le freaque
Bankspieler
Das stimmt natürlich (ich hatte erst tatsächlich "dass er als gestrandeter BvB Spieler den Anspruch hatte" gelesen und dachte: hoppla, das ist jetzt aber sehr hart :clown. Klar sehen IV blöd aus, wenn sie ständig in 1vs1 Situationen müssen, weil das DM/ZM davor nicht funktioniert und das ist definitiv ein Problem bei euch. Ich finde aber auch gar nicht, dass Sokratis reines Verteidigungsspiel problematisch ist. Ja, er verursacht mehr brenzlige Situationen als früher, weil er noch mehr die Hände am Gegner hat und hält und zerrt wie nichts Gutes. Das kann man aber tatsächlich auf das manchmal ja komplett inexistente DM zurückführen. Er ist jetzt eben auch häufig in Duelle mit bescheidener Ausgangsposition verwickelt, die es früher bei euch in der Form kaum gab. Das ist nicht seine Schuld.Ohne ZDM sieht jede IV schlecht aus. Toprak und Sokratis geben sich über die Saison gesehen nicht viel. Bei Sokratis kommt vielleicht hinzu, dass er als gestandener BvB Spieler den Anspruch hatte, mehr Verantwortung zu übernehmen, was dann einige etwas wildere Aktionen und Spiele zur Folge hatte. Aber die hatte Toprak genauso. Und auch der vielversprechende Akanji konnte bei seinen paar Einsätzen nicht immer glänzen. Wenn die Mannschaft insgesamt nicht gut verteidigt, sind IVs immer die größten Deppen, von daher sollten wir bei deren Bewertung vielleicht etwas vorsichtiger sein.
Problematisch ist aber sein Aufbauspiel. Früher konnte er sich auf Kernkompetenzen beschränken, weil Hummels eben den Aufbau alleine geschmissen hat. Das können Toprak oder Akanji natürlich nicht leisten und neben denen brauch man schon einen zweiten IV, der ebenfalls ein Aufbauspiel auf gutem Niveau hat...oder wenigstens auf ordentlichem, mit dem man auch gegen CL-Teams aktiv aufbauen kann. Das ist bei Sokratis so nicht gegeben und da kein neuer Dominator a la Hummels in Sicht ist, würde ich schon auf ein IV-Duo bauen, wo beide einen vernünftigen Aufbau hinkriegen. Ich glaube, für das Geld, was Sokratis noch einbringt, bekommt man einen anderen IV, der besser zu eurem gewünschten Aufbauspiel passt (und der vielleicht auch noch etwas jünger ist, muss ja nicht 19 sein).