BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Wer gemeint hat nach dieser Degradierung würde Schmelzer verkauft werden, der lebt auch in einer Traumwelt. So lange man einen neuen Stamm-LV holt und Schmelzer nicht mehr das Kapitänsamt inne hat, ist alles in Ordnung. Als backup ist er ok, wenn du ein intaktes Team hast mit einer funktionierenden Spielweise dann kannst du auch hier und da mal Schmelzer reinschmeißen ohne das dir der Laden hoch geht, wie in der Vergangenheit gesehen. Nur darf der Junge nicht alle 3 Tage auf dem Platz stehen und so ein hohes Standing in der Mannschaft haben.

Da gibt es andere Spieler die einfach noch unbrauchbarer sind, Durm, Toljan, Rode, Castro, Sahin und Schürrle sind allesamt Spieler die ich nichtmal als Kaderspieler 23 haben möchte.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Das ist doch sogar eine vernünftige Entscheidung. Einen Ersatz falls der gesetzte Starter ausfällt braucht man sowieso, und wenn die Rahmenbedingungen gehaltstechnisch stimmen dann spricht doch nichts dagegen. Wichtig ist nur, dass derjenige dann nicht hinter den Kulissen stänkert und negativ auf die Kollegen einwirkt.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.648
Punkte
113
Wer gemeint hat nach dieser Degradierung würde Schmelzer verkauft werden, der lebt auch in einer Traumwelt. So lange man einen neuen Stamm-LV holt und Schmelzer nicht mehr das Kapitänsamt inne hat, ist alles in Ordnung. Als backup ist er ok

Und genau derartige Degradierungen funktionieren selten. Das kannst du 1:1 auf die normale Arbeitswelt übersetzen. Der Abteilungsleiter der nun wieder "normaler" Mitarbeiter ist. Es hat einen Grund warum in einem derartigen Fall i.d.R. der Arbeitgeber gewechselt wird. Schmelzer sollte weg. Das ist nur ein weiterer Unruheherd in der Mannschaft und auch als Backup ist er nicht unverzichtbar.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
So geht man mit langjährigen Mitarbeitern als guter Arbeitgeber aber nicht um.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Und genau derartige Degradierungen funktionieren selten. Das kannst du 1:1 auf die normale Arbeitswelt übersetzen. Der Abteilungsleiter der nun wieder "normaler" Mitarbeiter ist. Es hat einen Grund warum in einem derartigen Fall i.d.R. der Arbeitgeber gewechselt wird. Schmelzer sollte weg. Das ist nur ein weiterer Unruheherd in der Mannschaft und auch als Backup ist er nicht unverzichtbar.

Wir sind hier nicht in der normalen Arbeitswelt, wenn Stöger aus Leistungsgründen Schmelzer aus dem Kader nimmt, dann ist das völlig ok und sollte ja wohl möglich sein, kann ja nicht sein dass es Spieler im Kader gibt die spielen können wie sie wollen aber nie die gleichen Konsequenzen drohen wie andere Spieler. Im Fußball ist ein Gang auf die Tribüne und wieder zurück nichts ungewöhnliches oder neues, sowas kann jedem passieren und wir sind hier nicht bei Darmstadt oder Sandhausen, sondern beim BVB, der den Anspruch hat CL zu spielen und auch dort die Gruppe zu überstehen.

Wenn Schmelzer ab der kommenden Saison die Rolle als backup nicht annimmt und für Unruhe sorgt, dann kann er gleich seine Koffer packen, daran glaube ich aber nicht, große Rückendeckung wird es von den Verantwortlichen auch nicht mehr geben, Zorc hat vor dem Spiel gegen Kusen am Mikro gesagt, dass er die Entscheidung Schmelzer rauszunehmen 100% mitträgt und unterstützt. Dazu kommt ein Kehl, der nah an der Mannschaft sein wird, sollte da jemand rumzicken dann muss er sich mit Kehl auseinandersetzen bevor es weiter nach oben geht und Kehl ist nicht da um altgediente Spieler Vorteile zu verschaffen sondern das die Truppe funzt und jeder seine Rolle in der Mannschaft 100% akzeptiert und auf dem Platz Gas gibt.
 

FabiBVB09

Nachwuchsspieler
Beiträge
136
Punkte
0
Nur weil ein Spieler mal ein Tief hat muss man ihn ja nicht gerade vom Hof jagen.

Schmelzers Tief geht aber schon seit dem ersten Spiel nach dem Champions-League-Finale 2013!!! Wenn ich überlege, wie viele Spieler unter Tuchel sich leistungsmäßig und spielerisch gesteigert haben, stagnierte Schmelzer als einziger Spieler - ich kann mich nicht erinnern, dass Schmelzer unter Tuchel zum Beispiel mal ein gutes Spiel hatte...

Schmelzer stagniert seit Sommer 2013...
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.699
Punkte
113
Ort
Country House
Abwarten, Tee trinken. Kann gut sein, dass ein Schmelzer auch völlig unverkäuflich ist. Bin im Zweifel dafür solche Sachen sowieso professionell zu behandeln und fand die Aussagen letzte Woche in der Hinsicht schon nah an der Grenze. Wenn man Schmelzer jetzt hier medienwirksam die Hand reicht, was er selbst aber vielleicht wegen der doch jetzt samaritären Tonalität gar nicht so toll findet, dann ist das nicht dumm. Vielleicht entscheidet dann ein Sportsmann wie Schmelzer auch von sich aus, dass das Gras in West Bromwich oder so recht schön grün ist.

PS: klar, Schmelle wäre ein okayer Backup. Aber wenn man mal Kapitän war, dann ist es manchmal nicht so einfach eine geringere Rolle einzunehmen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Abwarten, Tee trinken. Kann gut sein, dass ein Schmelzer auch völlig unverkäuflich ist. Bin im Zweifel dafür solche Sachen sowieso professionell zu behandeln und fand die Aussagen letzte Woche in der Hinsicht schon nah an der Grenze. Wenn man Schmelzer jetzt hier medienwirksam die Hand reicht, was er selbst aber vielleicht wegen der doch jetzt samaritären Tonalität gar nicht so toll findet, dann ist das nicht dumm. Vielleicht entscheidet dann ein Sportsmann wie Schmelzer auch von sich aus, dass das Gras in West Bromwich oder so recht schön grün ist.

PS: klar, Schmelle wäre ein okayer Backup. Aber wenn man mal Kapitän war, dann ist es manchmal nicht so einfach eine geringere Rolle einzunehmen.
Kehl war als Kapitän über Jahre nur die zweite Wahl. ;)
Dieses "Amt" sollte man auch nicht größer machen als es ist.
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Schmelzer darf aus "emotionalen Gründen" und wegen "großer Verdienste" beim BVB bleiben :crazy::mensch:

http://www.fussballtransfers.com/bundesliga/bvb-schmelzer-zukunft-geklart_90090

Spielen wir nächste Saison weiter nur mit 10 Mann...

Der Text soll nicht an dich direkt gerichtet sein, also nicht falsch verstehen :D Gilt eher der Allgemeinheit die Schmelle vom Hof jagen wollen.

Auch wenn er aktuell nicht das Niveau für den BVB hat, muss man immer jeden direkt vom Hof jagen? Schmelzer hat die BVB-DNA immer noch im Blut und war Teil einer für den BVB tollen Zeit. Bei Neven schimpfen die Fans Monatelang das man so einen verdienten Spieler nicht vor die Türe setzen darf, auch wenn die Leistung nicht mehr reicht. Bei Schmelzer kann es den Leuten nicht schnell genug gehen oder was? Menschen die so etwas fordern sind einfach richtige Idioten. Profis werden medial und von Fans doch nur noch behandelt wie ein Stück Viech auf ner Weide. Kein Gewissen, Briefmarke drauf und weg mit dem Idiot. Aber Jahrelang solche Spieler noch abfeiern wenn man Meisterschaften gewinnt. Dembele macht einfach die Biege und alle hacken drauf rum. Aber bei verdienten Spielern würdet ihr genau das selbe machen, nur anders herum.

Fußballfan zu sein hat selten mehr angekotzt als in der heutigen Zeit. Es sind einfach nur noch Spacken unterwegs.

Schmelzer ist doch völlig unakzeptiert bei allen neuen Spielern.

Ist das so? Immer wieder erstaunlich wie viele hier Hellsehen können. Das ist btw Bild Niveau. Denn genau so kommen deren Schlagzeilen zustande. Die Aussage ist gleich viel Wert, als wenn ich sage das Julian Weigl im Leistungstief ist weil er dieses Jahr 3 Bratwürste zuviel gegessen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Bei Neven schimpfen die Fans Monatelang das man so einen verdienten Spieler nicht vor die Türe setzen darf, auch wenn die Leistung nicht mehr reicht. Bei Schmelzer kann es den Leuten nicht schnell genug gehen oder was?

Bei Subotic gab es, bzgl seines Verhaltens in der Mannschaft, nie irgendwelche Probleme. Schmelzer ist jetzt seit einiger Zeit Kapitän einer Mannschaft, die große Mentalitätsprobleme hat und die sich komplett mit einem Trainer überworfen hat. Ich finde schon, dass man das berücksichtigen muss.

Rein sportlich ist Schmelzer ein sehr guter LV Backup. Er ist momentan in einem totalen Formloch, aber als Backup taugt er schon. Ich kann aber auch verstehen, wenn sich die Fans dann Sorgen machen, ob er diese Rolle akzeptiert. Beim BVB haben mit Sahin und Schmelzer zwei limitierte Spieler Führungsrollen inne. Sowas ist immer gefährlich. Denn man weiß nie, wie sie damit umgehen, wenn andere Spieler dann Führungsspieler werden und sie nicht mehr gebraucht werden. Das musst du aber akzeptieren, wenn du ein limitierter Spieler bist.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Schmelzer verdient über 5 Mio und hat noch Vertrag bis er 33 ist. Der geht nirgendwo hin.
Was heißt eigentlich "vor die Tür setzen"? Diese Denke ist das Problem beim BVB. Von den Guten darf man keine Loyalität verlangen, den Schlechten muss man diese entgegenbringen, um das Vereinsmotto zu füllen.
Schmelzer ist der krasseste Overachiever und wurde jahrelang mitgezogen. Er hätte genauso gut Zweitligaspieler sein können. Der Verein schuldet ihn mal garnichts.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.520
Punkte
113
Ort
Bochum
Hach ja, der BVB, dieser kleine, romantisch verklärte Fußball Club aus dem tiefen Westen, dort, wo man noch echte Freundschaft schätzt, und wo man immer wieder nach Hause kommen kann und Onkel Aki wartet schon mit dem heißen Apfelstrudel. Nein, hier vergisst man Dich nicht. Bist jederzeit wilkommen und kannst bleiben, fühl Dich wie zuhause.
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Schmelzer verdient über 5 Mio und hat noch Vertrag bis er 33 ist. Der geht nirgendwo hin.
Was heißt eigentlich "vor die Tür setzen"? Diese Denke ist das Problem beim BVB. Von den Guten darf man keine Loyalität verlangen, den Schlechten muss man diese entgegenbringen, um das Vereinsmotto zu füllen.
Schmelzer ist der krasseste Overachiever und wurde jahrelang mitgezogen. Er hätte genauso gut Zweitligaspieler sein können. Der Verein schuldet ihn mal garnichts.

Das ist der Punkt. Dann muss man aber im Gegenzug so ehrlich sein und das gleiche auch Spielern wie Dembele & Co zugestehen. Dembele schuldete dem BVB auch nichts. Aber es gibt einen riesen Aufschrei wegen seines miesen Charakters. Das ist einfach eine Doppelmoral wenn man dann der Meinung sei der BVB solle Schmelzer einfach verkaufen. Man schickt keinen verdienten Spieler einfach weg, weil er eine kack Saison spielt, wie übrigens 95% der ganzen Mannschaft.

Und was bringt dann dieses hätte wäre wenn Spiel? Großkreutz hätte auch Dönerverkäufer werden können. Ist er das? Nein, selbst er hatte seinen Anteil an den erfolgreichen Jahren, genauso wie auch Schmelzer. Klar gab es vereinzelte "Fans" die Großkreutz eh für zu schlecht hielten. Er hat aber Prima in das System gepasst und hat dort funktioniert. Und beim Großteil der Fans hat er ein hohes standing aufgrund seiner Verdienste. Schmelzer hat auch hohe Verdienste, aber bei ihm liest man nur -> Ist zu schlecht, schon immer. Das ist einfach falsch und die Masse nimmt ihn einfach als Sündenbock weil er Kapitän ist.

Ja, Schmelzer ist sicher nicht in den Top-10 des Kaders einzuordnen, aber man muss ihn jetzt nicht mieser machen als er ist. Ich finde das einfach ziemlich daneben, dass ist für mich alles keine vernünftige Argumentation. Hätte 2. Liga Kicker sein können, er war irgendwann mal ganz ok usw. Wir haben Spieler wie Schürrle, Götze, Castro usw. die überhaupt nicht funktionieren und es wird hier allen ernstes auf Schmelzer rum gehackt? Das ist so lächerlich.

Und um das ganze mal Beispielhaft darzustellen. Bürki wurde hier wie die Jahre zuvor komplett runter gemacht. In der Rückrunde hält er wirklich überragend und keiner, wirklich keiner von denen die das Maul ganz weit aufgerissen haben, haben seitdem einmal den Namen Bürki in den Mund genommen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das ist der Punkt. Dann muss man aber im Gegenzug so ehrlich sein und das gleiche auch Spielern wie Dembele & Co zugestehen. Dembele schuldete dem BVB auch nichts. Aber es gibt einen riesen Aufschrei wegen seines miesen Charakters. Das ist einfach eine Doppelmoral wenn man dann der Meinung sei der BVB solle Schmelzer einfach verkaufen. Man schickt keinen verdienten Spieler einfach weg, weil er eine kack Saison spielt, wie übrigens 95% der ganzen Mannschaft.

Wer hat denn von Dembele Loyalität eingefordert? Dembele hat schlich und ergreifend seine vertraglichen Pflichten nicht mehr erfüllt, was im Übrigen illegal ist. Was hat das mit der Forderung zu tun, bei Schmelzer das Leistungsprinzip anzulegen oder ihn gegebenenfalls zu verkaufen? (Schmelzer wird ohnehin nicht gehen, weil ihn kein anderer Verein sportlich und finanziell so überbezahlen würde) Das ist reichlich absurd.
Es liegt auch nicht daran, dass Schmelzer eine schlechte Saison spielt, sondern dass er grundsätzlich nicht gut genug ist.
Es ist einfach erstaunlich wie wenig du differenzierst. Grundsätzlich bin ich sogar der Meinung, dass man durchaus Loyalität belohnen sollte, aber das ist ein reziprokes Gebilde. Reus hat hier in seiner Prime verlängert, als wir Letzter waren und er für 25 Mio zu Real hätte gehen können. Piszczek war jahrelang einer der besten RV der Welt, und im Kader bis heute trotzdem nie Top5-Verdiener. Das sind für mich Spieler, denen man Loyalität schuldet.
Ja, Schmelzer hat seinen Beitrag in der Vergangenheit geleistet. Dafür wurde er sportlich und finanziell auch übermäßig entlohnt. Er hat vom Verein mehr bekommen, als er zurückgegeben hat. Wo würde er denn spielen, wenn er nicht beim BVB wäre? CL und über 5 Mio im Jahr. Und das soll uns jetzt dazu verpflichten, Schmelzer besser zu beurteilen als es seine Leistungen verdienen?
Ich finde ich es skurril, wie oft Loyalität und purer Eigennutz miteinander verwechselt werden. Schmelzer verhält sich nicht anders, als ein Lewandowski oder Aubameyang. Nur mit dem Unterschied, dass der BVB für Schmelzer das best Mögliche ist, was in der Karriere hätte rausspringen können. Aber ok, in einem Verein, in dem es Kehl, der als einer von nur zwei (!!!) Spieler in einer Söldner-Mannschaft nicht auf Gehalt verzichten wollte, als uns die Insolvenz drohte, zum Vorbild in Punkto Identifikation und Vereinstreue schafft, wundert mich nichts mehr.


Und um das ganze mal Beispielhaft darzustellen. Bürki wurde hier wie die Jahre zuvor komplett runter gemacht. In der Rückrunde hält er wirklich überragend und keiner, wirklich keiner von denen die das Maul ganz weit aufgerissen haben, haben seitdem einmal den Namen Bürki in den Mund genommen.

Der Absatz zeigt einfach, wie weit man sich in Dortmund von einem angemessenen Anspruchsdenken entfernt hat.
Bürki hat, nachdem er schon 2 mittelmäßige Jahre beim BVB hatte, eine Hinserie hingelegt, die ich ohne Übertreibung in dieser Form noch nie von einem Profi-Torwart gesehen habe.
In der RR bringt er Leistungen, die man von einem Bundesliga-Torwart erwarten muss. Überragend ist wohl, dass er sich die Dinger nicht mehr selber reinhaut, ansonsten kann ich mich nicht an die Punkte oder Spiele erinnern, die er uns gerettet hat. In der GEsamtheit ist die Saison immer noch gruselig, aber man erwartet Abschwörungen, weil er sich vllt zu einem mittelmäßgen BuLi-Torwart mausert.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Das ist der Punkt. Dann muss man aber im Gegenzug so ehrlich sein und das gleiche auch Spielern wie Dembele & Co zugestehen. Dembele schuldete dem BVB auch nichts. Aber es gibt einen riesen Aufschrei wegen seines miesen Charakters. Das ist einfach eine Doppelmoral wenn man dann der Meinung sei der BVB solle Schmelzer einfach verkaufen. Man schickt keinen verdienten Spieler einfach weg, weil er eine kack Saison spielt, wie übrigens 95% der ganzen Mannschaft.

Bei Dembele ging es nicht darum dass er wechseln wollte oder gewechselt ist, sondern dass er einfach mal so das Training geschwänzt hat. Der Vergleich passt überhaubt nicht, niemand ist so blauäugig und glaubt dass die Spieler bei anderen Möglichkeiten bis zur Rente beim BVB bleiben wollen. Du hängst viel zu sehr noch in alten Zeiten, was auch das Problem der Verantwortlichen seit einigen Jahren ist. Bei Schmelzer hat man schon vor Jahren gefordert dass er einen richtigen Konkurrenten bekommt und dann als backup im Kader steht, hat nicht allein mit dieser Saison zu tun, er war auch vergangene Saison als kein Hummels mehr neben ihm war, individuell zu schwach für einen Stammspieler eines CL-Teilnehmers.

Für die kommende Saison wäre ich mit einem backup Schmelzer auch einverstanden, sprich vom Hof jagen ist hier nicht die Rede, zumal ihn bei diesem Vertrag eh niemand nehmen würde. Er darf halt einfach nicht mehr Kapitän und Stammspieler sein, das ist eine Rolle die er niemals gerecht werden kann, in seinen Hochzeiten war er ein passender Rollenspieler im System Klopp neben Weltklassespielern, wir haben aber 2018, wir haben nicht mehr diesen Trainer und dieses System und auch nicht mehr diese Spieler an Bord, also benötigt es Blutaufrischung, Schmelzer wenn er seine neue Rolle akzeptiert, ist für einen backup absolut ok.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.699
Punkte
113
Ort
Country House
@avenger Das Problem ist ja gar nicht Schmelzers Potenzial als solches, sondern sein Potenzial im Kontext seines Status in der Mannschaft und der Höhe seines Vertrags. Das meinte ich im Übrigen mit "unverkäuflich". Wer soll denn so einen Vertrag übernehmen?!? Schmelzer bleibt also sehr wahrscheinlich und hoffentlich dann in einer Statistenrolle ohne ein Quertreiber zu sein. Das wird schon schwer genug, weil die Medien versuchen werden, daraus eine Story zu basteln. Und das passiert nur, siehe oben, weil es diesen Kontext gibt, in dem Schmelzer deutlich zu viel Verantwortung übernehmen musste, als ihm zuträglich war. Da ist der Verein genauso schuld dran.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Bouna Sarr wird aktuell beim BVB gehandelt, ich habe extra auf ihn geachtet im EL-HF gegen Salzburg und der Junge ist klasse. Extrem offensiver und technisch guter RV mit einer starken Athletik. Er ist auch 26 Jahre und somit kein Greenhorn mehr, hat jetzt auch gut Erfahrung auf internationalem Niveau. Würde ihn sehr begrüßen beim BVB, das sind Jungs die mächtig anschieben können und technisch auch versiert sind, Sarr bringt da alles mit. Für links wäre ein ähnliches Profil wünschenswert, es macht einfach soviel aus wenn da 2 spielstarke AVs auf dem Platz stehen, vor allem in der so pressinglastigen Bundesliga, wo die Gegner gerne auf die AVs zuschieben und dort oftmals Pressingopfer festmachen.

Anonsten soll auch angeblich Filip Benkovic als möglicher Sokratis-Nachfolger gehandelt werden, habe mich bisschen über ihn informiert und Videos angeschaut, soll angeblich eines der größten IV-Talente in Europa sein, 1,94, 20 Jahre alt von Dinamo Zagreb. Soll ein moderner IV sein mit einer guten Eröffnung, aber ich habe den noch nicht spielen sehen, vll. kann irgendwer der sich mit Zagreb auskennt was dazu sagen, ansonsten hätte ich grundsätzlich nichts dagegen.

Hier ein paar Links zu den Gerüchten:

https://www.derwesten.de/sport/fuss...rr-lukasz-piszczek-marseille-id214128359.html

https://www.sport1.de/transfermarkt...p-benkovic-als-sokratis-nachfolger-ins-visier
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben