BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.389
Punkte
113
Das ist doch kein "schlüssiger Benchmark", genauso wenig wie eine ungezielte "Investition" in der Industrie garantierten Gewinn abwirft. Man muss aus guten Gründen investieren, aber weder blind, noch garantiert die Höhe der Investition irgendeinen Return. Gerade beim Fussball ist es ökonomischer Blödsinn, zu erwarten dass man für eine Investition X quasi per Hebelwirkung mit einem Faktor Y einen Return X*Y "erwirtschaftet". Und das wird auch durch Fachsprache nicht schlüssiger. Wenn Barca, Real, PSG und 3 englische Vereine zusammen 3 Milliarden "investieren" (auf den Kopf hauen weil man es hat), dann ist der Markt leer, und weder Dortmund noch Bayern können indem sie 300 Millionen investieren garantiert auf Augenhöhe operieren und eine CL-KO-Runde garantieren. Wenn man das nicht erreicht, sind die 300 Millionen weg aber der Return kommt nicht, und das nennt man Verlust und sorgt in der realen Wirtschaft öfter für Konkurse.

Was auf jeden Fall Return abwirft ist, wenn man für das Notwendige an Transferleistungen ausreichend viele gute junge Perspektivspieler in ihrer körperlichen Prime holt, und die selbst entwickelt. Man macht keine irrsinnigen Verluste und geht ins Risiko, ohne jede Garantie was dabei rauskommt, und was dabei rauskommt ist es eben. Ein Verein mit einer guten Ausbildungsstrategie und guten Mannschaftstaktik kann dann immer mal oben angreifen und auch mal wie die Bayern 2001 und 2013 oder Dortmund 1997 die CL gewinnen. Aber nicht über "Investition" in Spieler, wenn andere Vereine das zigfache haben was sie verbrennen können. Da gibt es auch keine Korrelation von Aufwand und Ertrag, nur ein Mindestmaß um eben die Perspektivspieler zu bekommen. Alles andere muss die Vereinsstrategie bringen, und da hapert es.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.880
Punkte
113
Ort
Country House
Alle haben über England gelacht, angesichts der Ausgaben in Relation zum sportlichen Abschneiden der PL in Europa. Lachen wir heute noch? Investitionen gehen natürlich mit sportlichem Erfolg einher. Alles andere ist Käse.

Wenn du sagst dass man schlau investieren muss, dann bin ich bei dir. Aber wer mit schlankem Etat mithalten will muss halt noch schlauer sein. Da Intelligenz auf diesem Planeten eine ähnlich begrenzte Ressource wie Geld ist, komme ich zu dem Schluss, dass höhere Etats den sportlichen Erfolg unterstützen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ich finde dieses "Dortmund und Bayern können nichts ausgeben" angesichts des Umsatzes der Bayern und bei Dortmund 100 Mio.-Transfers wie Dembélé + solidem Umsatz sehr peinlich. Niemand spricht davon, dass man mit den absoluten Topclubs mithalten soll, aber es gibt ja wohl noch einige Stufen darunter. Es darf auch mal ein mutiger Transfer im Bereich von 40-50 Mio. sein (falls nötig oder Auba extrem gut bezahlen), um vielleicht aus Dortmunder Sicht auch mal einen Spieler halbwegs gleichwertig zu ersetzen und nicht permanent an Qualität einzubüßen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Die Frage bei jedem Transfer sollte doch sein:
Ermöglichen uns die Ablöse und die zukünftige Gehaltseinsparung ein besseres Team zusammenzustellen wie mit dem Spieler der abgegeben werden soll? (Vorausgesetzt der Spieler würde auch mit einem Verbleib einverstanden sein.)

Die kolportierte Ablöse von Auba ist hoch, gerade für einen 29 Jährigen. Andererseits ist man meines Wissens nicht auf die Einnahmen angewiesen. Dementsprechend würde ich den betriebswirtschaftlichen Standpunkt außen vor lassen, insbesondere wenn man als Verein in der Vergangenheit mit Abgängen von Leistungsträgern zu kämpfen hatte.

Bei Aubameyang selbst denke ich nicht das es um die sportlichen Reize in China geht ;), viel mehr scheint er dort mehr zu verdienen als beim BVB.
Natürlich kann ihm der BVB nicht die kolportierten 20 bis 30 Millionen bieten aber vielleicht ist Aubameyang auch mit einem Gehalt zwischen 12 bis 16 Millionen inkl. Boni einverstanden. Das Gehalt könnte sich der BVB mMn auch leisten, erst recht bei Abgängen von einigen Spielern die meiner Meinung nach aus verschiedenen Gründen zwingend kommen sollten. Nebenbei, der hier erwähnte und statistisch schlechtere Lacazette bekommt angeblich ca. 12 Mio Euro im Jahr. Statt einen Wechsel in die bedeutungslose chinesische Liga sollte man Aubameyang eine Verlängerung zu erhöhten Bezügen anbieten wenn man das nicht schon getan hat. In der Mannschaft gibt es mMn auch aktuell niemanden der höher einzustufende Leistungen abruft und dementsprechend sollte man für Auba über die Schmerzgrenze hinaus gehen.

Denn, sollte Aubameyang gehen, beziehungsweise die BVB Führungsetage ihn nicht halten wollen, müsste meiner Meinung nach der Ersatz folgende Kriterien erfüllen, sodass der Abgang Sinn für den Verein ergibt:

- Ähnliches oder besseres Leistungspotenzial
- Bezahlbar mit der generierten Ablöse & weniger oder gleich viel Gehalt
- Sieht Dortmund nicht als Sprungbrett (langfristige Perspektive)
- Die Leistung eines Aubameyangs ist sofort leistbar
- Jünger

Mir fällt ehrlich gesagt niemand ein der realistisch ist und diese Kriterien erfüllt, ich lasse mich aber gern eines besseren belehren ;).
Nimmt man jedoch an das es so einen Ersatz nicht gibt, schwächt man sich eklatant und gefährdet die sportlichen Ziele in der nächsten Saison. Zudem kann ich mir vorstellen das Spieler nicht günstiger werden wenn der Verhandlungspartner von den eigenen China Millionen weiß.

Bei jungen Spielern wie Dolberg als Ersatz bin ich auch skeptisch. Natürlich hört sich jung, talentiert, relativ günstig und ein hoher Wiederverkaufswert sexy an.
Nur, wie wahrscheinlich ist es es das Dolberg über seine Vertragslaufzeit die selben Leistungen wie Aubameyang heute oder über die Vertragslaufzeit hinweg bringt und gleichzeitig verlängert?
Ich wüsste auf was ich wetten würde, in erster Linie nicht weil ich Dolberg nicht auch Klasse finde sondern da ich Aubameyang zu den besten Mittelstürmern der Welt zählen würde und man solche Spieler immer schwer ersetzen wird können.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.788
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Irgendwie sieht es aber nicht danach aus, dass man Auba unbedingt halten will, sonst würde man doch nicht öffentlich kommunizieren, dass er bei einem Angebot von mind. 60 Mio. gehen darf.
Lasst den mal (evt. zusammen mit Reus) eine super Rückrunde spielen, da wird es schon genug Vereine geben, die bereit sind, das zu zahlen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Irgendwie sieht es aber nicht danach aus, dass man Auba unbedingt halten will, sonst würde man doch nicht öffentlich kommunizieren, dass er bei einem Angebot von mind. 60 Mio. gehen darf.
Lasst den mal (evt. zusammen mit Reus) eine super Rückrunde spielen, da wird es schon genug Vereine geben, die bereit sind, das zu zahlen.
Die ständige übertrieben negative Presse erinnert auch irgendwie an die Tuchel-Saga, so als ob schon etwas vorbereitet werden soll. Wenn man sich so im bvb-forum umschaut, haben einige Fans es schon geschluckt und zur Mistgabel gegriffen.
Ersteres könnte der Aluhut sein, Letzteres ist leider wirklich schon so...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.437
Punkte
113
Jetzt macht Schmelzer wieder mal auf Möchtegern-Capitano und füttert die Presse noch ordentlich mit Auba-Futter...

Mittlerweile gehen mir seine Aktionen neben, fast noch mehr auf den Senkel, wie auf dem Platz...
:sleep:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.207
Punkte
113
Was zur Hölle ging mit Bosz falsch?o_Oo_Oo_Oo_O

Wie konnte der Sancho denn bitte nicht regelmäßig einsetzen? Der Junge ist eine Vollgranate, gegen Frankfurt die 10 Minuten war kein Debütrausch, der Junge hat Skill da sieht selbst Pulisic schwächer aus. Der BVB hat da letzten Sommer eines der größten Talente im Weltfußball geholt und Leute wie Schürrle werdem dem vorgezogen:mensch:. Gut dass Stöger ihn jetzt selber mal in Aktion sehen konnte, der spielt doch fast jedem AV der Bundesliga im 1vs1 knoten in die Beine, für 10-20 Minuten ist der Junge allemal zu gebrauchen. Auch Isak weiterhin stark, der hat auch richtige Fortschritte gemacht. Ich erwarte von Stöger dass er beide mehr mit einbaut und ihnen regelmäßige Einsätze gibt, die Jungs sind einfach gut.

Schürrle sein Berater sollte schleunigst einen neuen Club finden, Sancho als auch Isak schauen 10x sogut aus wie er und haben einen deutlich größeren Mehrwert und die sind 17 bzw. 18 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.032
Punkte
113
Sollte Auba wechseln, dann gehts von ihm aus und Aki & Co haben versprochen ihn ziehen zu lassen. Alles andere macht bei den gehandelten Beträgen wenig Sinn. Genauso wenig wie ihm jetzt zum Ende seiner "Prime" ähnlich viel Kohle zu bieten, wie er sie zB in China bekommen könnte.

In Mislintat we trust...ooops

Ich hoffe Isak entwickelt sich weiterhin so gut. Macht au so vom Typ her nen ganz netten, vernünftigen Eindruck, eher zurückhaltend, freundlich und kein auf Möchtegerngangster oder so. Aufm Platz aber mit Biss. War zumindest bisher mein Eindruck.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.207
Punkte
113
Bei Auba häufen sich die Extrawürste immer mehr. Unter Klopp gab es solche Geschichten nicht, da hatte er halt mal im Derby seine Maske rausgezogen, kam mit dicken Karren angefahren aber das war es dann auch. Spätestens vergangene Saison unter Tuchel nahm er sich schon mehr Dinge raus und diese Saison übertreibt er es. Unangekündigte Meidentermine auf dem Gelände, Familienbesuch im Trainingslager usw., er liefert zwar auf dem Platz, weil er natürlich auch attraktiv für andere Vereine bleiben möchte, aber es wird mittlerweile einfach zu viel. Ein Abgang wird auch von seiner Seite forciert.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.164
Punkte
113
Absolut. Ich bin zwar generell auch eher ein Freund davon, dass man so Typen wie Auba etwas mehr Spielraum lässt, so lange die Leistung auf dem Platz stimmt (und die stimmt in der Regel), aber irgendwann ist auch die Grenze erreicht. Würde er auf dem Platz nicht so liefern wie er es macht, wäre die Grenze eh schon überschritten. Ist wie in der Kreisliga. Schießt dein bester Mann jeden Sonntag 3 Tore, interessiert es keinen, dass er unter der Woche nicht zum Training kommt, er spielt trotzdem immer. Sobald das nicht mehr der Fall ist, darf sich zurecht aufgeregt werden. Noch passt das aber alles gerade so.

Wie man Schmelle da einen Vorwurf machen kann, ist auch schon wieder fragwürdig. Fand seine Aussagen gut gewählt, kann man genau so sagen. Aber naja Schmelles Beziehung zu den BVB-Fans. Könnte man auch ein Buch drüber schreiben.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Jetzt macht Schmelzer wieder mal auf Möchtegern-Capitano und füttert die Presse noch ordentlich mit Auba-Futter...

Mittlerweile gehen mir seine Aktionen neben, fast noch mehr auf den Senkel, wie auf dem Platz...
:sleep:

Das sehe ich komplett anders. Schmelzer ist nun mal der Capitano, ich gehe mal davon aus er hat sich nicht selber gewählt, und wenn nicht er das ansprechen darf dann darf es niemand. Natürlich muss das intern passieren aber scheinbar interessant das einen Auba intern nicht die Bohne.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.437
Punkte
113
Wenn solche Aktionen unbedingt öffentlich thematisiert werden müssen, darf das gerne der Arbeitgeber von Schmelzer und Aubameyang machen.

Dafür brauch es mMn keinen „Capitano“ - bekommt ja sogar der HSV rund um das Thema „Walace“ einigermaßen souverän hin momentan...

Kann aber jeder sehen wie er will, Schmelzer hat für mich als Kapitän wohl auch einfach nicht annähernd die Aussenwirkung, für solche Aktionen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.207
Punkte
113
Absolut. Ich bin zwar generell auch eher ein Freund davon, dass man so Typen wie Auba etwas mehr Spielraum lässt, so lange die Leistung auf dem Platz stimmt (und die stimmt in der Regel), aber irgendwann ist auch die Grenze erreicht. Würde er auf dem Platz nicht so liefern wie er es macht, wäre die Grenze eh schon überschritten. Ist wie in der Kreisliga. Schießt dein bester Mann jeden Sonntag 3 Tore, interessiert es keinen, dass er unter der Woche nicht zum Training kommt, er spielt trotzdem immer. Sobald das nicht mehr der Fall ist, darf sich zurecht aufgeregt werden. Noch passt das aber alles gerade so.

Schmelzer hat für mich als Kapitän wohl auch einfach nicht annähernd die Aussenwirkung, für solche Aktionen...

Diese beiden Meinungen kombiniert und ich gehe voll mit.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.207
Punkte
113
Anscheinend ist man jetzt doch kurz davor sich mit Basel über einen Akanji-Wechsel zu einigen. Es ist schwer zu sagen wie der Junge sich in der Bundesliga machen würde, aber wenn man überzeugt von jemanden ist, dann wäre Nägel mit Köpfen so früh wie möglich wichtig. Akanji dürfte gesetzt sein bei der Nati, spielt der eine gute WM, dann erhöht sich der Marktwert rapide und dann sprechen wir statt 20-30 mio von 40-50 mio.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben