BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Falls es so wäre, wäre es wieder mal ein Beispiel dafür, dass in punkto Transfers und Verpflichtungen beim BVB wenig nach außen dringt. Stöger war ja auch bis fast vor der PK geheim.

Was andererseits meine Hoffnungen nährt, dass die gehandelten Delaney, Gregoritsch, Wolf und Konsorten lediglich der Langeweile mancher Journalisten entsprungen sind.

Beim BVB dringt aktuell in der Tat sehr wenig nach außen. Mit den RN gibt es anscheinend einen Bruch, da geht bezüglich BVB überhaubt nichts mehr, kein Plan was da vorgefallen ist, aber Dersch ist ja auch zum Kicker gewechselt. Vieles was da in den Medien rumgeistert ist tappen im Dunkeln, wobei dennoch das ein oder andere von den größten Medien nicht ganz weit hergeholt sein dürfte, man muss nur genau filtern können. Lichtsteiner, Hitz z.B. sind sicher keine Falschmeldungen, bei Delaney oder Wolf dagegen könnte es reines namedropping sein.

Ich glaube ich fände eine Verpflichtung Hasenhüttls besser als die von Favre. Das einzige wirkliche "Problem" ist für mich bei Ihm das Gleiche wie bei Nagelsmann. Bei beiden hätte ich die Befürchtung, das Sie nach der Zeit oder während der Zeit beim BVB viel vom FC Bayern träumen und uns mehr als Übergangsstation sehen würden.

Die Sichtweise kann ich nicht nachvollziehen. Trainer sind keine Spieler, hätte Kovac keine AK in seinem Vertrag dann würde er auch kommende Saison nicht Bayern-Trainer werden. Abgesehen davon muss genau das Fenster bei den Bayern frei werden wenn der Vertrag von dem BVB-Trainer ausläuft, ist ja nicht so dass man wie bei Spieler 20+ Kaderplätze frei hat. Nagelsmann oder Hasenhüttl würden beim BVB über ihre Vertragslänge ihre bestmögliche Arbeit abrufen, daran hätte ich 0,0 Zweifel. Allerdings finde ich Favre besser als Hasenhüttl und bin deshalb froh dass man Lucien holt und nicht Ralph.
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.072
Punkte
83
Jap! Man stelle sich nur folgendes Szenario vor: Mitten in einer englischen Woche, womöglich in einer kritischen Phase für den kompletten Verein, an allen Verantwortlichen vorbei, ohne seinem Arbeitgeber überhaupt die Möglichkeit zu geben nach Ersatz zu suchen und quasi auf die Meinung der Spieler und Fans *******end, wird per öffentlicher Erklärung der Rücktritt bekannt gegeben... Puh... Favre würde so was nie machen, durch und durch integrer Charakter!:saint:

Mir ging es eigentlich bei meinem Beitrag eher darum, dass beide (Nagelsmann und Hassenhüttl) auch öffentlich schon Ihre „Sympathie“ für die Bayern kundgetan haben.
Favre finde ich allein wegen der Geschichten um seine 5(?) Rücktrittsangebote bei Gladbach schon schwierig.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Nicht falsch verstehen, ich habe das nur jetzt schonmal in die Runde geworfen, nicht dass wieder jemand vorrennt und 0815 veranstaltet. Bis einer mal erkoren wurde und er dann das alles vorbereitet, geht ja auch nicht innerhalb von 1-2 Tagen.

Der Titel muss zum Verein und Mannschaft passen. Deswegen war die "0815"-Threaderöffnung wie du sie nennst, ein Stilmittel. Das konnte man aber natürlich nur bei einer akkuraten Evaluierung der Mannschaftsstärke verstehen.
Meine Threaderöffnung war somit Kunst und eine akkurate Prophezeiung in einem. Zumindest aus der Retroperspektive müsstest du das jetzt eigentlich auch zu schätzen wissen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Der Titel muss zum Verein und Mannschaft passen. Deswegen war die "0815"-Threaderöffnung wie du sie nennst, ein Stilmittel. Das konnte man aber natürlich nur bei einer akkuraten Evaluierung der Mannschaftsstärke verstehen.
Meine Threaderöffnung war somit Kunst und eine akkurate Prophezeiung in einem. Zumindest aus der Retroperspektive müsstest du das jetzt eigentlich auch zu schätzen wissen.

latest
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Als neue Einlaufmusik erstmal dieses positive "Heja BVB" streichen und was passendes raussuchen

 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Das damit Akis Fehler korrigiert wurden, muss man so natürlich nicht stehen lassen, aber das die Dembele Kohle die bisher überwiesen wurde (70 Mio) schon weg ist stimmt leider.

Wieso eigentlich?

Seitdem haben wir doch nur Yarmolenko und Akanji verpflichtet oder habe ich jetzt irgendetwas übersehen?
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.464
Punkte
113
Größeres Interview von Watzke und deutliche Aussagen, da ja manche hier immernoch meinen dass es keinen richtigen Umbruch geben wird.

https://www.schwatzgelb.de/2018-05-...tzke-der-umbruch-wird-deutlich-ausfallen.html
geiler typ
In der neu geschaffenen Runde, die aus Michael Zorc, Matthias Sammer, Sebastian Kehl und mir besteht, haben wir uns in den vergangenen Monaten schon häufiger getroffen. Oft, ohne dass die Öffentlichkeit es mitbekommen hat.
Genial dass er das extra betont. 4 Menschen die im selben Gebäude arbeiten, treffen sich in einem Büro eben dieses Gebäudes ohne dass es die Öffentlichkeit mitbekommt. In welcher Welt lebt der eigentlich?

Genauso sind seine Kommentare zum Anschlag auf den Bus völlig daneben, er selbst hat mit seinem Verhalten dazu beigetragen dass das Problem größer statt kleiner wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
geiler typ

Genial dass er das extra betont. 4 Menschen die im selben Gebäude arbeiten, treffen sich in einem Büro eben dieses Gebäudes ohne dass es die Öffentlichkeit mitbekommt. In welcher Welt lebt der eigentlich?

Sammer wohnt in München und arbeitet für den Kicker und reißt extra immer nach Dortmund und an der Geschäftsstelle in Dortmund oder am Trainingsgelände sind oftmals Medienvertreter unterwegs, natürlich kann er das erwähnen, da solche Dinge gerne mal öffentlich werden.
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.378
Punkte
113
geiler typ

Genial dass er das extra betont. 4 Menschen die im selben Gebäude arbeiten, treffen sich in einem Büro eben dieses Gebäudes ohne dass es die Öffentlichkeit mitbekommt. In welcher Welt lebt der eigentlich?

Genauso sind seine Kommentare zum Anschlag auf den Bus völlig daneben, er selbst hat mit seinem Verhalten dazu beigetragen dass das Problem größer statt kleiner wird.

"Ihr müsst jetzt Verständnis haben, dass ich keine Namen durchdekliniere, aber wir müssen im Bereich Mentalität, Führungsstärke und positiver Aggressivität zulegen. Idealerweise finden wir Spieler, die führen können und obendrein spielerische Qualität haben. Wir werden weiter den Weg mit hochbegabten Spielern gehen, aber wir benötigen definitiv zwei oder drei Führungsspieler, da haben wir Nachholbedarf."

Na ja.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Wie muss man sich einen Umbruch konkret vorstellen, also wie groß wird er ausfallen?

Er wird sicher mehr als zwei bis drei Positionen betreffen, das ist klar. Wir können uns jetzt aber nicht limitieren und auf eine konkrete Zahl festlegen. Wir haben relativ klare Vorstellungen davon, was wir wollen. Aber da gehören am Ende immer zwei Parteien dazu. Ganz wichtig: Wir werden Verträge akzeptieren, es wird hier niemand weggemobbt. Es wird keine Trainingsgruppe II geben. Jeder Spieler bekommt von uns eine ehrliche Einschätzung und eine klare Aussage, wie die Chancen stehen, wer ins Konzept passt und wer es schwer haben wird, Teil des Kaders zu sein. Natürlich auch in Rücksprache mit dem neuen Trainer. Das werden wir klar kommunizieren, und dann müssen die Spieler entsprechend mit ihrem Berater Ableitungen treffen. Ob es jetzt sechs, acht oder neun von 26 oder 28 Spielern im Kader betrifft, kann ich natürlich nicht sagen. Das ergibt sich, aber der Umbruch wird deutlich ausfallen.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Yep. Die Kaderkosten.

Die Kosten hätten wir doch ohnehin gehabt. Das Geld aus Transfers kommt doch on Top.

Ich meine wir sprechen hier insgesamt von 145 Mio. plus weitere 60 Mio. aus dem Aubaymeyang Transfer. Insgesamt also mehr als 200 Mio. Transfereinnahmen. Dem stehen lediglich Transferausgaben in Höhe von 25 Mio. für Yarmolenko und 21,5 Mio. für Akanji gegenüber. Selbst mit den entsprechenden Gehälter der Beiden Year to date sind das vielleicht 50 Mio. Euro.

Ich verstehe nicht was unsere Fixkosten damit tun haben, die sollten durch unseren normalen Umsatz gedeckt sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Laut Kicker möchte Favre Lichtsteiner nicht, was ich mir aufgrund von Pischu und der gesamten RV-Besetzung auch nachvollziehen kann. Hoffentlich verlangt er da eine junge, dynamische und technisch versierte Lösung. Lichtsteiner wäre sicher ein Mentalitätsmonster, weshalb ich es akzeptiert hätte, aber ich bin sicherlich nicht traurig wenn er nicht kommen sollte.

http://www.kicker.de/news/fussball/..._kein-vertrag-fuer-lichtsteiner-beim-bvb.html

Für Stephan Lichtsteiner, obwohl ablösefrei, kann er sich offenbar nicht erwärmen - der Abwehr-Routinier wird keinen Vertrag beim BVB erhalten

Hier war vom neuen Kompetenzteam um Hans-Joachim Watzke, Michael Zorc, Matthias Sammer und Sebastian Kehl gründlich durchdiskutiert worden, ob auf der rechten Abwehrseite mit Lukasz Piszczek und Lichtsteiner ein Duo mit geballter Erfahrung Sinn machen würde. Vor allem Favre sah seinen Landsmann eher skeptisch - die Borussia wird jemand anders für die defensive Außenbahn finden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Dass Watzke überhaupt Teil des sportlichen Kompetenzteams ist zeigt den ganzen Mist...der denkt mittlerweile er weiss und kann alles, auch im sportlichen Bereich.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Dass Watzke überhaupt Teil des sportlichen Kompetenzteams ist zeigt den ganzen Mist...der denkt mittlerweile er weiss und kann alles, auch im sportlichen Bereich.

Er hat die Gesamtverantwortung, natürlich sitzt er da mit dabei, alles andere wäre utopisch. Allerdings hat er selber doch gesgat dass er sich immer mehr zurückzieht, auch wegen Leuten wie Kehl, Kramer und Treß.

Dieser Bereich ist in erster Linie auf Zorc seinem Mist gewachsen, der mir aufgrund der miesen Kaderplanung in den letzten 2 Jahren viel zu gut weggekommen ist. Mal gucken wie das nach diesem Sommer aussehen wird, aber dieser Bereich ist eher die Baustelle von Zorc als von Watzke, auch wenn der am Ende natürlich absegnen muss, aber Zorc hat da weitesgehend freie Hand.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Wieso eigentlich?

Seitdem haben wir doch nur Yarmolenko und Akanji verpflichtet oder habe ich jetzt irgendetwas übersehen?

Rennes bekam 20 (?) mio ab, der Fiskus auch seinen Teil und die leistungsbezogenen Zahlungen müssen halt auch alle erst einmal eintreffen. Dazu einige Gehaltserhöhungen usw.

Denke mal schon, dass so aus den 140 mio Plus (laut TM) dann schnell ein 2-stelliger Millionenbetrag wird. Was natürlich immer noch eine Menge ist, nicht falsch verstehen ;) Aber genau das Investieren eines solchen Betrages im 70/80 mio Dunstkreis wird doch auch vermutet, von daher verstehe ich da jetzt gerade die Rechnung deinerseits nicht.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Er hat die Gesamtverantwortung, natürlich sitzt er da mit dabei, alles andere wäre utopisch. Allerdings hat er selber doch gesgat dass er sich immer mehr zurückzieht, auch wegen Leuten wie Kehl, Kramer und Treß.

Nein, er ist der Geschäftsführer des Unternehmens BVB, seine Aufgabe ist u.a. für den sportlichen Bereich Leute einzustellen, die diesen dann im Tagesgeschäft leiten. Aber sicherlich nicht da direkt im Kompetenzteam mitzuhocken und über Transfers zu entscheiden :rolleyes:

Aber da er ja sowieso immer jedes Spiel ausführlich kommentieren muß sieht er sich eh selber als sportlicher Leiter mit Zorcilein als seinen Assistenten und da siehst du dann wieso es in die Hose ging. Weil er einfach kein Fachmann auf dem Gebiet ist...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Nein, er ist der Geschäftsführer des Unternehmens BVB, seine Aufgabe ist u.a. für den sportlichen Bereich Leute einzustellen, die diesen dann im Tagesgeschäft leiten. Aber sicherlich nicht da direkt im Kompetenzteam mitzuhocken und über Transfers zu entscheiden :rolleyes:

Aber da er ja sowieso immer jedes Spiel ausführlich kommentieren muß sieht er sich eh selber als sportlicher Leiter mit Zorcilein als seinen Assistenten und da siehst du dann wieso es in die Hose ging. Weil er einfach kein Fachmann auf dem Gebiet ist...

Ja und mit Klopp damals war er auch immer in einer 3er-Runde dabei und niemand hat sich beschwert. Was soll dieser komplett verrückte Watzke-Hass eigentlich? Wenn es läuft, dann ist Watzke ein Niemand und wenn es nicht läuft, dann ist Watzke der Hauptschuldige. :rolleyes:
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Wieso eigentlich?

Seitdem haben wir doch nur Yarmolenko und Akanji verpflichtet oder habe ich jetzt irgendetwas übersehen?
Man muss das bei der Dembele Ablöse etwas aufdröseln. Auf dem Papier steht da 105+ ca 40 Mio an Bonus. Die 105 Mio fixe Ablöse werden in 2 Raten gezahlt. 70 Mio im vergangenen Sommer und 35 zahlt Barca erst in diesem Sommer. Dazu kommen 5 Mio weil sich Barca für die CL qualifiziert hat.

Irgendwann musste man noch 20 mio an Rennes abdrücken. Ich vermute mal, dass das schon letzten Sommer geschehen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben