BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Das stimmt natürlich (ich hatte erst tatsächlich "dass er als gestrandeter BvB Spieler den Anspruch hatte" gelesen und dachte: hoppla, das ist jetzt aber sehr hart :clown:). Klar sehen IV blöd aus, wenn sie ständig in 1vs1 Situationen müssen, weil das DM/ZM davor nicht funktioniert und das ist definitiv ein Problem bei euch. Ich finde aber auch gar nicht, dass Sokratis reines Verteidigungsspiel problematisch ist. Ja, er verursacht mehr brenzlige Situationen als früher, weil er noch mehr die Hände am Gegner hat und hält und zerrt wie nichts Gutes. Das kann man aber tatsächlich auf das manchmal ja komplett inexistente DM zurückführen. Er ist jetzt eben auch häufig in Duelle mit bescheidener Ausgangsposition verwickelt, die es früher bei euch in der Form kaum gab. Das ist nicht seine Schuld.
Problematisch ist aber sein Aufbauspiel. Früher konnte er sich auf Kernkompetenzen beschränken, weil Hummels eben den Aufbau alleine geschmissen hat. Das können Toprak oder Akanji natürlich nicht leisten und neben denen brauch man schon einen zweiten IV, der ebenfalls ein Aufbauspiel auf gutem Niveau hat...oder wenigstens auf ordentlichem, mit dem man auch gegen CL-Teams aktiv aufbauen kann. Das ist bei Sokratis so nicht gegeben und da kein neuer Dominator a la Hummels in Sicht ist, würde ich schon auf ein IV-Duo bauen, wo beide einen vernünftigen Aufbau hinkriegen. Ich glaube, für das Geld, was Sokratis noch einbringt, bekommt man einen anderen IV, der besser zu eurem gewünschten Aufbauspiel passt (und der vielleicht auch noch etwas jünger ist, muss ja nicht 19 sein).

Grundsätzlich stimme ich denen zu, die meinen, Sokratis sei kein Spieler den man unter allen Umständen halten muss. Er ist ganz bestimmt nicht der Beste, wenn es darum geht schnelle und präzise (Schnittestellen-)Pässe in die Offensive zu spielen, um damit Angriffe einzuleiten. Hummels hat damit lange den Dortmunder Spielaufbau entscheidend geprägt. Was mich stört ist die Tatsache, dass der Spielaufbau in vielen Momenten immer noch so organisiert ist, als wäre ein Hummels da, der diese Bälle spielen kann. Das Mittelfeld steht häufig viel zu hoch und lässt sich nicht tief genug fallen, bewegt sich nicht genug zum Ball und kreiert kaum Überzahlsituationen (vor allem im Bereich des letzten Drittels der eigenen und des ersten Drittels der gegnerischen Hälfte), um einfacher und gradliniger in die Offensive zu kommen. Sokratis macht dann Fehler, wenn er im Aufbau Druck bekommt, aber es muss doch Lösungen geben, die verhindern, dass es so häufig zu diesen Situationen kommt. Bei dem Anspruch, ein auf Ballbesitz ausgerichtetes System zu spielen, macht es mMn wenig Sinn diese in Dortmund doch recht starre positionsorientierte Spielweise fortzuführen. Teils versauern die Edeltechniker geradezu auf ihren Positionen. Ich wäre halt für eine deutlich ballorientiertere Ausrichtung, in der sich vor allem die Mittelfeldspieler (auf allen Positionen) schon im Aufbau viel mehr bewegen müssen.

Edit: Finde Sancho hat das die letzten beiden Spiele ganz gut gemacht. Sich häufiger fallen lassen, den Ball gehalten und Anspielstationen gesucht, leider musste er nicht nur einmal den Rückpass spielen, weil ihm niemand entgegenkam und sich für ein gepflegtes Kurzpassspiel anbot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Grundsätzlich stimme ich denen zu, die meinen, Sokratis sei kein Spieler den man unter allen Umständen halten muss. Er ist ganz bestimmt nicht der Beste, wenn es darum geht schnelle und präzise (Schnittestellen-)Pässe in die Offensive zu spielen, um damit Angriffe einzuleiten. Hummels hat damit lange den Dortmunder Spielaufbau entscheidend geprägt. Was mich stört ist die Tatsache, dass der Spielaufbau in vielen Momenten immer noch so organisiert ist, als wäre ein Hummels da, der diese Bälle spielen kann. Das Mittelfeld steht häufig viel zu hoch und lässt sich nicht tief genug fallen, bewegt sich nicht genug zum Ball und kreiert kaum Überzahlsituationen (vor allem im Bereich des letzten Drittels der eigenen und des ersten Drittels der gegnerischen Hälfte), um einfacher und gradliniger in die Offensive zu kommen. Sokratis macht dann Fehler, wenn er im Aufbau Druck bekommt, aber es muss doch Lösungen geben, die verhindern, dass es so häufig zu diesen Situationen kommt. Bei dem Anspruch, ein auf Ballbesitz ausgerichtetes System zu spielen, macht es mMn wenig Sinn diese in Dortmund doch recht starre positionsorientierte Spielweise fortzuführen. Teils versauern die Edeltechniker geradezu auf ihren Positionen. Ich wäre halt für eine deutlich ballorientiertere Ausrichtung, in der sich vor allem die Mittelfeldspieler (auf allen Positionen) schon im Aufbau viel mehr bewegen müssen.

Die Gegner stellen doch vor allem die 6er und 8er komplett zu und lassen Sokratis bewusst oftmals komplett offen. Da kannst du noch soviel in tiefen Regionen Überzahl schaffen, die Gegner kleben da dran und pressen zu. Du benötigst hinten 2 Spieler die auch mal die 6er mit einem scharfen Ball überspielen können, dadurch dass die Gegner sehr mannorientiert im Zentrum agieren, gibt es für die offensiven Spieler durchaus auch Räume um da dann mit Anlauf etwas entgegen zu kommen, sei es der offensivste zentrale Spieler oder auch die nominellen Außenspieler, hierfür machen sie dann auch Platz für die AVs die dann zusätzlich Gegenspieler binden durch ihre hohe Positionierung. Das alles klappt nur wenn du dann hinten Jungs hast die diese Bälle spielen können, das kann Sokratis aber nicht, deshalb wird der Aufbau beim BVB relativ einfach auch lahm gelegt. Toprak mit kurzen Antritten und durchaus auch gutem Passspiel kann das, aber er ist natürlich kein Hummels der das in dieser Konstellation trotzdem hinbekommt, aber wir sprechen da wohl auch vom IV mit der besten Spieleröffnung auf dem Planeten.

Der BVB muss nach Hummels zu 2 spielstarken IVs als auch AVs, alles andere ist schwer, mit Sokratis und Schmelzer im hinteren Bereich ohne Hummels und dafür Toprak und Pischu wirst du schwer einen dominanten Fußball spielen können.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Die nicht vorhandene Spieleröffnung mal komplett außen vor...

Eventuell hat man in Sokratis auch einfach die Schwachstelle in der Verteidigung ausgemacht.
Sokratis fällt immer häufiger mit Stellungsfehlern und mangelnder Abstimmung auf.
Durch seine Grätschen ist er ein aufregender Spieler aber er muss die Zweikämpfe eben auch häufig auf diese Weise führen weil er sich in solche Situationen bringt.

Ein neuer Anstrich tut auch der IV gut.
 
G

gosy

Guest
Beim bvb stell ich mir die Frage ob man ein Konzept hat und gute Transfers im Kopf um wieder anzugreifen oder man sich nur stabilisieren will und hofft das der neue Trainer das Team hinbekommt . Würdet ihr Götze nochmal zurückholen ?
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Beim bvb stell ich mir die Frage ob man ein Konzept hat und gute Transfers im Kopf um wieder anzugreifen oder man sich nur stabilisieren will und hofft das der neue Trainer das Team hinbekommt . Würdet ihr Götze nochmal zurückholen ?
Ein Konzept für Transfers kann meiner Meinung nach noch gar nicht bestehen.
Irgendwo muss der Trainer, der ab Sommer den Laden leitet, ja auch Einfluss haben.
Bringt nichts wenn man sich jetzt mit einem Sturmtank einigt aber der neue Trainer bevorzugt mit falscher 9 spielen will.

Man kommt im Sommer wieder in eine doofe Situation.

Ich denke nicht, dass man schon mit einem neuem Trainer einig ist. Heißt es wird sich auch noch kein Trainer Gedanken über den Kader des BVB gemacht haben. Bei der letzten EM hat man gesehen wie wichtig es ist WM Teilnehmer vor der WM zu verpflichten. Die Preise für Rapha/Mor wären ungleich höher gewesen hätte man die Deals erst nach der WM abgeschlossen.

Dazu kommt, dass der neue Trainer in den ersten Trainingswochen auf die WM Teilnehmer verzichten muss.
Man muss dem Trainer aber auch entsprechende Deadlines setzten sonst endet die Geschichte wie bei Bosz.

Im besten Fall steht der neue/alte Trainer zum letzten Spieltag fest und dieser kann den Verantwortlichen direkt mitteilen mit welchen Spielern er arbeiten möchte und welche Spieler/Spielertypen er noch benötigt.

Transfers wie Dembele, Sancho oder Dän-Äxel (Talente) sind hier natürlich ausgenommen. Diese Transfers werden auch ohne Rücksprache mit Trainern vollzogen.

Einen Götze Transfer würde ich wiederholen. Götze ist nicht mehr der kleine Dribbler den man an die Bayern verloren hat. Götze macht ein schlechtes Team nicht besser aber ich glaube Götze macht ein gutes Team besser.
 
G

gosy

Guest
Der bvb braucht ein eigenes Konzept das der Trainer umsetzt . Wer weiß wie lange wenn er es wird bei Favre die Nerven halten ? Dadurch entstand doch dieser Kader erst.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Die aktuelle Gerüchteküche kann man zu diesem Zeitpunkt eh nicht wirklich ernst nehmen. Namen wie Meza, Flekken oder selbst Cristante - das wäre schon sehr abenteuerlich.

Ich hab weiterhin deftige Zweifel was den Sommer betrifft. Best-Case wäre wohl transferrechnisch wirklich noch die Möglichkeit, dass Favre - wenn er es wird - ein paar Connections spielen lässt und ordentlich was aus Frankreich mitbringt...

@gosy Der Kader bzw. diverse Unstimmigkeiten entstand/en - nicht nur - aber auch, weil die Verantwortlichen dem Trainer eben auch den ein oder anderen Transfer aufgedrückt haben (Götze, Isak usw.). Denke da brauch es schon einen gesunden Mittelweg...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.096
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Best-Case wäre wohl transferrechnisch wirklich noch die Möglichkeit, dass Favre - wenn er es wird - ein paar Connections spielen lässt und ordentlich was aus Frankreich mitbringt...

2017-03-18T171120Z-267774657-RC17195BBA30-RTRMADP-3-SOCCER-FRANCE-NAN-NCE.jpg
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Die aktuelle Gerüchteküche kann man zu diesem Zeitpunkt eh nicht wirklich ernst nehmen. Namen wie Meza, Flekken oder selbst Cristante - das wäre schon sehr abenteuerlich.

Ich hab weiterhin deftige Zweifel was den Sommer betrifft. Best-Case wäre wohl transferrechnisch wirklich noch die Möglichkeit, dass Favre - wenn er es wird - ein paar Connections spielen lässt und ordentlich was aus Frankreich mitbringt...

@gosy Der Kader bzw. diverse Unstimmigkeiten entstand/en - nicht nur - aber auch, weil die Verantwortlichen dem Trainer eben auch den ein oder anderen Transfer aufgedrückt haben (Götze, Isak usw.). Denke da brauch es schon einen gesunden Mittelweg...
Zumindest bei Samassékou scheinen sich die Gerüchte zu verdichten. Lt. der L’Equipe sind wir der Favorit auf die Verpflichtung. Vom Profil her wäre das ein guter Transfer.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Hab den Kerl genau zweimal gesehen, da war er zwar zugegebemaßen gut - aber in der Verfassung, sah gefühlt so gut wie jedes Team bzw. jeder Spieler gegen uns gut aus und grundsätzlich bin ich da immer etwas vorsichtig bei solchen Transfers.

Im direkten Duell überzeugt und der eigene Club spielt international eine Saison über Ihren eigentlichen Verhältnissen. Kann schnell in die Hose gehen. Pukki 2.0... Aber die Beurteilung des Spielers überlass ich gerne anderen, da bin ich raus...

@John Lennon Den würde ich mittlerweile sogar fast mit Kussshand nehmen, aber die Liste ist soviel länger: Seri, Cyprien, Sarr oder Ex-Spieler ala Dalbert, Perreira usw.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Der BVB ist auf der Suche nach einem Torhüter, der schlecht genug ist, um es nicht mit Bürki aufnehmen zu können, wohl auf den Schlussmann des MSV gestoßen. Ich habe schon vor einiger Zeit geschrieben, dass ich nicht an Hradecky oder sonstwen glaube, weil der Druck auf Bürki zu groß wäre. Dieser kann nur mittelmäßige bis schlechte Leistungen bringen, wenn er das komplette Vertrauen spürt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113

Das bestätigt Tuchel im Nachhinein, muss ich auch als Fan von Mors sportlichem Potential zugeben. Da scheint es dann an der geistigen Reife zu fehlen, die für eine gute Karriere aber notwendig ist. Immer wieder schade, bei solchen extrem talentierten Spielern, aber da sind sie selber dran Schuld.


Wenn das Gerücht von Tony stimmt steht die Torhüterverpflichtung sinnbildlich für die gesamte Transferpolitik in den letzten Jahren. Zu wenig Ambitionen.
 
  • Like
Reaktionen: MS

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Hab den Kerl genau zweimal gesehen, da war er zwar zugegebemaßen gut - aber in der Verfassung, sah gefühlt so gut wie jedes Team bzw. jeder Spieler gegen uns gut aus und grundsätzlich bin ich da immer etwas vorsichtig bei solchen Transfers.

Im direkten Duell überzeugt und der eigene Club spielt international eine Saison über Ihren eigentlichen Verhältnissen. Kann schnell in die Hose gehen. Pukki 2.0... Aber die Beurteilung des Spielers überlass ich gerne anderen, da bin ich raus...

Samassekou wäre perfekt für das Mittelfeld. Ich hatte eigentlich befürchtet dass sich Leipzig ihn als Keita-Nachfolger rüberschiebt(auch wenn Samassekou sicherlich nochmals etwas defensiver denkt). Genau das Profil was der BVB eigentlich benötigt im zentralen Bereich, aggressiv und gallig gegen den Ball, bringt Athletik mit und kann kicken. 22 Jahre jung auch noch, kostet mit 15-20 mio auch nicht die Welt. Wenn das einer der Mentalitäts-Spieler sein sollte, dann wäre ich sehr sehr erleichtert, denn ich hatte da eher an irgendein Auslaufmodell mit Ende 20 gedacht der früher mal irgendwo gegen den Ball glänzen konnte. Samassekou nehme ich mit Kusshand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Flekken holen, wenn man damit quasi einen Reimann aus dem Verein vertreibt :crazy:

Da kann man auch noch 10 Tage warten und schauen ob Heuer-Fernandes vertragslos wird :saint:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Flekken holen, wenn man damit quasi einen Reimann aus dem Verein vertreibt :crazy:

Das war ehrlich gesagt auch mein Gedanke. Wenn schon eine Billiglösung und keine Konkurrenz für Bürki (was schon doof genug ist), dann befördere ich doch wenigstens intern, wenn ich einen wie Reimann habe. Oder ich setze Reimann auf die Bank und wenn Bürki länger ausfällt bringe ich Unbehaun (der natürlich bis dahin Spielpraxis braucht, um sich zu entwickeln, was er in der U19 bekommen kann).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben