BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Bürki 2017/2018 der 15 Tore Stürmer!

Nimm halt Hinrunde statt ganzer Saison von mir aus. Alleine Tottenham und Nikosia waren schon mehr Patzer als manch anderer in einer ganzen Saison hat.
Wo waren denn die guten Spiele von Bürki, die seine Patzer dieses Jahr ausgleichen? Mir ist genau eins hängen geblieben (glaube gegen Gladbach).

Aber ich lasse es jetzt bleiben, bevor du wieder irgendwas extremst albern findest.

Der BVB geht mit Bürki als #1 in die neue Saison, ich habe halt keine Ahnung von Fußball und sehe deswegen nicht wie gut er eigentlich ist wenn er grad mal nicht daneben greift wie z.B. am Wochenende.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
So sehr liegt er da doch gar nicht daneben. Ich kann mich an keinen Torhüter erinnern, der eine schlechtere Halbserie gespielt hat. Das liegt auch einfach daran, dass man in der Regel nach so einer Ansammlung an groben Patzern auf der Bank landet.
Rückrunde war dann okay. Insgesamt natürlich trotzdem die schlechteste Saison einer BVB-Torhüters, die mir in Erinnerung ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Also der gute Weidenfeller hatte in seiner Laufbahn bei uns ähnlich humoristische Zeiten bei uns. Sonst wären Ziegler oder Langerak niemals im Tor gelandet.

Niemand wird hier was gegen ein Upgrade haben, nur sind die genannten Namen das nicht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bayern-Rensing war das schlechteste was ich in der Bundesliga gesehen habe. Dagegen hat Bürki ne solide Saison gespielt.
Der ist definitiv ganz weit vorn. Bei Rensing war einfach das krasse, dass der Normalzustand Unsicherheit war. Der hatte vielleicht nicht die groben Patzer, aber kaum ein Spiel, wo er mal wirklich gut war. Wobei es für mich noch einen schlechteren Keeper gab als Rensing bei Bayern und das war Mielitz als Stammtorwart in Bremen. Der hatte für mich in jeder Situation die Körpersprache "Mist, schon wieder ein Gegentor..."
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Die Hinrunde war wirklich extrem schlecht. Da waren Spiele dabei, die gehören zu den schlechtesten Torhüterleistungen im BVB-Trikot seitdem ich Fußball gucke und ich hab Spiele mit Warmuz und Marcel Höttecke inner Kiste gesehen.

Rückrunde war dann wirklich okay mit seinem vielleicht besten Spiel für den BVB in Gladbach. Aber alleine sein Signatur-Move, dieser Bocksprung (keine Ahnung wie ichs beschreiben soll, aber ich glaube man wird wissen was ich meine :D) bei Weitschüssen, bringt einen zum Verzweifeln.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
46.953
Punkte
113
Das mit Favre ist aber noch nicht durch... oder?

so wie ich das verstehe schon.

Wie das deutsche Blatt weiter schreibt, soll Dortmund auch mit Nizza-Trainer Lucien Favre einig sein.

das blatt ist bild.

P.S. so wie ich da google, spricht das eine oder andere dafür, dass der BVB und Favre sich zumindest unterhalten und eher nahe einer Verpflichtung sind. Aber: ausser dem Blick hab ich bislang niemanden gefunden, der das mit dem "ist durch" so absolut als Wahrheit und als Fakt verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wobei ich die Gewichtung der beiden Namen im Text unter der Überschrift lustig finde, jetzt mal überspitzt:

RIESEN KRACHER: HITZ KOMMT ZU DORTMUND!!!!
Ach ja, Favre kommt wohl auch.

Ich glaube, in ihrer Wichtigkeit sollte man das eher umdrehen :D
 

FabiBVB09

Nachwuchsspieler
Beiträge
136
Punkte
0
Ich sage mal so - Bürki ist kein schlechter Keeper. Im Verhältnis zum BVB ist er aber ein solider Keeper, mehr nicht. Den letzten richtig starken Keeper hatte Dortmund mit Stefan "Stoffel" Klos :love: ...Weidenfeller war auch ein sehr guter Keeper und hatte seine Glanzzeiten...

Was mich bei Bürki extrem stört, sind eine Abschläge, Abstöße und Befreiungsschläge - die landen entweder im Nirgendwo, beim Gegner vor die Füße, im Aus oder auf die Tribüne. Von einem modernen Torwart á la Neuer ist er meilenweit entfernt. Bürki ist aber stark auf der Linie - erinnere mich, wie er am Sonntag gegen einen Bremer Akteuer einen Schuss aus 5 Metern glänzend parierte. Sein bestes Spiel war gegen Gladbach.

Bürki muss in der Sommervorbereitung einfach den nächsten Schritt machen und in der nächsten Saison auf Top-Niveau halten / parieren...

Irgendwie weine ich immer noch eine dicke, fette Träne Mitchell Langerak nach :(:(:( ...das man Bürki damals holte, anstatt Langerak zur Nr. 1 machen, versehe ich bis heute nicht - zumal er so eine Super-Serie gegen die Bayern hatte...
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Ist jetzt nicht als Plädoyer für Bürki zu verstehen, aber hier werden reihenweise Torhüter genannt, die angeblich besser als er sein sollen, es aber gar nicht sind. Die Bundesliga ist voller durchschnittlicher Torhüter, die Zeiten wo die Liga in diesem Apekt vor anderen Ligen war, ist schon lange vorbei. Ein Horn (der Sokratis unter den Torhütern, wie man den ernsthaft präferieren kann bei dessen "fussballerischen Fähigkeiten" und Problemen in der Strafraumbeherrschung, verstehe ich nicht) geht lieber in Liga 2, was wohl viel mehr daran liegt, dass er keine tollen Angebote hat, als seine angeblich große Liebe zum FC.

Freu mich schon, wenn der seit Ewigkeiten stagnierende Bernd Leno im Sommer wieder bei Real "gehandelt" wird, aber komischweise immer bei Leverkusen bleibt. So wie bei allen anderen Torhütern in der Bundesliga. Wären die so gut oder besser als Bürki, würden die nicht mehr in Deutschland spielen. Tun sie aber. Weil sie Durchschnitt sind.

Zwar ist dieses Thema schwer zu bewerten, da sich Fans eigentlich immer nur an dauerhaft schlechte Leistungen der eigenen Torhüter erinnern können, aber die Hinrunde von Bürki war in einer verdrehten Art und Weise wirklich sagenhaft. Sowas gab es noch nie in Dortmund und es ist geradezu kurios, dass er die ganze Saison hindurch Stammtorhüter war.
Würde wir allein von den bloßen physischen Fähigkeiten sprechen, die ja in vielen Bereichen mittlerweile gut messbar sind...Reflexe usw, dann magst Du bzgl. Bürki nicht falsch liegen. Da gibt es ganz gewiss einige schlechtere Torhüter bzw. schneidet Bürki da vermutlich gut ab. Die mentale Komponente miteinbezogen, welche im Leistungssport fast immer den Unterschied zwischen Gewinnen und Verlieren ausmacht, sollte das Urteil anders ausfallen. Gemessen an dem, wozu Bürki fähig ist, war das tatsächlich eine miesesten Saisonleistungen in der TorhüterBundesligahistorie und hundert pro die mieseste Saisonleistung eines BvB-Torhüters in den letzten 25 Jahren.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Würde wir allein von den bloßen physischen Fähigkeiten sprechen, die ja in vielen Bereichen mittlerweile gut messbar sind...Reflexe usw, dann magst Du bzgl. Bürki nicht falsch liegen. Da gibt es ganz gewiss einige schlechtere Torhüter bzw. schneidet Bürki da vermutlich gut ab.

Das seh ich auch so. Auf den ersten Blick bringt Bürki echt Potenzial und ein gutes Paket mit. Letztendlich hat er bei uns tatsächlich viele Patzer und schlechte Spiele gehabt. Dennoch gehe ich bei der Meinung mit, dass ein klares Upgrade schwer zu finden ist. Torhüter sind allgemein so schwierig zu beurteilen. Wir lassen uns so schnell blenden, weil einer eine Saison mal viele gute oder schlechte Aktionen hatte.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Irgendwie weine ich immer noch eine dicke, fette Träne Mitchell Langerak nach :(:(:( ...das man Bürki damals holte, anstatt Langerak zur Nr. 1 machen, versehe ich bis heute nicht - zumal er so eine Super-Serie gegen die Bayern hatte...

Der Langerak, der selbst in Stuttgart für die erste Liga war und in Spanien bei Levante nicht mal im Tor stand und jetzt in Japan spielt? :laugh:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Wer einem Langerak nachweint, weint gleich auch noch einem Großkreutz nach....und in 2-3 Jahren einem Schmelle und Durm :saint:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Der Langerak, der selbst in Stuttgart für die erste Liga war und in Spanien bei Levante nicht mal im Tor stand und jetzt in Japan spielt? :laugh:

Gerade als Torhüter brauchst du auch einfach Glück beim Karriereverlauf. Ohne die Adler-Verletzungsanfälligkeit/Enke-Geschichte wird Neuer vllt nie deutsche Nummer 1. Und das ist Neuer, der auf der Position weltweit eine Ausnahmeerscheinung ist.
Mitch hat hier auf der Bank gesessen, als er sich hätte entwickeln müssen. Du kannst nicht mit 27 zum ersten mal Stammkeeper werden, und noch auf eine große Karriere hoffen. Ich sehe nicht, wo sind Bürki und Langerak in Punkto Talent und Leistungspotenzial großartig unterscheiden sollen. Der Erste hatte sehr viel Glück, der Andere sehr viel Pech.

Ahja, Weidenfeller war viel besser als Klos. o_O
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Gerade als Torhüter brauchst du auch einfach Glück beim Karriereverlauf. Ohne die Adler-Verletzungsanfälligkeit/Enke-Geschichte wird Neuer vllt nie deutsche Nummer 1. Und das ist Neuer, der auf der Position weltweit eine Ausnahmeerscheinung ist.
Mitch hat hier auf der Bank gesessen, als er sich hätte entwickeln müssen. Du kannst nicht mit 27 zum ersten mal Stammkeeper werden, und noch auf eine große Karriere hoffen.

Bis hierhin stimme ich dir voll zu. Steht außer Frage. Wenns dann aber auch bei allen anderen Vereinen nicht reicht - dann sollte man schon nochmal genauer drüber nachdenken, ob er vielleicht doch nicht so gut war, nur weil er gegen Bayern ne gute Bilanz hatte. Es ist mir auch zu einfach, von "sehr viel Pech" zu sprechen. Niemand hat Langerak gezwungen, so lange in Dortmund auf der Bank zu sitzen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Den Hitz-Move ordne ich folgendermaßen aus Sicht der Verantwortlichen ein. Man möchte Bürki nochmals eine Chance geben. Man hat ihm auch in einer sehr schweren Phase mit einer VVL nochmals den Rücken gestärkt, deshalb war es mir klar dass man ihn auf jedenfall nicht abgeben wird im Sommer 2018. Die Verantwortlichen wollen aber nicht 2 potentielle nr.1 Keeper, sondern holen mit Hitz jemanden, der die letzten Jahre klar nachgewiesen hat, dass er ein sehr solider und verlässlicher Bundesliga-Keeper ist. Jedoch ist Hitz für eine nr.2 schon ein ziemlicher Luxus, dürfte neben Ulreich sicherlich klar die beste nr.2 in der Bundesliga sein und würde bei einigen Bundesligisten auch Stamm spielen. So jemanden hinter Bürki zu setzen zeigt für mich dass Bürki zwar weiter seine Chance bekommt, aber sobald er nochmals so eine Hinrunde spielt wie in dieser Saison, dann ist er raus und Hitz drin. Du hast da nicht mehr einen Past-Prime Weidenfeller sondern jemanden den du jederzeit reinschmeißen kannst und der zumindest seinen Job erledigt, Hitz ist 30 war jetzt jahrelang Stammtorhüter in Augsburg, da gehst du 0,0 Risiko ein. Kann mir gut vorstellen dass in den Gesprächen mit Hitz das auch so kommuniziert wurde, Bürki erstmal die nr.1 aber sollte er wackeln, dann bekommst du deine Chance, was für Hitz dann natürlich eine attraktive Möglichkeit in Dortmund sein kann und er kennt Bürki aus der Nati und weiß schon dass der gerne mal Böcke drin hat.

Aus meiner Sicht ist das jetzt die letzte Möglichkeit für Bürki nochmals die Kurve zu kriegen, nochmals eine wackelige Serie und er ist spätestens 2019 weg. Dann wird man sich auch eher um eine neue nr.1 kümmern, aber Bürki + potentielle nr.1 für rund 20 mio wollen die Verantwortlichen nicht. Hitz ist da ein sehr gutes Druckmittel und Absicherung für die kommende Saison, so jemanden hast du in dieser Saison nicht gehabt, also musste Bürki spielen. Es gibt genügend Stimmen die man immer wieder aus Dortmunder-Kreisen hört, dass Bürki alles andere als unumstritten ist und deshalb verstehe ich auch diesen recht smarten Move mit einem ablösefreien Hitz, den ich schon mehrmals Live im Stadion gesehen habe(komme ja aus Augsburg) und der ein sehr hohes Ansehen in Augsburg genießt und auch eine gute Ausstrahlung hat, sehr sehr solider Mann.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ahja, Weidenfeller war viel besser als Klos. o_O
Jein. Besser als der Weidenfeller, der seinen Platz an Warmuz verloren hat, war Klos in jedem Fall. War schon ein richtig guter Torwart, aber mit seinen 1,80 einfach recht klein. Der Weidenfeller aus den Meisterjahren unter Klopp war einer der besten Torhüter weltweit.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Müsste ich aus der Bundesliga einen Torwart wählen, wäre es Leno oder Hradecky. Aber keiner würde ein zu 100% gutes Gefühl bei mir auslösen.

Ich würde Fährmann beiden vorziehen. Aber bei Torhütern ist das ja oft auch eine Geschmackssache. Ich finde Fährmann strahlt mehr Ruhe und Sicherheit aus. Leno hat die besseren Paraden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben