Die Frage bei jedem Transfer sollte doch sein:
Ermöglichen uns die Ablöse und die zukünftige Gehaltseinsparung ein besseres Team zusammenzustellen wie mit dem Spieler der abgegeben werden soll? (Vorausgesetzt der Spieler würde auch mit einem Verbleib einverstanden sein.)
Die kolportierte Ablöse von Auba ist hoch, gerade für einen 29 Jährigen. Andererseits ist man meines Wissens nicht auf die Einnahmen angewiesen. Dementsprechend würde ich den betriebswirtschaftlichen Standpunkt außen vor lassen, insbesondere wenn man als Verein in der Vergangenheit mit Abgängen von Leistungsträgern zu kämpfen hatte.
Bei Aubameyang selbst denke ich nicht das es um die sportlichen Reize in China geht
, viel mehr scheint er dort mehr zu verdienen als beim BVB.
Natürlich kann ihm der BVB nicht die kolportierten 20 bis 30 Millionen bieten aber vielleicht ist Aubameyang auch mit einem Gehalt zwischen 12 bis 16 Millionen inkl. Boni einverstanden. Das Gehalt könnte sich der BVB mMn auch leisten, erst recht bei Abgängen von einigen Spielern die meiner Meinung nach aus verschiedenen Gründen zwingend kommen sollten. Nebenbei, der hier erwähnte und statistisch schlechtere Lacazette bekommt angeblich ca. 12 Mio Euro im Jahr. Statt einen Wechsel in die bedeutungslose chinesische Liga sollte man Aubameyang eine Verlängerung zu erhöhten Bezügen anbieten wenn man das nicht schon getan hat. In der Mannschaft gibt es mMn auch aktuell niemanden der höher einzustufende Leistungen abruft und dementsprechend sollte man für Auba über die Schmerzgrenze hinaus gehen.
Denn, sollte Aubameyang gehen, beziehungsweise die BVB Führungsetage ihn nicht halten wollen, müsste meiner Meinung nach der Ersatz folgende Kriterien erfüllen, sodass der Abgang Sinn für den Verein ergibt:
- Ähnliches oder besseres Leistungspotenzial
- Bezahlbar mit der generierten Ablöse & weniger oder gleich viel Gehalt
- Sieht Dortmund nicht als Sprungbrett (langfristige Perspektive)
- Die Leistung eines Aubameyangs ist sofort leistbar
- Jünger
Mir fällt ehrlich gesagt niemand ein der realistisch ist und diese Kriterien erfüllt, ich lasse mich aber gern eines besseren belehren
.
Nimmt man jedoch an das es so einen Ersatz nicht gibt, schwächt man sich eklatant und gefährdet die sportlichen Ziele in der nächsten Saison. Zudem kann ich mir vorstellen das Spieler nicht günstiger werden wenn der Verhandlungspartner von den eigenen China Millionen weiß.
Bei jungen Spielern wie Dolberg als Ersatz bin ich auch skeptisch. Natürlich hört sich jung, talentiert, relativ günstig und ein hoher Wiederverkaufswert sexy an.
Nur, wie wahrscheinlich ist es es das Dolberg über seine Vertragslaufzeit die selben Leistungen wie Aubameyang heute oder über die Vertragslaufzeit hinweg bringt und gleichzeitig verlängert?
Ich wüsste auf was ich wetten würde, in erster Linie nicht weil ich Dolberg nicht auch Klasse finde sondern da ich Aubameyang zu den besten Mittelstürmern der Welt zählen würde und man solche Spieler immer schwer ersetzen wird können.