BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.396
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ohne ZDM sieht jede IV schlecht aus. Toprak und Sokratis geben sich über die Saison gesehen nicht viel. Bei Sokratis kommt vielleicht hinzu, dass er als gestandener BvB Spieler den Anspruch hatte, mehr Verantwortung zu übernehmen, was dann einige etwas wildere Aktionen und Spiele zur Folge hatte. Aber die hatte Toprak genauso. Und auch der vielversprechende Akanji konnte bei seinen paar Einsätzen nicht immer glänzen. Wenn die Mannschaft insgesamt nicht gut verteidigt, sind IVs immer die größten Deppen, von daher sollten wir bei deren Bewertung vielleicht etwas vorsichtiger sein.
Das stimmt natürlich (ich hatte erst tatsächlich "dass er als gestrandeter BvB Spieler den Anspruch hatte" gelesen und dachte: hoppla, das ist jetzt aber sehr hart :clown:). Klar sehen IV blöd aus, wenn sie ständig in 1vs1 Situationen müssen, weil das DM/ZM davor nicht funktioniert und das ist definitiv ein Problem bei euch. Ich finde aber auch gar nicht, dass Sokratis reines Verteidigungsspiel problematisch ist. Ja, er verursacht mehr brenzlige Situationen als früher, weil er noch mehr die Hände am Gegner hat und hält und zerrt wie nichts Gutes. Das kann man aber tatsächlich auf das manchmal ja komplett inexistente DM zurückführen. Er ist jetzt eben auch häufig in Duelle mit bescheidener Ausgangsposition verwickelt, die es früher bei euch in der Form kaum gab. Das ist nicht seine Schuld.
Problematisch ist aber sein Aufbauspiel. Früher konnte er sich auf Kernkompetenzen beschränken, weil Hummels eben den Aufbau alleine geschmissen hat. Das können Toprak oder Akanji natürlich nicht leisten und neben denen brauch man schon einen zweiten IV, der ebenfalls ein Aufbauspiel auf gutem Niveau hat...oder wenigstens auf ordentlichem, mit dem man auch gegen CL-Teams aktiv aufbauen kann. Das ist bei Sokratis so nicht gegeben und da kein neuer Dominator a la Hummels in Sicht ist, würde ich schon auf ein IV-Duo bauen, wo beide einen vernünftigen Aufbau hinkriegen. Ich glaube, für das Geld, was Sokratis noch einbringt, bekommt man einen anderen IV, der besser zu eurem gewünschten Aufbauspiel passt (und der vielleicht auch noch etwas jünger ist, muss ja nicht 19 sein).
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.500
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Ich glaube , das Akanji in die Hummels-Rolle hineinwachsen kann. Zwar braucht es seine Zeit aber er hat gute Voraussetzungen dafür. Und Hummels war am Anfang seine BVB-Zeit auch nicht der Dominator der er heute ist.
Gebt Akanji Zeit, einen guten 6er davor und noch einen starken LV und das wird in Zukunft besser aussehen. Das sind eigentlich meine Vorstellungen von Neuverpflichtungen. Ein guter, präsenter 6er, ein passender LV und ein Ersatz für Sokratis. Als RV würde ich Toljan noch die 1 oder andere Chance gewähren. Vorne passt alles. Im Sturm komplett auf Isaak setzen, der hats drauf!

Natürlich sollte auch aussortiert werden, der Kader ist viel zu gross.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.699
Punkte
113
Ort
Country House
Ich hätte lieber mehrere IVs, die kicken können, anstatt einen "Hummels" in Kombination zu ein paar Rollenspielern. Am Hummelsanspruch gehen sowieso alle zugrunde.

Und ausrechenbar waren wir auch damals mit Hummels + Sokratis/Subotic. Lieber zwei brauchbare Aufbauspieler gleichzeitig, muss nicht gleich der Kaiser persönlich sein.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Ich glaube Toprak eignet sich gut für die Rolle "kann spielen, muss aber nicht, wenn stattdessen ein Talent voll einschlägt". Im Gegensatz zu einem Castro, der nie spielen sollte. Akanji sollte nächstes Jahr gesetzt sein und wenn dann einer wie dieser Benkovic (?) dazu kommt, bin ich mit der IV erst mal zufrieden.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Als RV würde ich Toljan noch die 1 oder andere Chance gewähren.

Toljan wird in 500 Jahren den Ansprüchen vom BVB nicht gerecht werden und zwar nicht defensiv, da kann er mit Praxis und Entwicklung dazulernen, sondern mit Ball ist der zum vergessen wenn du einen sauberen Fußball spielen, dich unter Druck befreien und das Maximum aus den Möglichkeiten rauholen möchtest. Abgesehen davon ist Toljan vom Niveau der CL meilenweit weg. Er hat durch seine Athletik durchaus Möglichkeiten einen soliden AV in der Bundesliga zu geben, deshalb sind die Gerüchte mit Stuttgart durchaus sinnvoll für beide Seiten, aber der BVB benötigt für rechts jemanden der vorerst Pischu auch mal gut ersetzen kann und spätestens zur kommenden Saison auch das Zepter übernimmt, da Pischu dann kurz vor der Rente steht. Der BVB sollte endlich mal dieses Denken überwinden, jeden 0815 Kicker im Kader noch eine Chance zu geben. Kicker wie Dahoud, Zagadou oder Isak die bisher noch nicht gezündet haben, aber ihre Anlagen ganz klar zu sehen sind, kann man das zugestehen, aber nicht jemanden der mit Ball teilweise ziemlich überfordert ist in der Bundesliga im Passspiel stand zu halten.
 

FabiBVB09

Nachwuchsspieler
Beiträge
136
Punkte
0
Für die Innenverteidigung wünsche ich mir die Geburt des "Kinderriegels 2.0" - in den Hauptrollen Manuel Akanji und Dan-Axel Zagadou. Zagadou räumt alles hinten ab und Akanji macht den Spielaufbau. Piszczek bleibt Stammspieler auf der rechten Verteidigerposition - fehlt nur noch ein Top-Linksverteidiger. Sollte Guerreiro über den Sommer hinaus beim BVB bleiben (ich hoffe es so sehr...hab keine Lust, wieder einen Lieblingsspieler von mir zu "verlieren"), dann muss Guerreiro auf der linken Verteidigerposition spielen.

Piszczek - Akanji - Zagadou - Guerreiro

:love::love::love:
 

Bevaube

Bankspieler
Beiträge
1.740
Punkte
113
Toljan wird in 500 Jahren den Ansprüchen vom BVB nicht gerecht werden und zwar nicht defensiv, da kann er mit Praxis und Entwicklung dazulernen, sondern mit Ball ist der zum vergessen wenn du einen sauberen Fußball spielen, dich unter Druck befreien und das Maximum aus den Möglichkeiten rauholen möchtest. Abgesehen davon ist Toljan vom Niveau der CL meilenweit weg. Er hat durch seine Athletik durchaus Möglichkeiten einen soliden AV in der Bundesliga zu geben, deshalb sind die Gerüchte mit Stuttgart durchaus sinnvoll für beide Seiten, aber der BVB benötigt für rechts jemanden der vorerst Pischu auch mal gut ersetzen kann und spätestens zur kommenden Saison auch das Zepter übernimmt, da Pischu dann kurz vor der Rente steht. Der BVB sollte endlich mal dieses Denken überwinden, jeden 0815 Kicker im Kader noch eine Chance zu geben. Kicker wie Dahoud, Zagadou oder Isak die bisher noch nicht gezündet haben, aber ihre Anlagen ganz klar zu sehen sind, kann man das zugestehen, aber nicht jemanden der mit Ball teilweise ziemlich überfordert ist in der Bundesliga im Passspiel stand zu halten.

Na immerhin hast du es mittlerweile auch erkannt. Warst du nicht derjenige, der mich letzten Sommer von der Seite angemacht hat, weil ich Toljans Transfer bei dem ohnehin aufgeblähten Kader kritisiert und ihn für BVB-Verhältnisse als "besseren Bankspieler" bezeichnet hatte? Sorry, wenn ich dich mit jemand anderem verwechselt haben sollte, aber ich glaube schon, dass du das warst...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Na immerhin hast du es mittlerweile auch erkannt. Warst du nicht derjenige, der mich letzten Sommer von der Seite angemacht hat, weil ich Toljans Transfer bei dem ohnehin aufgeblähten Kader kritisiert und ihn für BVB-Verhältnisse als "besseren Bankspieler" bezeichnet hatte? Sorry, wenn ich dich mit jemand anderem verwechselt haben sollte, aber ich glaube schon, dass du das warst...

Keine Ahnung aber ich habe den Transefer kurz vor Ladenschluss begrüßt, was auch im Nachhinein völlig richtig war, sonst wäre man nach den ganzen Ausfällen der AVs auch unter Bosz und der Anfangszeit unter Stöger mit irgendwelchen Stürmern auf der Posi aufgelaufen. Mir ging es nur darum dass man noch was gemacht hat, was besser ist als überhaubt nichts zu machen, Toljan war aber auch wie zum Zeitpunkt schon befürchtet, eine reine Notlösung.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Es wurde heute doch schon von einem Treffen in der vergangenen Woche zwischen den Verantwortlichen und Favre berichtet.
https://www.sport.de/news/ne3172166/t-frage-bvb-trifft-sich-mit-lucien-favre/

Das Ding ist doch durch, man wartet bis sowohl der BVB als auch Nizza ihre Ziele erreicht haben bzw. bis die Liga geklärt ist. Der BVB hat die CL noch nicht sicher und Nizza kämpft gerade um die EL-Plätze. Vor allem von Seiten Nizzas kann ich mir gut vorstellen dass die noch nichts vermelden wollen bevor die Liga nicht geklärt ist, denn im Vergleich zum BVB wäre eine Abgangsverkündung in Nizza durchaus einflussreicher bei der Mannschaft, siehe in Frankfurt.

Ansonsten kann ich mir mit dieser Vorlaufzeit nicht vorstellen dass die Verantwortlichen die T-Frage noch nicht geklärt haben. Verkündung ist dann ein anderes Thema, der BVB ist halt nicht Bayern, man nimmt Rücksicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.500
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Es könnte auch sein, daß man auf Hasenhüttels Rauswurf oder Klopps CL-Sieg wartet - *träum

Ich bin gegen Favre! ich seh uns schon nächste Saison wieder keine Ruhe reinkriegen mit Trainer und Mannschaft. Das wird wieder nix halbes und nix ganzes :panik:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das Ding ist doch durch, man wartet bis sowohl der BVB als auch Nizza ihre Ziele erreicht haben bzw. bis die Liga geklärt ist. Der BVB hat die CL noch nicht sicher und Nizza kämpft gerade um die EL-Plätze. Vor allem von Seiten Nizzas kann ich mir gut vorstellen dass die noch nichts vermelden wollen bevor die Liga nicht geklärt ist, denn im Vergleich zum BVB wäre eine Abgangsverkündung in Nizza durchaus einflussreicher bei der Mannschaft, siehe in Frankfurt.
Aber Favre hat doch seinen Abschied in Nizza schon längst verkündet, wenn ich mich nicht irre :confused:
 

FabiBVB09

Nachwuchsspieler
Beiträge
136
Punkte
0
Was sicherlich viele hier immer wieder vergessen, ist, was am 11. April 2017 passiert ist...

Jeder Spieler, der im Bus saß bei dem Anschlag, wird das nie mehr im Leben vergessen. Dieses Attentat wird den Spieler für den Rest des Lebens immer in Erinnerung bleiben und für immer prägen. Wenn man die Aussagen der einzelnen Spieler hört / liest bei den Prozessen, dann merkt man, dass die Spieler, auch nach etwas mehr als einem Jahr, noch schwer damit zu kämpfen haben. Auch wenn die Spieler versuchen und es teilweise auch wieder schaffen, ein normales Leben zu führen, so wird dieser Anschlag immer im Gedächtnis bleiben - je nach Situaton mal mehr, mal weniger.

Und wenn ich so darüber nachdenke - ich kann mir auch vorstellen, dass die Jungs, die im Buß saßen, auch während der 90 Minuten auf dem Rasen, immer etwas mit der Angst spielen. Auch in einem Fußballstadion kann so vieles passieren. Es würde schon völlig ausreichen, wenn ein Böller knallt und schon würden bei den Spielern, die Erinnerungen wieder hochkommen und die Angst wäre wieder da. Und das ist auch völlig verständlich.

Wie Bürki ja sagte im Prozess - sobald hinter ihm auch nur was herunterfällt, zuckt er schon zusammen. Jeder Spieler geht mit der ganzen Sache anders um und verarbeitet es auch anders. Jeder Mensch ist ein Individuum - und unterscheidet sich zu 100 Prozent von den anderen Menschen.

Wenn ich zurückdenke an den 11. April 2017 - da kommen mir fast schon wieder die Tränen. Du bist Fan von diesem einzigartigen Verein - liebst den Verein gefühlt über alles und dann entkommt fast die komplette Mannschaft und der Trainerstab, Busfahrer und alle, die im Bus saßen, dem Tod nur knapp. Man stelt sich heute noch die Frage - was wäre, wenn der ganze Bus in die Luft gesprengt worden wäre - ich glaube, man kann sich das einfach nicht vorstellen, wie die Zeit danach abgelaufen wäre mit dem BVB. Ich vermute mal - in ähnlicher Weise, wie es bei den Klub aus Brasilien gewesen ist, wo fast die komplette Mannschaft bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam.

Daher muss ich ganz ehrlich sagen - seit einem Jahr ist es mir irgendwie auch egal, ob der BVB die Spiele gewinnt oder nicht und rege mich kaum noch auf. Ich bin einfach nur froh, sie im Fernsehen zu sehen und sie beim spielen zu zu sehen und froh, dass sie am Leben sind, zumal man einige Spieler, die im Bus saßen, persönlich kennt...
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Was sicherlich viele hier immer wieder vergessen, ist, was am 11. April 2017 passiert ist...

Daher muss ich ganz ehrlich sagen - seit einem Jahr ist es mir irgendwie auch egal, ob der BVB die Spiele gewinnt oder nicht und rege mich kaum noch auf. Ich bin einfach nur froh, sie im Fernsehen zu sehen und sie beim spielen zu zu sehen und froh, dass sie am Leben sind, zumal man einige Spieler, die im Bus saßen, persönlich kennt...

Schmelzer darf aus "emotionalen Gründen" und wegen "großer Verdienste" beim BVB bleiben :crazy::mensch:

Spielen wir nächste Saison weiter nur mit 10 Mann...

Irgendwie die restlichen 6 Spiele noch durchhalten und dann brauchen wir den Mist 3 Monate nicht angucken....
 
G

gosy

Guest


Und bei bvb Freunde muss jemand sein Account gehackt haben der sich aufregt :belehr:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben