Zu Reus: Er ist sicher nicht der 'perfekte' Kapitän. Ich sehe aber nicht, wer in diesem Team besser geeignet sein sollte.Schmelzer ist leistungstechnisch einfach zu schwach. Zudem glaube ich, dass Reus dieses Kapitän Ding extrem wichtig ist.
Wer ist schon "perfekt" in der heutigen Zeit. Reus wäre für den BVB dennoch der ideale Kapitän. Wenn man ihn aufm Platz sieht, sieht man eindeutig, was für eine "Austrahlung" und Präsenz er hat und man merkt auch deutlich, dass er voran geht. Und Reus ist auch einer, der die Mannschaft führen kann. Er wird vielleicht nicht das "Kapitän-Niveau" eines Sebastian Kehl erreichen, aber dennoch ist von seiner ganzen Art her der derzeit bestmöglliche Kapitän, den man sich beim BVB vorstellen kann. Reus ist mittlerweile in dem Alter, wo er sich auch zutraut, Verantwortung zu übernehmen - und ich glaube, er ist mittlerweile so erfahren und erwachsen genug, dass er sich die Rolle zutraut und diese auch annimmt.
Man merkt ja sofort, dass das Spiel anders wird, sobald Reus aufm Platz ist. Man hat es zwar in den letzten Spielen noch nicht so deutlich gesehen, aber in den "Comeback´s" davor hat man das immer sofort gesehen - sobald Reus wieder auf dem Platz stand, gab es im Dortmunder Spiel sofort ein "Ruck" und es lief besser.
Ich habe Reus in den letzten Spielen genauer beobachtet - man merkt, dass er bei einigen Entscheidungen, die seine Mitspieler treffen, schon innerlich "kocht", oder mal abwinkt, den Kopf schüttelt.
Meine Idee für die neue Saison wäre = eine Mannschaft um Reus herum neu bauen, Reus zum Kapitän machen und das Spiel muss auf Reus zugeschnitten sein.