elpres
Bankspieler
Das stimmt natürlich (ich hatte erst tatsächlich "dass er als gestrandeter BvB Spieler den Anspruch hatte" gelesen und dachte: hoppla, das ist jetzt aber sehr hart :clown. Klar sehen IV blöd aus, wenn sie ständig in 1vs1 Situationen müssen, weil das DM/ZM davor nicht funktioniert und das ist definitiv ein Problem bei euch. Ich finde aber auch gar nicht, dass Sokratis reines Verteidigungsspiel problematisch ist. Ja, er verursacht mehr brenzlige Situationen als früher, weil er noch mehr die Hände am Gegner hat und hält und zerrt wie nichts Gutes. Das kann man aber tatsächlich auf das manchmal ja komplett inexistente DM zurückführen. Er ist jetzt eben auch häufig in Duelle mit bescheidener Ausgangsposition verwickelt, die es früher bei euch in der Form kaum gab. Das ist nicht seine Schuld.
Problematisch ist aber sein Aufbauspiel. Früher konnte er sich auf Kernkompetenzen beschränken, weil Hummels eben den Aufbau alleine geschmissen hat. Das können Toprak oder Akanji natürlich nicht leisten und neben denen brauch man schon einen zweiten IV, der ebenfalls ein Aufbauspiel auf gutem Niveau hat...oder wenigstens auf ordentlichem, mit dem man auch gegen CL-Teams aktiv aufbauen kann. Das ist bei Sokratis so nicht gegeben und da kein neuer Dominator a la Hummels in Sicht ist, würde ich schon auf ein IV-Duo bauen, wo beide einen vernünftigen Aufbau hinkriegen. Ich glaube, für das Geld, was Sokratis noch einbringt, bekommt man einen anderen IV, der besser zu eurem gewünschten Aufbauspiel passt (und der vielleicht auch noch etwas jünger ist, muss ja nicht 19 sein).
Grundsätzlich stimme ich denen zu, die meinen, Sokratis sei kein Spieler den man unter allen Umständen halten muss. Er ist ganz bestimmt nicht der Beste, wenn es darum geht schnelle und präzise (Schnittestellen-)Pässe in die Offensive zu spielen, um damit Angriffe einzuleiten. Hummels hat damit lange den Dortmunder Spielaufbau entscheidend geprägt. Was mich stört ist die Tatsache, dass der Spielaufbau in vielen Momenten immer noch so organisiert ist, als wäre ein Hummels da, der diese Bälle spielen kann. Das Mittelfeld steht häufig viel zu hoch und lässt sich nicht tief genug fallen, bewegt sich nicht genug zum Ball und kreiert kaum Überzahlsituationen (vor allem im Bereich des letzten Drittels der eigenen und des ersten Drittels der gegnerischen Hälfte), um einfacher und gradliniger in die Offensive zu kommen. Sokratis macht dann Fehler, wenn er im Aufbau Druck bekommt, aber es muss doch Lösungen geben, die verhindern, dass es so häufig zu diesen Situationen kommt. Bei dem Anspruch, ein auf Ballbesitz ausgerichtetes System zu spielen, macht es mMn wenig Sinn diese in Dortmund doch recht starre positionsorientierte Spielweise fortzuführen. Teils versauern die Edeltechniker geradezu auf ihren Positionen. Ich wäre halt für eine deutlich ballorientiertere Ausrichtung, in der sich vor allem die Mittelfeldspieler (auf allen Positionen) schon im Aufbau viel mehr bewegen müssen.
Edit: Finde Sancho hat das die letzten beiden Spiele ganz gut gemacht. Sich häufiger fallen lassen, den Ball gehalten und Anspielstationen gesucht, leider musste er nicht nur einmal den Rückpass spielen, weil ihm niemand entgegenkam und sich für ein gepflegtes Kurzpassspiel anbot.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: