BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Anscheinend ist man jetzt doch kurz davor sich mit Basel über einen Akanji-Wechsel zu einigen. Es ist schwer zu sagen wie der Junge sich in der Bundesliga machen würde, aber wenn man überzeugt von jemanden ist, dann wäre Nägel mit Köpfen so früh wie möglich wichtig. Akanji dürfte gesetzt sein bei der Nati, spielt der eine gute WM, dann erhöht sich der Marktwert rapide und dann sprechen wir statt 20-30 mio von 40-50 mio.
Gibt es noch andere Quellen außer dem Blick Artikel?
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.830
Punkte
113
Zorc über Isak:

"Es ist schwierig für ihn. Aubameyang - so viel bei ihm übrigens zum Vorwurf der mangelnden Professionalität- ist selten verletzt und hat die Power, auch immer 90 Minuten zu gehen", ordnete Zorc ein. Er suche nach einer Lösung: "Wir schauen uns die Situation an und besprechen uns da auch mit seinen Beratern, was das Beste wäre."

Hört sich leider nach einer Leihe an. :mensch:
Grundsätzlich wäre das ja kein Problem aber ich fürchte, dass man damit einfach Minuten für Schürrle garantiert.
So schlecht kann der Junge im Training doch gar nicht sein, dass hier die Eindrücke aus den Spielen so furchtbar täuschen können.
Bei den wenigen Einsätzen die man Isak gegeben hat ist er immer positiv aufgefallen.
Der trifft ja sogar das Tor wenn er mal die Chance bekommt.

Wenn das Team wieder vernünftig funktioniert sollte man doch die Möglichkeit haben Auba in der Rückrunde nicht jedes Spiel über 90 Minuten gehen zu lassen. Dann lässt man eben in der 70 Minute beim Stand von 2:0 gegen Freiburg mal Isak rein.

Eine Leihe wäre für mich ein ganz schlechtes Signal.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.917
Punkte
113
Ich fände eine Leihe nicht verkehrt. Isak hat zwar gute Ansätze, aber wie Zorc sagt: Auba ist quasi nie verletzt und spielt fast immer durch, weil er auch am Ende immer noch für ein Tor gut ist.
Zumal ich mir sicher bin, dass die Aussage nix mit Schürrles Einsatzzeiten zu tun hat. Yarmo kann in der Mitte spielen, Reus auch je nach Spielsystem. Mehr braucht man eigentlich nicht, wenn man einen Stürmer wie Auba oder Lewandowski hat, die eigentlich immer spielen.

Eine halbjährige Leihe zu einem ambitionierten Zweitligisten wäre doch nicht verkehrt, wenn er da Spielpraxis sieht.

Übrigens ist das Thema Schmelzer/Auba auch wieder schön aufgebauscht worden, siehe kicker.de:
Bei Sky ergänzte er: "Es sind kleine Störfeuer, die, wenn man sie nicht löscht und darüber spricht, zu einem riesen Brand werden." Es waren allgemeine Sätze, die eigentlich nur Selbstverständliches in einer Mannschaftssportart aussprachen - und die dennoch am Dienstag medial hohe Wellen schlugen, weil sie entgegen Schmelzers Absicht direkt auf Aubameyang bezogen wurden.

Er hat sich also gar nicht explizit zu Auba geäußert. Und wer weiß, was es in der Hinrunde unter Bosz oder auch in der Rückrunde unter Tuchel für Scharmützel in der Mannschaft gab - da ist es schon richtig, dass Schmelzer das anspricht. Völlig egal, ob er dabei jetzt wie ein Boss rüberkommt oder nicht, aber er ist nun mal der Kapitän der Mannschaft und wird dementsprechend häufiger interviewt als der Rest der Mannschaft.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.206
Punkte
113
Wenn das Team wieder vernünftig funktioniert sollte man doch die Möglichkeit haben Auba in der Rückrunde nicht jedes Spiel über 90 Minuten gehen zu lassen. Dann lässt man eben in der 70 Minute beim Stand von 2:0 gegen Freiburg mal Isak rein.

Da bin ich bei dir, Auba kann ja immer spielen, aber es ist auch für ihn nicht verkehrt, vor allem in englischen Wochen, nicht jedes Spiel über 90 Minuten gehen zu müssen. Isak ist doch immer eine Option für 15-30 Minuten, wo soll da bitte das Problem sein? Keiner verlangt dass Isak hier und da mal starten soll, regelmäßige Einsätze in den letzten 20 Minuten wären schonmal ein guter Schritt und falls Auba mal in englischen Wochen wirklich durchschnaufen soll, dann kann Isak auch mal starten. Auch Auba hatte in der Vergangenheit nach etlichen englischen Wochen deutliche Hänger und man sah ihm an dass er ausgelaugt war, auch wenn er nie verletzt ist und immer für Tore gut, hier und da mal paar Minuten weniger machen auch einen Auba insgesamt frischer und ausgeglichener.

Bezüglich einer Leihe bin ich grundsätzlich nicht so negativ eingestellt, Problem ist nur, nachdem ein Auba-Abgang im Sommer wahrscheinlich ist, wäre nur eine Leihe für die Rückrunde eine Option, da ab Sommer, egal wen man für den Sturm holt, die Einsatzmöglilchkeiten komplett anders aussehen könnten, niemand garantiert dir nämlich diese Zuverlässigkeit wie Auba und dann sähe es für Isak auch anders aus. Der Junge macht sich sehr gut, man sieht ihm die Entwicklung an, er ist erst 18 und ich will ihn spätestens im Sommer dann voll drin haben. Eine kurze Leihe ist aber eine schwierige Geschichte, selbst 1 Jahr ist nicht einfach, aber so muss er im Endeffekt sofort zünden bei einem komplett neuen Club und ist dort nach paar Monaten wieder weg.

Bevor man jetzt für paar Monate irgendeine sinnlose Leihe macht, oder noch schlimmer, ihn z.B. bis Sommer 2019 verleiht(Sommer 2018 möglicher Auba-Abgang) würde ich doch lieber wie oben beschrieben, Isak immer wieder mal Minuten geben und Auba nicht jedes verdammte Spiel über 90 + Nachspielzeit gehen lassen. So ein großes Problem kann das doch nicht sein, Auba wird ja wohl kein Fass aufmachen wenn er in einem Spiel wo man mit 2-3 Toren führt, in der 70. Minute ausgewechselt wird, vor allem sollte man in der EL nicht gleich ausscheiden, weiterhin Spiele im 3-Tagesryhtmus hat.

Die Verantwortlichen haben schon bei Sancho mit der total hirnlosen Rückholaktion von der U17-WM gezeigt dass sie sich eigentlich mal ordentlich selbst ohrfeigen müssten, weitere miese Entscheidungen sind daher leider nicht ausgeschlossen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.830
Punkte
113
Das Problem ist, dass Leihen quasi die Karriere beim BVB beenden.
Kann mich in der jüngeren Vergangenheit an keinen Spieler erinnern der nach einer Leihe beim BVB durchgestartet ist.
Im Gegenteil in der Regel hört man kurz nach Beginn einer Leihe immer von schweren Verletzungen...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.389
Punkte
113
WENN man Isak verleihen will, dann sicher nicht in die 2. Liga. Da sollte man bei Köln anklopfen, die technisch guten Fussball nur völlig ohne Knipser spielen. Oder ein BuLi-Verein in der Art.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.613
Punkte
113
Wenn ich das lese, könnte ich kotzen.

Auba hat bei so vielen Spielen durchgehangen, es wäre ohne Problene möglich gewesen Isak mehr Minuten zugeben, wenn man denn auch einfach mal konsequent ausgewechselt hätte. Auch im DFB Pokal hätte Isak Häufiger eingesetzt werden müssen.

Hummels, Gündogan, Lewandowski und Götze sind nicht aufgrund von Kurzeinsätzen zu Weltklassespielern und Persönlichkeiten gereift, sondern weil sie sich regelmäßig auf höchstem Niveau beweisen mussten.

Wenn sie ihn verleihen, wünsche ich ihm dass er einen guten Verein findet, dorthin fest wechselt, einschlägt und uns Merinolike den maximalen Mittelfinger zeigt.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.917
Punkte
113
Köln macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn. Im Abstiegskampf wird in der Regel auf erfahrene Spieler gesetzt und solange Köln die Chance hat, den Klassenerhalt zu schaffen, würde es fü Isak nur für Kurzeinsätze reichen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.389
Punkte
113
Die erfahrenen Spieler die den Karren in den Dreck gefahren haben ? Köln muss gewinnen, dafür muss man Tore schiessen. Wolfsburg braucht aber auch Angreifer, und ein paar andere Vereine ebenfalls.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.638
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Köln hat Terodde geholt, da werden die bestimmt nicht Isak ausleihen. Wolfsburg hat mit Origi schon einen Leihstürmer vorne drin, den man deutlich vor Isak, der bisher im Profibereich nichts gezeigt hat, einordnen muss.

Freiburg wäre interessant gewesen, da durch die Verletzung von Niederlechner dort Bedarf war. Mit Höler hat man da aber schon jemanden geholt, so dass auch dort nicht allzuviel Spielzeit abfallen würde.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.437
Punkte
113
St. Etienne angeblich an Subotic interessiert, kam eben über tm.de...
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.880
Punkte
113
Ort
Country House
Dieses Zorc-Interview ist sinnbildlich für den fehlenden sportlichen Anspruch unserer Kaderpolitik. Isak wurde geholt, weil er wirtschaftlich Sinn gemacht hat, aber nicht aus sportlichen Gründen. Der dritte Coach in Folge scheint mit ihm nichts anfangen zu können. Grandios.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Wenn ich das lese, könnte ich kotzen.

Auba hat bei so vielen Spielen durchgehangen, es wäre ohne Problene möglich gewesen Isak mehr Minuten zugeben, wenn man denn auch einfach mal konsequent ausgewechselt hätte. Auch im DFB Pokal hätte Isak Häufiger eingesetzt werden müssen.

Hummels, Gündogan, Lewandowski und Götze sind nicht aufgrund von Kurzeinsätzen zu Weltklassespielern und Persönlichkeiten gereift, sondern weil sie sich regelmäßig auf höchstem Niveau beweisen mussten.

Wenn sie ihn verleihen, wünsche ich ihm dass er einen guten Verein findet, dorthin fest wechselt, einschlägt und uns Merinolike den maximalen Mittelfinger zeigt.

So überragend spielt Merino nun auch nicht und bei allem Respekt, es ist Newcastle.

Aber ansonsten stimme ich zu, die Spieler sollten lieber hier Chancen bekommen. Zumal, wenn dafür ständig Kräfte wie Schürrle spielen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.206
Punkte
113
Oder Castro, der von jedem Verantwortlichen in jedem Interview als wichtiger Rückkehrer erwähnt wird:panik:. Mir wird jetzt schon schlecht wenn ich Castro statt Dahoud in der Anfangsformation lesen muss.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.206
Punkte
113
...und Durm ist auch wieder fit...:saint:

Der gegen Zulte-Waregem auf links so gut aussah, dass ich hoffe der BVB ist an Koka Rausch dran.

Durm, Rode, Castro, Schürrle, wenigstens sehen die neben technisch starken und spielintelligenten Spielern wie Schmelzer und Sokratis nicht ganz so schlecht aus.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
halbjährige Reihen im Winter sind für einen U20 Spieler wie Isak doch komplett sinnbefreit. Der hat da null soziale Bindung, kennt das System nicht, der Coach kennt ihn nicht und er soll dann ohne Vorbereitung durchstarten ... Am besten dann noch bei einem Club im Abstiegskampf, die im Zweifel andere Sorgen haben als einen Leihspieler zu entwickeln damit er vlcht am Ende der Saison nen Monat gut drin ist im Trott ... Wenn schon, dann im Sommer. IMO auch eher zu einem offensiv agierenden Zweitligisten als zu einem hinten drin stehenden Erstligisten. Trainingstechnisch wird da auch nicht schlechter gearbeitet ...
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.032
Punkte
113
Wenn sich der BvB etwas häufiger eine komfortable Führung herausspielen würde, wären auch mehr Einsätze für Isak drin. Wenn die Spiele eng sind, trauen sich die Trainer halt nicht Auba rauszunehmen, auch wenn es das ein oder andere mal Sinn gemacht hätte.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.830
Punkte
113
Dieses Zorc-Interview ist sinnbildlich für den fehlenden sportlichen Anspruch unserer Kaderpolitik. Isak wurde geholt, weil er wirtschaftlich Sinn gemacht hat, aber nicht aus sportlichen Gründen. Der dritte Coach in Folge scheint mit ihm nichts anfangen zu können. Grandios.
Naja...

"Wir schauen uns die Situation an und besprechen uns da auch mit seinen Beratern, was das Beste wäre."

Wie liest es sich denn für dich?

Isak hat in der Hinrunde unter den schlechten Ergebnissen gelitten. Da gebe ich @elpres absolut recht.
Man stelle sich vor Bosz hätte in der Negativspirale mal Auba draußen gelassen und Isak gebracht und man hätte das Spiel verloren.
Das wäre quasi die Entlassung gewesen.
Gerade für solche Spieler wie Isak (Talent, wenig Erfahrung) ist eine gut laufende Mannschaft sehr wichtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben