BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Lucien Favre soll neuer Trainer bei Borussia Dortmund werden. Nach Sky Informationen sind sich der BVB und Favre über einen Wechsel einig, die Modalitäten rund um seine Verpflichtung stehen aber noch aus.

Dortmund plant demnach, den Schweizer kommende Woche als Nachfolger von Peter Stöger offiziell vorzustellen.

https://sport.sky.de/a/11363196
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Die Verantwortlichen sind glaube ich immernoch der Meinung in die Verteidigung, vor allem auf den AV, nicht viel investieren zu müssen. Man geht los und hagelt die Kohle in erster Linie für Offensivspieler(Winger) raus, da ist man sich nicht zu schade mal 30 mio für Schürrle oder 25 mio für Yarmolenko rauszuhauen und hat auch kein Problem an den SC Freiburg 20 mio für einen U23 Kicker zu überweisen. Die AV-Posi die im heutigen Fußball enorm wichtig ist, egal ob Aufbauspiel, Spiel in der gegnerischen Hälfte oder auch im Rückwärtsgang, diese Positionen müssen auf beiden Seiten gut besetzt sein wenn du dich zum einen von 15-16 Clubs in der Bundesliga absetzen möchtest und in Europa eine Rolle spielen. Der BVB ist da seit Jahren nur mit Notlösungen und abbauenden Spielern unterwegs, im Endeffekt taugt nur noch Pischu seit Jahren und der baut immer weiter ab. Guerreiro war mal für 12 mio eine interessante Verpflichtung, leider musste der aber mehr auf anderen Positionen die schlecht besetzt waren ran und ist ständig verletzt. Ich dachte durch den Transfer von Akanji wo man auch mal 21,5 mio in die Hand nahm, wird man im kommenden Sommer auch auf den AVs mal was investieren um da voran zu kommen, allerdings habe ich wohl falsch gedacht, man geht lieber los und holt ablösefreie Spieler die kurz vor ihrer Rente stehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Wir hageln uns doch von Zwischenlösung zur Zwischenlösung, und Übergangssituation zur Übergangssituation.
Wahrscheinlich wird man auch noch einen Stürmer ausleihen müssen, um den "überhitzten Markt in aller Ruhe zu beobachten".
Piszczek ist AV und 33. Er baut seit Jahren Stück für Stück ab. Man hätte genug Zeit gehabt, um einen Nachfolger zu finden bzw aufzubauen. Hat man nicht, und jetzt braucht man wieder ein weiteres Jahr. Danach wird man dann vllt sogar zwei neue RV brauchen. Das macht doch einfach alles keinen Sinn, nicht mal auf dem Papier.
Watzke und Zorc haben so viele schwerwiegende strategische Fehler bei der Kaderplanung gemacht, dass das Maß jetzt langsam mal voll ist. Das Absurde ist, dass die Glückstransfers, die das noch einigermaßen kaschieren , als Problemursache identifiziert wurden.
Ich finde der BVB ist mit am einfachsten zu managen. Du hast nicht die Erwartungen und extrem sinkende Grenzerträge wie bei den Bayern und viel mehr Geld als der Rest. Aki und Susi verkacken es trotzdem.

Was du schreibst, ist teilweise richtig. Es wurde viel versäumt und die aktuelle Phase ist stark selbstverschuldet. Trotzdem kannst du nicht in einer Transferperiode alle Fehler beheben. Darum sehe ich das Duo Piszczek/Lichtsteiner, sollte es kommen, als eine solide Lösung im Sommer an. Beide dürften von den Pausen profitieren und ihr Leistungsniveau höher ausschöpfen als zuletzt. Aber das sehe ich nur, wenn zeitgleich die Baustellen im zentralen Mittelfeld und Sturm qualitativ hochwertig behoben werden. Sollten hier ebenso Übergangslösungen oder halbgare Transfers angestrebt werden, dann ist das ganze nicht mehr ernst zu nehmen.

Es müssen und werden Kompromisse gemacht werden, auch wenn das eine unbeliebte Wahrheit ist.
 

Streetballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
762
Punkte
43
Ich weiß gar nicht wieso der (angebliche) Transfer von Lichtsteiner sooo negativ gesehen wird. Ist er sooo verletzungsanfällig? Das Leistungsniveau das lichtsteiner immer noch hat, muss ein Talent erstmal erreichen. Und wenn ist er wahrscheinlich bald wieder weg. Dazu noch ablösefrei und schon auch ein „Mentalitätsspieler“.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich dachte durch den Transfer von Akanji wo man auch mal 21,5 mio in die Hand nahm, wird man im kommenden Sommer auch auf den AVs mal was investieren um da voran zu kommen, allerdings habe ich wohl falsch gedacht, man geht lieber los und holt ablösefreie Spieler die kurz vor ihrer Rente stehen.

Grundsätzlich würde ich mir auch einen höheren Invest in die defensive Abteilung wünschen, aber das ist gar nicht so einfach, gerade auf den AV-Positionen. Wenn dann Namen wie zB Max oder Weiser genannt werden, sieht man, wie schwach die deutsche Liga auf der Position ist. Gefühlt würden bestimmt 90% ja zu beiden sagen, aber die Spieler haben als einzige Upside ihr Alter, aber deren Fähigkeiten helfen uns bedingt weiter. Max hat eine gute Hinrunde in Sachen Scorer geliefert, ist aber defensiv durchschnittlich bis anfällig und braucht für sein Spiel mehr Platz als er in Dortmund kriegen wird. Weiser pendelt zwischen den Positionen, ist in der Defensive anfällig und ein Headcase wie man hört.

Sind jetzt nur mal 2 Beispiele und beide kosten +15 Mio, sollte keine Klausel existieren.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Das Hauptproblem ist doch nicht der angebliche Mangel an potenziell verfügbaren AV‘s, sondern die mögliche Tatsache, dass (mal wieder) genau das einzutreten scheint, was hier von vielen und mehrfach befürchtet wurde.

Ein Lichtsteiner-Transfer würde eben mMn stark darauf hindeuten, dass a) Watzke tatsächlich weiter die Schiene fährt, den Saisonverlauf der Unerfahrenheit bzw. „fehlenden Mentaliät“, sprich dem (angeblich zu hohen) Anteil an jungen Spielern zuzuschreiben, anstatt die mangelnde Qualität der Mitläufer, Routiniers, Transferflops oder wie man die Kategorie auch bezeichnen will, passend zu reflektieren und die Transferbemühungen entsprechend auszurichten und b) man offensichtlich tatsächlich bereit dazu ist, bei Batshuayi quasi „All-In“ zu gehen bzw. einen Großteil des Sommer-Budgets zu verprassen und deshalb versucht bzgl. anderer Baustellen, den Sparfuchs zu machen oder diese vielleicht sogar komplett zu ignorieren...

Sportlich wäre ein Lichtsteiner bzw. die Rentner-Kombi Pische/Lichsteiner vielleicht sogar ansatzweise vertretbar (der Schweizer liefert solide, wenn Allegri ihn spielen lässt und Pische hat immer noch Lichtblicke), wenn wir über eine funktionierende Truppe sprechen würden - aber das ist eben aktuell nicht der Fall, bei weitem nicht...

Der Transfer wäre die nächste halbgare Aktion - passend zu Stöger, der Batshuayi-Leihe und Co.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Mario hat heimlich Ann-Kathrin geheiratet

giphy.gif
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Lichtsteiner an sich ist eigentlich kein schlechter Transfer. Allerdings macht es halt im Zusammenhang mit Piszeck wenig Sinn. Kann mir das aber plausibel nur so erklären, dass man vielleicht erkannt hat, dass dieses Transferfenster kein RV auf dem Markt ist, von dem man überzeugt ist oder der realistisch ist.daher will man die Baustelle vielleicht günstig um ein Jahr verschieben und dieses Jahr andere Baustellen bearbeiten. Vielleicht investiert man das Geld in einen LV, wo auch mehr Upside drin wäre. Zudem kosten Bakayoko und Batshuayi richtig Kohle, wenn es so kommen sollte. Mir würde noch ein physisch stärker 6er fehlen, der kostet auch. Daher macht es vielleicht Sinn, die Personalien RV und Ersatztorwart kostenlos zu regeln.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Naja man muss aber sagen, dass Toljan nach Olympia bei vielen auf dem Zettel stand. AV der beide Seiten kann, da gibt's nicht so viele. Dazu hat man ihm internationale Klasse schon zugetraut.
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.072
Punkte
83
Ich würde Ihn immer noch nicht abschreiben. Manchmal braucht es eben mehr als 1 Jahr um in einem neuen Team anzukommen. Das ging schon ganz anderen so (siehe Ilkay Gündogan). Ich fänd es traurig, wenn wir Toljan gleich nach einem Jahr wieder vom Hof jagen.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Solange der Name Toljan dabei weiter hilft, Aki und Zorc schlecht zu machen, muss er für unsere Forumshelden halt herhalten. :rolleyes:
Herr wirf Hirn vom Himmel ...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Mindestens einen aus Toljan/Guerreiro abgeben und Lichtsteiner holen - das scheint ja der offensichtliche Plan zu sein. Insgesamt 5x AV‘s (+ Durm als „Kaderleiche“) würde zumindest mal etwas überladen wirken, selbst für die aktuellen Verhältnisse beim BVB...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Toljan mit einer Leihe für 1 Jahr zu einem kleineren Bundesligisten und das Jahr überbrücken wir mit Lichtsteiner.
Auf der RV Position sollte man in der kommenden Saison dann zumindest keine großen Probleme haben.
Reicht es bei Toljan dann nicht kann man tätig werden. Dieses Jahr konzentriert man sich dann auf die weiteren Fehlstellen.

Weiß nicht, was ein einem Jahr Lichtsteiner so verkehrt sein soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben