BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gosy

Guest
Wenn man dazu nur 2/3 zur Verfügung hat . Die kaderkosten sind ja auch gestiegen . Klingt nach Verbleib für Schmelzer ....
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Dass Watzke überhaupt Teil des sportlichen Kompetenzteams ist zeigt den ganzen Mist...der denkt mittlerweile er weiss und kann alles, auch im sportlichen Bereich.
Die Aussage ist nicht richtig. Watzke ist hier nur Anwesend.
Wenn Zorc einen Spieler verpflichten möchte wird ein Spieler verpflichtet.
Auch gegen den Willen von Watzke.
Gab da glaube ich im Vereinsheft mal ein Interview in dem Watzke das klar gesagt hat.
Auch Kehl muss sich aktuell den Entscheidungen von Zorc beugen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.531
Punkte
113
Ort
Bochum
Zum Interview...
Ich kann dieses Gerede von "hoher Verantwortung... Verantwortungsgefühl" nicht mehr lesen. Das hat doch überhaupt keinen Wert.
Wenn Watzke wirklich solch eine hohe Verantwortung trägt für alles, was im Verein passiert, müsste er eigentlich auch dafür aufkommen, wenns nicht läuft.
"Verantwortung" bedeutet in erster Linie, dass ich zuallererst die Konsequenzen (für mich) ziehe und meinen Hut nehme, wenn Ziele nicht erreicht werden, oder der Verein sportlich den Bach runtergeht.
Das macht Watzke aber nicht, das würde er nie machen. Der wird seinen Vertrag schön bis ans Ende aussitzen und selbst entscheiden, wenn er in Rente geht.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Zum Interview...
Ich kann dieses Gerede von "hoher Verantwortung... Verantwortungsgefühl" nicht mehr lesen. Das hat doch überhaupt keinen Wert.
Wenn Watzke wirklich solch eine hohe Verantwortung trägt für alles, was im Verein passiert, müsste er eigentlich auch dafür aufkommen, wenns nicht läuft.
"Verantwortung" bedeutet in erster Linie, dass ich zuallererst die Konsequenzen (für mich) ziehe und meinen Hut nehme, wenn Ziele nicht erreicht werden, oder der Verein sportlich den Bach runtergeht.
Das macht Watzke aber nicht, das würde er nie machen. Der wird seinen Vertrag schön bis ans Ende aussitzen und selbst entscheiden, wenn er in Rente geht.
Du zählst dich dann übrigens zu den Fans mit den zu hohen Erwartungen. ;)

Man stand noch vor einem Jahr im CL Viertelfinale, wurde DFB Pokalsieger und ist dritter in der Liga geworden.
Diese Saison war spielerisch sehr schwach. Aber deswegen soll der Präsident zurücktreten?
Das macht doch gar keinen Sinn...

Als Fan vom BVB sollte man mit der CL Quali in der Liga, CL Achtelfinale und im DFB Pokal gegen Bayern verlieren zufrieden sein. Alles was über dieses hinausgeht ist Bonus und nicht planbar für den BVB. Wenn dann alle paar Jahre ein Titel raus springt bin ich als Fan zufrieden. Mehr ist mit den Bayern in der Liga nicht drin. Unter unserer letzten Double Saison leiden wir noch heute (Lewandowski, Götze, Hummels)...

Was ich ich mir wünsche ist wieder attraktiveren Fußball zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Nein, er ist der Geschäftsführer des Unternehmens BVB, seine Aufgabe ist u.a. für den sportlichen Bereich Leute einzustellen, die diesen dann im Tagesgeschäft leiten. Aber sicherlich nicht da direkt im Kompetenzteam mitzuhocken und über Transfers zu entscheiden :rolleyes:

Aber da er ja sowieso immer jedes Spiel ausführlich kommentieren muß sieht er sich eh selber als sportlicher Leiter mit Zorcilein als seinen Assistenten und da siehst du dann wieso es in die Hose ging. Weil er einfach kein Fachmann auf dem Gebiet ist...
Der kleine sefant möchte aus der Krabbelgruppe abgeholt werden :panik::wall::smoke:
Kleiner Tip von mir: Der schlaue Dieter Nuhr hat mal empfohlen, "Wenn man keine Ahnung hat, ..."
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.370
Punkte
113
Watzke:
Wir haben unter dem Einfluss der vorherigen Trainer das Augenmerk zu stark auf das spielerische Element der Mannschaft gelegt und zu wenig auf die anderen Dinge. Im Zweifel haben wir immer versucht, den technisch besten Spieler zu holen, aber nicht den mit der besten Mentalität oder Führungsstärke.

Ich weiss ja nicht, ob das das ist, was Tony Jaa lesen will ...
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.072
Punkte
83
Da wir immer noch nach einem Anführer suchen und einem der im Mittelfeld die Mannschaft mitreißen kann würde ich mal in Frankfurt anfragen und Boateng wieder "zurückholen". Das ist einer der Transfers den wir uns damals nicht leisten konnten, und auch mit seiner blauen Vergangenheit, immer noch gut gebrauchen können. In jedem Spiel was ich von Boateng sehe schmerzt es, dass der nicht bei uns spielt. Ich würde den sofort holen und wenn ich 15-20 Mio hinblättern müsste.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.008
Punkte
113
Uff... Watzke hat wieder zu viel mit Schmelle und Sahin über die verloren gegangene Teamchemie gesprochen. Die natürlich auch ein Faktor ist. Aber in erster Linie geht es immer noch darum, Spieler mit fußballerischer Klasse auf dem Feld zu haben. Die werden sich auch gut verstehen, wenn sie in der Hierarchie nicht von untalentierten Kickern zurückgehalten werden.

Klingt nach Guerreiro weg und neuer Schürrle her..

Guerreiros Welt stelle ich mir so vor: Er macht einmal einen kleinen Fehler im Stellungsspiel oder läuft zu langsam zurück und sofort kriegt er nen Anschiss von Sahin und co. Dafür versauen Sahin und co. jeden Ansatz von Kombinationsspiel, wenn Guerreiro mal eine Idee hat. Guerreiro würde am liebsten zurückbrüllen, aber hat dann irgendwann einfach gar keinen Bock mehr.

Wobei ich Sahin gar nicht kritisieren will. Er ist ein cooler Typ und wäre ein guter Leader, wenn er (noch) die fußballerischen Skills hätte. Wenn es noch einen wie Hummels gäbe, der beides mitbringt, würde sich ein Sahin auch unterordnen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.244
Punkte
113
Ein Vorstandsvorsitzender einer AG hat die Aufgabe, die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und das Betriebsergebnis zu gestalten. Er ist nicht dafür da, "sportliche Ziele" zu erreichen. Und er begibt sich auf dünnes Eis bis an den Rand der Strafbarkeit, wenn er für "sportliche Ziele" und "attraktiven Fussball" wirtschaftlich nicht vertretbare Risiken eingeht, die am Ende in Richtung Konkurs gehen könnten. Dann ist er ggf. persönlich haftbar, und das wird er bei aller wahren Liebe nicht tun wollen.

Er verantwortet das Jahresendergebnis und eingegangene Verpflichtungen, Investitionsentscheidungen und juristisches Handeln, und nicht "sportlichen Erfolg". Im ideellen Sinne mag das der Trainer tun, aber juristisch verantwortet auch der überhaupt nichts, ausser sein Handeln im Rahmen der deutschen Gesetzgebung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.008
Punkte
113
Ein Vorstandsvorsitzender einer AG hat die Aufgabe, die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und das Betriebsergebnis zu gestalten. Er ist nicht dafür da, "sportliche Ziele" zu erreichen. Und er begibt sich auf dünnes Eis bis an den Rand der Strafbarkeit, wenn er für "sportliche Ziele" und "attraktiven Fussball" wirtschaftlich nicht vertretbare Risiken eingeht, die am Ende in Richtung Konkurs gehen könnten. Dann ist er ggf. persönlich haftbar, und das wird er bei aller wahren Liebe nicht tun wollen.

30 Mio für Schürrle ist aber ein viel größeres Risiko als 30 Mio für ein französisches Talent zum Beispiel.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.244
Punkte
113
Wenn sich das wirtschaftlich in Zahlen faktenbasiert darstellen lässt, dann möglicherweise. Wenn es also sowas wie eine unabhängige, anerkannte Ratingagentur für den Buchwert eines Spielers gäbe, könnte man das heranziehen. Das dürfte aber schwierig werden, bzw. lässt sich immer einigermassen erklären. Wenn er natürlich einen Dritte-Liga-Kicker mit ner Ausstiegsklausel von 20.000 Euro für 20 Millionen kaufen würde, weil sein (hypothetischer) Schwager dessen Spielerberater wäre, macht er sich sicher strafbar.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
Mal zum sportlichen:
Lichtsteiner bestätigt, dass er nicht zum BVB kommt, weil man "sich nicht gefunden habe". Damit hat Favre wohl sein erstes Veto eingelegt, hätte ich jetzt nicht erwartet.
Das dürften auf jeden Fall spannende Wochen werden in der Sommerpause zwischen dem neuen Kompetenzteam und Favre. Nicht dass Lucien am 1.8. schon keinen Bock mehr hat. :panik:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
@Blayde
Guerreiro hat sich schon einiges geleistet, und hat seitdem Tuchel weg ist, auch keinen richtigen Bock mehr auf den BVB. Kommuniziert auch kaum mit dem Trainerteam bzw gibt sich keine Mühe Sprachbarriere irgendwie zu verringern.

@LeZonk
Watze ist nicht der Vorstandsvorsitzende einer AG.

zu Favre: Nur Lucien kann uns vor dem "Kompetenzteam" bewahren. Die erste Amtshandlung stimmt micht zuversichtlicher.

DAZN veröffentlicht bald eine vierteilige Doku über Mario Götze. Gutes Timing!
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.244
Punkte
113
Stimmt, er ist der Geschäftsführer der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA. Damit unterliegt er aber dennoch der Geschäftsführerhaftung einer GmbH, die als persönlich haftender Komplentär einer Kommanditgesellschaft auf Aktien fungiert. Inwiefern die Informationspflichten echter Aktiengesellschaften auch auf eine KGaA zutreffen weiss ich gerade nicht, aber auch der Geschäftsführer einer GmbH muss umfangreichen Verpflichtungen in Bezug auf seine Geschäftsführung nachkommen. Und die beziehen sich auf das wirtschaftliche Ergebnis und nicht auf Tabellenplätze, Talente oder dergleichen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.702
Punkte
113
Ort
Country House
Bin zwiegespalten bei dem Interview. Die Fan-nahen Themen liegen ihm. Da gibt er Insights und gute Erklärungen. Man nimmt ihm diesen Spagat zwischen Folklore und Business gut ab. Aber die ganze Bomben-Thematik und deren Folgen sind halt immer noch sehr shady. Ich hoffe, das kommt aus den Köpfen dann irgendwann mal raus.

Ja.. und der Umbruch wird interessant, wobei ich den Ansatz (Identifikation der nicht benötigten Spieler, dann Gespräch mit diesen und den Beratern, diese dann entweder abgeben oder auf die Tribüne setzen, bis ein Platz frei wird) von Watzke grundsätzlich auch richtig finde. Ich bin halt nur skeptisch, ob die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Heutzutage ist mir nicht mehr ganz klar, welche Grüppchen es in diesem Team gibt und welcher Spieler den Kern der Mannschaft repräsentiert. Reus ist ein No-Brainer. Schmelzer wird auch dazugehören (mein Gefühl), aber wir brauchen noch wirkliche Führungsspieler.

Super interessant jetzt der neueste Switch in der Argumentation der verfehlten Kaderpolitik. Der Trainer (also Tuchel, vielleicht auch Bosz) soll also auf fußballerische Begabung gepocht haben, während die Mentaliät weniger wichtig ist und das wird daran festgemacht, dass ein Bender geht (hieß es nicht mal, dass Watzke versucht habe, Bender zu halten?). Ernstgemeinte Frage: Bender ist doch gar nicht mehr gut genug für uns (vor allem wegen der Fitness natürlich). Gib mir einen 2011er Bender, immer gerne her damit! Aber nicht einen 2017er Bender. Und genau diese Angst habe ich, dass man nun in eine andere Richtung „übersteuert“.

Diese Mannschaft braucht QUALITÄT. Und die setzt sich zusammen aus spielerischem Potenzial, Mannschaftsgeist, Professionalität, etc. zusammen. Bei unseren nächsten Einkäufen muss das in Gänze sitzen. Aber so, wie ich Watzke lese, bekommen wir eher einen Manni Bender für Arme.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Ich finde die Aussagen, wie fast immer bei Aki, sehr treffend und nachvollziehbar. Abgesehen davon kann natürlich jeder in offen gebliebene Details Beliebiges rein-interpretieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben