BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.919
Punkte
113
Kommt halt drauf an was machbar ist. Im Winter ist es halt immer schwierig vernünftige Leute zu akzeptablen Preisen zu bekommen. Von daher sehe ich es sogar erstmal positiv, dass man wirklich nur was macht wenn es auch sinnvoll ist. Halbgare Lösungen sind das Letzte was wir jetzt brauchen. CL ist auch mit dem jetzigen Kader im Normalfall Pflicht. Dann lieber in Ruhe die Transfers für den Sommer vorbereiten.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Überteuerte Käufe und/oder zuschlagen auf der Resterampe anderer Verein im Winter sind natürlich fast genauso sinnvoll wie nur maximal geringfügig schwächere Spieler dann auf die Bank zu setzen und deren Marktwert zu senken während der Neue sich dann ohne echte Vorbereitung mit dem Team versuchen darf. Von daher sicheres Erfolgsrezept und totaler Schwachsinn von Stöger.

Mal im Ernst, die ganze Grundidee mit Stöger ist doch, dass er die Saison jetzt zu Ende "verwaltet" mit Ziel Platz 3 und man im Hintergrund sichtet und dann hoffentlich mit einem frühzeitig fix gemachten (oder nach Verlängerung mit Stöger) gemeinsam den Kader überdenkt. Wäre doch jetzt albern wieder Spieler zu holen ohne zu wissen, was für Spielertypen der nächstjährige Trainer braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Überteuerte Käufe und/oder zuschlagen auf der Resterampe anderer Verein im Winter sind natürlich fast genauso sinnvoll wie nur maximal geringfügig schwächere Spieler dann auf die Bank zu setzen und deren Marktwert zu senken während der Neue sich dann ohne echte Vorbereitung mit dem Team versuchen darf. Von daher sicheres Erfolgsrezept und totaler Schwachsinn von Stöger.

Mal im Ernst, die ganze Grundidee mit Stöger ist doch, dass er die Saison jetzt zu Ende "verwaltet" mit Ziel Platz 3 und man im Hintergrund sichtet und dann hoffentlich mit einem frühzeitig fix gemachten (oder nach Verlängerung mit Stöger) gemeinsam den Kader überdenkt. Wäre doch jetzt albern wieder Spieler zu holen ohne zu wissen, was für Spielertypen der nächstjährige Trainer braucht.

Weil es so schwer ist abzuschätzen, welche Spielertypen uns fehlen.
Im Sommer muss der Trainer dann die Mannschaft erst kennenlernen. Nach der WM ist der Markt dann natürlich versaut.
Pulisic für 80 Mio verkaufen, Nachfolger für 20, und dann schauen wir weiter. Man muss Aki Watzke schon fast dafür respektieren, dass er mit dem gleichen Müll immer wieder durchkommt.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.012
Punkte
113
http://www.spox.com/at/sport/fussba...nter-nicht-noetig-fuer-borussia-dortmund.html

Eine Aufbesserung des Kaders in der Winterpause fordert der Coach nicht. Stöger: "Das ist nicht so entscheidend für mich. Qualität ist genug da."

Tja anscheinend fühlt sich Peter wie im 7. Himmel, kein Wunder wenn er zuvor mit Leuten wie Cordoba, Clemens, Zoller oder Jojic arbeiten musste, nur hilft das dem BVB nicht weiter.

Vielleicht ist der Peter auch schlau genug, nicht öffentlich seinen Kader schlecht zu reden, das hat noch niemals, bei niemandem, irgendeinen Nutzen gebracht. :licht:

Wer weiss, ob er im Gespräch mit Watzke/Zorc nicht schon gesagt hat "also Rückrunde durchziehen mit Rückkehr ins internationale Geschäft krieg ich schon hin, aber wenn ihr mehr erreichen wollt als nur teilnehmen, in allen drei Wettbewerben, dann braucht es schon die ein oder andere Veränderung". ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
aber wenn ihr mehr erreichen wollt als nur teilnehmen, in allen drei Wettbewerben, dann braucht es schon die ein oder andere Veränderung". ;)

Ich bin davon überzeugt, wenn du selber nicht auf dem Niveau unterwegs warst/bist, kannst du so eine Einschätzung garnicht vernünftig abgeben. Stöger kommt von den mies zusammengestellten Kölnern, der hat noch nie mit Spielern dieser Klasse zusammengearbeitet, für den ist der Sprung so groß, dass er noch überhaubt keine richtigen Vorstellungen von den Schwachstellen auf aller höchstem Niveau(CL) hat. Selbst Bosz und sein Trainerteam haben selber gesagt, sie sind im Sommer zu passiv an die Sache rangegangen, die dachten das läuft mit dem Kader schon, der kannte das Niveau auch nicht. Dabei geht es garnicht um das Fachwissen der Trainer oder als ob die nicht wüssten welche Spieler auf CL-Niveau unterwegs sind, nur sieht die BVB-Truppe auf dem Papier innerhalb der Bundesliga gut aus, was wie schon seit längerem deutlich zu sehen nicht der Fall ist. Der BVB kann doch nicht immer warten bis die Trainer nach einer gewissen Zeit selbst die Erfahrungen machen dass der Kader nicht den Ansprüchen genügt. Es gibt Trainer die holen genau die Spieler für ihren Fußball und dann gibt es Trainer die versuchen mit dem vorhandenen Spielermaterial das Maximum rauszuholen und dazu gehört Stöger und der ist jetzt erstmal wie im Schlaraffenland und froh mit solchen Kickern zusammenzuarbeiten.

Es ist jetzt die Aufgabe der Vereinsführung die krass aufgedeckten Schwachstellen zu korrigieren, Stöger wird da auch viel zu passiv sein, auf ihn können wir uns aktuell nicht verlassen, zumal es noch nichtmal sicher ist ob er überhaubt länger als bis zum Juni bleibt. Im Sommer traue ich Stöger dann schon mehr zu was Transferpolitik betrifft, da hätte er dann auch eine gewisse Zeit mit dem Kader gearbeitet. Es sollte jetzt mal gut sein mit dem Mist von "der Trainer guckt sich erstmal alle an und die Karten werden neu gemischt", diesen Mist haben wir seit dem Abgang von Klopp und ziehen ständig Kaderleichen mit und haben Baustellen die nicht angegangen werden. Im Sommer ist WM, da muss man eigentlich schon vorher vieles eintüten, sonst ist man wieder in Zugzwang, bekommt die Baustellen nicht geschlossen und muss dann vll. noch Leistungsträger nach der WM abgeben die man mit Billigtransfers versucht zu ersetzen, @Tony Jaa hat es schon passend gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
Man muss jetzt aber auch nicht so tun, als würden unsere Verantwortlichen immer bis Ende August warten, ehe sie für Verstärkungen sorgen. Leute wie Guerreiro, Dembele, Gündogan oder Bartra wurden alle vor dem Sommer klargemacht, sonst hätte man sie doch wahrscheinlich gar nicht mehr (zu dem Preis) bekommen.
Die Sommer-Posse um Dembele konnte man so nicht vorhersehen, der BVB hat doch ewig gesagt, dass man Ousmane nicht abgibt. Dass der sich dann den Weggang erstreikt und man mit Yarmolenko schnellen Ersatz geholt hat, ist wirklich nicht die normale Arbeitsweise von Zorc und dem Scouting-Staff.

Stöger wird intern schon ein paar Sätze zum Kader formuliert haben und man wird für den Sommer nach Verstärkungen suchen. Im Winter machen Transfers doch nur in Ausnahmesituationen Sinn, wenn man sich z.B. einen Spieler vorzeitig sichern will, dessen Vertrag im Sommer ausläuft. Alle anderen sind schlicht zu teuer oder nicht auf dem Markt.
Dazu kommt, dass es eben in der Rückrunde nicht darum geht, die Champions League zu gewinnen, sondern Platz 2-4 in der Liga zu sichern und ein paar nette Auftritte in der Euro League hinzulegen.

Dass man an Akanji dran ist, ist ja relativ sicher und ich denke, man wird sich bis Mai mit Basel geeinigt haben. Wenn man im Winter den Kader bereinigt (Schürrle, Rode, Durm, Subotic), um Spielern wie Zagadou, Isak und Sancho dauerhaft einen Platz im Spieltags-Kader anbieten zu können, damit sie Minuten sehen, wäre ich mit der Transferperiode ziemlich zufrieden.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
http://www.spox.com/at/sport/fussba...nter-nicht-noetig-fuer-borussia-dortmund.html

Eine Aufbesserung des Kaders in der Winterpause fordert der Coach nicht. Stöger: "Das ist nicht so entscheidend für mich. Qualität ist genug da."

Tja anscheinend fühlt sich Peter wie im 7. Himmel, kein Wunder wenn er zuvor mit Leuten wie Cordoba, Clemens, Zoller oder Jojic arbeiten musste, nur hilft das dem BVB nicht weiter.

Mein Gott der Peter sagt genau das was er sagen muss. Was hinter den Kulissen wirklich abläuft sagt er nicht. Natürlich blöd für manchen Fan das er nicht mehr Einblick gewährt aber in seiner Situation und die des Vereins genau richtig diese Aussage.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.748
Punkte
113
Ort
Country House
Genau. Wenn Zorc oder Watzke eine Verstärkung rundheraus ablehnen, dann kann man diskutieren. Wenn der Trainer so eine abgewogene Erklärung über seinen Kader abgibt, dann heißt das gar nichts, außer, dass Stöger PR-technisch das Richtige sagt.

Ich hätte weiterhin gerne ein Signal für einen physisch starken ZMF von Susi, aber ansonsten ist halt gerade Winterpause und alles völlig unspannend. Aufmerksamkeit definitiv gerade eher auf NFL gerichtet ;)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
„Intensiviert hat der Klub nach Informationen dieser Redaktion seinen Kontakt zu Henrikh Mkhitaryan."

RuhrNachrichten/Dirk Krampe

Transferaktivitäten beim BVB
Kommt Bewegung in die Personalie Henrikh Mkhitaryan?

DORTMUND Nicht unter Druck setzen lassen will sich der BVB bei möglichen Aktivitäten auf dem Transfermarkt. Im Fokus: Manuel Akanji und Henrik Mkhitaryan.

Wann die Gruppe vollständig sein muss, mit der Peter Stöger auch die Rückrunde bestreiten will, sei "jetzt nicht so entscheidend", meinte der Trainer. "Wir müssen uns mit den Jungs, die da sind, Varianten schaffen. Wir wollen uns nicht abgängig machen von einzelnen Spielern, sondern als Gruppierung funktionieren."

Zwei entscheidende Faktoren
Klar ist: Die Preistreiberei des FC Basel bei Wunsch-Innenverteidiger Manuel Akanji will der BVB nicht mitmachen. Intensiviert hat der Klub nach Informationen dieser Redaktion seinen Kontakt zu Henrikh Mkhitaryan.

Irgendwie finde ich gerade nicht den passenden Smiley...
:saint:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.013
Punkte
113
Fänd ich beschissen. Generell Rückholaktionen.
Aber Sahin war das Herzstück der Meisterjahre, Götze des eigene Jahrhundertalent und Shinji das selbst entdeckte Schnäppchen. Da kann ich es jeweils bedingt verstehen.
Aber Mkhitaryan, war über zwei Saisons ein Missverständnis und fühlte sich nach seiner ersten starken Saison direkt zu Höherem berufen. Der soll schön auf der Bank in Manchester bleiben. Wäre für mich ein Schürrle Deluxe Transfer. Kann nur noch schlechter werden in dem Alter und Topleistungen sind bei dem Sensibelchen bei Leihe und Interimscoach auch sehr zweifelhaft. Yarmo frisst den doch zum Frühstück im Training in Sachen Intensität.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
Tut mir leid, aber eine Rückholaktion von Mkhitaryan könnte ich beim besten Willen nicht verstehen. Er ist kein 8er, er ist auf dem Flügel nicht wesentlich besser als Pulisic, Reus und Yarmolenko und er ist schon mal gar kein Spieler, der die Mannschaft mitreißt, wenn es nicht läuft. Dazu eben der unschöne Abgang vor 1,5 Jahren, wo er den Verein mit der späten Entscheidung, gehen zu wollen, in eine unschöne Situation gebracht hat (aus der dann u.a. die Schürrle-Verpflichtung resultierte - schon dafür soll er im Fegefeuer schmoren).

Soll er sich in Manchester durchbeißen oder zu Everton, West Ham oder Leicester wechseln, da dürfte es ein ähnliches Gehalt geben.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Mikhitaryan in Topform wäre natürlich eine sofortige Verstärkung, aber genau darin liegt das Problem: Die Spieler kommen nicht in der (psychischen) Verfassung zurück, in der sie den Verein verlassen haben. Und grade bei Micky ist die Psyche so wichtig wie bei kaum einem anderen. Mit dem richtigen Kaderkonzept könnte man imo trotzdem über eine Verpflichtung nachdenken, wenn man ihn sehr günstig bekommen könnte. Aber dieses Konzept ist doch schon länger nicht vorhanden und man hat zu viel zu viele Spieler. Erstmal 2-3 verkaufen, bevor man überhaupt anfangen sollte über Neuzugänge nachzudenken.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Micky hat doch in Manchaster auch enorme Probleme mit der Konstanz. Relativ früh war er raus bei Mou, hat sich zurückgekämpft war einige Zeit voll drin um jetzt wieder sogut wie keine Rolle mehr zu spielen. In Dortmund können wir bezüglich fehlender Konstanz auch ein Lied singen. Der Mann wird in ein paar Wochen 29 Jahre alt und verdient schweine Geld. Da holst du lieber ein junges top Talent, da sieht es bezüglich dem Risiko der Konstanz ähnlich aus, zumal Micky ein enormes Sensibelchen ist und überhaubt nicht vorangehen kann, er benötigt eine Truppe die funzt und Spieler in der Mannschaft die das Heft in die Hand nehmen und er dann in dem Gefüge bei guter Chemie mit dem Trainerteam glänzen kann. Für einen 29 Jährigen mit diesem Mördergehalt(selbst bei Einbußen noch) und diesen Problemen, würde ich keinen Cent ausgeben. Es wäre die nächste enttäuschende Rückholaktion mit Ansage. Gibst du Schürrle ab und holst Micky zurück, dann läufst du Gefahr ein Problemkind mit dem nächsten zu ersetzen.

Ich kann mir weiterhin nicht vorstellen dass Aki darüber nachdenkt Micky zurückzuholen, ich denke die Medien betreiben da Milchmädchenrechnungen, Raiola scheint auch einen Wechsel nach Mailand zu forcieren, wo Miki weiterhin sein Gehaltslevel halten kann.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
Wer bekommt denn bei Inter ein Gehalt jenseits der 10 Mio.-Grenze?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
Okay - „schön“ ja, aber dass selbst ein Icardi in den Sphären eines Mkhitaryan verdient - würde mich schon ziemlich wundern, selbst wenn da sicherlich x-fach von irgendwelchen Seiten bezuschusst und mit Boni gearbeitet wird/wurde um ihn zu halten...

Aber mal schauen, was am Ende bei rumkommt.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
Ich denke, bei einem Wechsel nach Italien würde wohl ein entsprechendes Handgeld fließen und das eigentliche Gehalt sich unter 10 Mio. bewegen.

Ob Italien allerdings zu seinem Spielstil passen würde, weiß ich nicht - ich sehe die italienischen Mannschaften immer nur International.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
https://www.derwesten.de/sport/fuss...les-gegen-henrikh-mkhitaryan-id213016763.html

Sebastian Weißling der auch vor Ort in Marbella im Trainingslager ist, schreibt dass es eher Verwunderung über die Meldungen zu Micky gibt und es durchaus sein könnte dass Raiola diese Gerüchte absichtlich streut. 100% ausschließen möchte es niemand, aber der BVB benötigt keinen weiteren Offensivspieler, vor allem niemand der nicht auch entsprechend Verantwortung übernehmen kann.

ps: Der Artikel von Hennecke auf Kicker bezieht sich nur auf die Meldung der BBC.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben