BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Ich habe dieses Jahr schon 3 Häuser und 4 Eigentumswohnungen gekauft, für dieses Quartal geht da nichts mehr. Ab 07/2018 können wir dann wieder reden.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Da sehe ich aber schon noch ein paar Unterschiede mehr:
16/17: CL Gruppe mit Real souverän mit 14 Punkten gewonnen, im VF unter dramatischsten Umständen ausgeschieden
17/18: mit jämmerlichen 2 Pünktchen in der Vorrunde ausgeschieden und nicht einmal gegen Nikosia gewonnen, in der EL ebenfalls erbärmliche Leistungen für eure Ansprüche
16/17: DFB-Pokal Sieger
17/18: aus im VF
16/17: zu diesem Zeitpunkt 7 Punkte aus den letzten 3 Spielen unter dem frischen Eindruck des Anschlags geholt
17/18: jetzt mal ein gutes Spiel, davor wochenlang nur Grütze ohne jede Einschränkungen von außen
Gerade die internationale Saison mit jeweils 10 Spielen kann man mMn bei der Bewertung des Jahres doch nicht einfach wegfallen lassen. In dem Bereich trennen die beiden Spielzeiten doch leistungstechnisch mehrere Galaxien voneinander.

In diesem Jahr ist der BVB im DFB Pokal gegen die Bayern rausgeflogen. Das will ich nicht negativ in die Bewertung der Saison einfließen lassen.
Mein Anliegen war es ja auch nicht unbedingt das Ergebnis der letzten Saison in Frage zu stellen sondern aufzuzeigen, dass die Art und Weise schon in der letzten Saison die gleiche war. Ja man hat den DFB Pokal gewonnen aber sicher nicht weil man den Rest an die Wand gespielt. Hier hat man sich durch die Runden gequält und gegen die Bayern unfassbares Glück gehabt.

Die Leistungen in der CL waren abgeklärter. Aber auch diese Ergebnisse muss man nicht verklären. Die Leistungen gegen Sporting und Benfica waren sehr überschaubar.
Und @nbatibo die Leistung im Auswärtsspiel gegen Darmstadt war mindestens so grausam wie das Spiel gegen *04

Gute Leistung über einen längeren Zeitraum als 4 Wochen hatte der BVB zuletzt in der 15/16 Saison unter Tuchel.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Die 4 Wochen-These ist natürlich clever gewählt, wenn man sich die Ergebnisse der Saison anschaut und Schalke ist für mich nicht der Tiefpunkt - bei weitem nicht, sondern eben Bergamo/Salzburg...
;)

Saisonstart (4 aus 5 Ligasiege + guter CL-Start mit 4 Punkten inkl. 2:2 vs. Madrid), November (Kantersiege vs. Gladbach/Hamburg, Sieg vs. Bayern und 2x CL-Siege) und Februar/März (4 aus 6 Ligasiege inkl. 6:2 vs. Bayer + Sieg vs. Leipzig + CL-AF Weiterkommen) waren in der Saison 16/17 alles andere als miese Phasen und beinhalten halt jeweils meist „nur“ 1-2 unnötige Punktverluste, die die blanken Zahlen trüben und schon sehr bitter waren (z.B. Niederlage vs. Benfica im AF-Hinspiel, Auba-Elfer + Dembélé-Foul + Chancen-Wucher usw. oder die beiden Niederlagen in Frankfurt und Berlin, direktes Gegentor nach Ausgleich + Platte-Hammer) - aber insgesamt doch weit entfernt von der spielerischen Armut der vergangenen Wochen waren...

Insgesamt fehlte einfach die Konstanz und Tuchel machte sich mit seiner Fünferketten-Affinität bzw. seiner „Liebe“ für z.B. einen „Systemspieler“ ala Durm keine Freunde, was man durchaus so sehen kann, keine Frage - war auch teilweise bei mir so...

Rückblickend kann man die Saison quasi - je nach Sichtweise - zwischen „Möchtegern-Pep“ und „hat als erstes bemerkt, dass es ohne Ilkay/Mats/Miki nur konservativer geht“ mit vielen Attributen bewerten. Alles nach dem Anschlag muss man mMn eh differenzierter sehen - deswegen lass ich den „Saisonendspurt“ komplett raus...

Trotzdem ist und bleibt es für mich nicht annähernd ein vergleichbarer Offenbarungseid wie große Teile der aktuellen Saison. Insbesondere weil man irgendwie immer das Gefühl hatte, dass die Mannschaft - vor allem in den schlechten Phasen - eigentlich mehr kann. Aktuell fehlt(e) mir exakt dieses Gefühl über weite Strecken...

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Schmelzers Bude kannst du dir evt leisten

Die wird aber über die Saison hinaus bewohnt. Du gaubst doch nicht, dass der rasiert wird? Gerade jetzt wo Hector abgesagt hat, kann ich mir vorstellen, dass auf LV nix mehr passiert. Für alternative LV's zahlt man halt richtig Asche...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Gerade jetzt wo Hector abgesagt hat, kann ich mir vorstellen, dass auf LV nix mehr passiert. Für alternative LV's zahlt man halt richtig Asche...

Dass Hector nicht kommt, bedeutet also dass der BVB alles einstellt was sie vorher anders geplant hatten auf dieser Posio_O? Also quasi Hector oder nix?

Viele hier kennen ausser Hector, Plattenhardt und Halstenberg keine LV und gehen anscheinenden davon aus dass der BVB mit ihrer top Scoutingabteilung auch niemand anderen kennt.

So sieht übrigens die Liste der BVB-Scoutingabteilung bezüglich LV aus:

1. Hector
2. keine Ahnung, Brosinski von Mainz langt nicht ganz den Ansprüchen, sonst kennen wir keinen möglichen Kandidaten.
3. Notfallplan, nachdem es ja keine LV gibt, holen wir entweder Georg Niedermeier oder Cristoph Janker als gelernte IVs die dann als LVs eingesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alex$.

Nachwuchsspieler
Beiträge
230
Punkte
0
Ort
Bremen
Die Optionen auf der LV Position von Kandidaten die wirklich weiterhelfen sind tatsächlich sehr rar, auch wenn Akanji das am Samstag gut gemacht hat, sollte er trotzdem für die IV eingeplant sein. Der macht das schon ganz ordentlich und macht in seinen Interviews auch einen recht reifen Eindruck.

Vielleicht kann man auf LV mal bei Real über eine 2 Jährige Leihe wegen Theo Hernandez anfragen. Vorausgesetzt er hat Bock und Real macht da mit. Marcelo ist so gut wie nie verletzt und definitiv gesetzt, da wird Theo so schnell nicht vorbei kommen.

Was die spielerische Armut in dieser Saison angeht muss ich auch echt sagen, dass ich mich ganz weit zurück erinnern muss wann es mal so schlecht war bei Dortmund. Das war am Samstag tatsächlich mal wieder das erste Spiel seit dem furiosen Saisonstart was Offensiv richtig schön aussah. Auch defensiv hat Dortmund auf mich einen gefestigteren Eindruck gemacht.

Natürlich ist es jetzt leicht zu sagen, kaum ist Schmelzer raus läuft es, aber es war schon auffällig wie anders Akanji das Spiel interpretiert hatte. Da war ganz selten mal ein abdrehen und wieder der Rückpass zum IV zu sehen. Meist wurde versucht nach vorne zu spielen.

So sehr ich Schmelzer für seine Verdienste rund um de BVB schätze, aber gefühlt ist er seit seiner Ernennung zum Kapitän (die so wie ich meine damals auch nur aus der Verletzung von Reus geschuldet war) komplett mit seiner Rolle überfordert. Einsatzwille, Gutes Stellungsspiel (wie manch einer hier als Schmelzers positive Attribute hervorgehoben hatte) sind sachen die ich voraussetze, dass kann man vermutlich über jeden 2. Liga Spieler auch sasgen, aber von dem Mannschaftskapitän von Borussia Dortmund erwartet man dann aber doch andere Attribute. Auch wenn ich persönlich nicht daran glaube, aber Schmelzer gehört zu einem der Spieler bei denen eine Trennung im Sommer vermutlich die beste Lösung wäre.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Nimmt man Hector als Maßstab bzw. sieht das Interesse an ihm als Indiz dafür, dass die Verantwortlichen mit einem Spieler dieser Kragenweite „zufrieden“ wären und legt zusätzlich noch Schmelzer‘s Input zu Grunde - dann sehe ich das Problem nicht, einen „einigermaßen“ fähigen LV zu finden - der die Mannschaft nach vorne bringen kann - egal ob man richtig Kohle in die Hand nimmt, ein bisschen was riskiert oder komplett auf die Talentschiene geht...

Spieler wie Grimaldo und Gaya haben AK‘s (ja, Grimaldo dürfe wohl in Neapel landen) und wären mMn sofortige Upgrades - allerdings ist die Konkurrenz namhaft, da hat man wohl Zeitpunkt und Strahlkraft eher verpasst...

Die Ligue-1 hat einige interessante Jungs (Mendy, Jorge, Roussillon vielleicht wirklich Kurzawa usw.), in Portugal hüpft ein bisschen was rum (Telles, Grimaldo), der eventuell neue Trainer Favre hätte mindestens 1-2 interessante Connections (Dalbert, Pereira) oder man lässt in der Liga mal die eingerosteten Muskeln spielen (Wendell, selbst Willems wäre mMn interessant usw.) und hier sind ja auch schon ein paar andere Namen gefallen...

Da wird ein Verein wie Dortmund (hoffentlich) noch eine x-fach längere Liste im Scouting-Schränkchen haben - alles andere wäre schon sehr ernüchternd. Aber die Frage wäre wohl zunächst, was mit Guerreiro passiert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Dass Hector nicht kommt, bedeutet also dass der BVB alles einstellt was sie vorher anders geplant hatten auf dieser Posio_O? Also quasi Hector oder nix?

Viele hier kennen ausser Hector, Plattenhardt und Halstenberg keine LV und gehen anscheinenden davon aus dass der BVB mit ihrer top Scoutingabteilung auch niemand anderen kennt.

So sieht übrigens die Liste der BVB-Scoutingabteilung bezüglich LV aus:

1. Hector
2. keine Ahnung, Brosinski von Mainz langt nicht ganz den Ansprüchen, sonst kennen wir keinen möglichen Kandidaten.
3. Notfallplan, nachdem es ja keine LV gibt, holen wir entweder Georg Niedermeier oder Cristoph Janker als gelernte IVs die dann als LVs eingesetzt werden.

Nee, der gemeine sportforen user hat ja ohnehin nicht deine Kompetenzen und Wissen. Bei diesem treffen auch nicht 9 von 10 Prognosen zu. Hoffe für dein Umfeld, du lebst deine Hybris nur hier im Forum aus....

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der BVB 30+ mio für nen LV ausgibt, wenn man Schmelzer, Toljan und Guerreiro Stand jetzt im Kader hat. Hector wäre aufgrund seiner AK halt ein Schnapper gewesen, diese sind auf LV sehr rar.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.939
Punkte
113
Man weiß doch auch gar nicht, ob Hector überhaupt Plan A bei den Verantwortlichen war. Sicher wird man sich mit ihm aufgrund der Konstellation mit der Ausstiegsklausel beschäftigt haben, aber es kann eben auch sein, dass er sich für den Verbleib bei Köln entschieden hat, weil weder Bayern noch Dortmund verstärktes Interesse an ihm gezeigt haben.
Er wird nächsten Monat eben auch "schon" 28, sein Entwicklungspotential ist begrenzt.

Und mit ihm dann einen 30-jährigen Schmelzer zu ersetzen zeugt nicht gerade von Weitsicht.
Aus meiner Sicht muss man im Sommer ein Talent auf der LV-Position holen, jemanden zwischen 18 und 20 mit Anspruch auf einen Stammplatz. Schmelzer behalten als Notfallplan und den Jungen in die Viererkette mit 2 erfahrenen Leuten (Toprak und Pische, dazu Akanji) setzen. Dann muss das Talent nicht 50 Spiele machen, Schmelzer darf seine Karriere in Dortmund ausklingen lassen und kriegt locker 15-20 Spiele pro Saison (inkl. Pokal und Europa).
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der BVB 30+ mio für nen LV ausgibt, wenn man Schmelzer, Toljan und Guerreiro Stand jetzt im Kader hat. Hector wäre aufgrund seiner AK halt ein Schnapper gewesen, diese sind auf LV sehr rar.

Es sollte schon klar sein dass der BVB mindestens einen aus Schmelzer oder Guerreiro abgeben muss, wenn er einen neuen LV holt. Toljan betrifft in erster Linie die RV-Posi, auch wenn er beide Seiten bekleiden kann. Ich weiß auch nicht woher 30+ mio herkommen? Aaron Caricol z.B. bewegt sich irgendwo bei 20 mio, RB hat im Winter 18 mio geboten, allerdings war es klar dass Espaynol zu dem Zeitpunkt keinen Stammspieler abgeben wird.

Mir wird hier zuviel Drama gemacht, es gibt genügend Möglichkeiten um sich auch auf dieser Position zu verbessern ohne dabei eine Rekordablöse zu bezahlen, da der BVB dort in erster Linie nur Schmelzer hat, die Latte hängt jetzt nicht gewaltig hoch. Rechts z.B. ist das Niveau höher, da Pischu auch wenn er schon gut abgebaut hat, immernoch ein gutes Niveau mit und gegen den Ball liefert, allerdings ist der Markt für RV besser als für LV(klar gibt auch einfach deutlich weniger Linksfüßer), zudem kann da ein Neuzugang noch mindestens 1 Jahr neben/hinter Pischu aufgebaut werden, während auf links jetzt was für die Startelf kommen muss, aber die Möglichkeiten dürften vorhanden sein.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.698
Punkte
113
Ort
Country House
Ja. Prinzipiell tue ich das auch, aber manchmal ist einfach zu viel vorgefallen. Und da sehe ich auch Guerreiro in der Schuld. Da scheint keine Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Da ich hier früher jede Menge Lobeshymnen über ihn habe fallen lassen, ist hoffentlich klar, wie tragisch ich das finde. Aber Guerreiro hat den Einstieg in dieses Team nie so richtig gefunden und ist nun immer krank/verletzt. Das kann nicht funktionieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben