BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Die Kernfrage muss doch eher lauten: Ist Akanji annähernd so gut wie Schär?
;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.973
Punkte
113
Zum Thema Abwehr.... Da jammert man seit Jahren einem Hummels nach und dann verpflichtet man einen 22-jährigen "Grünschnabel" aus der Schweiz (!!)
Ein Schweizer !! :crazy:
Und ein Sokratis, der mit seiner enormen physischen Präsenz und seiner Erfahrung schon legendäre Schlachten geschlagen hat, wird mal wieder als "unbrauchbar" hingestellt.
Bartra, Toprak... alles Mist, na gut, dann nehmen wir eben noch einen 22-jährigen Schweizer dazu. Der ist ja auch günstig und spielt ja immerhin beim FC Basel !! LOL.

Wenn man wirklich einmal einen Hummels adäquat ersetzen will, warum haut man dann nicht mal 60-70 Mio. raus und holt sich einen wirklichen Weltklasse Mann für die Abwehr.? Von mir aus auch gerne einen Ü-27, der aber die entsprechende Erfahrung und Klasse mitbringt.
Seit Jahren werden dort nur mittelmäßige Leute und junge Wundertüten verpflichtet.

22 ist im heutigen Fußball kein Talentalter mehr und den Spieler sollte man sich dann vll. mal angucken bzw. man sollte nur wegen Alter und Verein nicht einfach so den Transfer in den Dreck ziehen. Ein Upemecano kam aus Salzburg(Ösi-Liga) mit 18 Jahren nach Leipzig und ist jetzt der mit Abstand beste IV bei RB und gehört auch innerhalb der Bundesliga zu den besten IVs. Mich juckt weder Alter noch Liga, am Ende des Tages ist es wichtig dass der Spieler das Potential hat mal in das oberste Regal zu kommen.

Dein Sokratis kann nichtmal einen Hühnerstall organisieren. Die legendären Schlachten musst du mir mal aufzählen, wenn du meinst dass man im DFB-Pokalfinale gegen die Bayern tief mit Mann und Maus verteidigt hat, dann ist das nichts was andere Teams und Spieler nicht auch mal hinbekommen hätten. Die Meisterschaften, den Run ins CL-Finale usw., waren allesamt mit Hummels und Subotic, da gab es kein Sokratis, es gab seit Sokratis hier ist sogut wie keine legendären Schlachten, eher das Gegenteil, wir sehen seit Jahren wie ein Hühnerhaufen aus und seit 1,5 Jahren richtig desolat und da ist Sokratis Abwehrchef.

Und dein Wunsch bezüglich Weltklasse-IV ist auch utopisch, ein Weltklassespieler kommt nicht nach Dortmund, da könnte Aki auch bereit sein 100 mio für einen Spieler rauszuhauen.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
CH
Na, wenn er so toll ist, würd er nicht beim FC Basel spielen.

Akanji hat vor 2.5 Jahren den Schritt von einem mittelmässigen Zweitligisten der Schweiz zu Basel gewagt und sich nach wenigen Wochen Eingewöhnungszeit einen Stammplatz erkämpft. Und dies beim Ligakrösus, wo er mit keinem Fallobst in Konkurrenz stand. Um seinen Platz musste er kämpfen, Formschwankungen sind in diesem Alter allerdings keine Seltenheit. Nachdem er sich in der Innenverteidigung endgültig festgespielt hat, setzte ihn ein Kreuzbandriss ausser Gefecht. Erst im Februar letzten Jahres feierte er ein furioses Comeback und spielt noch einmal stärker als zuvor. Er ist unumstrittener Leitwolf der Abwehr, hat mit der Zeit immer mehr den international erfahrenen Suchy aus dieser Rolle gedrängt und dieser ist immerhin Kapitän aus Basel.

Ansonsten sollte man sich auch mal internationale Spiele des wohl für manche hier grössten Bum-Verein dieses Planeten ansehen. Das waren überragende Leistungen von Akanji (natürlich auch im Kollektiv der ganzen Defensive) gegen Spieler von Weltklasse-Format wie Lukaku. Das riesige Potential eines Akanji ist nicht von der Hand zu weisen, im Gegensatz zu Schär bringt er dieses auf konstantem Niveau und hat dieses auch international mehrfach unter Beweis gestellt. Mit richtiger Förderung kann aus Akanji ein ganz grosser Name werden. Und wenn einer die richtige Einstellung dafür mitbringt, dann ist es er. Eine derart ehrgeizige Einstellung und absolut vernünftige bzw. realistische Selbsteinschätzung und -reflexion findet man nur bei wenigen Spielern.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.514
Punkte
113
Ort
Bochum
Ich red ja gar nicht davon, einen Abwehrspieler Marke Sergio Ramos zu holen, aber ein Regal darunter ist für mich auch noch "Weltklasse".
Und warum nicht mal einen etwas älteren, der dann auch etwas günstiger sein dürfte. Was uns hinten fehlt, ist doch Erfahrung, Übersicht, Spielintelligenz... der muss doch nicht extrem schnell auf den Füßen sein, das war Hummels auch nicht.

Und wenn man schon davon redet, Auba und Reus mit Geld "zuzuscheiszen", damit sie bleiben, könnte man diesen Abwehr-Chef dann auch ruhig mal besser bezahlen, mensch das Geld ist doch da !!

Jaja, immer diese Angst vor der möglichen Insolvenz, wie anno tobak. Glaubt ihr das wirklich.?

Was soll denn das Ziel für den BVB mittel-bis langfristig bitteschön sein? Wenn nicht, die Bayern irgendwann mal einzuholen, bzw. wieder Meister zu werden?
Oder gar mal die CL zu gewinnen..
Und das geht nun mal inzwischen nur noch, wenn man ordentlich Geld raushaut. Selbst mit einem Trainer wie Klopp und seiner wunderbar zusammengestellen, damaligen Meister-Mannschaft würde man doch heute keinen Blumentopf mehr gewinnen; so sehr sind uns die Bayern enteilt.

Was wollt ihr denn? Ewiger Zweiter ist doch genau so kacke, wie ein 30 cm langer Pippimann..., wo in der Mitte ein Zentimeter nicht hart werden will. :D
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.973
Punkte
113
Ich red ja gar nicht davon, einen Abwehrspieler Marke Sergio Ramos zu holen, aber ein Regal darunter ist für mich auch noch "Weltklasse".
Und warum nicht mal einen etwas älteren, der dann auch etwas günstiger sein dürfte. Was uns hinten fehlt, ist doch Erfahrung, Übersicht, Spielintelligenz... der muss doch nicht extrem schnell auf den Füßen sein, das war Hummels auch nicht.

Wir haben im letzten Sommer doch erst den Kapitän von Leverkusen geholt. Wo sollen wir denn zu jung sein? Der BVB ist nirgendwo zu jung, in der IV laufen rum, Sokratis (29), Subotic (29), Toprak (28), Bartra (26). Da fehlt es einfach an Klasse und nicht an Erfahrung. Wenn diese Klasse ein 18-Jähriger mitbringt dann ist das genauso gut wie wenn es ein 30-Jähriger mitbringen würde.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
hihi, Mohamed Salah spielte auch mal für uns. wieviel kostet der aktuell? das schnäppchen hat jetzt einen Marktwert von 80 Millionen. Immerhin.....

https://www.transfermarkt.ch/mohamed-salah/profil/spieler/148455

Wobei Salah aktuell auch überschätzt wird. Der Sprung zu Chelsea war damals auch zu groß. Er ist ein guter Spieler, aber der größte Faktor ist das System Klopp.
Ansonsten haben sich Spieler aus der Schweiz im Ausland auf oft ziemlich schwer getan.

@Next
Wie ist seine Geschwindigkeit? FIFA setzt für IV immer absurd niedrigere Werte an, deswegen will ich dem nicht zu viel Beachtung schenken, aber da werden Dynamik/Geschwindigkeit als Schwachstelle gesehen. Er hatte auch schon einen KBR, was oftmals mit Einbußen im athletischen Bereich einher geht.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
46.893
Punkte
113
Wobei Salah aktuell auch überschätzt wird. Der Sprung zu Chelsea war damals auch zu groß. Er ist ein guter Spieler, aber der größte Faktor ist das System Klopp.
Ansonsten haben sich Spieler aus der Schweiz im Ausland auf oft ziemlich schwer getan.

@Next
Wie ist seine Geschwindigkeit? FIFA setzt für IV immer absurd niedrigere Werte an, deswegen will ich dem nicht zu viel Beachtung schenken, aber da werden Dynamik/Geschwindigkeit als Schwachstelle gesehen. Er hatte auch schon einen KBR, was oftmals mit Einbußen im athletischen Bereich einher geht.

Wie Akanji geschwindigkeitsmässig in der BL zurechtkommt wird man sehen. Er ist ziemlich schnell:

"Ein Qualitätsmerkmal, warum Sie von der Schweizer Juniorenauswahl aufgeboten werden, ist Ihre Schnelligkeit. Stimmt es, dass Sie der Schnellste sind beim FCB?

Ich kann das nicht bestätigen. Aber im letzten Winter war ich bei einem Sprinttest der zweitschnellste Spieler. Hinter Jean-Paul Boëtius.

Mit Boëtius’ Abgang nach Genk sind Sie jetzt also der Schnellste.

(lacht) Laut dem Test vom letzten Jahr stimmt das. Aber da liegt jetzt ein ganzer Kreuzbandriss dazwischen.

Woher kommt diese Geschwindigkeit? Waren Sie mal Leichtathlet?

Ja. Bis ich nach Winterthur wechselte, trainierte ich neben Fussball auch Leichtathletik. Und Tennis spielte ich übrigens auch. Mit Leichtathletik habe ich zuerst aufgehört. Bei Winterthur kam ich in jungen Jahren auf dem Flügel zum Einsatz und war einer der schnellsten Spieler. Wahrscheinlich liegt das an meinen afrikanischen Genen."

Das Interview stammt vom 9.2.2017 und dürfte dem einen oder anderen BVB-Fan einen ersten Eindruck von Akanji geben.

https://tageswoche.ch/form/interview/ich-weiss-jetzt-dass-mein-koerper-nicht-unzerstoerbar-ist/
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Abwehrorganisation ist heute in erster Linie eine Frage des Systems und des akribischen Einstudierens im Training, und nicht mehr das Werk eines genialen Strategen auf dem Platz der adhoc den Leuten sagt was sie tun sollen. Da ist erstmal der Trainerstab gefragt. Konnte man ja auch bei den Ancelotti-Bayern sehen dass die eine Zeit lang aussahen wie eine Schülermannschaft im Trainingsspiel. Die gleichen Leute spielen jetzt wieder 2 Klassen besser.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
CH
@Next
Wie ist seine Geschwindigkeit? FIFA setzt für IV immer absurd niedrigere Werte an, deswegen will ich dem nicht zu viel Beachtung schenken, aber da werden Dynamik/Geschwindigkeit als Schwachstelle gesehen. Er hatte auch schon einen KBR, was oftmals mit Einbußen im athletischen Bereich einher geht.

Tempomässig wirkt er nicht sehr schnell, da er aber lange nebst dem Fussball noch Leichtathletik betrieben hat, ist er doch recht schnell. Seiner Beweglichkeit und Athletik hat der Kreuzbandriss allerdings keinen Schaden zugefügt. Sein Spiel basiert trotzdem eher auf einer starken Zweikampfführung gepaart mit unglaublichem Timing. Die Fähigkeit, das Spiel sehr gut zu lesen, wirkt in dieser Hinsicht bestimmt nicht kontraproduktiv. Wie Schär spielt er wunderbare lange Bälle, mal schauen, wie diese in der Bundesliga zur Geltung kommen. Auf internationalem Niveau entfalteten diese nicht sie Wirkung wie in der heimischen Liga. Seine grösste Schwäche sehe ich im Kurzpassspiel.

Edit: YK war noch etwas schneller.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.973
Punkte
113
Abwehrorganisation ist heute in erster Linie eine Frage des Systems und des akribischen Einstudierens im Training, und nicht mehr das Werk eines genialen Strategen auf dem Platz der adhoc den Leuten sagt was sie tun sollen. Da ist erstmal der Trainerstab gefragt. Konnte man ja auch bei den Ancelotti-Bayern sehen dass die eine Zeit lang aussahen wie eine Schülermannschaft im Trainingsspiel. Die gleichen Leute spielen jetzt wieder 2 Klassen besser.

Eine gute Defensive muss erstmal miteinander kommunizieren und benötigt auch jemanden der den Ton angibt. Egal in welcher Sportart, du benötigst diese Kommunikation, sonst kannst du noch soviel einstudieren wie du wilst, ein Spiel hat seine eigene Dynamik und seine eigenen Situationen, da ist Kommunikation mit das wichtigste. Beim BVB kann ich mir seit gut 1,5 Jahren nicht vorstellen dass da auch entsprechend miteinander kommuniziert wird, da ist auch niemand da der mal klare Anweisungen gibt.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.115
Punkte
113
Ich find den Gedanken mit einem 80 Mio. Transfer mal "ein Zeichen zu setzen" ja auch ganz nett. Nur damit ist hier bei einigen ja ganz klar die Erwartung verbunden, dass man einen Spieler holt der unzweifelhaft sofort weiterhilft und den Teil des Teams auf eine andere Qualitätsebene hievt. Ein Abwehrchef zum Beispiel.
Nur - wo soll der herkommen?
Leistungsträger von Barca, Real, Atletico, Bayern, City, United, Chelsea, PSG sind natürlich unerschwinglich, weil diese Teams qualitativ über uns stehen.
Dann gibt es echt viele Truppen die nicht aufs Geld achten müssen und/oder halt zumindest etwa gleichwertig stark sind: Milan, Inter, Roma, Arsenal, Liverpool, Tottenham, Sevilla, RB etc. - andersherum würden wir wohl auch kaum einen Leistungsträger an die abgeben (außer es liegt eine pers. Verbindung wie bei Auba - Milan vor)
Dazu: Wechsel eines Leistungsträger von England nach Deutschland dürfte es kaum noch geben, dazu entwickeln sich die Ligen zu sehr auseinander.
Damit sind schon mal die allermeisten absoluten Top Leute unerschwinglich. Gerade jetzt wo so viel Geld im Markt ist sind 80 Millionen dann auch nicht mehr so viel, dass irgendeine der oben genannten Truppen einen Weltklasse Mann gehen lassen würde. Wenn dann nur in vertrackten Vertragssituationen. Und dann sind andere Vereine, wenn auch vielleicht nicht sportlich, teilweise vom Standing einfach attraktiver. Da wird es extrem schwer, selbst für 80 Mio., jemanden zu holen der uns ganz klar verstärkt.

Ansonsten greifen die Gesetzmäßigkeiten des Marktes, wir bedienen uns bei den nächstkleineren Fischen: Leverkusen, Gladbach etc. Und deren Leute schlagen halt nicht immer zu 100% ein. Toprak mag "nur" der Abwehrchef von Leverkusen gewesen sein, aber den Abwehrchef eines besseren Teams kriegen wir wohl kaum.

Im übrigens waren zumindest die Transfers von Mikki und Immobilie damals zumindest sowas wie kleine "Zeichen". Mikki war international heißer ****** (und wir hier im Forum euphorisch), Immobilie Torschützenkönig der Serie A. Aber die wirklich eingeschlagenen Spieler waren halt eher die Schnäppchen.
Nicht umsonst werden die Forderung nach der Verpflichtung von Weltklasse Leuten dann eher selten mit konkreten Namen verbunden.

Wo man auf dem Transfermarkt voll konkurrenzfähig ist, ist bei den jungen Talenten. Das schöpft man ja voll aus. Bei gestandenen Spielern ist man halt nicht die erste Adresse. Da Weltklasse zu verpflichten, ist eher Glück, als eine Frage fehlender Investitionsbereitschaft.

Das frustriert mich hier genauso wie viele andere, weil man hochwertige Abgänge oftmals nicht direkt ersetzen kann, ich sehe aber eben nicht viele andere Optionen zu diesem Dortmunder Weg.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.973
Punkte
113
Wo man auf dem Transfermarkt voll konkurrenzfähig ist, ist bei den jungen Talenten. Das schöpft man ja voll aus. Bei gestandenen Spielern ist man halt nicht die erste Adresse. Da Weltklasse zu verpflichten, ist eher Glück, als eine Frage fehlender Investitionsbereitschaft.

Hätte man im Sommer 2016 statt Rode und Schürrle zu verpflichten, einen Ndidi und Bailey dazu geholt, dann hätte man in der Liga keinen Punkt weniger und an den restlichen Ergebnissen hätte das weitesgehend auch keinen negativen Einfluss, nur dass du halt dann diese 2 Spieler jetzt hättest, wo der eine mit der heißeste Shit ist und der anderen die aktuelle Baustelle schließen könnte. Genauso hätte man sich Zakaria holen können.

Entweder ich gehe den Weg mit den jungen entwicklungsfähigen Spielern/Talenten konsequent und lass die Finger von den Castros, Rodes und Schürrles oder ich hau mal ordentlich auf die Kacke und bezahl mal für einen Spieler 50 mio Ablöse, aber den Weg den man 2016 eingeschlagen hatte, finde ich grausam. Man versucht neben den jungen Spielern dann irgendeine C-Ware zu verpflichten, was hinten und vorne nicht klappt und dazu auch noch den jungen und besseren Spielern Einsatzzeit kostet. Ein Sancho hat dank Schürrle und co., bisdato gerade mal 10 Minuten Einsatzzeit, obwohl er locker einen größeren Mehrwert gehabt hätte als Super-Schürrle.

Deshalb kann ich nicht nachvollziehen wenn man einen Transfer eines Akanjis so dermaßen kritisch sehen kann. Wenn man den Spieler richtig gut kennt und meint er hätte nicht das Zeug für den BVB, dann ok, aber nur wegen Alter und aktuellen Verein den Transfer schlecht zu machen ist für mich ein Unding, denn ich habe lieber einen 22-Jährigen Akanji der anscheinend enorm talentiert ist und auch auf dem Zettel von anderen top Clubs(United, Liverpool...), als wieder irgendeine C-Ware, hauptsache Erfahrung:rolleyes:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das frustriert mich hier genauso wie viele andere, weil man hochwertige Abgänge oftmals nicht direkt ersetzen kann, ich sehe aber eben nicht viele andere Optionen zu diesem Dortmunder Weg.

Lustig, wie immer so getan wird, als gäbe es beim BVB eine klare und durchdachte Transferpolitik. :laugh:
Castro, Rode, Schürrle, Toprak,... ist auch der Dortmunder Weg. Daran kann man zuerst arbeiten, da braucht es keine 80 Mio-Transfers.


Abwehrorganisation ist heute in erster Linie eine Frage des Systems und des akribischen Einstudierens im Training, und nicht mehr das Werk eines genialen Strategen auf dem Platz der adhoc den Leuten sagt was sie tun sollen. Da ist erstmal der Trainerstab gefragt. Konnte man ja auch bei den Ancelotti-Bayern sehen dass die eine Zeit lang aussahen wie eine Schülermannschaft im Trainingsspiel. Die gleichen Leute spielen jetzt wieder 2 Klassen besser.

Hummels war unter Carlo Weltklasse.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wirklich, warum so viele Fans noch zwischen Defensive und Offensive unterscheiden, wenn es um den Bedarf nach individueller Klasse geht. Gerade bei Teams, die das Spiel gestalten wollen, hängt die Defensivqualität stark von der individuellen Klasse ab. Bei kaum einem (Offensiv)Trainer müssen Offensivspieler so viel mit nach hinten arbeiten wie bei Klopp, und trotzdem ist die Liverpool-Abwehr kacke, weil die Abwehr+Torwart individuell Müll sind.
In der Organisation hätte natürlich bei Bosz vieles besser laufen können, trotzdem ist beim BVB, besonders im Vergleich zur Offensive, die geringe individuelle Qualität das Hauptproblem der Defensive (das schließt auch das defensive MF mit ein). Ich liebe Piszczek mehr als sportforen.de und wahrscheinlich ist er der meist unterschätzte Spieler aller Zeiten (Prime für mich insgesamt sogar ein Stück besser als Lahm, weil deutlich besserer Athlet), aber es spricht schon Bände, wenn der Ausfall eines 32-jährigen AV mit Hüftschaden so ein Riesenloch reißt (in der BuLi war man in allen 20 Spielen in 2017 mit Piszczek ungeschlagen, ohne ihn ist man wahrscheinlich schlechter als der HSV).
Die Preise für die Abwehrspieler explodieren jetzt aber auch mit etwas Verzögerung. Ich hoffe, dass dies Watzke dazu verleitet, zukünftig mehr für Defensivspieler auszugeben. Der sportliche Bedarf konnte ihn nie überzeugen, aber potenzielle Megatransfererlöse könnten es schaffen. GO AKI!
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
@Tuco
Auf dem Papier ist das natürlich richtig, aber mMn sehen die Bayern dort auch wesentlich besser aus als sie sind.


Ist doch komplett irrelevant, so lange sie die Punkte holen. Ein glückliches 2:1 mit geschenktem Elfer bringt halt genauso drei Punkte wie ein 5:0.

Der BVB hätte natürlich das eigene Spiel gewinnen können, dann wären es hochgerechnet "nur" noch 77 Punkte, was der BVB schon übertroffen hat. Aber dann ignoriert man immer noch, dass seit Heynckes viel konstanter gepunktet wird, und dass auch 77 Punkte immer noch nur nach äußerst schrägen Maßstäben als schwache Saison bezeichnet werden könnte.

Man sollte die letzten Jahre nicht zu sehr "normalisieren" und alles, was weniger als 85 Punkte und ständige 5:0 Siege sind, als "schwach" oder "schlagbar" bezeichnen, sonst verliert man das Grundproblem der Bundesliga aus dem Auge: Dass es an der Spitze keinen funktionierenden Wettbewerb gibt und es eigentlich andere Maßstäbe geben müsste, als dass ein anderer Verein als der FC Bayern eine absolut perfekte Saison spielen muss und sie selbst für ihre Verhältnisse gleichzeitig unterirdisch mies sein müssen, damit es überhaupt eng werden könnte.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.973
Punkte
113
Kein sonderlich tolles Spiel von uns, aber hinten stand man weitesgehend stabil und nach vorne hatte man genügend dicke Dinger um das Ding zu entscheiden.

Bürki war stark und hat uns 1-2 mal richtig gerettet. Toprak heute vll. bester Mann, der hat gefühlt jeden Zweikampf gewonnen, alle 1vs1 Laufduelle gewonnen, egal ob Didavi, Origi, bockstark heute, wenn er das konstant abrufen kann, dann weiß ich warum ich den Transfer damals als gut eingestuft habe. Toljan hinten gut, nach vorne absolut 0, er ist viel zu nervös und weiß nicht was er machen soll, auf rechts dürfte er sich sicherlich auch leichter tun, aber das ist zu wenig mit Ball.

Ansonsten Götze mit einer top Leistung, ohne den lief dann garnix mehr, klasse Bälle gespielt, enorm ballsicher und auch zweikampftechnisch gut unterwegs. Auch Sancho war trotz paar Fehlern richtig gut, er hat fast jede gefährliche Aktion eingeleitet, klasse Kicker und ich hoffe er bekommt weiterhin das Vertrauen. Auch Isak war gut, hatte im Abschluss bisschen Pech, ansonsten aus dem Spiel auch ordentlich, er und Sancho brauchen mehr Praxis auf dem Niveau um einfach sich immer besser einzufinden und auch mehr gelungene Aktionen zu bringen.

Zu Yarmolenko sage ich lieber nichts, der hat schon seit einer halben Ewigkeit enorme Abschlussprobleme und dann geht sein Selbstvertrauen so in den Keller dass er keinen Pass mehr anbringt. Er hat heute definitv das Spiel gekostet, die geil herausgespielte Chance von Sancho, Isak und Götze muss er verwerten, einfacher kannst du kein Tor schießen.

Der Punkt ist nicht so dramatisch, aber jetzt musst du in Berlin nachlegen, was enorm schwer werden dürfte, notfalls nehme ich da einen Punkt mit.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wechsel waren auch katastrophal von Stöger. Er nimmt Isak raus, weil er der Youngster ist, während der völlig verunsicherte Yarmolenko, der gleichwertig zu Dembele ist, weiter macht und dann durch Sahin ersetzt wird, wodurch man das komplette Flügelspiel kastriert.
Sancho und Isak haben mir eigentlich ganz gut gefallen. Vor allem der Engländer war an vielen gefährlichen Szenen beteiligt. Isak wird aufgrund der Position noch einige Zeit brauchen.
Die Performance der CL-Kandidaten ist wirklich peinlich.

@Tuco
Man muss eine 80 Punkte-Saison auch nicht größer machen als sie ist. Klopp hat es mit einem Drittel des Etats und ohne irgendwelche Kadertiefe geschafft. Natürlich muss man das erstmal abliefern können, aber dafür bedarf es doch keiner historischen Leistung. Wir haben auf den nächsten Verfolger 100 Mio Kaderkosten Vorsprung. Der BVB ist einfach richtig kacke in den letzten Jahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben