BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.939
Punkte
113
@L-james
Bin da völlig bei dir. Sahin steht technisch und taktisch für mich nicht zur Diskussion, da gibt es deutlich schlechtere Varianten. Defensiv ist er sicher keine Rakete, aber aus meiner Sicht sollte das im richtigen System nicht die große Rolle spielen.
Meine Aussage bezog sich tatsächlich auf seine Verletzungsanfälligkeit, weshalb ich ebenso wie auf Reus niemals auf ihn bauen würde. Ist er fit, darf er gern spielen - nur damit rechnen kann man nicht. Und wenn die Alternative dann Rode heißt, dann gute Nacht.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Die Frage ist wie bekommt man Sahin aus den BvB-Köpfen ?

Der Junge bringt seit Jahren nur Murks und dennoch schwelgt man in Erinnerungen, wie geil ( vor der Real Zeit ) das mal war.
Sahin hat damals dem Teufel ( Money,Money) die Seele verkauft und dennoch glauben immer noch viele das es ein Dortmunder Jung ist. Nee, haut ab mit ihm.
Die Defizite hier nochmal aufzuzählen macht mich langsam (und) müde, obwohl das könnte sogar auf Sahin zutreffen :licht:

Man versucht mit möchtegern Legenden ( Sahin, Schmelle ) nochmal das Unmögliche zu schaffen. Bei den beiden Personalien würde ich als Trainer auf frisches Blut setzen, egal was kommt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Die Frage ist wie bekommt man Sahin aus den BvB-Köpfen ?

Der Junge bringt seit Jahren nur Murks und dennoch schwelgt man in Erinnerungen, wie geil ( vor der Real Zeit ) das mal war.
Sahin hat damals dem Teufel ( Money,Money) die Seele verkauft und dennoch glauben immer noch viele das es ein Dortmunder Jung ist. Nee, haut ab mit ihm.
Die Defizite hier nochmal aufzuzählen macht mich langsam (und) müde, obwohl das könnte sogar auf Sahin zutreffen :licht:

Man versucht mit möchtegern Legenden ( Sahin, Schmelle ) nochmal das Unmögliche zu schaffen. Bei den beiden Personalien würde ich als Trainer auf frisches Blut setzen, egal was kommt.

Was willst du Nuri den vorwerfen? Wenn Real anklopft werden halt 99,9% der Fußballer schwach, hat nichts mit Money zutun, ihm ging es um den Club und die Chance. Komplett daneben da was von Seele verkauft zu labern und natürlich ist Nuri ein Dortmunder Jung, der Typ ist im Pott geboren(Meinerzhagen) und spielt seit seinem 12. Lebensjahr für den BVB, toppen kann man das nur wenn man direkt in Dortmund geboren ist und seit der G-Jugend beim BVB gespielt hat.

Allerdings ist es absolut richtig dass man zu lange noch an den vergangenen Helden festhält. Sahin als nice to have ist kein Problem, aber es hätte auf jedenfall jemand für die Zentrale kommen müssen der sowohl für Weigl und Sahin als auch mit ihnen spielen hätte können, Nuri nimmt in diesem Kader eine zu wichtige Rolle ein dafür dass er ständig verletzt ist und seit langem der Mannschaft nichtmehr richtig helfen kann, abgesehen von vereinzelten Auftritten.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sahin ist ja das geringere Übel, sollte dieser nämlich ausfallen dann haben wir eigentlich nur noch Rode. Dahoud und Castro sind eher 8ter und von Kagawa/Götze brauchen wir eh nicht reden. Rode nimmt eine unfassbar große Rolle im Kader ein, selbst wenn Weigl zurück ist, dürfte er bei der Anfälligkeit eines Sahins trotzdem dick im Geschäft sein. Ich habe ein unfassbares Problem mit Rode in unserem Trikot, wenn ich jemanden bräuchte der nur gegen den Ball bemüht ist dann sage ich dir 15 Bundesligaspieler auf die deutlich billiger sind als Rode(vor allem im Unterhalt) und das gleiche abrufen können, unfassbar wie so jemand so eine Rolle einnehmen darf. Mir sind die 10 mio für Merino egal, ich hätte ihn mir lieber da gewünscht, mit seinen Fähigkeiten hätte er Rode auf die Tribüne verdonnern können, so sitzt Rode fest unter den top18:wall:
Ich kenne wirklich keinen einzigen User im Fußballbereich (weder aktuell, noch in den vergangenen 17 Jahren), der so aggressiv und hasserfüllt wirklich jeden Tag auf einen Spieler des eigenen (!) Vereins einprügelt, der nichts verbrochen hat, außer die sportlichen Erwartungen nict zu erfüllen. Das finde ich absolut unfassbar.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Aussagen à la "Wir haben uns in der Kabine geschworen als Mannschaft zusammen zu bleiben.".

Natürlich hat Nuri den ein oder anderen Satz rausgehauen(z.B. noch, "die Fans wissen wie ich mich entscheiden werde"), muss ich deshalb aber den Jungen zur Hölle schicken? Er war Anfang 20 als er unüberlegt solche Sätze rausgehauen hat, deswegen muss ich seine Verbindung zum BVB, seine komplette Vergangenheit im Verein nicht löschen und ihm vorwerfen hätte er seine Seele verkauft. Er war mehr als ungeschickt was seine Formulierungen anging, aber sonst hat er sich in seiner BVB Zeit absolut nix zu schaden kommen lassen, egal ob er Leistungsträger war oder auf der Tribüne, er war immer proffesionell und hat den BVB auch außerhalb vom Platz immer hervorragend vertreten. Die 1-2 Sätze die er im Vorfeld seines Wechsels rausgehauen hat sind jetzt sicher kein Grund um ihn nicht als 100%tigen BVBler zu sehen. Sportlich gibts von meiner Seite auch genügend Kritik gegenüber Nuri, ich lass mich da nicht verblenden, dennoch muss man mal schauen was Nuri für ein Typ ist und wie er sich im Gesamten gegeben hat.

@Le Freaque Ich bin BVB Mitglied und habe Recht darauf.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Aussagen à la "Wir haben uns in der Kabine geschworen als Mannschaft zusammen zu bleiben.".
Oder auch "Die Fans wissen wie ich mich entscheide". Ganz astrein und nur der große Traum von Real war das damals nicht. Das haben ihm durchaus einige übel genommen. Das ist jetzt aber echt ewig her und da gibt keinerlei Vorbehalte mehr gegen ihn, eher im Gegenteil. Die gabs ab dem Zeitpunkt seiner Rückkehr schon nicht mehr, da gabs beim ersten Einsatz in Bremen damals sofort die "Nuri, Nuri"-Sprechchöre.

Nuri weiß, dass das damals nicht optimal war, die Fans wissen das Nuri das nicht böse gemeint hat damals. Und mein Gott, Sahin hat in seiner Karriere mit Dortmund, Real und Liverpool für 3 wirklich tolle Vereine gespielt. Mit Real sogar für den größten Klub der Welt. Ist schon für beide Seiten alles in Ordnung gewesen unterm Strich.

Vor allem gibts halt keinerlei Zweifel, dass Nuri der Verein am Herzen liegt. Das ist weit mehr als das mittlerweile übliche "als Kind in der Bettwäsche geschlafen". Sahin ist ein echter Borusse und das wissen auch alle. Zur oben im Thread genannten Aussage fehlen mir ehrlich gesagt die Worte, aber nun gut.

Sportlich ist es dann halt schon was anderes. Ich sehe ihn nicht so schlecht wie manch anderer, als Rotationsspieler und Weigl Backup steht er für mich zurecht im Kader. Zwischen Stammspieler und Vollpfeife gibts eben auch ein paar Zwischenstufen. Kein Stammspieler bedeutet dann eben nicht gleich, dass man ihn garnicht mehr gebrauchen kann. Ich hoffe er bleibt jetzt mal längere Zeit verletzungsfrei.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich kenne wirklich keinen einzigen User im Fußballbereich (weder aktuell, noch in den vergangenen 17 Jahren), der so aggressiv und hasserfüllt wirklich jeden Tag auf einen Spieler des eigenen (!) Vereins einprügelt, der nichts verbrochen hat, außer die sportlichen Erwartungen nict zu erfüllen. Das finde ich absolut unfassbar.

Die Aussage "Ich habe ein unfassbares Problem mit Rode in unserem Trikot" ist also als hasserfüllt zu bezeichnen. haha
Gewartet bis man die Standard-Platte auflegen konnte.
Die BVB-Fans schulden Rode nichts. Er ist zu schlecht für einen Verein dieser Klasse.
Heult ihr eigentlich genauso rum, wenn ein 0815-BWLer völlig überfordert als Top-Manager ein Millionengehalt bezieht und ihn Leute dafür kritisieren?
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Die Aussage "Ich habe ein unfassbares Problem mit Rode in unserem Trikot" ist also als hasserfüllt zu bezeichnen. haha
Gewartet bis man die Standard-Platte auflegen konnte.
Die BVB-Fans schulden Rode nichts. Er ist zu schlecht für einen Verein dieser Klasse.

Wenns danach geht das hier alle eine gewisse Klasse haben müssen können dann bitte auch Passlack (in der Jugend körperlich überlegen, tolle Moral, technisch zu schwach), Weidenfeller (Reflexe waren seine Stärke, was ist da jetzt noch?), Park (in Mainz ein komplett anderes Spieler, den haben wohl die Monstarz besucht), Durm (super Athlet, sonst nicht so viel, der bessere Passlack), usw an den Pranger gestellt werden? Also regelmäßig? Oder liegt vielleicht einfach daran das Rode der Verrechnungsspieler von den Bayern für Hummels war?

Diese permanente Hysterie im BVB Thread nervt einfach nur noch.

Bis jetzt hat Bosz keinen kompletten Kader. Wahrscheinlich wird man Dinge erst beurteilen können wie es mit dem Kader läuft wenn 10 Bundesliga Spiele gespielt wurden.

Ich beneide grad den Bayern Thread. Oder fast jeden anderen Team Thread. Sicherlich nicht rosige Zeiten dort aber es kreischen nicht die Lautesten dort permanent.

Man könnte den Eindruck gewinnen das der Zwangsabstieg ansteht.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Mor soll laut Kicker nun auch ein Kandidat für einen Abschied sein.
Bin gespannt wie da eine Lösung aussehen soll. So einen Spieler darf man eigentlich nicht verkaufen.
Der ist nur einen *klick* im Kopf davon entfernt Internationale Klasse zu haben.
Entscheidung soll wohl nach dem Trainingslager fallen. Das Trainingslager sollte die letzte Möglichkeit für einige Spieler sein.

Gerüchte um Neuzugänge gibt es quasi gar keine...
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.699
Punkte
113
Ort
Country House
Manchmal ist ein Schalter im Kopf aber auch so schwer umzulegen, wie die wichtigen letzten fünf Zentimeter Spannweite zuzulegen. Bin bei Mor ehrlicherweise überfragt. Wenn zwei Coaches nichts mit ihm anfangen können, dann ist das so. Alles natürlich unter dem Vorbehalt, dass an dem Gerücht was dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Manchmal ist ein Schalter im Kopf aber auch so schwer umzulegen, wie die wichtigen letzten fünf Zentimeter Spannweite zuzulegen. Bin bei Mir ehrlicherweise überfragt. Wenn zwei Coaches nichts mit ihm anfangen können, dann ist das so. Alles natürlich unter dem Vorbehalt, dass an dem Gerücht was dran ist.

Deswegen bin ich ja auch auf den "Transfer" gespannt. Rückkaufklausel... Leihe... Usw...
Würde natürlich Platz für z.B. einen Sancho machen...
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.939
Punkte
113
Das Problem bei Mor ist halt, dass er über kurz oder lang seine Mitspieler gegen sich aufbringt, wenn er nicht lernt, sich früher vom Ball zu trennen. Aktuell hat man noch das Gefühl, alle haben Nachsicht mit dem hochveranlagten Jungen, aber sobald es um was geht, dürfte das relativ schnell dahin sein. Dann wird man ihm aufzeigen, dass andere Spieler seines Alters (Pulisic, Dembele) bessere Entscheidungen treffen und weniger egoistisch spielen. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie Reus den Jungen anschreit, wenn er ihn in einem Spiel zwei Mal freistehend übersehen hat. :panik:

Ich mag die Spielweise von Emre und hoffe, dass er die Kurve kriegt, aber wenn Bosz am Ende der Vorbereitung entscheidet, dass er ihn nicht hingebogen kriegt, kann ich im schlimmsten Fall auch mit einem Verkauf leben. Interessenten für Mor dürfte es genug geben, die den ursprünglichen Kaufpreis verdoppeln - dafür sind seine Anlagen einfach zu gut.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Ich persönlich würde jemanden wie Mor nie ganz verkaufen. Leihe von mir aus, akzeptable Rückkaufklausel bei Verkauf das allermindeste. Diese Anlagen sind heutzutage so wertvoll.

Auch wenn es etwas andere Spielertypen sind, erschließt sich mir der Kauf von Philipp noch weniger, wenn auch dadurch Mor abgegeben wird.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Ich habe mittlerweile auch überhaubt kein Problem mehr mit einem Verkauf von Mor, für den Jungen kann man locker Richtung 20 mio bekommen. Dafür Sancho für läppische 500 k holen und du hast einen weiterhin hochtalentierten Winger und dabei auch noch eine Mordssumme gemacht.

Mor tut sich enorm schwer überhaubt zu begreifen wann er abspielen muss und wann nicht, dass ist schon ziemlich krass bei ihm, er hat überhaubt kein Gefühl für die Situationen. In den Testspielen ist mir aufgefallen dass er durchaus gewillt ist abzuspielen, aber der checkt nicht wann, selbst wenn der Mitspieler genau neben ihm steht und freie Bahn hat, wartet er, bleibt am Ball und spielt dann viel zu spät, allerdings zeigt das Abspiel dass er es schon möchte, nur komplett falscher Zeitpunkt. Der lebt in seiner eigenen Fußballwelt und es ist eine Mammutaufgabe um ihn auf Vordermann zu bringen, mehr als Brechstange kurz vor Schluss durch 1vs1 Skills kannst du ihn nicht gebrauchen. Verkaufen und fertig, sollte ihn jemand wo anderst tatsächlich auf europäisches top Niveau bringen, dann sollte man den Hut vor demjenigen ziehen und gut ist, der BVB ist ein top10 Club, man kann nicht Ewigkeiten einen Spieler die Basics in Form von Abspielen beibringen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Bei Mor wäre einfach ne Rückkaufklausel wichtig. Ich bin vielleicht sein größter Kritiker hier (@nbatibo würde das wahrscheinlich unterschreiben), aber falls Mor den Schalter umlegt dann tut es weh.

Auf der anderen Seite wäre der Junge dann wahrscheinlich sowieso weg denn welcher Spieler mit Weltklasse bleibt beim BVB (beim jetzigen Kurs) und hat nicht Knochen aus Glas bzw eine gewisse BVB Historie?

Da geht es eher um mehr Ablöse die man hätte bekommen können.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Ich beneide grad den Bayern Thread. Oder fast jeden anderen Team Thread. Sicherlich nicht rosige Zeiten dort aber es kreischen nicht die Lautesten dort permanent.
Man könnte den Eindruck gewinnen das der Zwangsabstieg ansteht.

Der Rekordtransfer der Bayern heißt auch nicht Andre Schürrle. Wenn man auf der einen Seite die schwarze Null haben will, andererseits aber nur so mit Kohle um sich wirft muss man sich über das Gekreische nicht wundern.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Der Rekordtransfer der Bayern heißt auch nicht Andre Schürrle. Wenn man auf der einen Seite die schwarze Null haben will, andererseits aber nur so mit Kohle um sich wirft muss man sich über das Gekreische nicht wundern.

Die „Rekordtransfer“ heisst aber alternativ unter anderem Renato Sanches. Und der Trainer verspricht nicht gerade Zukunft. Den Managerjob will niemand haben, Uli Hoeness darf abstruserweise regieren, die Flügelzange ist wohl über den Zenit etc. Was meinste wie hier wieder das Gekreische wäre. Das ist ja nichtmal kurz. Das ist permanente Hysterie. Das ist einfach von Personen abhängig.

Das ist nix mit wundern. Überall gibt es Probleme, wahrscheinlich sogar mehr.

Grosse Hysterie gegenüber Tuchel (sehr wohl pre Watzkes Beserk Modus) > Mor und Merino scheinen auch unter anderen Trainer nicht zu funktionieren, gewisse Transferentscheidungen scheinen mehr mit dem Management zusammenzuhängen.

Neuer Trainer hier: Weiter Hysterie. Ein Torwart der wahrscheinlich nur 10 Konkurrenten vor sich hat die eindeutig besser sind: Der kann nix. Fliegenfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
falls Mor den Schalter umlegt dann tut es weh.

Mor kann doch diesen Schalter maximal nur durch Spiele, Spiele und nochmals Spiele umlegen. Er muss zu einem Club wo er diese Fehler machen darf und trotzdem spielt und nach und nach durch viel Arbeit vom Trainerteam aber mit ständiger Spielpraxis geschliffen wird. Mor ist ein enormes Projekt und kann nicht nebenher durch Trainings und Kurzeinsätze sich steigern, Isak z.B. hat die Basics und kann stück für stück aufgebaut werden, bei einem Mor ist so ein Weg eher nicht erfolgsversprechend. Selbst wenn man Mor verkauft, bräuchte der einige Zeit bis er mal in einem Spiel im Verhältnis einiges richtig macht. Du bekommst für diese Anlangen ohne Probleme bis zu 20 mio, damit muss man sich zufrieden geben und wenn Mor in 3-4 Jahren explodieren sollte, dann ist das halt so, aber wir können ihn die ganzen Jahre nicht formen, in der Bundesliga musst du zumindest gewisse Basics mitbringen als junges Talent, sonst ist der Weg unmöglich zu beschreiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben