BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
12 neue Leute braucht man definitiv nicht.

Ich wäre mit Trapp, Tah, Akanji und Ndidi schon zufrieden. Ansonsten wäre es schön wenn man Leute wie Zagadou, Bartra, Toljan, Guerreiro als LV, Weigl, Dahoud, Pulisic, Sancho, Bruun Larsen und Isak auf Vordermann bringt und weiterentwickelt. Dazu wenn es realistisch wäre, würde ich einen Can nehmen, ablösefrei, kennt Liga und Sprache und ein körperlich starker box to box Spieler. Ein neuer RV wäre zwar schön, aber so lange Piszu an Bord ist und Toljan frisch verpflichtet, kann man da noch warten.

Trennen würde ich mich von Durm, Sokratis, Toprak, Rode, Castro und Schürrle. Dazu kommen Weidenfeller Karriereende und Subotic auslaufender Vertrag. Schmelzer und Sahin rücken ins 2. Glied.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mit Deinen Zugängen würdest Du aber extremes Risiko in der Abwehr gehen, mMn. Ich kann zu Akanji und Ndidi nicht sagen, aber das Alter in der Zentrale (IV und Mittelfeld) wäre schon extrem jung. Der BVB hat in meinen Augen in der Abwehr eher ein Problem an Führungsstärke, denn an Qualität. In der Mittelfeldzentrale braucht man einen anderen Typ als Weigl und Sahin, könnte Dahoud werden, aber da schadet noch einer bestimmt nicht. Hängt aber auch am Trainer ab 2018/2019 und dessen Systemen, weshalb man sich doch nicht zu lange Zeit lassen sollte.

Aus meiner Sicht wäre der wichtigste Transfer ein Abwehrspieler, der die Führung übernimmt. Wenn das ein Tah oder Akanji können, passt es. Wenn nicht, würde ich nicht davor zurück schrecken, auch einen 30-jährigen zu holen, der Führungsqualität bewiesen hat. Du hast im Schalke-Thread das Beispiel Juve als Vorbild angesprochen, die sind aber grade auch Meister darin, passende ältere Spieler zu verpflichten.

Trapp ist für mich kein Upgrade zu Bürki. Der hat für mich ein sehr ähnliches Problem, er glänzt, wenn er viel zu tun hat, aber wenn wenig kommt, neigt er zu Konzentrationsfehlern.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.748
Punkte
113
Ort
Country House
"Kacke" bezieht auch die Zusammenstellung mit ein und nicht ausschließlich individuelle Qualität. Unser Kader ist deutlich zu breit, wie jeder hier schon konstatiert hat, und zudem unausgewogen in Bezug auf Zweikampfstärke, Aufbauspiel durch IV und fehlendem MS Backup. Das ist ausnahmslos kacke, weil damit schon Tuchel zu kämpfen hatte und daher das alleinige Verschulden von Watzke und Zorc und Mislintat, die ja unbedingt einen neuen Coach haben wollten, der aber wiederum mit den alten Unausgewogenheiten arbeiten sollte.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Man muss bei uns jetzt an den anderen Schrauben drehen. Diese Trainerwechsel, haben nur den schwachen Spieler mit dem "grossen Schnuze-Output" geholfen. Das muss den Bossen eine Lehre sein und nicht nur die Schuld bei den Trainern zu suchen.

Watzke darf jetzt an minderwertigen Spielern nicht so lange festhalten. Zur Not verkauft man sie mit Verlusten,
was wiederum Platz für Talente schafft. "Alt verdiente" Spieler wie eben Sahin, Schmelzer, Weidenfeller müssen weg. Die
Spieler die zwei Saisons so gut wie nichts gebracht haben ( Schürrle, Rode, Subotic ) genauso.

Auf dem Sack gehen mir auch Spieler wie Pulisic die dem Verein die Pistole auf die Brust setzen und mit einem Vereinswechsel kokettieren.
Hier muss man als Verein Stärke zeigen und dem Spieler einen langfristigen Kontrakt anbieten, oder zum verkaufen ausrufen.
Alles andere bringt nur Unruhe für's Teamgefüge.

Stöger hat jetzt ein paar Wochen Zeit, um Ursachenforschung zu betreiben und auch erste Zeichen setzen,
um in der Zukunft einen anderen Weg einzuschlagen, als vor ihm es Tuchel und Bosz getan haben.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Mit Deinen Zugängen würdest Du aber extremes Risiko in der Abwehr gehen, mMn. Ich kann zu Akanji und Ndidi nicht sagen, aber das Alter in der Zentrale (IV und Mittelfeld) wäre schon extrem jung. Der BVB hat in meinen Augen in der Abwehr eher ein Problem an Führungsstärke, denn an Qualität.

Mich interessiert das Alter nicht, der BVB kriegt keinen gestandenen Abwehrchef für die eigenen Ansprüche. Das Beispiel mit Naldo was hier gebracht wurde passt überhaubt nicht, da Schalke mit 5er-Kette destruktiven Fußball spielt und Naldo wie vorher gesehen mittlerweile massive Probleme in einer 4er-Kette hat und 0 Athletik um bei einer top Mannschaft zu spielen.

Das versteifen auf das Alter wurde hier doch schon angesprochen, wir sind nicht die Bayern die einen Hummels auf Weltklasse-Niveau holen können.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.015
Punkte
113
Wir diskutieren das ja schon seit Ewigkeiten, aber trotzdem noch mal: Wie stellt ihr euch das mit dem physisch starken ZM vor?

1) Box-to-Box 8er -> Dahoud auf die Bank?
2) Defensiver 6er -> Weigl auf die Bank?
3) Physisch starker 8er im 3er Mittelfeld neben dem spielerischen 8er Dahoud und dem 6er Weigl -> Kagawa (Götze) auf die Bank?
4) Rotationsspieler für die Breite.. Ugh, schon wieder Breite?

Das 4-3-3 mit Kagawa/Götze auf der 8 war Mist. Aber 4-2-3-1 mit Weigl, Dahoud, Kagawa würde ich gerne mal dauerhaft sehen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Wir diskutieren das ja schon seit Ewigkeiten, aber trotzdem noch mal: Wie stellt ihr euch das mit dem physisch starken ZM vor?

1) Box-to-Box 8er -> Dahoud auf die Bank?
2) Defensiver 6er -> Weigl auf die Bank?
3) Physisch starker 8er im 3er Mittelfeld neben dem spielerischen 8er Dahoud und dem 6er Weigl -> Kagawa (Götze) auf die Bank?
4) Rotationsspieler für die Breite.. Ugh, schon wieder Breite?

Das 4-3-3 mit Kagawa/Götze auf der 8 war Mist. Aber 4-2-3-1 mit Weigl, Dahoud, Kagawa würde ich gerne mal dauerhaft sehen.

Seit wann kommt man mit 3 Spielern im ZM über eine Saison? Du benötigst mindestens 5 Spieler fürs Zentrum die in der Stammrotation drin sind. Weigl, Dahoud und Kagawa klingt ja schön, bricht dir aber in top Duellen wieder das Genick.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Seit wann kommt man mit 3 Spielern im ZM über eine Saison? Du benötigst mindestens 5 Spieler fürs Zentrum die in der Stammrotation drin sind. Weigl, Dahoud und Kagawa klingt ja schön, bricht dir aber in top Duellen wieder das Genick.
Ist nur ein Beispiel, aber nehmen wir mal Emre Can. Meinst du so ein Spieler kommt um ein bisschen in der Rotation drin zu sein? Wenn wir in der Hinsicht eine Verstärkung holen wollen, dann wird der Spieler relativ teuer sein und sollte dementsprechend auch oft spielen. Dann wird es aber wiederum Dahoud sehr schwer haben, den ich für extrem talentiert halte (Gündogan #2 hoffentlich ;) ). Ich kann den Einwand von Blayde da schon nachvollziehen.

In der IV brauchen wir einen Topspieler, das würde der ganzen Abwehr helfen und auch Weigl, der ohne Günni/Hummels schon sehr durchwachsen spielt.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.015
Punkte
113
Da gehe ich mit. Aber dann ist es ja doch "nur" ein Spieler für die Breite und dann kann ich ja im Grunde genauso gut Castro auf der 8 und Sahin auf der 6 reinrotieren. Klar, eine Qualitätssteigerung (vor allem zu Castro) hätte ich auch gerne als Option von der Bank. Bzw. auch falls Dahoud den Durchbruch nicht schaffen sollte. Aber das klingt ja dann doch nicht mehr nach so einem dringenden Transfer.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mich interessiert das Alter nicht, der BVB kriegt keinen gestandenen Abwehrchef für die eigenen Ansprüche.
Und das ist genau die falsche Erwartungshaltung. Nehmen wir mal an, der BVB würde einen Innenverteidiger um die 30 holen, der keinen Top-Namen hat, aber mit seiner Erfahrung einem Bartra, Sokratis, Zagadou oder wer da neben ihm steht, enorm helfen würde (Juventus-Move). Der hätte doch bei Dir schon verloren, bevor er das erste Spiel macht, weil er "den Ansprüchen nicht genügt" und kein Talent ist. Es geht nicht darum, einen Hummels zu holen, sondern ein sinnvolles Puzzlestück. Das ist die wahrlich große Kunst in der Kadergestaltung.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Meinst du so ein Spieler kommt um ein bisschen in der Rotation drin zu sein?

Wieso denn ein bisschen?

Da gehe ich mit. Aber dann ist es ja doch "nur" ein Spieler für die Breite und dann kann ich ja im Grunde genauso gut Castro auf der 8 und Sahin auf der 6 reinrotieren. Klar, eine Qualitätssteigerung (vor allem zu Castro) hätte ich auch gerne als Option von der Bank. Bzw. auch falls Dahoud den Durchbruch nicht schaffen sollte. Aber das klingt ja dann doch nicht mehr nach so einem dringenden Transfer.

Hier versteifen sich immernoch zu viele auf die Achse mit Weigl, Dahoud und Götze/Kagawa, was bisdato überhaubt nicht den Ansprüchen genügt und in top Spielen aufgefressen wird. Ein Spieler mit Athletik und Zweikampfstärke fehlt an allen Ecken und Enden. Es ist komplett uninteressant ob man von irgendwelchen Szenarien ausgeht, wo alle funktionieren und alle fit sind, sowas kommt eh nicht vor, also brauchst du mehr als 3 Spieler fürs Zentrum und auch verschiedene Spielertypen und nicht nur körperlose Schönwetterkicker.

Und das ist genau die falsche Erwartungshaltung. Nehmen wir mal an, der BVB würde einen Innenverteidiger um die 30 holen, der keinen Top-Namen hat, aber mit seiner Erfahrung einem Bartra, Sokratis, Zagadou oder wer da neben ihm steht, enorm helfen würde (Juventus-Move). Der hätte doch bei Dir schon verloren, bevor er das erste Spiel macht, weil er "den Ansprüchen nicht genügt" und kein Talent ist. Es geht nicht darum, einen Hummels zu holen, sondern ein sinnvolles Puzzlestück. Das ist die wahrlich große Kunst in der Kadergestaltung.

Wenn er die nötige Qualität hat dann kein Problem, aber sowas ist für den BVB unrealistisch. IV ohne top Namen der für BVB-Ansprüche den Abwehrchef geben muss, wo soll der herkommen? Wenn das so einfach wäre, dann hätte sich Klopp nicht einen IV für 85 mio geholt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: xEr

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.459
Punkte
113
Wenn er die nötige Qualität hat dann kein Problem, aber sowas ist für den BVB unrealistisch. IV ohne top Namen der für BVB-Ansprüche den Abwehrchef geben muss, wo soll der herkommen? Wenn das so einfach wäre, dann hätte sich Klopp nicht einen IV für 85 mio geholt.

Das hört sich ja an als ob es in der Zukunft keine Innenverteidiger mehr, ab einem gewissen Alter, unter dieser kranken Summe gibt. Da muss man sich nur mal den Bonucci Transfer in Erinnerung rufen.

Klopp hätte definitiv einen Top Innenverteidiger für weit unter 85 Millionen bekommen. Wenn er aber sagt "van Dijk oder keinen", kann Southampton natürlich auch Mondpreise verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Ich würde auch mal versuchen einen starken italienischen Verteidiger zu holen, weil das in Italien noch als Kunst gesehen wird gut zu verteidigen, statt als lästig und "müssen Verteidiger halt aus der Jugend mitbringen". Die können dann am ehesten mal auf kleine und grosse Fehler hinweisen, und das Niveau heben.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Mein Wunschzettel würde ungefähr so aussehen:
IV Mattia Caldara ITA / Sergi Gomez SPA / Wesley Hoedt NL
RV Mitchell Weiser
DM Rodrigo Hernandez SPA
RA/LA David Neres BRA
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Man muss die Geschichte doch nicht komplizierter machen, als sie ist. Die letzten 3 BVB-Verteidiger haben im Durchschnitt unter 7 Mio gekostet. Da muss man nicht irgendeinen 85 Mio-Transfer als Referenz sehen.
Watzke hat keine Ahnung und Format, aber selbst er hat gecheckt, dass man mit jungen, hochtalentierter Offensivspielern der heutigen Zeit eine wirtschaftlich sichere Wette abschließen kann. Da schmerzt es halt für einen gestandenen Defensivspieler mehr als 10 Mio zu bezahlen.
Ich hoffe, dass man zumindest an Tah dran ist. Die AK ist wieder Leverkusen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Pulisic erinnert an mich bezüglich Skills und Allround-Talent, nur dass ich größer bin wie er. Schönes Ballhändling between the lags und behind the back in einer Aktion. Da sieht man einfach dass wir einfach natürliche Sporttalente sind, er hat nur deutlich mehr Dynamik als ich, dafür bin ich klar spielintelligenter, aber er ist erst 19, der kann da noch draufpacken und ein Großer werden.

Wie hoch ist der Korbo_O? Ist das die Standardhöhe? Wenn ja, dann leck mich am Fett wenn der mit 1,73 dunken kann, aber daran glaube ich nicht, wenn ja, dann hat der Junge eine Mörderathletik auch bezüglich Sprungkraft.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Wenn die Tür keine 2,60 hoch ist, dann ist der Korb deutlich niedriger als normal. Das Ballhandling war aber nicht schlecht. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben