Monsterverträge rauszuhauen. Der Markt wird sich da sättigen.

Leuten wie Schürrle oder Castro vorzuwerfen dass sie kein Messi oder Neymar sind ist auch Blödsinn. Im richtigen System können die gut sein, wenn man sie dafür überbezahlt ist das das Problem des Managers der den Vertrag unterschrieben hat. Castro ist ein kämpferischer Systemspieler der eine Funktion erfüllt, vor und hinter sich braucht er die Spieler die das Spiel machen. Kroos kann auch kein Spiel machen, packt man den nach Bielefeld würden alle schreien "der rennt ja gar nicht !!!". Man darf einen Castro dann halt nicht wie einen Mittelfeldregisseur bezahlen, sondern wie einen Eiltz.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.141
Punkte
113
Ich glaube der nächste BVB-Trainer heisst David Wagner und erkommt im Sommer. Er wird die Terriers auf dem Höhepunkt verlassen. Was soll da noch mehr kommen als ein Platz im Mittelfeld. Ich denke auch, dass er der Typ Trainer ist den man in Dortmund braucht. Deswegen kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass in diesem Winter keine riesen Transfers laufen. Man möchte dafür sicherlich den neuen Trainer mit in die Entscheidungen einbauen.
Mit Stöger wird man die Championsleague packen und damit ist dann das Minimalziel eingefahren. Stöger hat seinen Marktwert gesteigert und der BVB die Saison gerettet. Win-Win. Stöger stehen anschließend wieder sämtliche Bundesliga-Türen, oder anderweitige Optionen zur Verfügung.
Deswegen glaube ich an die Watzke-aussagen, dass nicht wildes am Markt passieren wird. Mikki zurückzuholen wäre ja noch schräger als das Ding mit Götze.

Das mit stöger stimmt auch, gab ja einige die sagten es ist unfair das man mit ihm nicht länger plant, aber für ihn ist das doch super. Köln war nicht wirklich seine schuld, aber dennoch ist seine Aktie nach fast punktloser saison mit Entlassung natürlich doch ein wenig unten (sagen wir so wie weinzierl nach Schalke).

Wenn er die cl erreicht hat er mindestens mal wieder den status den er nach seiner Wunder saison in Köln hatte.

Dann ist er für die Mittelfeld bis besseren Klubs wieder interessant, mit ein wenig Glück vielleicht sogar ein verein vom format Gladbach/Leverkusen wenn da was frei wird.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
Jetzt wird West-Ham Gerücht zu Schürrle auch wieder aufgewärmt...

Mach es, Moyes... ;)
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.571
Punkte
113
Ort
Bochum
Oder langes blondes Haar und schönere Zähne.?

Apro pos.. Wo ist eigentlich Tony Jaa.? Schon wieder gesperrt?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
An Nagelsmanns beeindruckende Leistungen auf internationalem Parkett kommt Stöger nicht ran. :clown:

War mir klar dass wieder jemand kommt und es nicht versteht:rolleyes:

"Am besten" hatte ich geschrieben und falls dieser Nachweis fehlt, dann musst du mit der Art und Weise und dem Gesamteindruck glänzen, was Nagelsmann bei Hoffenheim in beeindruckender Manier seit über 2 Jahren macht. Er lässt nicht nur erfolgreichen Fußball spielen, sondern auch einen schönen und taktisch anspruchsvollen. Guck dir mal an was Hoffenheim kurz vor Weihnachten in Dortmund gespielt hat, mit etwas mehr individueller Qualität in den eigenen Reihen und die zerlegen den BVB komplett in deren Stadion. Stöger hat konstant gute Arbeit in Köln geleistet, aber deutlich mehr Fragezeichen ob er langfristig in Dortmund der richtige Mann ist, dafür hat er aber auch die Rückrunde Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.459
Punkte
113
War mir klar dass wieder jemand kommt und es nicht versteht:rolleyes:

"Am besten" hatte ich geschrieben und falls dieser Nachweis fehlt, dann musst du mit der Art und Weise und dem Gesamteindruck glänzen, was Nagelsmann bei Hoffenheim in beeindruckender Manier seit über 2 Jahren macht. Er lässt nicht nur erfolgreichen Fußball spielen, sondern auch einen schönen und taktisch anspruchsvollen. Guck dir mal an was Hoffenheim kurz vor Weihnachten in Dortmund gespielt hat, mit etwas mehr individueller Qualität in den eigenen Reihen und die zerlegen den BVB komplett in deren Stadion. Stöger hat konstant gute Arbeit in Köln geleistet, aber deutlich mehr Fragezeichen ob er langfristig in Dortmund der richtige Mann ist, dafür hat er aber auch die Rückrunde Zeit.

Wenn es danach geht wer den BVB alles in der Hinrunde zerlegt hat, kommen aber eine ganze Menge Trainer in Frage...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.283
Punkte
113
Es gibt da einen Trainer aus Holland mit beeindruckenden internationalen Ergebnissen letzte Saison bei kleinem Budget, der ist gerade frei geworden.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.571
Punkte
113
Ort
Bochum
und falls dieser Nachweis fehlt, dann musst du mit der Art und Weise und dem Gesamteindruck glänzen, was Nagelsmann bei Hoffenheim in beeindruckender Manier seit über 2 Jahren macht. Er lässt nicht nur erfolgreichen Fußball spielen, sondern auch einen schönen und taktisch anspruchsvollen.
Wobei man jetzt spekulieren kann, was Stöger aus diesem Hoffenheimer Spielermaterial rausgeholt hätte...;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben