BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Aubameyang ist jetzt 28. Entweder man gibt ihm das Gehalt das er möchte, und hält ihn bis er 33 ist, oder man verkauft ihn für eine möglichst hohe Summe und investiert wieder in junge Nachwuchsspieler mit Perspektive die man SELBST entwickelt. Die die nichts werden verkauft man dann halt wieder, da macht man keinen Verlust. Alles andere ist ohne Scheich einfach Blödsinn, selbst Bayern München kann es sich trotz des Blabla um Festgeldkonto nicht leisten, Spieler für 120 Mio zu kaufen die "vielleicht" den Unterschied machen. Den Unterschied muss hierzulande die Breite, die Trainingsgestaltung und die Spielentwicklung machen, und nicht das Kaufen der besten 12 Spieler auf dem Planeten. Darum hat München auch der K*ckegriff Carlo so enorm geschadet.

Das ist mit zu viel schwarz weis. Es existiert auch noch ein Regal zwischen 20 Mio und 120 Mio. Man sollte nicht immer nur die Extrembeispiele für Transfers anführen.
Ich bin dafür Auba abzugeben. Für sein Spiel ist Geschwindigkeit bekanntermaßen essenziell wichtig. Die Frage, die sich stellt, ist wie lange wird er seinen Top Speed noch halten können? Daher bin ich der Meinung, dass seine Leistung Ü30 stärker abnehmen wird als bei anderen.
Bei der Neuverpflichtung würde ich eine Doppelstrategie verfolgen. Man braucht vor allem, erst einmal einen Spieler, der sofort weiter hilft (z.b. Smolov). Darüberhinaus würde ich noch einen Perspektivspieler verpflichten (z.b. Arp) Damit hat man sich abgesichert, falls es Isak doch nicht schaffen sollte. Arp könnte man beispielsweise auch noch 2 Jahre beim HSV parken.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.263
Punkte
113
Wir haben doch nach jeder Saison einen "Umbruch"

Der BVB hatte in den letzten knapp 10 Jahren genau einmal einen Umbruch. Bis Sommer 2016 gab es nie mehr als einen Abgang eines Leistungsträgers, sowas kann man nicht als Umbruch bezeichnen und muss auch ohne dabei 3 Level abzustürzen gelöst werden. Einzig im Sommer 2016 mit den Abgängen von 3 wichtigen Stützen musste man einen Umbruch vollziehen. Problem ist dass die Verantwortlichen die einzelnen Abgänge nie richtig gelöst haben, in den Jahren zwischen 2011 und 2015 war es noch ok, da hat man auch ein glückliches Händchen gehabt, zumal man da auch nicht sonderlich große finanzielle Möglichkeiten hatte. Sahin weg und dafür mit etwas Anlaufzeit einen Gündogan eingebaut, danach Kagawa weg und Götze ins Zentrum gezogen und mit Reus einen Spieler für die Spitze gekauft, wo der Preis von damals(17mio) im Sommer 2012 vergleichbar ist mit einem Transfer von 50 mio heute, auch was Einnahmen und Ausgaben betreffen, aber man wehrt sich dagegen und gibt sich mit Billigspieler zufrieden. Der Sommer 2016 war der richtige Anfang vom Absturz, im Talentbereich hat man vieles richtig gemacht, wenn auch mit z.B. Merino oder Mor es nicht geklappt hat, aber es waren richtige Transfers, Spieler wie Guerreiro und vor allem Dembele haben es natürlich rausgerissen, aber was man da mit den knapp 45 mio für Rode und Schürrle veranstaltet hat, darf unter Katastrophe eingestuft werden. Der letzte Sommer war nur die Fortsetzung des ganzen, die Offensive ist immernoch bockstark obwohl Dembele weg ist und Reus noch keine Minute gespielt hat(nr.1 in Deutschland vor den Bayern), mit Yarmo hat man da kurz vor Ladenschluss vieles richtig gemacht, aber die anderen Baustellen wurden wieder nicht richtig angegangen und da hilft ein Dahoud alleine nicht, zumal der maximal in die Fußstapfen von Gündogan mal reinwachsen kann, aber die fehlende Athletik nicht kompensiert.

Der BVB muss überhaubt nicht ständig Umbrüche vollziehen, sie müssen natürlich immer wieder mal wichtige Spieler abgeben aber bisdato war es nur in einem Sommer mehr als 1 Leistungsträger und man ist was das Verkaufen betrifft wirklich gut, holt immer ordentliche bis gute Summen raus, selbst für Spieler aus der 2. Reihe, aber man kann mit dem Geld weder umgehen noch möchte man richtig und sinnvoll investieren und versucht Jahrhunderschnäppchen zu ergattern, was maximal bei jungen Spielern ok ist, aber sicher nicht bei gestandenen Spielern. Aki betont immer wieder wie schwer es ist für BVB auf dem Level auf dem sie angekommen sind, da es nur noch einen kleinen Markt an Spielern gibt die dem BVB weiterhelfen können, ich frage mich aber wieso man dann Unmengen an Gehaltskosten und teils auch Ablösen in 0815 Kicker investiert?

Ich gehe bei der Abgangsseite neben Auba auch von Sokratis, Durm, Rode und Schürrle bis spätestens Sommer 2018 aus. Da wird nochmals ordentlich Kohle reinkommen, bis zur Eröffnung des Transferfensters will ich sehen dass die Verantwortlichen schon einige Baustellen schließen und nicht warten bis die WM losgeht und danach irgendwie noch an Spieler zu kommen, die Hausaufgaben müssen vorher gemacht werden, sie wissen wer alles weiter an Bord bleiben kann/will/soll und da muss man frühzeitig Nägel mit Köpfen machen. Wenn ein Transfer von Akanji(sollte man 100% von dem überzeugt sein), mit dem Spieler ist man sich ja angeblich einig, an 5-10 mio Ablösedifferenz scheitert, dann ist dem BVB nichtmehr zu helfen. Über den Tisch ziehen lassen muss man sich nicht, aber man hat halt einiges an Kohle schon eingenommen und wird es einnehmen, dann kann man nicht ständig versuchen den Deal des Jahrhunderts einzufädeln, in den genannten Bereichen wie bei Akanji muss man dann halt die ein oder andere mio mehr akzeptieren.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Wohl ist mir bei dem Gedanken auch nicht. Nur sollte es sich der BVB nicht leisten, bei einem fast 30 jährigen, auf 70 Mio+ verzichten. Wäre Auba noch 2-3 Jahre jünger wäre ich auch deiner Meinung.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Die Einschätzungen zu Auba immer... :crazy: Der hat in 143 Bundesligaspielen 98 mal getroffen, trifft so gut wie jedes zweite CL-Spiel, immer Aktivposten, geniale Tore, etc. Ihn hier dann auf die Geschwindigkeit beschränken oder die Ballannahme. Würde Auba irgendwo anders spielen hätte der BVB wahrscheinlich nicht mal die Chance ihn zu verpflichten. Prophet im eigenen Land... Über die letzten Jahre gesehen qualitativ hochwertigster und konstantester BVB-Akteur. Aber "Oh Gott, der wird ja dieses Jahr 29... :panik:". :laugh: ;)

Komm doch zu den Reds Auba... ;):D
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.462
Punkte
113
Ort
Austria
Wenn Auba im Winter verkauft werden sollte, und kein adäquater (wie auch?) Ersatz verpflichtet wird, dann wäre das schon eine herbe Schwächung für den BVB und das würde auch die Saisonziele (Platz 2 oder 3) kaum leichter erreichbar machen. Hoffe Stöger artikuliert dies auch noch klar in Richtung Vereinsspitze, denn am Ende wäre es wohl vorher sein Posten als Trainer, der als erstes geräumt werden müsste
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.263
Punkte
113
Bei Auba gehts doch garnicht darum dass die Verantwortlichen unbedingt noch Kohle mit ihm machen wollen. Wenn es nach Aki und Susi geht, dann bleibt Auba auch die nächsten 5 Jahre in Dortmund, aber Auba will eigentlich schon länger weg und letzten Sommer hat es nicht geklappt weil kein Club gekommen ist der 1. ihn unbedingt haben wollte und 2. dann auch die Ablöseforderungen gezahlt hätte. Auba ist jetzt auch schon einige Jahre da und er liefert schon mehrere Saisons, es war doch jedem klar dass er hier nicht bis nach seiner Prime bleiben wird. Vergangenen Sommer hatte er ein Fenster zum wechseln und wird es auch im kommenden Sommer haben, da dürfte man sich auch bei der VVL darauf geeinigt haben. Natürlich wird der BVB ihn aber nicht verschenken, dennoch geht es hier nicht um Kohle und einen Spieler wie Auba mit Gewalt ein Jahrzehnt in Dortmund behalten zu wollen ist auch nicht der richtige Weg.

Wenn Auba im Winter verkauft werden sollte, und kein adäquater (wie auch?) Ersatz verpflichtet wird, dann wäre das schon eine herbe Schwächung für den BVB und das würde auch die Saisonziele (Platz 2 oder 3) kaum leichter erreichbar machen. Hoffe Stöger artikuliert dies auch noch klar in Richtung Vereinsspitze, denn am Ende wäre es wohl vorher sein Posten als Trainer, der als erstes geräumt werden müsste

Es geht nicht um den Winter.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.952
Punkte
113
Ort
Country House
Der Umstand, dass Aubameyang mehrere Jahre als Abgang prognostiziert wurde, untergräbt offensichtlich die Legendenbildung hier im Forum. Sollte er noch vier Jahre bei uns bleiben, dann wird er bester Stürmer ever bei Dortmund sein. Dementsprechend ist hier nur die Frage zu stellen, ob das Management ihn entsprechend bezahlen möchte. Ich sehe sie nur schon zittern, weil der Aktienkurs dann nachgeben wird.

Die Verlängerung jetzt gerade war m.E.n. nur eine kleine Anpassung. Er wird den Verein leider verlassen.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Bei Auba gehts doch garnicht darum dass die Verantwortlichen unbedingt noch Kohle mit ihm machen wollen. Wenn es nach Aki und Susi geht, dann bleibt Auba auch die nächsten 5 Jahre in Dortmund

Genau den Eindruck hat man bei Watzke/Zorc leider nicht. Sollte man dann mal medial auch so verbreiten.

Auba ist jetzt auch schon einige Jahre da und er liefert schon mehrere Saisons, es war doch jedem klar dass er hier nicht bis nach seiner Prime bleiben wird. Vergangenen Sommer hatte er ein Fenster zum wechseln und wird es auch im kommenden Sommer haben, da dürfte man sich auch bei der VVL darauf geeinigt haben. Natürlich wird der BVB ihn aber nicht verschenken, dennoch geht es hier nicht um Kohle und einen Spieler wie Auba mit Gewalt ein Jahrzehnt in Dortmund behalten zu wollen ist auch nicht der richtige Weg.

Eher hat man den Eindruck, dass es nur um Kohle geht. Nach dem Motto "legt jemand 70 Mio. auf den Tisch, Briefmarke drauf". Ich will eigentlich nicht verkaufen, aber was bietest du denn?
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Bei solchen Spielern konkuriert man dann mit deutlich weniger reichen Top-Clubs in Europa, und da kann man auch gegenhalten - wenn man bereit ist zumindest anständige Gehälter zu zahlen, und nicht den Sparfuchs zu geben der einen Lewandowski für 1,5 Mio halten will.

Ich habe gerade die Gehälter der BVB Spieler gegoogelt. Je nach Seite gab es unterschiedliche Angaben über die Höhe. Bei allen Seiten jedoch hätte Schürrle ein höheres Gehalt als Auba (6 Mio zu 4 Mio). Ebenso verdient Rode lt. diesen Seiten ca. 1 Mio - 500k weniger als Auba. Hat einer der BVB Fans Ahnung ob das stimmt?
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Woher soll man das sicher wissen. Auba hat vor knapp 3 Wochen seinen Vertrag verlängert. Es würde mich sehr wundern wenn er nicht Topverdiener (oder aber mindestens Top 3) ist.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.875
Punkte
113
Die Einschätzungen zu Auba immer... :crazy: Der hat in 143 Bundesligaspielen 98 mal getroffen, trifft so gut wie jedes zweite CL-Spiel, immer Aktivposten, geniale Tore, etc. Ihn hier dann auf die Geschwindigkeit beschränken oder die Ballannahme. Würde Auba irgendwo anders spielen hätte der BVB wahrscheinlich nicht mal die Chance ihn zu verpflichten. Prophet im eigenen Land... Über die letzten Jahre gesehen qualitativ hochwertigster und konstantester BVB-Akteur. Aber "Oh Gott, der wird ja dieses Jahr 29... :panik:". :laugh: ;)

Komm doch zu den Reds Auba... ;):D

Ich glaube, wenn Auba woanders kicken würde, hätten wir ganz gute Chancen, ihn zu verpflichten :clown: Hatte nicht Ramos seinerzeit sogar eine bessere Torquote pro Minute? Die Diskussion ist immer schwierig, weil uns im Fußball die Statistiken fehlen. Aber nur weil ein Stürmer (in einer grandiosen Offensive) viele Tore macht, muss man ihn auch noch nicht so extrem abfeiern.

Bei Hummels, Miki, Reus war gehaltsmäßig glaube ich die Rede von 10 Mio?
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ich glaube, wenn Auba woanders kicken würde, hätten wir ganz gute Chancen, ihn zu verpflichten :clown: Hatte nicht Ramos seinerzeit sogar eine bessere Torquote pro Minute? Die Diskussion ist immer schwierig, weil uns im Fußball die Statistiken fehlen. Aber nur weil ein Stürmer (in einer grandiosen Offensive) viele Tore macht, muss man ihn auch noch nicht so extrem abfeiern.

Genau das meine ich... ;):D Deswegen hat z.B. Ciro auch wie am Fließband geknipst, oh, wait...
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.911
Punkte
113
Ich habe gerade die Gehälter der BVB Spieler gegoogelt. Je nach Seite gab es unterschiedliche Angaben über die Höhe. Bei allen Seiten jedoch hätte Schürrle ein höheres Gehalt als Auba (6 Mio zu 4 Mio). Ebenso verdient Rode lt. diesen Seiten ca. 1 Mio - 500k weniger als Auba. Hat einer der BVB Fans Ahnung ob das stimmt?
Stimmt definitiv nicht. Auba verdient so Richtung Reus mittlerweile und hat bei beiden Verlängerungen, die ja nicht so weit auseinander lagen, zusätzlich jeweils ein richtig fettes Handgeld bekommen. Also beschweren kann er sich darüber nicht, wenngleich er natürlich woanders noch mehr bekommen könnte.

Leider stimmt aber auch, dass Schürrle und Rode richtig gut verdienen...
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.875
Punkte
113
Fairerweise waren mit Ciro 18. und von einer grandiosen Offensive konnte nicht die Rede sein. Es sei denn, du willst Ciro da zum Alleinverantwortlichen machen ;) Noch dazu musste Ciro mit Aubemeyang als Rechtsaußen spielen, da kamen natürlich dann auch keine Vorlagen und Kombinationen zustande ;)

@schlomo23

EDIT: Ich will ja auch um Gottes Willen Aubas gute Klasse nicht in Frage stellen. Aber er kommt für mich absolut nicht in die Kategorie der Marke Hummels, Gündogan, Reus, nicht annähernd. Auba muss ein Abgang sein, den wir kompensieren können. Sonst ist Watzke und Zorc echt nicht mehr zu helfen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.263
Punkte
113
Genau das meine ich... ;):D Deswegen hat z.B. Ciro auch wie am Fließband geknipst, oh, wait...

Ciro kann man doch nicht als Beispiel nennen. Bei ihm gab es andere Gründe wieso er nicht seine Stärken voll auf den Rasen bringen konnte, sonst hätte auch er seine 15+ Buden gemacht. Ramos z.B. ist ein grundsolider Stürmer und wäre er Stürmer nr.1 gewesen dann hätte er die 15-20 Tore Marke durchaus knacken können, was in erster Linie an der Offensivpower vom BVB liegt. Natürlich ist es aber albern die Qualitäten und die Torquote von Auba nur auf das Team zu schieben, er ist eine Waffe und würde bei allen Bundesligisten zu seinen Chancen und Toren kommen, dennoch können sich MS die das Vertrauen genießen und voll drin sind im Team, sich enorm glücklich schätzen beim BVB.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ich störe mich lediglich an der Selbstverständlichkeit, mit der Aubas Leistungen wahrgenommen werden. Für mich ist das durchaus Hummels-, Reus-, Gündogan-Niveau. Halt auf einer anderen Position. Eher sogar höher als Reus wenn man da die Fehlzeiten mit einrechnet. Auba wird doch nur nicht zu einem absoluten Weltklasseverein wechseln, weil halt alle nur mit einem Stürmer spielen und diese Positionen bei diesen Vereinen eben auch schon mit Weltklassespielern besetzt sind.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Für mich hat Aubameyang komischerweise genau diesen Stellenwert den du Hummels, Gündogan und Reus zusprichst. An Stelle von Aubameyang würde ich mich auch fragen warum Reus genauso viel verdient wie er.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.263
Punkte
113
http://www.spox.com/de/sport/fussba...olt-traeumt-weiter-von-fussball-karriere.html

"Im März werde ich ein Probetraining bei Borussia Dortmund absolvieren. Dann wird sich zeigen, wie es weitergeht. Wenn sie mir dort sagen, dass ich gut bin und nur noch etwas Training brauche, dann werde ich das machen", sagte Bolt im Gespräch mit dem englischen
Express.


Wäre perfekt für Aki, kostet nämlich keine Ablöse und Auba-Nachfolger wäre an Bord:laugh:
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Für mich hat Aubameyang komischerweise genau diesen Stellenwert den du Hummels, Gündogan und Reus zusprichst. An Stelle von Aubameyang würde ich mich auch fragen warum Reus genauso viel verdient wie er.

In deiner Aufzählung hatte Hummels mit Abstand den höchsten Stellenwert. Alle anderen haben bzw. hatten eine ähnliche Wichtigkeit für den BVB.
Wobei man das Fehlen von Reus auch nicht unterschätzen sollte. So gut Pulisic für sein Alter auch schon ist. Er hatte in der Hinrunde ganze 4 direkte Torbeteiligungen. Das macht Reus im Schlaf.

Meiner Meinung nach kommt es darauf an den BVB gut für die Zukunft aufzustellen. Nehmen wir an der BVB holt einen Spieler der Klasse von Smolov. Der wäre auch gut für 15 Tore+.
Dazu holt man mit Arp eines der größten Sturmtalente. Damit wäre man für die Zukunft im Sturm sehr gut aufgestellt und könnte sich anderen Baustellen widmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben