Sehr gute differenzierte Diskussion - finde ich klasse :love2:
Um an den letzten Beitrag anzuknüpfen: Es ist bei denen, die sich mit Psychologie und Statistik beschäftigen ein bekannter Fakt, dass der Mensch (vermutlich sogar aufgrund der Arbeitsweise des Gehirns) dazu neigt, die Fakten bevorzugt zu sehen, die seine Einschätzungen bestätigen.
Das kann dann schrittweise zu immer weiterer Selbstbestätigung und Überhöhung führen.
Die Folgen sieht man in diesem langen Thread an dem ein oder anderen Beitrag :teufel:
Um mal wieder den Bogen zum BVB zu schaffen: Ich denke, dass
Um an den letzten Beitrag anzuknüpfen: Es ist bei denen, die sich mit Psychologie und Statistik beschäftigen ein bekannter Fakt, dass der Mensch (vermutlich sogar aufgrund der Arbeitsweise des Gehirns) dazu neigt, die Fakten bevorzugt zu sehen, die seine Einschätzungen bestätigen.
Das kann dann schrittweise zu immer weiterer Selbstbestätigung und Überhöhung führen.
Die Folgen sieht man in diesem langen Thread an dem ein oder anderen Beitrag :teufel:
Um mal wieder den Bogen zum BVB zu schaffen: Ich denke, dass
- man bei jedem Spieler eine Vielzahl von Randbedingungen sehen muss, um seine Leistung zu bewerten
- es meist keinen Sinn macht, Spieler einzeln zu betrachten. Fußball funktioniert wie ein Getriebe mit den Akteuren (inklusive Trainer) als sehr verschiedene Zahnräder.
- die Psyche eine ganz entscheidende Rolle spielt, und dabei nicht nur die des einzelnen Spielers sondern insbesondere alle Links im Team (siehe Immobile)
- es aus diesen Gründen nicht möglich ist, zuverlässig vorherzusagen, ob ein Team in allen Einzelheiten funktionieren wird.
- man sehen sollte, dass der BVB trotz aller unstrittigen Tiefen dieser Saison (was auch immer die Ursachen waren) immer noch kurz davor steht, sein Hauptziel zu erreichen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: