BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Ich würde Fährmann beiden vorziehen. Aber bei Torhütern ist das ja oft auch eine Geschmackssache. Ich finde Fährmann strahlt mehr Ruhe und Sicherheit aus. Leno hat die besseren Paraden.

Grundsätzlich ist Fährmann in der Riege auch zu nennen. Er hat aber in dieser Rückrunde so oft gepatzt, wie seit Ewigkeiten nicht mehr.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich fände Hitz zu holen gar nicht so verkehrt. Ja man verstärkt sich dadurch wieder nur in der Breite und nicht in der Spitze, mimimi, aber er wird dem Bürki ordentlich einheitzen und vlt. macht einer der beiden durch den Konkurrenzkampf noch den nächsten Schritt. Sämtliche Alternativen die in diesem Thread genannt wurden heben sich doch von diesen beiden auch nicht gross ab und selbst der amtierende CL Sieger Torhüter wäre für einige hier nicht gut genug.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Außer dem schnellsten Reklamierarm Deutschlands (Neuer) würde ich auch bei keinem Bundesligatorhüter ohne zu zögern zugreifen.
Bürki gehört statistisch übrigens zu den besseren Torhütern der Liga. Gerade was das vereiteln von Großchancen angeht.

Laut Sky hat man Kontakt zu Andre Villas-Boas aufgenommen. Es gab aber noch keine Verhandlungen weil Villas-Boas nicht die B-Lösung sein möchte.
Villas Boas wäre auf meiner Liste vor Favre...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.699
Punkte
113
Ort
Country House
Die Bürki Diskussion ist alt. Ich sehe bei ihm drei Schwächen.

1. Abklatschen. Das war aber vor allem in der Hinrunde 16/17 gravierend. Wurde etwas besser mit der Zeit.
2. Kurze Ecke. Passiert hier und da mal, ist dann sehr ärgerlich. Könnte aber vor allem eine Ausprägung von Schwäche 3 sein.
3. Antizipation. Bei Weidenfeller war das auch immer offensichtlichst seine größte Schwäche und dann Ergebnis von roten Karten. Bei Bürki ist das Problem aber, dass er sich in ungünstigere Positionen manövriert. Teilweise völlig überhastet und sinnlos, wie ein kopfloses Huhn. Bei Weidenfeller war es so eine Art Gewalt-Move, bei Bürki wirkt es auch übermütig. Ich weiß wirklich nicht, ob das kurierbar ist.

Insgesamt sehe ich Bürki aber nicht unterdurchschnittlich. Man darf natürlich darüber diskutieren, ob er unseren Ansprüchen gerecht wird. Aber das diskutieren wir derzeit, glaube ich, bei mehreren Kandidaten.

edit:

Hitz ist besser als sein Ruf. Könnte mir schon vorstellen, dass es beiden gut tut, wenn sie in eine Konkurrenzsituation geschmissen werden. Außerdem sehe ich es, wie jemand vor mir. Bürki hat noch eine Saison Schonfrist. Vielleicht auch, weil es keine klare bessere Alternative gibt. Wenn Dortmund eine Granate in der Jugend hat, ich beschäftige mich damit nicht, dann scheint das Management hier tatsächlich auch auf Zeit zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FabiBVB09

Nachwuchsspieler
Beiträge
136
Punkte
0
Nun - seit heute kann man offiziell das neue BVB-Heimtrikot (2018/2019) im BVB-Onlineshop kaufen.

Also, wenn ich ehrlich bin - mein Ding ist es irgendwie nicht...vorallem die Rückennummern :crazy: - hab das mal am Beispiel Zagadou ausprobiert :crazy: ....

Da nehme ich mir lieber dann das Auswärtstrikot - das gefällt mir besser

http://www.fussballtransfers.com/nachricht/aufgedeckt-das-neue-bvb-auswartstrikot_90315

Wobei - wenn man dann drei schwarze Punkte auf den gelben Ärmel.....lassen wir das...

Edit: Villa-Boas wäre geil als neuer Trainer....

https://www.transfermarkt.de/-bdquo...hfolge-bei-borussia-dortmund/view/news/307072
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Warum gehen eigentlich alle davon aus, dass Hitz die #2 wird? Ich habe nur den Kicker Artikel dazu gelesen, aber da gab es kein Statement von den Verantwortlichen dazu. Meine erste Reaktion nach der Hitz Verpflichtung war: oh, der BVB setzt also doch auf einen offenen Konkurrenzkampf. Sind jetzt beide keine Premiumlösung, aber Hitz muss mMn nicht schwächer sein als Bürki. Man muss eben sehen, wie er bei einem Spitzenteam zurechtkommt (mehr mitspielen, weniger Chancen für den Gegner, aber natürlich trotzdem immer volle Konzentration gefragt, höherer medialer Druck). Aber der Hitz in Augsburg war definitiv auf Augenhöhe, eher stärker als Bürki in Dortmund. Der Bürki in Freiburg war aber schon ein guter Keeper, deutlich besser als der Dortmunder Bürki. Spitzenteam und Abstiegskandidat sind einfach ganz unterschiedliche paar Schuhe als Torhüter.

Ich würde an Dortmunds Stelle einen Konkurrenzkampf in der Vorbereitung ausrufen, Ergebnisoffen. Der Verlierer bekommt CL + Pokal, der Gewinner die Liga. Nach der Hinrunde schaut man, wie die Torhüter performed haben und wenn einer heraussticht (oder, wahrscheinlicher, einer Probleme hat), bekommt ggf. einer in der Rückrunde alle Spiele. Machen viele spanische und englische Teams schon länger so und ich finde das auch recht smart, wenn man zwei in etwa gleichstarke Keeper hat. Konkurrenzkampf ist aus Teamsicht immer gut und außerdem haben so beide Keeper Spielpraxis, wenn es mal eine Verletzung gibt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Warum gehen eigentlich alle davon aus, dass Hitz die #2 wird? Ich habe nur den Kicker Artikel dazu gelesen, aber da gab es kein Statement von den Verantwortlichen dazu. Meine erste Reaktion nach der Hitz Verpflichtung war: oh, der BVB setzt also doch auf einen offenen Konkurrenzkampf. Sind jetzt beide keine Premiumlösung, aber Hitz muss mMn nicht schwächer sein als Bürki. Man muss eben sehen, wie er bei einem Spitzenteam zurechtkommt (mehr mitspielen, weniger Chancen für den Gegner, aber natürlich trotzdem immer volle Konzentration gefragt, höherer medialer Druck). Aber der Hitz in Augsburg war definitiv auf Augenhöhe, eher stärker als Bürki in Dortmund. Der Bürki in Freiburg war aber schon ein guter Keeper, deutlich besser als der Dortmunder Bürki. Spitzenteam und Abstiegskandidat sind einfach ganz unterschiedliche paar Schuhe als Torhüter.

Ich würde an Dortmunds Stelle einen Konkurrenzkampf in der Vorbereitung ausrufen, Ergebnisoffen. Der Verlierer bekommt CL + Pokal, der Gewinner die Liga. Nach der Hinrunde schaut man, wie die Torhüter performed haben und wenn einer heraussticht (oder, wahrscheinlicher, einer Probleme hat), bekommt ggf. einer in der Rückrunde alle Spiele. Machen viele spanische und englische Teams schon länger so und ich finde das auch recht smart, wenn man zwei in etwa gleichstarke Keeper hat. Konkurrenzkampf ist aus Teamsicht immer gut und außerdem haben so beide Keeper Spielpraxis, wenn es mal eine Verletzung gibt.

Sorry aber wir sprechen hier nicht von Bravo und ter Stegen wo man mal Liga und CL aufteilen kann. Beim BVB wird der TW der in der Liga spielt auch in der CL spielen. Bürki und Hitz sind keine top Keeper dass du sowas machen musst und kannst.

Einen offenen Kampf in der Vorbereitung gerne, aber derjenige der sich durchsetzt sollte auch in allen Wettbewerben die nr.1 sein. Viele Torhüter sagen selber dass so eine Aufteilung kacke ist und keine Lösung auf Dauer, das kotzt beiden an, zudem ist TW eine Posi wo du Ryhtmus und Sicherheit brauchst, ein Keeper der nur in Pokalwettbwerben spielt, hat keinen Ryhtmus und keine Sicherheit. Ich halte von diesen Aufteilungen nichts.

Bin mir sicher dass Hitz nicht als direkter Konkurrent geholt wurde. Er soll sofort da sein sollte Bürki wieder patzen ohne Ende wie diese Hinserie, ansonsten ist er eine sehr gute nr.2, wenn die Verantwortlichen einen offenen Kampf wollen würden, dann hätten sie auch gleich Hradecky(wenn er bock darauf gehabt hätte) oder jemand anderen holen können und nicht einen 30-Jährigen vom FC Augsburg der nicht bekannt dafür ist ein stark mitspielender Keeper zu sein. Hitz ist absolut grundsolide und durchaus verlässlich was das TW-Spiel betrifft, aber kein Mann für die Stammposition eines CL-Kandidaten.
 
G

gosy

Guest
Hm man hat andere Baustellen aber hitz verstehe ich nicht der kommt nicht ohne Chance zu spielen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Jede Saison gibt es einen neuen "Top"-Torhüter. Nach zwei bis drei Saisons hat dann auch dieser Keeper zahlreiche Patzer auf dem Konto und er gilt auch nur noch als Durchschnitt.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Pavlenka ist aber bisher ein richtiger Freak. Aber halt Werder, wo es auch immer ordentlich auf die Hütte gibt. Obwohl das bei Dortmund ja auch oft genug der Fall ist.

Bürki ist einfach zu schlecht,ich hätte Hradetsky geholt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Sehe es auch so, dass Hitz nicht für den offenen Konkurrenzkampf kommt. Wenn dies das Ziel gewesen wäre, hätte es andere Namen gegeben. Hitz wird sich aber trotzdem Chancen ausrechnen, weil 1) Bürki nicht besser als er ist und 2) Bürki in jeder Saison bisher extreme Schwächephasen hatte. Ich sehe auch nicht, wie die Bürki abgestellt bekommt, weil es mMn einfach eine Sache der Fähigkeiten ist. Wenn es dann in der CL gegen Spieler geht, die stramm auf die kurze Ecke abfeuern können, wird es wieder schnell brennen.

Der kommt ablösefrei und verdient weniger als Weidenfeller, wenn er dabei auch noch Gas gibt und Bürki fordert, dann muss man mir mal erklären warum man den Move jetzt so kritisch sieht?

Das ist die gleiche Argumentation wie bei Toljan. Weidenfeller war die letzten Jahre mehr Maskottchen als Spieler. Besser als das zu sein, heißt nicht gut. Hitz löst das Problem der Nummer 2. Das Problem mit der #1 nicht. Ich halte die #1-Position für deutlich wichtiger als die Frage nach dem BU. Die Kritik ist völlig angebracht.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.520
Punkte
113
Ort
Bochum
Ich sehe auch nicht, wie die Bürki abgestellt bekommt, weil es mMn einfach eine Sache der Fähigkeiten ist.
Ihr tut echt so, als wenn ein 27-jähriger junger Bengel nicht in der Lage ist, dazu zu lernen, an seinen Schwächen zu arbeiten, usw.
Merkwürdig.
Die Patzer, die er sich erlaubt hat, haben doch nix mit mangelnder Intelligenz oder gar körperlichen Unzulänglichkeiten, fehlender Fitness, usw. zu tun, sondern mit falschen Entscheidungen in einer bestimmten Situation. Daran kann man doch arbeiten.. mit einem guten Torwart-Trainer. Meine ich jedenfalls.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Das ist die gleiche Argumentation wie bei Toljan. Weidenfeller war die letzten Jahre mehr Maskottchen als Spieler. Besser als das zu sein, heißt nicht gut. Hitz löst das Problem der Nummer 2. Das Problem mit der #1 nicht. Ich halte die #1-Position für deutlich wichtiger als die Frage nach dem BU. Die Kritik ist völlig angebracht.

Ich will auch eine neue Nummer 1, mir ging es nur um die Nummer 2, auch wenn das eine wichtiger ist als das andere. Wenn jemand gedacht hatte, dass nach dem angekündigten Karriereende von Weidenfeller und der VVL von Bürki, eine neue nr.1 kommt, der kennt die Verantwortlichen schlecht. Ich sehe Hitz nur als Weidenfeller-Nachfolger und das ist eine gute Entscheidung, sowohl sportlich als auch preislich. So bewerte ich Hitz und nicht wieso man stattdessen nicht eine klare nr.1 geholt hat. Hätte man das gemacht, dann hätte man nach einem halben, spätestens einem Jahr dann eh eine neue nr.2 holen müssen.

Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich Bürki abgegeben und hätte neben Hitz noch eine nr.1 geholt, aber das ist meine Meinung.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Bürki hat ein herausragendes Talent, nämlich Reflexe aus kurzer Distanz. Er kann auch eigentlich gut herauslaufen für 1vs1-Situationen. Sein Problem fängt damit an dass er zu klein ist, deshalb muss er mehr spekulieren als andere, und kann auch nicht herauslaufen um Flanken abzufangen bevor sie als Abschluss auf sein Tor kommen. Aus mittlerer Entfernung kann er auch auf jeder Seite eine Handlänge weniger abdecken als grosse Torhüter, und fängt sich deshalb diese Bälle in die kurze Ecke. An seinen physischen Voraussetzungen kann er nichts ändern, das macht ihn aber nicht zu einem schlechten Torhüter. Nur zu einem kleinen der starke Reflexe mit Schwächen in der Reichweite verbindet. Letztere kann man eben nur über einen anderen, grösseren Torhüter beheben, diese Entscheidung muss man dann treffen. Torhüter die sowohl gross sind und stark im Ablaufen von Flanken, als auch herausragende Reflexe haben, gibt es nicht zum kleinen Preis. Da gibt es vielleicht drei oder vier von, wenn überhaupt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben