BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.869
Punkte
113
Thx! Der Artikel spricht aber ja eher für Aubameyang. Nicht das, was ich mir erhofft hatte :D Laufwege, Timing, Torriecher, das hat er. Den besten First Touch, um zum Abschluss zu kommen dafür nicht.

Wo Auba aber theoretisch dem Spiel und der Chancenkreation schadet, ist vorher. Eben weil er nicht den Ball (mit Rückem zum Tor) halten kann und weil er sich nicht (auf engem Raum) am Kombinationsspiel beteiligen kann.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wo ist der Artikel? :D

Sind nicht Auba und Lewandowski sogar statistisch gesehen die beiden schlechtesten Bundesligastürmer in der Chancenverwertung? Ok, dass Lewa ein Chancentod ist, wussten wir schon immer.

Aubameyang ist bezüglich der Finisher-Qualitäten (ob durch CR oder Goals/exp. goals erfasst) in Europa ganz vorne mit dabei, und das seit Jahren. Diese Chancen-Tod-Aussage ist natürlich reichlich absurd.
Ansonsten ist es ein Märchen, dass Auba für einen Stürmer spielerisch abfällt. Niemand würde auf die Idee kommen, Messi oder Aguero dafür zu kritisieren, dass sie ihre Stärken nicht mit dem Rücken zu Tor haben.
Ahja, euch fällt der Widerspruch schon auf? Einerseits ist Auba großer Profiteur der BVB-Offensive, was der Hauptgrund für seine Torquote, trotz großer Abschlussschwäche ist.
Auf der anderen Seite behindert er das BVB-Spiel in der Offensive. Was denn nun?
Wie kann es sein, dass der BVB mit Anti-Fußballer Auba so viele Chancen herausspielt, wenn ein "mitspielender Stürmer", als den ihr Auba nicht seht, doch so eine große Verstärkung wäre?



Kollege von mir, der Schalke-Fans ist (nicht @MS), ist nach dem Derby ausgerastet, ob der spielerischen Dominanz Aubas.

Aber ok, auf sportforen.de kritisieren wir weiter den mit Abstand besten Spieler der Mannschaft. Das ist 1zu1 wie bei Hummels. Auch Aubas Abgang wird eine Chance!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.766
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Jede "Chance" kann theoretisch aber zu einem Tor führen. Und da ist mir ein Stürmer lieber, der sich regelmäßig 80 Chancen erarbeitet und davon 40 reinmacht (sog. Chancentod), als einer, der bei 40 Chancen, 30 reinmacht. ;)
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.869
Punkte
113
Messi und Agüero sind natürlich auch keine Wandstürmer. Ich würde sie technisch in der Ballbehandlung aber doch einen Tick stärker einschätzen als Auba ;) Sie reißen zudem in Strafraumnähe Lücken, die Auba nicht reißen kann, weil man bei ihnen überall und zu jeder Zeit Angst hat, dass sie vorbeiziehen oder einen gefährlichen Abschluss abfeuern.

Ahja, euch fällt der Widerspruch schon auf? Einerseits ist Auba großer Profiteur der BVB-Offensive, was der Hauptgrund für seine Torquote, trotz großer Abschlussschwäche ist.
Auf der anderen Seite behindert er das BVB-Spiel in der Offensive. Was denn nun?
Wie kann es sein, dass der BVB mit Anti-Fußballer Auba so viele Chancen herausspielt, wenn ein "mitspielender Stürmer", als den ihr Auba nicht seht, doch so eine große Verstärkung wäre?

Es ist sicher möglich, dass wir mit einem "mitspielenden Stürmer" trotzdem noch mehr Chancen herausspielen würden. Vielleicht weniger für den Stürmer selbst, aber mehr für das Team insgesamt, da der Stürmer eben "mitspielen" würde statt nur auf den Abschluss zu lauern. Kann auch Quatsch sein und am Ende trauere ich Auba hinterher, klar. Bzw. das wird sowieso passieren, aber nur weil nicht dazu in der Lage sind, einen gescheiten Neuzugang klar zu machen :D

Wenn Auba in der Chancenverwertung einer der Besten ist, ok. War auch mehr im Scherz gesagt. Ich dachte, ich hatte irgendwann mal gelesen, dass Lewa und Auba (die mit den meisten Chancen) jene Chancen am schlechtesten verwerten würden.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.431
Punkte
113
Akanji-Deal Lt. Kicker auf der Zielgeraden...

Akanji-Verhandlungen auf der Zielgeraden
Borussia Dortmund darf sich berechtige Hoffnungen auf seinen Wunsch-Innenverteidiger machen: Die Verhandlungen über einen Transfer des 22-jährigen Schweizers Manuel Akanji befinden sich nach kicker-Informationen auf der Zielgeraden. Der BVB und Akanjis Klub FC Basel haben sich angenähert - aber auch Manchester United ist noch im Rennen.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: http://www.kicker.de/news/fussball/...akanji-verhandlungen-auf-der-zielgeraden.html
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.186
Punkte
113
Akanji jetzt einzutüten wäre ein guter Schritt. Es geht mir jetzt garnicht darum ob Akanji die eierlegende Wollmilchsau ist, aber wenn man 100% von ihm überzeugt ist und in ihm jemanden sieht der heute schon helfen kann und sich mal zu einem Spitzenspieler entwickeln könnte, dann muss man da Nägel mit Köpfen machen. Im Sommer ist WM und Akanji scheint gesetzt zu sein bei den Schweizern, spielt der eine ordentliche WM, dann sprechen wir gleich mal über 20 mio mehr Ablöse. Sollte er zudem gleich im Winter kommen, kann er sich auch ein halbes Jahr eingrooven und müsste sich nach der WM nicht mit einer verkürzten Vorbereitung neu einfinden, was sicherlich bei einem möglichen Sokratis-Abgang sicher von Vorteil wäre. Allerdings muss mindestens ein IV gehen, eigentlich eher 2, da ich von Zagadou einiges halte und möchte dass er Einsatzzeit bekommt und wenn neben ihm dann noch Sokratis, Toprak, Bartra und Akanji an Bord wären, dann sehe ich da wenig Chancen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.186
Punkte
113
21,5 mio inklusive aller Boni, da kann man durchaus zufrieden sein, vor einigen Wochen wurden noch Summen von über 30 mio gehandelt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.367
Punkte
113
Jetzt hat der BVB sechs Innenverteidiger im Kader? Warum nicht, es könnten ja mal vier gleichzeitig verletzt sein - sicher ist sicher.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.902
Punkte
113
Jetzt hat der BVB sechs Innenverteidiger im Kader? Warum nicht, es könnten ja mal vier gleichzeitig verletzt sein - sicher ist sicher.
Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern. :saint:

Ich habe Akanji noch nie spielen sehen und von daher auch kein Urteil abgeben, aber wenn man zu 100% überzeugt ist, musste man das jetzt durchziehen. Ansonsten wird Subotic spätestens im Sommer gehen und ein IV wird verkauft/verliehen werden (ebenfalls spätestens Sommer), von daher passt es dann wieder.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.186
Punkte
113
Irgendwie hab ich im Urin, dass Sokratis im Sommer weg will...

Da musst nichts im Urin haben, es ist ziemlich offensichtlich. Der Vetrag wird nicht verlängert, es ist nichts von Gesprächen zu hören, Sokratis selber hat sich schonmal über seine Zukunft geäußert und meinte er könnte sich gut vorstellen nochmals was anderes zu machen und ich glaube auch dass die Verantwortlichen sich kein Bein mehr ausreißen werden um Sokratis länger zu halten. Er funzt halt richtig gut wenn neben ihm ein top Organisator ala Hummels steht, ansonsten hat er auch seine Problemchen, da wäre es nicht verkehrt wenn der BVB eine Aufrischung reinbekommt(Akanji) und versucht Bartra z.B. wieder auf Vordermann zu bringen und auch Zagadou aufzubauen. Sokratis aufgrund seiner Defizite im Spielaufbau, taktischen Verhalten und nicht vorhandener Kommunikation und Organisationsgeschick, wäre auch kein großer Verlust für den BVB, nicht Vergleichbar mit Abgängen von anderen Leistungsträgern der Vergangenheit, eher benötigte Blutaufrischung.

Im Sommer nochmals ca. 20-25 mio für Sokratis einsacken und gut ist.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.158
Punkte
113
Jetzt mal unabhängig davon ob ich das gut finde oder nicht, verlängert Sokratis den Vertrag nicht, ist er im Sommer weg. Also hätte man dann ab Sommer Stand jetzt Akanji, Bartra, Toprak und Zagadou als IV. Sieht also viel dramatischer aus als es ist mit den 6 IV für die Rückrunde.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.186
Punkte
113
Jetzt mal unabhängig davon ob ich das gut finde oder nicht, verlängert Sokratis den Vertrag nicht, ist er im Sommer weg. Also hätte man dann ab Sommer Stand jetzt Akanji, Bartra, Toprak und Zagadou als IV. Sieht also viel dramatischer aus als es ist mit den 6 IV für die Rückrunde.

Naja du hast halt erstmal noch die Rückrunde und im Optimalfall bringst du Bartra wieder in Form, Akanji integrierst du und Zagadou wird entwickelt und das alles geht nur über Einsätze. Sokratis wird aber bis zu seinem Abgang einen Stammplatz haben und Toprak ist auch noch da, deshalb könnte die Rückrunde für den ein oder anderen der über die Saison hinaus in Dortmund eingeplant ist, etwas verloren sein. Bei Neven muss es jetzt zu einem Abgang kommen, auch für ihn selber, mit Akanji ist ein Kaderplatz nochmals weiter weg als ohnehin schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben