BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
3-5-2 und gucken was ohne defensiven Mittelfeld so geht.

Also wie in den letzen Wochen auch...
:saint:

Zu Hector: Schnäppchen hin oder her, für mich auch nichts anderes als ein Schmelzer 2.0 - von mir aus auch „in (etwas) besser“ - so hart es auch klingen mag...

Für mich keiner, der die LV-Position spielerisch neu interpretieren, beleben würde oder sich massiv von Schmelzer abhebt. In meinen Augen ähnlicher Spielertyp mit ähnlichem Stärken/Schwächen-Profil und auch ähnlicher Flankenstreuung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Hast du dir die Pappenheimer mal angeschaut, die sonst so auf LV bei den Teams zwischen 8 und 30 in einer virtuellen Rangliste (wo der BVB sich halt auf Sicht im oberen 1/3 einsortieren müsste ...) rumlaufen ? ;) Das ist allenfalls eine Stil-, nicht eine Qualitätsfrage wenn man da Hector dagegen stellt. Beide AV Positionen sind nun einmal die individuell am schwächsten besetzten Positionen im Weltfußball respektive die am schwersten dauerhaft auf hohem Niveau zu spielenden. Es gibt so 5-8 LVs die du mehr oder weniger in jedes Team packen kannst und kaum einer meckert, danach wird es nunmal sehr schnell seeeeehr dünne. Von daher sehe ich für einen Club wie den BVB diese Positionen nicht als solche, wo man jetzt zwanghaft nach irgendwelchen Wundertüten mit hohem Potential suchen sollte. Wenn man da 2 dauerhafte solide Lösungen findet wie es Pisczek auf rechts (und imo lange halt auch Schmelzer auf links) war, dann ist das viel wert.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.919
Punkte
113
Hector für 8 Mio ist grundsätzlich interessant, nur mMn nicht für uns. Und bei Transfers wo als erstes die günstige Ablöse als Argument genannt, bin ich sowieso immer skeptisch.

Für mich gibt es keinen Unterschied zwischen Hector und Schmelle. Zumal man sicher nicht mit 3 LVs in die neue Saison gehen wird und der LV der dann gehen wird hat bestimmt nicht die Initialen MS. Deshalb stellt sich die Frage Schmelle oder Hector garnicht, die Frage lautet nämlich Hector oder Rapha und da sollte die Antwort klar sein. Ich würde einfach weiterhin auf das Duo Schmelle und Rapha setzen und hoffen das Rapha Defensive lernt und eben gesund bleibt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Von daher sehe ich für einen Club wie den BVB diese Positionen nicht als solche, wo man jetzt zwanghaft nach irgendwelchen Wundertüten mit hohem Potential suchen sollte.

Spieler mit Potential dahinter? Warum denn nicht? Pischu und Hector als gestandene AV-Stammbesetzung und dahinter welche die entsprechendes Profil und Talent mitbringen, wenn die sich entsprechend entwickeln dann überholen sie irgendwann den Stammspieler und wenn nicht dann sind sie halt maximal backup oder man tauscht sie dann aus. Sowas nennt sich vernünftige Kaderpolitk, der BVB hat seit Jahren Spieler wie Löwe, Durm oder Park, wo du nichtmal Hoffnung haben kannst dass die irgendwann mal in der Lage sind den Stamm-AV zu geben. Wenigstens hat man mit Guerreiro und teils Toljan was in dieser Richtung probiert, leider ist Rapha nur verletzt und Toljan hat kein besonderes Talent.

Für mich gibt es keinen Unterschied zwischen Hector und Schmelle.

Hector ist alleine was das individuelle Verteidigungsverhalten betrifft, deutlich über Schmelzer anzusiedeln. Schmelle kommt in erster Linie über sein teamtaktisches Verhalten und seine Laufstärke. In der Defensive kann er sich im 1vs1 fast nur mit Fouls helfen und seit dem Hummels nicht mehr da ist, sieht er auch immer wieder sehr schlecht aus in einigen Situationen. Hector ist da sehr stabil und auch am Ball ist Hector sicherer und besser als Schmelzer, Hector ist nicht umsonst gesetzt unter Löw und bei Köln hat er auch desöfteren im ZM gespielt, was auch für seine Fähigkeiten am Ball und im Passspiel spricht. Nach vorne ist Hector zudem wie in der Nati zu sehen, auch produktiver als Schmelzer, in Köln wirst du von keinem AV sehen dass der vorne Bäume ausreißt, vor allem nicht die ganzen Jahre unter Stöger.

Hector bremst dich weder aus noch ist er ein Loch, er wird auch nicht sonderlich herausstechen und dir Spiele mit entscheiden, aber dafür sollten beim BVB andere verantwortlich sein, Schmelzer hingegen ist für mich schon seit Jahren ein Bremsklotz und in einigen Bereichen einfach ein Defizit was schwer auszugleichen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
Das ist aber für mich genau der Punkt (Stil oder Qualität). Wenn ich mir zu Gemüte führe, wie sehr man sich auf dieser Position - nicht erst seit gestern - sportlich/spielerisch limitiert, weil man eben auf einen Spielertyp wie Schmelzer setzt, verstehe ich einfach nicht, warum man sich quasi eine jüngere Kopie dessen zulegen soll/will - egal wie toll der Preis ist und er sogar konkurrenzloser Natio-LV ist (könnte/dürfte für Watzke‘s Selbstverständnis kein unwichtiger Aspekt sein).

Vor allem wenn man in den Phasen, in denen mal ein fitter und formstarker Guerreiro auf dem Platz stand, sehen konnte, was möglich war/ist/wäre, wenn der LV eben kein „Arbeiter“ (um es mal so zu nennen) ist, sondern auch mit dem Ball ein bisschen was anfangen kann...

Deshalb versuche ich es doch vielleicht mal eher bei einem - in erster Linie spielerisch - ansprechenden LV, der in anderen Bereichen noch Mängel/Nachholbedarf hat. Selbst wenn es z.B. „nur“ ein Dalbert ist, der in Mailand Probleme hat, aber zuvor in Nizza wie ganz Großer aufgespielt hat - vor allem wenn man wirklich an Favre dran ist (Soll nur ein Beispiel sein).

Toljan war auch ein No-Brainer und super Schnäppchen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
Vor allem wenn man in den Phasen, in denen mal ein fitter und formstarker Guerreiro auf dem Platz stand, sehen konnte, was möglich war/ist/wäre, wenn der LV eben kein „Arbeiter“ (um es mal so zu nennen) ist, sondern auch mit dem Ball ein bisschen was anfangen kann...

Das war doch noch gar nicht der Fall. Spiele die Rapha als LV beim BVB bestritten hat kannst du an einer Hand abzählen.
Entsprechende Spiele in denen die Leistung dann eine Offenbarung war ebenfalls.

Rapha ist ein feiner Fußballer aber im Zweikampfverhalten muss er sich noch sehr viel von einem Schmelzer abschauen.
Das beginnt bei der totalen Weigerung zum Kopfball zu gehen...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Hector ist viel besser als Toljan, aber auch nur 2 Jahre jünger als Schmelzer. Wenn man Schmelzer durch ihn im Kader ersetzen würde, wäre es gut. Neben Schmelzer finde ich das schon extrem bieder, und ohne irgendwelche spielerische Perspektive. Das ist doch keine Verbesserung zu heute, auch wenn Guerreiro anscheinend keinen Körper für Profifußball mitbringt.

Wenn man da 2 dauerhafte solide Lösungen findet wie es Pisczek auf rechts (und imo lange halt auch Schmelzer auf links) war, dann ist das viel wert.

1. Piszczek
2. War? Der Prime-Piszczek ist also auf einem Niveau mit Schmelzer und Hector?

Es gab in den letzten Jahren einen einzigen AV, der wirklich besser als Prime-Piszczek war, und das ist Marcelo.

Wird Who jetzt gesperrt?
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.072
Punkte
83
Hat eigentlich irgendwer Felix Passlack auf dem Schirm? Spielt der bei Hoffenheim? Ist der verletzt? Irgendwann war Felix doch einer unserer Retter auf der AV Position oder?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Hat eigentlich irgendwer Felix Passlack auf dem Schirm? Spielt der bei Hoffenheim? Ist der verletzt? Irgendwann war Felix doch einer unserer Retter auf der AV Position oder?

Hat auf Profiniveau extreme Probleme. Ist aber bis Sommer 2019 an die TSG ausgeliehen, mal schauen vll. funzt er auch nächste Saison besser, aber große Hoffnungen sollte man in Passlack nicht stecken.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
Das war doch noch gar nicht der Fall. Spiele die Rapha als LV beim BVB bestritten hat kannst du an einer Hand abzählen.
Entsprechende Spiele in denen die Leistung dann eine Offenbarung war ebenfalls.

Rapha ist ein feiner Fußballer aber im Zweikampfverhalten muss er sich noch sehr viel von einem Schmelzer abschauen.
Das beginnt bei der totalen Weigerung zum Kopfball zu gehen...

Was spielt die Anzahl der Spiele für eine Rolle? Offenbarung ist relativ, im Vergleich zu Schmelzer‘s offensivem/spielerischem Input, war es mMn eine...

Ja, Schmelzer hat zuletzt mehrfach gezeigt wie stark er im Zweikampfverhalten ist. Nach Raumdeckung und Anweisungen geben, seine größte Stärke...

Schmelzer war unter Klopp‘s Pressingmaschinerie als kilometerfressender LV, vor allem weil sehr viel „gedoppelt“ oder gar „getriplet“ wurde, in Ordnung - von mir aus auch als „tretende“ Zecke gegen Robben und Co. Ein überragender 1-vs-1 Verteidiger war er mMn noch nie, im Gegensatz z.B. zu einem Prime-Piszczek gegen die Ronaldo‘s, Prime-Ribery‘s und Co...

Seit dem Ende der Klopp-Ära, hat er auf dem Niveau eben mMn nicht mehr viel zu suchen. Analog zu Großkreutz, Subotic und Co.

Geht die derzeitige Entwicklung allerdings so weiter, könnte Dortmund bald wieder genau seine Kragenweite sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Günther Schweiger

Nachwuchsspieler
Beiträge
221
Punkte
0
watzke sollte über seinen schatten springen und den tulpengeneral irgendwie überzeugen dass dortmund doch ein grosser verein ist. van gaal würde wieder ein spielsystem etablieren das unter stöger augenscheinlich im ems kanal versenkt wurde, er kann mit jungen leuten und setzt sie konsequent ein. ausserdem scheut er sich nicht alte zöpfe und fanlieblinge (schüüüüü) abzuschneiden und abzuservieren. im bereich zwischenmenschliche animositäten sollten watzke und zorc nach tuchel ja auch mittlerweile ein dickes fell haben.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
watzke sollte über seinen schatten springen und den tulpengeneral irgendwie überzeugen dass dortmund doch ein grosser verein ist. van gaal würde wieder ein spielsystem etablieren das unter stöger augenscheinlich im ems kanal versenkt wurde, er kann mit jungen leuten und setzt sie konsequent ein. ausserdem scheut er sich nicht alte zöpfe und fanlieblinge (schüüüüü) abzuschneiden und abzuservieren. im bereich zwischenmenschliche animositäten sollten watzke und zorc nach tuchel ja auch mittlerweile ein dickes fell haben.

Ich war und bin Fan von Tulpengeneral, aber er ist mittlerweile durch. Im Bereich alte Zöpfe abschneiden und junge Talente hochziehen und einbauen ist er weiterhin für mich die nr.1 auf der Welt, aber auch wenn er ein klares Spielsystem hat und sowas implementieren kann, erfolgreich ist das in der heutigen Zeit nicht mehr und die Spieler haben irgendwann auch keinen Bock mehr auf ihn. Bei United hat er da auch nichts großes mehr gerissen, dafür aber Rashford und co. hochgezogen. Talente sind nicht das Problem beim BVB, da nehme ich lieber was modernes wie Nagelsmann oder Favre als den alten Van Gaal. Der sollte den Clubfußball gut sein lassen, er kann nur noch seiner Vita schaden.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Zumal Tuchel auf der schwierig-Skala deutlich unter van Gaal liegt. Wer mit Tuchel nicht kann, der wird mit LvG definitiv auch nicht können. Ansonsten sehr gut zusammengefasst. Ich liebe LvG, aber seine Zeit ist vorbei.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
LvG ist doch schon seit langer zeit einer der schlechtesten trainer im profifußball. Er hatte halt ne menge glück bei bayern, eigentlich sollte er damals schon während der hinrunde gefeuert werden. War dann purer zufall, dass er bleiben konnte und sich in der CL irgendwie durchwurschteln konnte. Dass das komplett ohne substanz war und ein jahr später schiefgehen musste hab ich damals schon geschrieben, genauso wie sein scheitern mit ansage bei ManU. Imo der am meisten überschätzte trainer in den letzten 10 jahren.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
LvG ist doch schon seit langer zeit einer der schlechtesten trainer im profifußball. Er hatte halt ne menge glück bei bayern, eigentlich sollte er damals schon während der hinrunde gefeuert werden. War dann purer zufall, dass er bleiben konnte und sich in der CL irgendwie durchwurschteln konnte. Dass das komplett ohne substanz war und ein jahr später schiefgehen musste hab ich damals schon geschrieben, genauso wie sein scheitern mit ansage bei ManU. Imo der am meisten überschätzte trainer in den letzten 10 jahren.

Bin kein Fan, aber der WM2014 Run war schon eindrucksvoll, egal mit welchem Fussball.

Dieses „Alles ist *******e, Alles ist toll“ passt da in meinen Augen mal wieder nicht. Oder:“ einer der schlechtesten Trainer im Profifußball.“

Ist Mourinho dann auch einer der schlechtesten Trainer im Profifußball? Weil ich kann mir sehr gut vorstellen das van Gaal mit dem jetzigen United Kader kaum schlechter aussehen würde.

Natürlich will ich ihn nicht beim BVB sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
LvG ist doch schon seit langer zeit einer der schlechtesten trainer im profifußball. Er hatte halt ne menge glück bei bayern, eigentlich sollte er damals schon während der hinrunde gefeuert werden. War dann purer zufall, dass er bleiben konnte und sich in der CL irgendwie durchwurschteln konnte. Dass das komplett ohne substanz war und ein jahr später schiefgehen musste hab ich damals schon geschrieben, genauso wie sein scheitern mit ansage bei ManU. Imo der am meisten überschätzte trainer in den letzten 10 jahren.

Das ist total übertrieben und deutlich über das Ziel hinaus geschossen. Van Gaal war es der bei den Bayern das Ballbesitzspiel implementiert hat, richtiges Positionsspiel, Raumaufteilung und Struktur von hinten raus gab es bei den Bayern vorher in dieser Form nicht. Nicht umsonst haben selbst Spieler wie Schweini, Lahm und co. gesagt dass sie vor Van Gaal keinen Plan von detaillierter Taktik hatten und im Endeffekt mehr oder weniger ohne richtigen Plan gespielt haben, ok Klinsi war auch der Vorgänger und der legte in erster Linie Wert dass die Spieler körperlich auf der Höhe sind und weniger eine Spielweise zu impementieren. Van Gaal hat den Grundstein für die 2 CL-Finals und das Tripple unter Jupp gelegt und darauf konnte Pep dann aufbauen. Von jungen Spielern die Van Gaal seine ganze Karriere über schon hochgezogen hat, brauchen wir hier nicht nochmals sprechen, der Mann ist ein Talentförderer par excellence. Mit Holland hat er dann auch 2014 den 3. Platz bei der WM erreicht und er hatte im Endeffekt nur noch 3 erfahrene Spieler vorne, wovon Robben und Van Persie die einzigen Unterschiedsspieler waren + Sneijder der aber schon im Vergleich zu 2010 abgebaut hatte. Der Rest war so wie die letzten paar Jahre, purer Durchschnitt.

"Einer der schlechtesten Trainer im Profifußball, seit langer Zeit" ist schon eine absolute Frechheit gegenüber einem Trainer wie Van Gaal. Ich würde ihn 2018 auch nicht mehr einstellen, aber der Mann gehört fachlich zu den größten Trainern im europäischen Fußball und sein Händchen für Talente hat er auch bei seiner letzten Clubstation in Manchester abermals eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
 
G

gosy

Guest
Vernichtende Kritik von Stöger. Im Klartext keine fighter und schönwetterfussballer die es bequem mögen. Da kannst ja nur noch Neuaufbauen.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Vernichtende Kritik von Stöger. Im Klartext keine fighter und schönwetterfussballer die es bequem mögen. Da kannst ja nur noch Neuaufbauen.
Das schlimme ist ja, dass der Mann nicht mal ganz unrecht hat, obwohl es ganz offensichtlich ein plumper Versuch ist seine unterirdische Trainerleistung in ein besseres Licht zu rücken.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Das schlimme ist ja, dass der Mann nicht mal ganz unrecht hat, obwohl es ganz offensichtlich ein plumper Versuch ist seine unterirdische Trainerleistung in ein besseres Licht zu rücken.

Und die Leistung von Tuchel rückt dadurch immer weiter in ein ganz anderes Licht. Es wird echt spannend wer sich nächste Saison diesen Sauhaufen von Schönwetterspielern und einen Watzke als Chef noch antun möchte.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Und die Leistung von Tuchel rückt dadurch immer weiter in ein ganz anderes Licht. Es wird echt spannend wer sich nächste Saison diesen Sauhaufen von Schönwetterspielern und einen Watzke als Chef noch antun möchte.

Ja, die Leistung Schmelzer zum Kapitän, Rode und Schürrle als Stammspieler verpflichtet zu haben. In der letzten Saison war man doch nicht mal wirklich besser. Dembele anstatt der Anti-Fußballer und es würde auch anders aussehen.
Schönwetterspieler finde ich auch gar nicht mal so angebracht. Die Meisten kämpfen doch, nur sind sie halt nicht besser. Das hat Stöger gestern auch durch die Blume so gesagt. Einstellung macht Götze auch nicht dynamischer oder Schürrle technisch stärker.
Man kann zusammenfassen, dass alles, was vom Premium-User vor der Saison geschrieben wurde, genauso eingetreten ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben