BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Das war ehrlich gesagt auch mein Gedanke. Wenn schon eine Billiglösung und keine Konkurrenz für Bürki (was schon doof genug ist), dann befördere ich doch wenigstens intern, wenn ich einen wie Reimann habe. Oder ich setze Reimann auf die Bank und wenn Bürki länger ausfällt bringe ich Unbehaun (der natürlich bis dahin Spielpraxis braucht, um sich zu entwickeln, was er in der U19 bekommen kann).

Reimann hat in seinen Einsätzen die ich von ihm gesehen habe(Testspiele Profimannschaft und 1-2 RL-Spiele) einen sehr guten Eindruck gemacht, sehr moderner Keeper der auch am Ball gut ist. Allerdings wird man beim BVB schon wissen ob er gut genug ist um die nr.2 zu sein. Man muss auch bedenken, dass bei einem Ausfall von Bürki der Ersatzkeeper dann evtl. neben der Buli auch in der CL ran muss und das ist halt die größtmögliche Bühne. Ob Flekken das dann besser hinbekommt, kann ich nicht beurteilen, aber Reimann nicht direkt den Posten als nr.2 zu geben, ist eine Entscheidung die von außen schwer zu beurteilen ist, sowas können maximal die Torwarttrainer/Trainerteam usw. richtig beurteilen, die ihn halt permanent sehen und einschätzen können ob er auch Bundesliganiveau hat, da langen die paar Testspiele und sonstigen RL-Spiele sicher nicht aus.

Unbehaun wenn er wirklich dieses krasse Talent ist wie ihm nachgesagt wird, wird egal wer nr.2 ist, irgendwann eh seine Möglichkeiten bekommen, ob da jetzt Reimann, Flekken oder jemand anderes da ist, spielt dann auch keine große Rolle.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hitz und Bürki erinnert mich irgendwie an Rensing und Butt bei Bayern damals. Solide Torhüter, die Dir mal ein Spiel gewinnen, aber auch mal eines verlieren. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass es gar nicht so einfach für den BVB ist. Ich weiß, Bürki wird hier sehr kritisch gesehen, mMn auch durchaus zurecht. Andererseits, welcher Torwart ist denn ein gesichertes Upgrade? Manche von Euch sehen es in Horn, ich überhaupt nicht. Trapp wäre zu haben, aber auch der hat mMn durchaus Fragezeichen. Hradecky wäre mein Favorit für Euch gewesen, aber der hatte zuletzt auch einige Patzer drin. Der konstanteste Bundesligakeeper dürfte fast Ulreich gewesen sein, zumindest seit der Übernahme durch Heynckes, aber auch der hatte jetzt den Patzer gegen Real, dazu noch Jarstein. Eine sichere Bank, die definitiv seinen Job beim BVB besser machen würde als Bürki, sehe ich nicht unbedingt. Hitz ist zumindest seit Jahren recht konstant, aber halt in Augsburg.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Hitz als Nummer 2 wäre schon ganz okay. Problem ist nur, wir brauchen keine Nummer 2 sondern eine neue Nummer 1. Muss Unbehaun es eben schon früher übernehmen. ;)

Zu Reimann: Der Vertrag läuft halt aus. Vielleicht hat er sowohl auf Stammspieler in der Regionalliga als auch auf Nummer 2 bei den Profis keine Lust. Könnte ich schon nachvollziehen, wäre beides nicht so optimal für einen talentierten 20 jährigen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Hitz und Bürki erinnert mich irgendwie an Rensing und Butt bei Bayern damals. Solide Torhüter, die Dir mal ein Spiel gewinnen, aber auch mal eines verlieren.

Wieviele Spiele hat Bürki uns denn gewonnen in den letzten 3 Jahren?

Flekken, Hitz... :crazy:
Ich bin ja schon nicht der ganz große Hradecky Fan, aber wenn man sieht wer die Alternativen sind müsste man bei diesem ja Luftsprünge machen.

Von Horn halte ich eigentlich recht viel im Gegensatz zu dem ein oder anderen hier, aber selbst wenn ich nicht so überzeugt bin wäre das doch immer noch eine deutliche bessere Lösung als unsere aktuelle #1 und die Stellvertreter die im Gespräch sind o_O

Mignolet würde ich solide Chancen Chancen ausrechnen bei uns Stammkeeper zu sein. Das zeigt auf welch niedrigem Niveau man sich schon zufrieden geben muss.
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.072
Punkte
83
Hitz als Nummer 2 wäre schon ganz okay. Problem ist nur, wir brauchen keine Nummer 2 sondern eine neue Nummer 1. Muss Unbehaun es eben schon früher übernehmen. ;)

Das Problem was ich damit habe ist, wir haben viel was „ganz okay“ ist. Aber meiner Meinung nach nicht langt um national und international wieder irgendwie was zu reißen. Toprak, Rode, Schürrle sind auch „ganz okay“. :(
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Hitz und Bürki erinnert mich irgendwie an Rensing und Butt bei Bayern damals. Solide Torhüter, die Dir mal ein Spiel gewinnen, aber auch mal eines verlieren. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass es gar nicht so einfach für den BVB ist. Ich weiß, Bürki wird hier sehr kritisch gesehen, mMn auch durchaus zurecht. Andererseits, welcher Torwart ist denn ein gesichertes Upgrade? Manche von Euch sehen es in Horn, ich überhaupt nicht. Trapp wäre zu haben, aber auch der hat mMn durchaus Fragezeichen. Hradecky wäre mein Favorit für Euch gewesen, aber der hatte zuletzt auch einige Patzer drin. Der konstanteste Bundesligakeeper dürfte fast Ulreich gewesen sein, zumindest seit der Übernahme durch Heynckes, aber auch der hatte jetzt den Patzer gegen Real, dazu noch Jarstein. Eine sichere Bank, die definitiv seinen Job beim BVB besser machen würde als Bürki, sehe ich nicht unbedingt. Hitz ist zumindest seit Jahren recht konstant, aber halt in Augsburg.

In den letzten Jahren wurden doch zig BuLi-Torhüter für ~5 Mio verpflichtet, die das gleiche Niveau wie Bürki haben. Da kann ich nicht glauben, dass es für ~20 Mio kein klares Upgrade geben soll.
Verstehe nicht, warum es nicht mit Hradecky geklappt hat. Ich hätte ihn gegenüber Hitz vorgezogen, der zwar mMn besser als Bürki ist, aber in der Summe (Mitspielen, Nachteil als Neuer etc) vllt gar nicht an seinem Landsmann vorbeikommen würde. Ich hätte ansonsten Horn oder Leno verpflichtet, und diese sind auch ganz klar besser als Bürki.

Das geht schon wieder in die falsche Richtung. 1000 Mann im Kader, 1 Mrd Transferüberschuss und wir suchen wieder nur Bundesliga-Niveau zum Schnäppchen-Preis.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Die Entscheidung bezüglich nr.1 oder nr.2 wurde doch schon vor einiger Zeit getroffen, es war klar dass die Verantwortlichen nur eine nr.2 holen werden. Hitz wäre eine top nr.2, fast Luxus, ein guter Bundesligakeeper, was er in Augsburg unter Beweis gestellt hat, der könnte auch bei einigen anderen Bundesligisten locker die nr.1 sein. Wenn er bock auf diese Rolle in Dortmund hat, dann nehme ich ihn gerne, da müsstest du dir nichtmal große Sorgen machen wenn Bürki für eine komplette Saison ausfallen würde.

Ansonsten muss man die TW-Besetzung isoliert von den Feldspielern betrachten, das ist eine ganz andere Planung und Besetzung.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wieviele Spiele hat Bürki uns denn gewonnen in den letzten 3 Jahren?
Ich sehe nicht so viele Spiele von Euch, aber er hatte durchaus die eine oder andere Monsterparade drin. Wie gesagt, ich finde die Kritik insgesamt berechtigt und hätte selber kein gutes Gefühl, mit Bürki in die Saison zu gehen. Ich sehe nur keine Lösung, die es definitiv besser machen würde. Und ich beschäftige mich durchaus intensiv mit dem Torwartmarkt, da mir der Verlauf bei Neuer überhaupt nicht gefällt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich sehe nicht so viele Spiele von Euch, aber er hatte durchaus die eine oder andere Monsterparade drin. Wie gesagt, ich finde die Kritik insgesamt berechtigt und hätte selber kein gutes Gefühl, mit Bürki in die Saison zu gehen. Ich sehe nur keine Lösung, die es definitiv besser machen würde. Und ich beschäftige mich durchaus intensiv mit dem Torwartmarkt, da mir der Verlauf bei Neuer überhaupt nicht gefällt.

Zwischen den Anspruch an einen Neuer-Nachfolger und Roman Bürki liegen Welten.
Jeder Torhüter in der BuLi hält mehr schwierige Bälle, als er Patzer verursacht. Bürki ist in der BuLi bestenfalls Top10. Wir sind ein Spitzenverein. Dementsprechend muss es auch genug machbare Alternativen geben.
Bürki hat einfach nur Glück, dass er seine Katastrophen-Saison im ersten Halbjahr hatte, obwohl dort die großen Spiele in der CL waren, die er alle verkackt hat. Jetzt haben die Fans das wieder aus den Köpfen verdrängt. Bis zur nächsten Serie. Ein Torwart mit so einer schlechten Technik und Entscheidungsfindung, wird zwangsläufig immer wieder große Böcke produzieren. Ich weiß nicht, auf was man da wartet.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Hitz und Bürki erinnert mich irgendwie an Rensing und Butt bei Bayern damals. Solide Torhüter, die Dir mal ein Spiel gewinnen, aber auch mal eines verlieren. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass es gar nicht so einfach für den BVB ist. Ich weiß, Bürki wird hier sehr kritisch gesehen, mMn auch durchaus zurecht. Andererseits, welcher Torwart ist denn ein gesichertes Upgrade? Manche von Euch sehen es in Horn, ich überhaupt nicht. Trapp wäre zu haben, aber auch der hat mMn durchaus Fragezeichen. Hradecky wäre mein Favorit für Euch gewesen, aber der hatte zuletzt auch einige Patzer drin. Der konstanteste Bundesligakeeper dürfte fast Ulreich gewesen sein, zumindest seit der Übernahme durch Heynckes, aber auch der hatte jetzt den Patzer gegen Real, dazu noch Jarstein. Eine sichere Bank, die definitiv seinen Job beim BVB besser machen würde als Bürki, sehe ich nicht unbedingt. Hitz ist zumindest seit Jahren recht konstant, aber halt in Augsburg.

Bin ich voll bei dir. Baumann empfinde ich diese Saison ebenfalls noch recht konstant, aber den sehe ich grundsätzlich auch sicher nicht vor Bürki. Das sehe ich allenfalls bei Leno. Meine Meinung zu Horn sollte bekannt sein ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Müsste ich aus der Bundesliga einen Torwart wählen, wäre es Leno oder Hradecky. Aber keiner würde ein zu 100% gutes Gefühl bei mir auslösen.

Zwischen 100% gutes Gefühl und Bürki gibt es aber noch ganz viel Spielraum ;)

Bürki ist für mich weder ein Keeper der die mal Spiele gewinnt, dann aber auch ab und an mal einen Patzer einstreut, noch der Typ der quasi keine Fehler macht aber auch keine Unhaltbaren hält.
Er patzt ziemlich häufig und ist sonst solide.

Ich kann mich ehrlich gesagt nur schwer an einen Torhüter in der BuLi erinnern, der so eine schlechte Saison gespielt hat.
Alleine seine Technik beim Versuch Bälle abzuwehren :panik: Konnte man erst letzte Woche gegen Bremen wieder sehr gut beobachten.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Pavlenka finde ich übrigens auch noch ziemlich gut, ich glaube, den erwähnt Vega bewusst nicht ;)

In den letzten Jahren wurden doch zig BuLi-Torhüter für ~5 Mio verpflichtet, die das gleiche Niveau wie Bürki haben. Da kann ich nicht glauben, dass es für ~20 Mio kein klares Upgrade geben soll.
Verstehe nicht, warum es nicht mit Hradecky geklappt hat.
Das verstehe ich auch nicht. War doch eigentlich wie gemalt für Dortmund. Aber wahrscheinlich sieht man Bürki bei Euch nicht als Problem, weil Stöger nie gegen ihn losgepoltert hat ;)
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Hradecky wird unangefochtene Nummer 1 in Leverkusen werden. Obs ein Angebot von Dortmund gegeben hat sei mal dahin gestellt. Aber wenn dem so war, dann hätte Hradecky eben die Wahl zwischen sicherer Nummer 1 in Leverkusen und Konkurrenzkampf mit Bürki in Dortmund gehabt. Glaube nicht, dass das Dortmunder Angebot soviel höher war, als das er das Risiko in Kauf nimmt.

Gut man kann auch dazu sagen, wer sich nicht 100 % sicher ist einen Kampf um die Nummer 1 gegen Bürki zu gewinnen, der hat ein anderes Problem. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ist jetzt nicht als Plädoyer für Bürki zu verstehen, aber hier werden reihenweise Torhüter genannt, die angeblich besser als er sein sollen, es aber gar nicht sind. Die Bundesliga ist voller durchschnittlicher Torhüter, die Zeiten wo die Liga in diesem Apekt vor anderen Ligen war, ist schon lange vorbei. Ein Horn (der Sokratis unter den Torhütern, wie man den ernsthaft präferieren kann bei dessen "fussballerischen Fähigkeiten" und Problemen in der Strafraumbeherrschung, verstehe ich nicht) geht lieber in Liga 2, was wohl viel mehr daran liegt, dass er keine tollen Angebote hat, als seine angeblich große Liebe zum FC.

Freu mich schon, wenn der seit Ewigkeiten stagnierende Bernd Leno im Sommer wieder bei Real "gehandelt" wird, aber komischweise immer bei Leverkusen bleibt. So wie bei allen anderen Torhütern in der Bundesliga. Wären die so gut oder besser als Bürki, würden die nicht mehr in Deutschland spielen. Tun sie aber. Weil sie Durchschnitt sind.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Zwischen 100% gutes Gefühl und Bürki gibt es aber noch ganz viel Spielraum ;)

Bürki ist für mich weder ein Keeper der die mal Spiele gewinnt, dann aber auch ab und an mal einen Patzer einstreut, noch der Typ der quasi keine Fehler macht aber auch keine Unhaltbaren hält.
Er patzt ziemlich häufig und ist sonst solide.

Ich kann mich ehrlich gesagt nur schwer an einen Torhüter in der BuLi erinnern, der so eine schlechte Saison gespielt hat.
Alleine seine Technik beim Versuch Bälle abzuwehren :panik: Konnte man erst letzte Woche gegen Bremen wieder sehr gut beobachten.

Jetzt wird es extremst albern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Jetzt wird es extremst albern.

Weil es deiner Meinung widerspricht? :laugh: Aber du hast ja immer Recht.
Wieviele Patzer waren es in der Hinrunde? Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen.

Was ich aber auch so sehe wie hier erwähnt ist das wir generell schonmal ein besseres Niveau an Torhütern in der Bundesliga hatten.
Dennoch muss man sich nicht mit Bürki/Flekken/Hitz zufrieden geben, im Notfall gibt es ja noch das Ausland.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Ist jetzt nicht als Plädoyer für Bürki zu verstehen, aber hier werden reihenweise Torhüter genannt, die angeblich besser als er sein sollen, es aber gar nicht sind. Die Bundesliga ist voller durchschnittlicher Torhüter, die Zeiten wo die Liga in diesem Apekt vor anderen Ligen war, ist schon lange vorbei. Ein Horn (der Sokratis unter den Torhütern, wie man den ernsthaft präferieren kann bei dessen "fussballerischen Fähigkeiten" und Problemen in der Strafraumbeherrschung, verstehe ich nicht) geht lieber in Liga 2, was wohl viel mehr daran liegt, dass er keine tollen Angebote hat, als seine angeblich große Liebe zum FC.

Freu mich schon, wenn der seit Ewigkeiten stagnierende Bernd Leno im Sommer wieder bei Real "gehandelt" wird, aber komischweise immer bei Leverkusen bleibt. So wie bei allen anderen Torhütern in der Bundesliga. Wären die so gut oder besser als Bürki, würden die nicht mehr in Deutschland spielen. Tun sie aber. Weil sie Durchschnitt sind.

On point :thumb:
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Weil es deiner Meinung widerspricht? :laugh: Aber du hast ja immer Recht.
Wieviele Patzer waren es in der Hinrunde? Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen.

Keine Ahnung wo du dies nun hernimmst, aber wenn du meinst ... Deine Aussage ist halt ungefähr so, als wenn ich einem 10-15 Tore Stürmer eine der schlechtesten Saisons aller Zeiten unterstelle. Bürki macht seine Fehler, zwischen Bürki und Optimum gibt es durchaus anständig Luft. Aber "ich kann mich nur schwer an einen Torhüter erinnern, der eine schlechtere Saison gespielt hat" ? Spricht halt eher gegen deine Erinnerung als gegen Bürki. Wie viele Spiele siehst du denn in voller Länge im Schnitt von den anderen 17 Keepern so Jahr für Jahr ? Seine Saison war aus meiner ebenso limitierten Sample Size nicht wirklich besser oder schlechter als die von 10 anderen Buli Stammtorhütern in dieser Saison, von vergangenen X Saisons gar nicht zu reden.

Eigene Keeper werden immer besonders kritisch gesehen, ganz einfach weil es kaum objektive Vergleichswerte gibt, die man heranziehen kann ohne die Spiele komplett zu verfolgen,sich bei keiner anderen Position derart auf Fehler konzentriert wird bzw. diese ungleich mehr hängen bleiben als gute Aktionen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben