BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Bitte nicht als Trollen sehen, aber die Frage drängt sich auf: Wenn Delaney ein richtig guter Spieler ist, aber nicht gut genug für den BVB - von welchem Niveau reden wir? Von dem, das man mal hatte? Von dem, das man gerne hätte? Stand heute hat der BVB eine scheinbar nicht wirklich gut funktionierende Mannschaft mit Castro, Weigl, Dahoud, Sahin und Rode im Zentrum. Da wäre für mich Delaney schon ein deutliches Upgrade. Auch wenn ich sicherlich nicht der bin, auf dessen Spielereinschätzung man bauen sollte... ;)
Die Frage ist halt, reicht eine einfache Steigerung auf der Position aus. Ich sehe es auch so, dass Delaney diese Saison bei uns geholfen hätte und er Stammspieler auf der 6 gewesen wäre. Wie gesagt, ist für mich ja auch ein guter Spieler. Bloß reicht eine einfache Steigerung aus? Ich denke nicht.

Wenn ich in Mathe ne 5 habe, aber vorher schonmal eine 2, ist mein Ziel fürs nächste mal dann eine 4 und wäre ich damit zufrieden oder sollte man sich nicht eher wieder die 2 zum Ziel setzen.

Ich glaube es würde keiner meckern wenn man nächste Saison im ZM eine Besetzung Dahoud/Delaney/Samassekou/Mister X hätte. Manche haben halt Angst vor einer Konstellation Dahoud/Delaney/Weigl/Castro.

Delaney gehört für mich in die Kategorie Sane oder auch Gbamin. Das sind alles gute Spieler, aber z.B. im Fall Sane bin ich auch froh, dass er nächste Saison blau und nicht gelb trägt. Zumal man bei Gbamin oder eben Delaney im Gegensatz zu Sane nicht mit der humanen Ablöse argumentieren kann (was ich bekanntlich eh schon immer fragwürdig als pro-Argument bei Transfers sehe). Das wird bei Delaney auf über 20 Mio hinauslaufen und dann macht der Transfer selbst als Ergänzung wie in meinem 1. Beispiel oben auch keinen Sinn.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Das geht eher klar über 20 mio, was auch verständlich wäre aus Bremer-Sicht und damit sollte das Thema dann auch erledigt sein.

https://www.deichstube.de/news/werd...millionen-euro-sind-doch-quatsch-9856916.html

Doch Baumann sagt deutlich: „Die Summe von 15 Millionen Euro, die da im Raum steht, das ist Quatsch.“ Erstens: Weil für Delaney, dessen Vertrag noch bis 2021 läuft, kein Verkaufspreis fixiert worden sei. Zweitens: Weil der Betrag, für den Fall, dass es doch um eine Ablöse gehen sollte, zu tief angesetzt sei, so Baumann. Und drittens: Weil Delaney sowieso nicht verkauft werden soll. Behauptet Baumann: „Unser erstes Bestreben ist es, mit Thomas in die neue Saison zu gehen.“
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Die Frage ist halt, reicht eine einfache Steigerung auf der Position aus. Ich sehe es auch so, dass Delaney diese Saison bei uns geholfen hätte und er Stammspieler auf der 6 gewesen wäre. Wie gesagt, ist für mich ja auch ein guter Spieler. Bloß reicht eine einfache Steigerung aus? Ich denke nicht.

Wenn ich in Mathe ne 5 habe, aber vorher schonmal eine 2, ist mein Ziel fürs nächste mal dann eine 4 und wäre ich damit zufrieden oder sollte man sich nicht eher wieder die 2 zum Ziel setzen.

Ich glaube es würde keiner meckern wenn man nächste Saison im ZM eine Besetzung Dahoud/Delaney/Samassekou/Mister X hätte. Manche haben halt Angst vor einer Konstellation Dahoud/Delaney/Weigl/Castro.

Delaney gehört für mich in die Kategorie Sane oder auch Gbamin. Das sind alles gute Spieler, aber z.B. im Fall Sane bin ich auch froh, dass er nächste Saison blau und nicht gelb trägt. Zumal man bei Gbamin oder eben Delaney im Gegensatz zu Sane nicht mit der humanen Ablöse argumentieren kann (was ich bekanntlich eh schon immer fragwürdig als pro-Argument bei Transfers sehe). Das wird bei Delaney auf über 20 Mio hinauslaufen und dann macht der Transfer selbst als Ergänzung wie in meinem 1. Beispiel oben auch keinen Sinn.
:laugh:

Dann mal viel Erfolg mit Lichtsteiner und der 2+!!!
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.660
Punkte
113
Für 15 Mio wird Bremen Delaney mit Sicherheit nicht abgeben. Und mehr als das zahlt Dortmund für diese Kategorie Spieler dann doch nicht. Braucht man sich noch keine Sorgen machen, denn auch wenn einige hier gerne mal den Eindruck erwecken wollen, Idioten sind Aki und co. nämlich nicht.

Natürlich nicht. Das wäre ja, als wenn man für einen Spieler wie Rode mehr als 5 mio bezahlt.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.947
Punkte
113
Auch wenn es hier viele anders sehen, ein durchaus lesenswerter Artikel der Welt über Stöger und sein wohl letztes Spiel als Trainer des BVB:

http://www.msn.com/de-at/sport/fussball/peter-stöger-hält-dortmunds-fans-den-spiegel-vor/ar-AAx4C2q?ocid=ientp

Es ist zu einem erheblichen Teil auch Stögers Verdienst, dass die Chance nun doch groß ist. Wenn damals jemand ein Endspiel in Hoffenheim vorausgesagt hätte, noch dazu mit drei Punkten Vorsprung für den BVB, so Stöger, "dann hätte jeder BVB-Fans gesagt: ,Wunderbare Geschichte.'"

Das Problem: Es ist nicht die eigene Stärke, die den BVB auf Platz 3 geführt hat, sondern die Schwäche der anderen Mannschaften, die um die Plätze 2 bis 6 spielen.

- Schalke hat einigermaßen konstant gepunktet. Das reicht in der Bundesliga dieses Jahr für Platz 2.
- Leverkusen hat es in der Rückrunde wieder völlig verkackt.
- Leipzig hat es in der Rückrunde völlig verkackt.
- Hoffenheim hat in den letzten Spielen einige Punkte geholt und kann plötzlich wieder in die CL einziehen.
- Frankfurt hat es in der Rückrunde verkackt.


Der BVB hat es eigentlich auch verkackt. Aber nicht ganz so schlimm wie Leverkusen, Leipzig und Frankfurt. Hoffenheim stand Mitte der Rückrunde noch auf Platz 9 - mit ein paar gewonnenen Spielen kann es jetzt die CL werden. Das zeigt doch, wie schlecht das alles ist.
Dortmund hat doch seit den drei Siegen am 21., 22. und 23. Spieltag gegen Köln, Hamburg und Gladbach keine zwei, drei Spiele am Stück mehr gewonnen. Das ist eigentlich erbärmlich und sollte eigentlich vielleicht gerade so für die EL reichen. Aufgrund der schlechten Konkurrenz spielt man jetzt um die CL - herzlichen Glückwunsch!!!! Soll man sich dafür auf die Schultern klopfen?? Das ist doch totale Realitätsverweigerung und Verblendung! Dazu waren die Leistungen teilweise unterirdisch. Es gab ein (!!!) wirklich gutes Spiel gegen Leverkusen. That's it.

Ich hoffe, es gibt eine knappe Niederlage und der BVB landet irgendwie auf Platz 4. Das reicht dann für die CL, zeigt aber nochmal wie schlecht der BVB eigentlich dieses Jahr war/ist - scheinbar braucht es das immer noch.

Delaney als Spielertyp (!) würde gut passen. Kann ihn mir neben Weigl oder Dahoud sehr gut vorstellen. Seine Klasse reicht aber nicht. Wäre ein Transfer, der sich einreiht in die Masse statt Klasse-Ideologie der letzten Zeit. In einer funktionierenden Mannschaft sicherlich ein gutes Puzzleteil, aber so: Ich weiß nicht...
 

FabiBVB09

Nachwuchsspieler
Beiträge
136
Punkte
0
@Talib
Ich gebe dir Recht. Es ist einfach nur absurd, dass der BVB nach dieser Saison vor dem letzten Spieltag auf Platz 3 ist. Eigentlich hätte der BVB nicht mehr als Platz 10 verdient.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.857
Punkte
113
Ort
Austria
@Talib schon klar, ich sage doch auch nirgends dass ich die Saison des BVB in irgendeiner Form besonders toll fand - ganz im Gegenteil. Stögers Spielweise passt auch nicht zum BVB, da bin ich auch bei seinen Kritikern. Dennoch ist es einfach eine etwas undankbare GEschichte für Stöger, aber das wusste er wohl vorher. @Tony Jaa hat ja auch treffend formuliert, dass Stögers Erkenntnisse und Einschätzungen des derzeitigen Kaders für Favre (oder wen auch immer) sehr nützlich sein werden. Das allein reicht natürlich auch nicht um Stöger einen weiteren Vertrag zu geben, dafür ist diese Saison (auch mit ihm) zu viel passiert und die Fans können ihn aufgrund seiner eher defensiven Ausrichtung nicht besonders gut leiden. Sollte es im nächsten Jahr mit einem stark veränderten Team wieder aufwärts gehen, und man zusätzlich (davon gehe ich jetzt einfach mal aus) in der CL starten können, dann ist das schon auch ein Mitverdienst von Stöger.

Wollte sowieso noch andernorts die Frage in den Raum stellen, ob und wo Stöger als nächste Station anheuern könnte... wirklich viele Optionen in der BuLi gibt es derzeit ja nicht, es sei denn das Trainerkarussell beginnt sich doch noch zu drehen. Vielleicht in Wolfsburg wenn man den Klassenerhalt packt? Ob sich Stöger das antun will bezweifle ich aber mal
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.947
Punkte
113
Stöger würde doch gut zu Frankfurt passen.

Stögers Engagement war extrem wertvoll - seine direkte Art der Kommunikation und gewisse Entscheidungen werden hoffentlich noch so weit nachwirken, dass sich wirklich was verändert beim BVB.

Man sollte aber nicht so tun, als ob er denn BVB zu einer Art "alten Stärke" zurückgeführt habe. Platz 3 wäre mehr Glück als Schalkes Platz 2 und ist auf die Schwäche der anderen Mannschaften zurückzuführen und nicht auf eine nicht vorhandene Stabilität oder sonst was.

Ich lese immer von einer Stabilität, die Stöger dem BVB zurückgegeben habe. Ich habe davon einfach exakt nichts gesehen. Ich verstehe überhaupt nicht, woher diese Mär kommt...?!
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Delaney als Spielertyp (!) würde gut passen. Kann ihn mir neben Weigl oder Dahoud sehr gut vorstellen. Seine Klasse reicht aber nicht. Wäre ein Transfer, der sich einreiht in die Masse statt Klasse-Ideologie der letzten Zeit. In einer funktionierenden Mannschaft sicherlich ein gutes Puzzleteil, aber so: Ich weiß nicht...

Problem ist halt, dass wir nicht gerade der Nabel der Welt sind, um Spieler mit Klasse, also die Klasse die hier immer gefordert wird, zu verpflichten.

Wir bewegen uns bei Delaney schon in einem Preissegment von 20 Mio. und ihm wird vom Großteil nicht ausreichende Qualität für uns attestiert, aber wer sind dann, jetzt mal ernsthaft, die realistischen, qualitativ höheren, bezahlbaren und zum BVB wechseln wollenden Alternativen?
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.013
Punkte
113
Bevor ich mir einen Delaney hole, hol ich mir lieber den Next-Keita aus Salzburg. Der wird ähnlich viel kosten und ist vielt. in der ersten Saison unkonstanter als Delaney, aber eben ein Spieler, der sich zu der benötigten Klasse hin entwickeln kann.

Hitz finde ich ziemlich mies als Transfer. So kriegt man vielt. Bürki etwas mehr angestachelt, aber ich denke nicht, dass er dadurch auf einmal besser wird. Die Frage ist, welche Torwart für die No.1 wäre verfügbar und würde nicht mehr als 10-15 Mio kosten. Mehr wäre die Position in der aktuellen Offseason nicht wert, außer bei einem No Brainer. Ich würde aber einfach einen aus der Jugend hochziehen oder Geld in die Hand nehmen für Lafont:D

Lichtsteiner find ich eigtl. sinnvoll, wenn man das Geld für andere Baustellen verwenden will oder keinen guten RV findet. Auf jeden Fall deutlich besser als der dauerverletzte und schwankende Weiser. Wenn man aber hier Geldspart bzw. auf eine Übergangslösung setzt um dann die Delaneys dieser Welt zukaufen...dann:wall:

Auf der 6/8 würde ich wie gesagt auf den Salzburger Jung setzen oder eben mal 30-40 Mio in die Hand nehmen und einen aus der Kategorie Bakayoko kaufen.

Ich bin echt mal gespannt, ob Stögers Worte und Sammers Rolle positiv bei Watzke und Zorc wirken oder es wieder vermaselt wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Bevor ich mir einen Delaney hole, hol ich mir lieber den Next-Keita aus Salzburg. Der wird ähnlich viel kosten und ist vielt. in der ersten Saison unkonstanter als Delaney, aber eben ein Spieler, der sich zu der benötigten Klasse hin entwickeln kann.

Ich finde 20 Mio auch fern jeglicher Realität für Delaney und würde ihn niemals zu diesen Konditionen holen, nur sind in dem Preissegment und der gesuchten Qualität auch nicht gerade viele Spieler verfügbar die alle Kriterien erfüllen. Und ich persönliche hoffe, dass man auf mindestens 2 Spieler holen wird und dementsprechend auch Spieler abgibt. Aber naja...

Hitz finde ich ziemlich mies als Transfer. So kriegt man vielt. Bürki etwas mehr angestachelt, aber ich denke nicht, dass er dadurch auf einmal besser wird. Die Frage ist, welche Torwart für die No.1 wäre verfügbar und würde nicht mehr als 10-15 Mio kosten. Mehr wäre die Position in der aktuellen Offseason nicht wert, außer bei einem No Brainer. Ich würde aber einfach einen aus der Jugend hochziehen oder Geld in die Hand nehmen für Lafont:D

Wir holen uns den Stammtorhüter von Ausgburg als Ersatz-Torwart und es wird als mies empfunden, was schon zeigt, wo die Ansprüche mittlerweile angelant sind.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.013
Punkte
113
Wir holen uns den Stammtorhüter von Ausgburg als Ersatz-Torwart und es wird als mies empfunden, was schon zeigt, wo die Ansprüche mittlerweile angelant sind.

Naja, die meisten hier denken (ich auch), dass Bürki wohlmöglich zu schlecht für die No.1 für den BVB ist. Oder aber etwas zu phlegmatisch ist und einen Konkurrenten auf Augenhöhe braucht um wieder in die Spur zu finden.
Jetzt holt man einen soliden Bundesligatorhüter, der aber auch schon 31 Jahre ist und nachgewiesen hat, dass er nicht das Talent für den BVB (No.1) hat und mMn auch mindestens ein Level unter Bürki ist. Also können beide Aufgaben für den neuen Goalie nicht von Hitz erfüllt werden. Außer beide steigern sich, wegen den schweiz-internen Zweikampf:clown:
Man sucht ja aus Fansicht keine solide/gute No.2, sondern eine potenzielle No1.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Naja, die meisten hier denken (ich auch), dass Bürki wohlmöglich zu schlecht für die No.1 für den BVB ist. Oder aber etwas zu phlegmatisch ist und einen Konkurrenten auf Augenhöhe braucht um wieder in die Spur zu finden.
Jetzt holt man einen soliden Bundesligatorhüter, der aber auch schon 31 Jahre ist und nachgewiesen hat, dass er nicht das Talent für den BVB (No.1) hat und mMn auch mindestens ein Level unter Bürki ist. Also können beide Aufgaben für den neuen Goalie nicht von Hitz erfüllt werden. Außer beide steigern sich, wegen den schweiz-internen Zweikampf:clown:
Man sucht ja aus Fansicht keine solide/gute No.2, sondern eine potenzielle No1.

Torhüter ist eine doofe Position um sich zu verbessern.
Sven Ulreich hat eine sehr gute Saison in München gespielt aber in Stuttgart waren alle froh, dass er gegangen ist.
Welcher verfügbare Torhüter garantiert dir denn eine bessere Saison?
Hätte bei den oft genannten Kandidaten ebenfalls ein schlechtes Gefühl gehabt (Horn, Trapp, Hradecky).

Wichtiger werden im Sommer andere Positionen sein. Trainer > DM > ZM > MS
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.013
Punkte
113
Torhüter ist eine doofe Position um sich zu verbessern.
Sven Ulreich hat eine sehr gute Saison in München gespielt aber in Stuttgart waren alle froh, dass er gegangen ist.
Welcher verfügbare Torhüter garantiert dir denn eine bessere Saison?
Hätte bei den oft genannten Kandidaten ebenfalls ein schlechtes Gefühl gehabt (Horn, Trapp, Hradecky).

Wichtiger werden im Sommer andere Positionen sein. Trainer > DM > ZM > MS

Stimme ich dir vollkommen zu, wobei ich Horn aus Sympathiegründen gerne gesehen hätte. Allerdings würde ich dann wie gesagt einen vielversprechenden Torwart aus der Jugend als Nummer 1 installieren. Ich glaub da haben wir ja 1-2 Kandidaten.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Was haltet ihr denn von Luke Shaw? Habe es gerade im PL Thread schon gepostet, erst 22 und ablösefrei zu haben.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Was haltet ihr denn von Luke Shaw? Habe es gerade im PL Thread schon gepostet, erst 22 und ablösefrei zu haben.
So einen Transfer würde ich auf jeden Fall begrüßen, aber der BVB wird da wohl kaum eine Chance haben. Ich denke Shaw will und wird in der Prem bleiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben