BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
In dem Interview welches der Bosz Assistent nach der Entlassung gegeben hat gab es ja auch sehr große Kritik an Sokratis. Da sprach man davon, dass nach dem Pischu Ausfall die Verteidigung zerfallen ist und man eigentlich erwartet hatte, dass Sokratis die Verteidigung führen könnte.

Ich mag Sokratis als Spieler und seinen Einsatz aber seit Hummels weg ist und er mehr Verantwortung tragen musste hatte man immer das Gefühl das ein Abwehrchef fehlt.
Die Rolle konnte Sokratis nicht ausfüllen. Sokratis braucht einen sehr guten Spieler an seiner Seite der die Kommandos gibt.

Die Frage ist kann ein 20 jähriger Kroate die Rolle des Abwehrchefs beim BVB ausfüllen... :confused:
Bei einer IV aus Akanji - Toprak hätte ich aber auch keine Bauchschmerzen. Im Gegenteil...
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Bouna Sarr wird aktuell beim BVB gehandelt, ich habe extra auf ihn geachtet im EL-HF gegen Salzburg und der Junge ist klasse. Extrem offensiver und technisch guter RV mit einer starken Athletik. Er ist auch 26 Jahre und somit kein Greenhorn mehr, hat jetzt auch gut Erfahrung auf internationalem Niveau. Würde ihn sehr begrüßen beim BVB, das sind Jungs die mächtig anschieben können und technisch auch versiert sind, Sarr bringt da alles mit. Für links wäre ein ähnliches Profil wünschenswert, es macht einfach soviel aus wenn da 2 spielstarke AVs auf dem Platz stehen, vor allem in der so pressinglastigen Bundesliga, wo die Gegner gerne auf die AVs zuschieben und dort oftmals Pressingopfer festmachen.

Anonsten soll auch angeblich Filip Benkovic als möglicher Sokratis-Nachfolger gehandelt werden, habe mich bisschen über ihn informiert und Videos angeschaut, soll angeblich eines der größten IV-Talente in Europa sein, 1,94, 20 Jahre alt von Dinamo Zagreb. Soll ein moderner IV sein mit einer guten Eröffnung, aber ich habe den noch nicht spielen sehen, vll. kann irgendwer der sich mit Zagreb auskennt was dazu sagen, ansonsten hätte ich grundsätzlich nichts dagegen.

Hier ein paar Links zu den Gerüchten:

https://www.derwesten.de/sport/fuss...rr-lukasz-piszczek-marseille-id214128359.html

https://www.sport1.de/transfermarkt...p-benkovic-als-sokratis-nachfolger-ins-visier
Filip Benkovic scheint ein TOP IV Talent zu sein. Innenverteidiger können natürlich in jungen Jahren seltener als Edeltechniker ein Spiel prägen oder Leader sein. Er scheint jedoch alles mitzubringen. Sehr Kopfballstark, schnell und gut im Tackling. Soll aber wohl nicht für weniger als 20 Mios wechseln und somit teuerster Dinamo Transfer aller Zeiten sein. Bei Arsenal war er im Februar meine ich auch schon im Gespräch, seine Schwester die auch kickt hat aber ein Angebot aus London ausgeschlagen, weil sie sich in Zagreb an der Uni einschreiben will. Schwer zu sagen, aber ich habe ja seit 2007 auch immer gehofft, dass Bayern Modric versucht zu verpflichten. Bei dem hat mich meine Nase nicht getrügt. ;)
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
In dem Zusammenhang mit dem Sokratis Wechsel interessant:
Es gibt bereits treffen mit Sammer und Kehl.

Inhalt:

Dass wir uns mit Themen wie Mentalität, Hierarchien und Strukturen befassen, ist doch logisch“, sagt Watzke zu SPORT BILD. Und kündigt an: „Wir werden an den richtigen Stellschrauben drehen.“

Gibt da einen Artikel in der Spochtbild.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Bei Sokratis darf man sich über Mentalität doch nicht beschweren, höchstens über Spielintelligenz. Man hätte eben nicht von Sokratis "erwarten" dürfen dass er zu Hummels mutiert, sondern ihm da einen hinstellen der die Qualitäten hat. Es geht eben nicht immer nur um Offensive, und das ist eine miese Kaderplanung.
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.072
Punkte
83
Bei Sokratis darf man sich über Mentalität doch nicht beschweren, höchstens über Spielintelligenz. Man hätte eben nicht von Sokratis "erwarten" dürfen dass er zu Hummels mutiert, sondern ihm da einen hinstellen der die Qualitäten hat. Es geht eben nicht immer nur um Offensive, und das ist eine miese Kaderplanung.

Ich finde allerdings, dass kann auch an mir liegen, dass Sokratis vieles von seinem "Der Kerl ist eine Mauer" verloren hat. Der war neben H*mmels schon immer der klare Abräumer der auch mal seinen Körper nutzt um jemand abzudrängen oder einfach nur "umzuhauen", aber selbst das hat er irgendwie ein wenig verloren. Ich fänd es nicht schlimm wenn er sich jetzt eine neue Herausforderung suchen würde. Allerdings würde mich der Plan von Arsenal mal interessieren...
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Ohne ZDM sieht jede IV schlecht aus. Toprak und Sokratis geben sich über die Saison gesehen nicht viel. Bei Sokratis kommt vielleicht hinzu, dass er als gestandener BvB Spieler den Anspruch hatte, mehr Verantwortung zu übernehmen, was dann einige etwas wildere Aktionen und Spiele zur Folge hatte. Aber die hatte Toprak genauso. Und auch der vielversprechende Akanji konnte bei seinen paar Einsätzen nicht immer glänzen. Wenn die Mannschaft insgesamt nicht gut verteidigt, sind IVs immer die größten Deppen, von daher sollten wir bei deren Bewertung vielleicht etwas vorsichtiger sein.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Socke sein nächster Vertrag ist ein Rentenvertrag, ich bin froh wenn er diesen wo anders unterschreibt. Ein Ü30 IV glänzt vor allem durch Erfahrung, Köpfchen und Stellungsspiel, aber Socke lebt von seiner Physis, viel Spaß das dann noch mit 32, 33 oder 34 Jahren so zu machen, da erwarte ich halt dann schon auch was anderes in dem Alter von einem IV, vor allem auch Leadership und die kann er nicht bringen.

Toprak ist nicht schlechter und erfahren genug, kann dafür auch mal einen vernünftigen Ball spielen, das sollte an Erfahrung da ausreichen. Wenn Benkovic wirklich so ein top Talent ist, dann begrüße ich einen Transfer, mir war eigentlich klar dass sowas wie de Ligt nicht passieren wird, der geht in Richtung 40 mio wenn er wechselt und sowas macht der BVB nicht(völlig verständlich), da wäre ein Bekonvic halb so teuer.

Akanji sollte in der kommenden Saison auf IV gesetzt sein.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Ich mag Sokratis und er hat seinen Beitrag hier geleistet, vor allem neben Hummels viele Topspiele als Abräumer machen können. Allerdings wäre es mir auch am liebsten, wenn er seinen Rentenvertrag woanders unterschreibt. Am Ball wird er nicht besser, Stellungsspiel ist schwankend und eine Führungsfigur kann er auch nicht sein, dazu die angesprochene Physis/Dynamik, die ggf. schon bald nachlässt.
Arsenal kann es sich leisten, ihn mit Geld zuzukacken und auf 2-3 gute Saisons zu hoffen. Wir müssen da einen anderen Weg gehen und da hört sich Benkovic schon mal ziemlich gut an. Dazu hat man Akanji und Toprak, was mit Zagadou passiert weiß ich nicht.

Allerdings muss ich auch zustimmen, dass die IV es bei uns sehr schwer hat, solange wir nicht auch defensiv ein ordentliches ZM aufstellen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Socke sein nächster Vertrag ist ein Rentenvertrag, ich bin froh wenn er diesen wo anders unterschreibt. Ein Ü30 IV glänzt vor allem durch Erfahrung, Köpfchen und Stellungsspiel, aber Socke lebt von seiner Physis, viel Spaß das dann noch mit 32, 33 oder 34 Jahren so zu machen, da erwarte ich halt dann schon auch was anderes in dem Alter von einem IV, vor allem auch Leadership und die kann er nicht bringen.

Toprak ist nicht schlechter und erfahren genug, kann dafür auch mal einen vernünftigen Ball spielen, das sollte an Erfahrung da ausreichen. Wenn Benkovic wirklich so ein top Talent ist, dann begrüße ich einen Transfer, mir war eigentlich klar dass sowas wie de Ligt nicht passieren wird, der geht in Richtung 40 mio wenn er wechselt und sowas macht der BVB nicht(völlig verständlich), da wäre ein Bekonvic halb so teuer.

Akanji sollte in der kommenden Saison auf IV gesetzt sein.
Ist nicht so, dass ich dinamo experte bin, habe nur soweit mein verständnis mich brachte die hiesigen sportberichte durchgezapt. Und im clip waren einige sehr starke kopfballdinger dabei ;-) also nicht so nur die marke einnicken...
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.699
Punkte
113
Ort
Country House
Bzgl. Sokratis bin ich eurer Meinung. Wenn wir noch Value für ihn bekommen, ist das gut. Ich find ihn ja an sich sehr sympathisch als Spieler, aber es kann schon sein, dass seine Skills nicht gut altern.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Ich habe großes Vertrauen in Sammer.

https://www.derwesten.de/sport/fuss...r-weil-die-liga-schlecht-ist-id214140735.html

Der ehemalige BVB-Trainer fordert die Bundesliga dazu auf, nicht nur an die Verteidigung zu denken. „Die Bundesliga glaubt, im Verteidigen liegt die Zukunft. Das stimmt aber nicht. Weil wir noch nicht mal in der Bundesliga gut verteidigen“, meint Sammer, „es gibt so viele Stellungsfehler, die Linien werden nicht gehalten. Wir müssen uns an den Besten orientieren, und die Besten wollen die Kugel. Und die, die die Kugel meistens haben, die sind überall erfolgreich.“


Es gäbe aber neben dem FC Bayern München noch einen weiteren Verein in der Bundesliga, der nicht nur verteidigen wolle. Dieser Verein sei aber in einer Identitätskrise und müsse sich erst selber finden. Den Namen des Klubs nennt Sammer nicht. Aber es ist klar, dass er damit Borussia Dortmund meint, den Verein also, den er ab der kommenden Saison beraten wird und dem er aus der Sinnkrise helfen soll.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.520
Punkte
113
Ort
Bochum
Der ehemalige BVB-Trainer fordert die Bundesliga dazu auf, nicht nur an die Verteidigung zu denken.
Aha. Na, da werden ihm wohl alle Trainer der Buli herzlich dankbar sein für diesen tollen Tip. Mensch, dass da vorher noch keiner drauf gekommen ist...:thumb:
Es gäbe aber neben dem FC Bayern München noch einen weiteren Verein in der Bundesliga, der nicht nur verteidigen wolle. [...] es ist klar, dass er damit Borussia Dortmund meint
Na, solch ein Zufall. Ausgerechnet der Verein, bei dem er angeheuert hat, soll - neben dem FC Bayern - der einzige sein, der vorbildlich v.a. nach vorne stürmen will. Die anderen Krampen parken nur den Bus und zerstören jeglichen Spielfluss. Jau. :D
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Na, solch ein Zufall. Ausgerechnet der Verein, bei dem er angeheuert hat, soll - neben dem FC Bayern - der einzige sein, der vorbildlich v.a. nach vorne stürmen will. Die anderen Krampen parken nur den Bus und zerstören jeglichen Spielfluss. Jau. :D
Er hat doch Recht. Nimm noch Hoffenheim und Bremen unter Kohfeldt dazu und das war es dann. Leipzig und Leverkusen kommen auch eher übers Pressing und der Rest will kompakt stehen.

Wenn man das besonders mit Spanien vergleicht, wo selbst die hinteren Teams Fußball spielen wollen ist das einfach traurig.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Wie jemand die Übungsleiter und Vereine der Buli in Schutz nehmen kann, ist mir ein völliges Rätsel. Sammer hat zu 100% Recht. 95% der Buli versucht das Spiel zu zerstören als es zu machen, da fehlt der Mut, ist halt auch schwerer und somit von den Übungsleitern nicht bevorzugt, eine katastrophale Entwicklung.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.699
Punkte
113
Ort
Country House
Also ich weiß ja nicht ob da die Trainer alleine schuld haben. Es ist der Weg des geringsten Widerstands. Sich spielerisch in den Abgrund zu kicken, haben schon viele andere geschafft (Stuttgart, Hamburg fast, Bremen fast, Wolfsburg fast, uvm.).

Es gibt in den letzten zehn Jahren einfach viel zu viele Pressing-Cinderella-Stories und wenn mal ein Club Fußball spielt (hier und da mal Freiburg), dann werden die ein, zwei talententierten Zocker sofort abgeworben. Am Ende fehlt auch einfach das Material in der Breite.

Tja, und dann sagt die sportliche Leitung natürlich eher mal "ja" zu einem kosten-effizienten Defensiv-System, wenn man die ganzen Herthas-Frankfurts-Augsburgs betrachtet und mit welchem Punkte-zu-Budget-Verhältnis diese durch die Bundesliga pflügen.

Wir brauchen mehr Mut, ja, um mal eine blöde Phrase reinzuschmeißen, aber auch einfach mehr Geld. Zum Glück scheinen die Schiedsrichter zumindest etwas mehr auf das ganze Gerupfe und Taktik-Gefoule zu achten... Das ist in Deutschland auch ein Problem. Das Spiel wird zu langsam gemacht.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.520
Punkte
113
Ort
Bochum
Er hat doch Recht. Nimm noch Hoffenheim und Bremen unter Kohfeldt dazu und das war es dann. Leipzig und Leverkusen kommen auch eher übers Pressing und der Rest will kompakt stehen.
Ist das wirklich so.? Na gut, dann glaub ich Euch mal, ihr habt mehr Ahnung davon. Ich hätte das aber nicht gedacht, dass es so krass ist. Dachte, das hängt auch immer bissl mit dem jeweiligen Trainer zusammen.
Was aber passieren kann, wenn man immer nur attraktiv-offensiv spielen will und dabei die Abwehr vernachlässigt, hat man ja unter Bosz gesehen.
Insofern ist dieser Wunsch zwar löblich, aber er muss auch erst mal so umgesetzt werden, dass es funktioniert.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Also ich weiß ja nicht ob da die Trainer alleine schuld haben. Es ist der Weg des geringsten Widerstands. Sich spielerisch in den Abgrund zu kicken, haben schon viele andere geschafft (Stuttgart, Hamburg fast, Bremen fast, Wolfsburg fast, uvm.).

Es gibt in den letzten zehn Jahren einfach viel zu viele Pressing-Cinderella-Stories und wenn mal ein Club Fußball spielt (hier und da mal Freiburg), dann werden die ein, zwei talententierten Zocker sofort abgeworben. Am Ende fehlt auch einfach das Material in der Breite.

Tja, und dann sagt die sportliche Leitung natürlich eher mal "ja" zu einem kosten-effizienten Defensiv-System, wenn man die ganzen Herthas-Frankfurts-Augsburgs betrachtet und mit welchem Punkte-zu-Budget-Verhältnis diese durch die Bundesliga pflügen.

Wir brauchen mehr Mut, ja, um mal eine blöde Phrase reinzuschmeißen, aber auch einfach mehr Geld. Zum Glück scheinen die Schiedsrichter zumindest etwas mehr auf das ganze Gerupfe und Taktik-Gefoule zu achten... Das ist in Deutschland auch ein Problem. Das Spiel wird zu langsam gemacht.

Wann haben denn bitte die Stuttgarter oder Hamburger schönen Fußball gespielt?

Ich erwarte auch nicht von Augsburg dass die spielerisch die Liga herspielen, aber von einigen Teams die vom Etat und den Möglichkeiten im oberen Drittel unterwegs sind, kann man da sicher mehr erwarten. Hoffenheim unter Nagelsmann hat sicher nicht nach den Bayern den besten Kader und die besten Möglichkeiten, wenn man aber sieht was die spielen, dann zeigt doch was alles möglich ist und enorm erfolgreich ist es auch, da vor allem auf längere Sicht sowas sich immer durchsetzt, da viel weniger auf Zufall und reinem Abnutzungskampf ausgelegt ist.

Bezüglich der Linie der Refs bin ich voll bei dir, das Spiel wird gerne zu häufig unterbrochen und jede kleine Kackberührung bzw. das Ziehen von Fouls belohnt, damit wird das Spiel auch viel zu langsam gemacht.

Abgesehen davon ist Sammer doch ein absoluter Fachmann, der wurde sicher von eingen auch nach 2000 komisch angesehen und da meinten sicher einige auch, jaja Matthias, aber wir in Deutschland stehen nicht für technisch guten Fußball und so einfach ist das alles nicht usw., tja es gibt aber Wege und Möglichkeiten da raus und das hat Sammer eindrucksvoll eingeleitet beim DFB. Gleiches auch was den Fußball in der Bundesliga betrifft, es wird sich fast überall wieder zu einfach gemacht, anstatt den schwierigeren Weg zu gehen, der Mut und Kreativität erfordert, war in anderen Bereichen früher nicht anders.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.699
Punkte
113
Ort
Country House
Spielerisch =/= schön. Aber es gab so einige Traditionsvereine, die gerne die Favoritenrolle angenommen und sich in den letzten 10 Jahren vom Pressingproletariat vorführen lassen haben.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Spielerisch =/= schön. Aber es gab so einige Traditionsvereine, die gerne die Favoritenrolle angenommen und sich in den letzten 10 Jahren vom Pressingproletariat vorführen lassen haben.

Das hatte zum einen mit völlig verplanter Transferpolitik zu tun, Spieler die viel Kosten und im Verein nicht liefern und zum anderen die daraus resultierende Erwartung im Vergleich zur Realität, wo kleinere Mannschaft von Beginn an mit klarer und ehrlicher Arbeit versuchen 40 Punkte zusammenzukratzen und man selbst meint der Kader langt für Europa. Wenn dann auch noch Übungsleiter angestellt sind, die selbst destruktive Taktiken nicht gut hinbekommen, dann kommt halt schnell mal sowas dabei raus wie bei einigen Traditionsteams gesehen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.699
Punkte
113
Ort
Country House
Das sind eh alles Teilaspekte. Dort haben hier und da durchaus fähige Spieler für nicht völlig blinde Trainer gespielt... aber ich sehe schon, agree to disagree.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben