Man muss jetzt aber auch nicht so tun, als würden unsere Verantwortlichen immer bis Ende August warten, ehe sie für Verstärkungen sorgen. Leute wie Guerreiro, Dembele, Gündogan oder Bartra wurden alle vor dem Sommer klargemacht, sonst hätte man sie doch wahrscheinlich gar nicht mehr (zu dem Preis) bekommen.
Die Sommer-Posse um Dembele konnte man so nicht vorhersehen, der BVB hat doch ewig gesagt, dass man Ousmane nicht abgibt. Dass der sich dann den Weggang erstreikt und man mit Yarmolenko schnellen Ersatz geholt hat, ist wirklich nicht die normale Arbeitsweise von Zorc und dem Scouting-Staff.
Stöger wird intern schon ein paar Sätze zum Kader formuliert haben und man wird für den Sommer nach Verstärkungen suchen. Im Winter machen Transfers doch nur in Ausnahmesituationen Sinn, wenn man sich z.B. einen Spieler vorzeitig sichern will, dessen Vertrag im Sommer ausläuft. Alle anderen sind schlicht zu teuer oder nicht auf dem Markt.
Dazu kommt, dass es eben in der Rückrunde nicht darum geht, die Champions League zu gewinnen, sondern Platz 2-4 in der Liga zu sichern und ein paar nette Auftritte in der Euro League hinzulegen.
Dass man an Akanji dran ist, ist ja relativ sicher und ich denke, man wird sich bis Mai mit Basel geeinigt haben. Wenn man im Winter den Kader bereinigt (Schürrle, Rode, Durm, Subotic), um Spielern wie Zagadou, Isak und Sancho dauerhaft einen Platz im Spieltags-Kader anbieten zu können, damit sie Minuten sehen, wäre ich mit der Transferperiode ziemlich zufrieden.