BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Für Ablöse + Gehalt von Rode,Schürrle,Phillip hätte man eine "Bombe" fürs Zentrum holen können.

Aber da haben wir doch Weigl, Castro und den Nuri sollte man nicht vergessen. Dieser wurde unter Tuchel nur verkannt.
Mit Watzke an der Spitze wird man niemals die Bereitschaft entwickeln, den letzten und entscheidenden Schritt zu gehen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Mit Watzke an der Spitze wird man niemals die Bereitschaft entwickeln, den letzten und entscheidenden Schritt zu gehen.

Wieso ist eigentlich Watzke immer der Schuldige und sein Kopf muss rollen? Watzke hatte weder was dagegen dass man letzten Sommer die kompletten Einnahmen wieder investiert hat in Zugänge, unter anderem für einen einzigen Spieler über 30 mio und hatte auch nix dagegen diesen Sommer für einen Spieler von Freiburg 20 mio auszugeben.

Ja ich weiß dass es auch um die Politik geht, lieber die Augaben auf soviele Spieler wie möglich aufzuteilen anstatt sich nur auf ein paar Kracher zu konzentrieren, aber mit den Ausgaben für Schürrle oder Philipp hättest du dir einen excellenten AV und ZM besorgen können. Also muss man doch auch die Kaderplaner hier in die Verantwortung nehmen, was ist mit Zorc? Wieso versucht man nicht einen vernünftigen RV zu verpflichten? Wieso möchte man nicht einen gescheiten ZM holen der technisch reinpasst aber auch die Defensive etwas entlasten kann? Watzke würde sicher kein Veto einlegen wenn wir die Summen die wir raushauen anstatt für Schürrle oder Philipp für einen AV oder ZM ausgeben würden, für Watzke ist das doch im Endeffekt egal, 50 mio wird in beiden Fällen investiert.

Sicher muss man ihn mit in die Verantwortung ziehen und er ist nunmal an der Spitze, aber da gehören doch einige andere auch mit dazu, Zorc ist der Chef in diesem Bereich und ihm ist ein Mislintat unterstellt, da muss man sich die Frage stellen wieso die nicht auf einen vernünftigen RV pochen?
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Eine Generalkritik zur Personalplanung ist sowieso nicht angebracht. Im Grunde fehlen neben ein paar Abgängen nur ein ZM, der sowohl für Weigl als auch Dahoud spielen kann und eben ein RV. Dann wäre man nahezu perfekt aufgestellt, Verletzungen mal außen vor. Aber wann hat man schon mal einen perfekten Kader, es gibt doch meistens Schwächen im Kader.

Die Abgänge werden schon noch kommen. Auch wenn manche Sachen offensichtlich sind, kann ich schon verstehen, dass man manche Personalien eben erst nach ein paar Wochen Training + einigen Testspielen entscheidet.

Beim RV gehe ich davon aus, dass man das ähnlich wie ich gesehen hat und Passlack einfach mehr zugetraut hat. Ist ja auch verlockend: selbst ausgebildeter jahrelanger Leistungsträger und Kapitän in den Jugendmannschaften und sogar in der Nationalelf. Dem verbaut man nicht sofort die Zukunft. Aber da fehlt dann schon noch ein ganzes Stück, eine Leihe würde ich ihm gut tun.

Ich hab letztens von einem vagen Gerücht gelesen, dass Bosz Arias von Eindhoven ganz nett findet. Kenne den Spieler nicht wirklich gut, habe ihn nur ein paar Mal in der CL gesehen und nicht bewusst auf ihn geachtet. Das woran ich mich erinnere, war allerdings ganz gut.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Eine Generalkritik zur Personalplanung ist sowieso nicht angebracht. Im Grunde fehlen neben ein paar Abgängen nur ein ZM, der sowohl für Weigl als auch Dahoud spielen kann und eben ein RV. Dann wäre man nahezu perfekt aufgestellt, Verletzungen mal außen vor. Aber wann hat man schon mal einen perfekten Kader, es gibt doch meistens Schwächen im Kader.

Die Schwächen sind doch offentsichtlich, wieso werden die nicht angegangen? Aber losgehen und 20 mio für einen Phillipp ausgeben. Da sind Leute dafür zuständig die nix anderes zutun haben als den Kader zusammenzustellen und Schwachstellen auszubügeln, ist ja wohl das Mindeste zu verlangen dass sie ihre Arbeit vernünftig verrichten. Aus den top10 in Europa wo man sich ja gerne immer sieht, lässt der BVB am meisten liegen, es wäre durchaus mehr drin, aber man verschenkt einfach zuviel.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Die Schwächen sind doch offentsichtlich, wieso werden die nicht angegangen?

Naja, so kann man das aber auch nicht stehen lassen. Man hatte Probleme in der Zentrale, dort hat man jetzt Dahoud verpflichtet. Man hatte Probleme in der IV, dort hat man einen gestandenen Profi und ein gutes Talent geholt. Alles gute P/L Deals. Die Probleme mit den AVs sollten auch schon geringer sein, da Guerreiro jetzt dauerhaft den LV geben könnte. Philipp verstehe ich angesichts unserer Kadersituation auch nicht. Aber man kann auch nicht sagen, dass die Problemstellen nicht angegeben wurden. Bei unserem 100-Mann-Kader würde ich jetzt auch erstmal von weiteren Neuzugängen absehen, bevor man nicht mindestens mal 4-5 weitere Spieler verkauft bekommt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wieso ist eigentlich Watzke immer der Schuldige und sein Kopf muss rollen? Watzke hatte weder was dagegen dass man letzten Sommer die kompletten Einnahmen wieder investiert hat in Zugänge, unter anderem für einen einzigen Spieler über 30 mio und hatte auch nix dagegen diesen Sommer für einen Spieler von Freiburg 20 mio auszugeben.

Das ist aber sehr euphemistisch ausgedrückt. Ein Verein mit so einem Umsatz, (geringe) Kaderkosten, (niedrige) Verschuldung,... hat es absolut nicht nötig eine ausgeglichene Transferbilanz hinzulegen. Das ist völlig sinnlos, und ausschließlich Watzkes Mentalität bzw begrenztem Horizont geschuldet. Peter Zwegat könnte auch nicht die Deutsche Bank führen.
Tuchel wollte letztes Jahr Toprak und Dahoud und hat Beide nicht bekommen. Dafür hat man Götze geholt. Watzke scheint sehr wohl mit zu entscheiden wofür das Geld eingesetzt wird. Zudem ist es einfach so, dass er ebenfalls sehr wenig Ahnung von Fußball hat, und glaubt als eine Art Patriarch zu fungieren. Dadurch übersieht man auch das riesige Loch auf der 6, weil der Nuri, der ein ganz toller Kerl ist, das so prima macht.
Zudem kommt es auf die ganze Mentalität an. Unter Watzke werden wir halt niemals der Club sein, der bereit ist für die letzten Prozente unangenehme Entscheidungen zu treffen. Wie gesagt, Watzke ist intellektuell und von seiner Mentalität sehr bieder. Warum etwas verändern, obwohl es ganz gut klappt? So funktioniert dieses Killer-Geschäft aber nicht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin mal gespannt, ob es einen gewissen van-Gaal-Effekt geben wird unter Bosz. Sprich, das System sitzt zu Saisonbeginn noch nicht, manche Personalentscheidungen sind schwer nachvollziehbar. Van Gaal stand ja im Herbst damals vor dem Rauswurf, am Ende wurde es fast das Tripel.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Bosz hat zumindest bei Ajax starke Anlaufschwierigkeiten gehabt, die ihm in Nachhinein auch den Titel kosteten.

Das ist bei uns nicht so entscheidend, da wir ohnehin nie versuchen unsere Chancen auf die Meisterschaft zu maximieren.
Der Beginn kann für Bosz sehr schnell ungemütlich werden. Wichtige Spieler fallen aus, und im Grunde haben wir auch keine echte "funktionierende Achse". Ohne Dembele wäre die letzte Saison mMn auch richtig bitter geworden.
Bosz muss jetzt schnell eine klare erste Elf ansetzen. Bei 100 Mio Spielern ist das wichtig. Bürki, Piszczek, Sokratis, Bartra, Schmelzer, Sahin, Dahoud, Kagawa/Götze; Dembele, Pulisic, Aubameyang. Ist weit entfernt davon ausbalanciert zu sein, aber das bekommen wir in dieser Saison ohnehin nicht. Dahoud muss mMn am Anfang gesetzt sein, leistungsunabhängig. Gerade in der Zentrale sind ständige Wechsel jetzt Gift.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Bürki, Piszczek, Sokratis, Bartra, Schmelzer, Sahin, Dahoud, Kagawa/Götze; Dembele, Pulisic, Aubameyang.
Da dürften sich aber auch alle einig sein, dass das die beste Aufstellung für die ersten Wochen ist (bei Schmelle war von 4 Wochen die Rede, das sollte passen).

Mit der Aufstellung kann/sollte man vernünftigen Fußball spielen. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Das heißt nicht, dass man am Anfang keine Spiele verliert die man nicht verlieren sollte, aber ich finde das ist schon eine gute Grundlage.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Da dürften sich aber auch alle einig sein, dass das die beste Aufstellung für die ersten Wochen ist (bei Schmelle war von 4 Wochen die Rede, das sollte passen).

Mit der Aufstellung kann/sollte man vernünftigen Fußball spielen. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Das heißt nicht, dass man am Anfang keine Spiele verliert die man nicht verlieren sollte, aber ich finde das ist schon eine gute Grundlage.

Es geht nicht darum am ersten Spieltag die beste Aufstellung zu wählen, sondern der ersten Elf genug Einspielzeit zu geben.
Es bringt nichts, alle Konstellationen durchzuwürfeln. Dafür ist unser Kader zu groß und die zweite Reihe mMn auch zu schwach. Ich habe aktuell das Gefühl, dass Bosz Spielern wie Schürrle, Rode und Co in verschiedenen Rollen Spielzeit gibt, nur um ihnen Spielzeit zu geben. Ich bin gespannt, ob Bosz diesen pragmatischen Ansatz wählt, oder sich wie Tuchel im Detail verliert.
Wir haben einen viel zu großen Kader. Man darf nicht den zweiten Fehler machen und glauben, dass man diesen voll ausnutzen muss.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Weil er vor kurzem hier im Thread angesprochen wurde: ich habe euren U-17 Keeper Luca Unbehaun, der als großes Talent gilt, in einem U-19 Spiel gesehen. Ich will keinen Hype entfachen, das ist in dem Alter mMn unseriös. Aber dafür, dass der Kerl 16 ist, ist er wirklich sehr gut. Sehr schnelle Bewegungen, gute Abwürfe und dabei direkt das Auge für das Umschaltspiel. Fußballerisch ist mein erster Eindruck ebenfalls gut (ist aber schwierig, bei einem Spiel). Hatte auch einige starke Paraden mit dabei. Was ihm noch fehlt ist die Größe. Habe keine offiziellen Angaben dazu gefunden, aber er wirkt eher so in den niedrigen 1,80ern. Aber: er ist 16 1/2. Wenn er Glück hat kommt da noch ein Wachstumsschub. Ist in dem Alter in jedem Fall möglich.

Fazit: generell sehr früh den Jungen zu hypen, erst recht mit einem Spiel als sample size (auch wenn es U-19 Niveau war, wie gesagt). Aber von der Größe abgesehen, die noch kommen kann, hat er alles, was ich mir von einem Torhüter in diesem Alter wünschen könnte. Der Rest kommt mit der Erfahrung, die er noch gar nicht haben kann.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Was ihm noch fehlt ist die Größe. Habe keine offiziellen Angaben dazu gefunden, aber er wirkt eher so in den niedrigen 1,80ern. Aber: er ist 16 1/2. Wenn er Glück hat kommt da noch ein Wachstumsschub. Ist in dem Alter in jedem Fall möglich.

In 9 von 10 Fällen wird er, unter normalen Umständen, zu klein für einen Torwart werden. Allerdings ist es kein Geheimnis, dass man in diesem Alter bei Sportlern gerne mit Wachstumshormonen nachhilft, wenn die Größe das Problem ist. Ich habe ein Foto zusammen mit ter Stegen gemacht als er in dem Alter war, und wenn die 187cm stimmen, muss er 10cm gewachsen sein.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Du willst jetzt aber nicht ernsthaft behaupten, dass der Zweitligist Mönchengladbach dem TW seiner B-Jugend Wachtumshormone verpasst hat, um ihn zu pushen, oder?
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Du willst jetzt aber nicht ernsthaft behaupten, dass der Zweitligist Mönchengladbach dem TW seiner B-Jugend Wachtumshormone verpasst hat, um ihn zu pushen, oder?

Warum nicht? Es muss nicht mal der Verein sein.
Ich kenne alleine aus meinem Bekanntenkreis 2 Leute, von denen ich weiß, dass sie solche Mittel bekommen haben, und das nur aus "kosmetischen" Gründen, weil sie ohne nicht wesentlich größer als 170 geworden wären.
Beim Tennis war es zig mal schlimmer.
Messi wäre ohne Wachstumshormone 150.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben