BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Sollte Dembele gehen, wird der Phillip-Transfer echt nicht besser. Dann hätte man einen Haufen Kohle, aber besetzte Positionen und einige Spieler, für die Dortmund wohl der finanzielle Höhepunkt der Karriere ist (womit Phillip nicht unbedingt gemeint ist). Die Wechselabsichten werden sich ja gerade bei denen in Grenzen halten, deren Abgänge die Mannschaft durchaus verschmerzen könnte...die jüngeren Spieler mal komplett ausgenommen. Hier zeigt sich dann auch wieder deutlich, wie wenig weitsichtig die Vertragsverlängerungen von Sahin und Castro waren. Als Kaderspieler finde ich Castro eigentlich sehr gut, da er alles irgendwie ein bisschen und in einem eingespielten System fast überall den Lückenbüßer geben kann. Aber bei som großen Kader und der aktuellen Kaderstruktur, nimmt seine und Sahins Anwesenheit den Verantwortlichen eher die Möglichkeit zur Einsicht, einen Topspieler für die Zentrale holen zu müssen.
 
G

gosy

Guest
Glaube nicht das er bei barca sich sofort durchsetzt dafür macht er noch zuviele Fehler . Mal ehrlich wir reden hier davon Neymar zu ersetzen . 100 Mio. sind aber auch eine Ansage .
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
..., nimmt seine und Sahins Anwesenheit den Verantwortlichen eher die Möglichkeit zur Einsicht, einen Topspieler für die Zentrale holen zu müssen.
falls die Verantwortlichen schon neuzeitliche Erfindungen wie das Internet kennen, können sie sich ja hier Einsichten ho(h)len :D:saint:
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Aufgrund der Äußerungen vermute ich, dass Mors Problem eher die Einstellung ist. Die hängt häufig mit Charaktergrundzügen zusammen, insofern ist es schwer zu sagen, ob die sich noch ändert ...
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Sollte Dembele gehen, wird der Phillip-Transfer echt nicht besser. Dann hätte man einen Haufen Kohle, aber besetzte Positionen und einige Spieler, für die Dortmund wohl der finanzielle Höhepunkt der Karriere ist (womit Phillip nicht unbedingt gemeint ist). Die Wechselabsichten werden sich ja gerade bei denen in Grenzen halten, deren Abgänge die Mannschaft durchaus verschmerzen könnte...die jüngeren Spieler mal komplett ausgenommen. Hier zeigt sich dann auch wieder deutlich, wie wenig weitsichtig die Vertragsverlängerungen von Sahin und Castro waren. Als Kaderspieler finde ich Castro eigentlich sehr gut, da er alles irgendwie ein bisschen und in einem eingespielten System fast überall den Lückenbüßer geben kann. Aber bei som großen Kader und der aktuellen Kaderstruktur, nimmt seine und Sahins Anwesenheit den Verantwortlichen eher die Möglichkeit zur Einsicht, einen Topspieler für die Zentrale holen zu müssen.

Ich weiß ich bin hier jetzt schon der Sahin Hater aber ich verstehe diese Vertragsverlängerung einfach nicht.

Castro macht noch Sinn wegen dem Fettmarkiertem bei dir (sofern er still hält als Rollenspieler).

Sahin hatte so gut wie nix gezeigt. Kagawa hatte fast ne Weltklasse Rückrunde und ihm wurde viel später ne Verlängerung angeboten (denke mal nicht das Shinji nicht wollte). Da denke ich man schon das mit Sahin eher ein großes Sprachrohr der Vereinsführung verlängert wurde als mit dem Fußballer Sahin.

Das Schwelgen in alten Zeiten scheint mir da ein Nachteil zu sein und das scheinheilige "echte Liebe" könnte zum Vereinsfluch werden.

@gosy

Es gibt wohl ganz ganz wenige die besser als LA für Barca passen als Dembélé. Damit sei nicht das diese Spieler sich ähneln, aber wenn ich einen LA oder RA haben möchte der auf den Außen richtig Druck macht und aufgrund seiner Beidfüßigkeit kaum zu stoppen ist dann passt Dembélé wie die Faust aufs Auge. Bei Barca wird er auch mehr Platz haben und hat noch mehr Abnehmer für seine Pässe.

Und wenn Guerreiro mal eine Saison durchspielt dann darf er gleich hinter Dembélé bei Barca spielen :(

Meine guten Vorsätze sind mal im Arsch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Sahin hatte Vertrag bis 2018. Es ist ein Standard-Prozedere, dass man nicht in das letzte Vertragsjahr geht. Er ist 28 und nächstes Jahr wird man immer noch mehr für ihn bekommen als er an Gehalt kostet, deswegen ist das keine große Sache. Die Optionen waren entweder sofort verkaufen oder verlängern. Er spielt eine sehr gute Vorbereitung und wird erstmal Stammspieler sein. Ich hätte ihn verkauft und eine Bombe für die 6 geholt, aber der zweite Teil wäre so oder so nicht gekommen, auch weil man Weigl als unantastbar ansieht, deswegen macht die Nuri-Personalie keinen Unterschied.

Welches Schwelgen in alten Zeiten eigentlich? Alleine in den letzten 2 Jahren sind nahezu alle übrig gebliebenen Spieler der ehemaligen Heldentruppe verschwunden (Mitch, GK, Bender, Kuba, (Subotic)), Weide wurde ersetzt. Mit Ausnahme von Kuba waren alle Spieler deutlich unter 30. Einziger echter Stammspieler ist noch Piszczek und ich habe nicht den Eindruck, dass dies aus sentimentalen Gründen geschieht. Was erwartet man eigentlich? Das ist, unter Anbetracht der Tatsache dass es auch so etwas wie langfristige Verträge gibt, eine richtig hohe Fluktuation. Wieder mal fake-news.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.360
Punkte
113
Hier sollten mal einige aufhören die Bundesliga mit Fifa17 zu verwechseln. Bei Dembele hat der BVB aufgrund der Vertragsdauer die Hand drauf. Da ist, sollte Barcelona wirklich ein Angebot abgeben, nur die Frage, will man für zukünftige Talente das Signal aussenden, dass der Wechsel zu einem Traumverein (und mehr Traum als Barca geht nicht) möglich gemacht wird, oder pocht man auf den Vertrag.

Aber wenn Mor von Bosz noch nicht für reif für regelmäßige Einsätze gehalten wird, und kein weiteres Jahr zwischen Bank und Tribüne verlieren soll, dann muss man natürlich auch die Wünsche des Spielers berücksichtigen. Und wenn der sagt, Leihe nach Hannover will er nicht, er will Inter, dann kann ihn Dortmund nur nach Mailand schicken oder behalten. Und wenn er partout ins Regal Inter will, dann ist ein Verkauf zu einem ordentlichen Preis sinnvoller als eine Leihe. Sonst ist nämlich das Risiko enorm hoch, dass Mor den Tribünenhocker von Mailand macht, und nächstes Jahr ohne Spielpraxis als schon in zwei Vereinen gescheitertes Talent wiederkommt und nicht mal mehr seinen Einkaufspreis wert ist.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich kenne da noch ne andere Person die sich ähnlich darstellt und dauernd von „Fake News“ redet...

Welches Schwelgen in alten Zeiten eigentlich? Alleine in den letzten 2 Jahren sind nahezu alle übrig gebliebenen Spieler der ehemaligen Heldentruppe verschwunden (Mitch, GK, Bender, Kuba, (Subotic)), Weide wurde ersetzt. Mit Ausnahme von Kuba waren alle Spieler deutlich unter 30. Einziger echter Stammspieler ist noch Piszczek und ich habe nicht den Eindruck, dass dies aus sentimentalen Gründen geschieht. Was erwartet man eigentlich? Das ist, unter Anbetracht der Tatsache dass es auch so etwas wie langfristige Verträge gibt, eine richtig hohe Fluktuation. Wieder mal fake-news.

Und das ist genau wem zu verdanken? Der Vereinsführung eher nicht. Mitch wollte Nr. 1 sein, Kuba und GK (+Subotic aber dann hat er sich verletzt) wurden wohl von Tuchel gegangen als er noch Vertrauen hatte und Weide war einfach nicht mehr haltbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Die Personalie Kuba war eines der miesesten Entscheidungen in der Amtszeit von Tuchel. Kuba hätte die Rolle als AV vor der 3er-Kette perfekt eingenommen, ist defensiv stärker als Durm, hat 300 mal mehr Können als Durm und von der Spielintelligenz brauchen wir nicht sprechen. Dembele hätte sich auch vor Kuba austoben können, nur dass Kuba auch noch kicken kann. Diese Entscheidung war für mich der Bock schlechthin.

Bezüglich Dembele bleibt den Verantwortlichen fast nix anderes übrig als einen Riegel vorzuschieben, du gehst massivstes Risiko ohne Ous deine Ziele zu verpassen, können die Verantwortlichen eigentlich nicht machen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Die Personalie Kuba war eines der miesesten Entscheidungen in der Amtszeit von Tuchel. Kuba hätte die Rolle als AV vor der 3er-Kette perfekt eingenommen, ist defensiv stärker als Durm, hat 300 mal mehr Können als Durm und von der Spielintelligenz brauchen wir nicht sprechen. Dembele hätte sich auch vor Kuba austoben können, nur dass Kuba auch noch kicken kann. Diese Entscheidung war für mich der Bock schlechthin.

Bezüglich Dembele bleibt den Verantwortlichen fast nix anderes übrig als einen Riegel vorzuschieben, du gehst massivstes Risiko ohne Ous deine Ziele zu verpassen, können die Verantwortlichen eigentlich nicht machen.

In seiner Prime war Kuba toll. Aber jetzt mal stark auf dem absteigenden Ast. Defensivstark war er nun wirklich nicht. Er war ja nicht RV bei Dortmund. Das war Pischu.

Wo ist Durm denn defensiv so schwach? Das ist ja das einzige was er gut kann. Er war ja jemand der Ous den Rücken frei gehalten hatte.

Bei Wolfsburg konnte Kuba offensiv ab und zu was aufblitzen lassen, defensiv wurde er aber verdammt oft nassgemacht. Jedenfalls hatte ich das so gesehen. Sehe nicht wie das für den BVB reichen sollte. Auf der einen Seite hohe Ansprüche haben (ist ja okay) auf der anderen Seite Kuba als Stammspieler haben wollen. Dann hat man zwei Spieler die eigentlich nicht mehr genügen als RV. Natürlich sind das ordentliche Bundesligaspieler. Dachte aber deine Ansprüche sind da höher für den BVB.

Pischu war sicherlich ne Zeitlang Weltklasse beim BVB.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
In seiner Prime war Kuba toll. Aber jetzt mal stark auf dem absteigenden Ast. Defensivstark war er nun wirklich nicht. Er war ja nicht RV bei Dortmund. Das war Pischu.

Wo ist Durm denn defensiv so schwach? Das ist ja das einzige was er gut kann. Er war ja jemand der Ous den Rücken frei gehalten hatte.

Bei Wolfsburg konnte Kuba offensiv ab und zu was aufblitzen lassen, defensiv wurde er aber verdammt oft nassgemacht. Jedenfalls hatte ich das so gesehen. Sehe nicht wie das für den BVB reichen sollte. Auf der einen Seite hohe Ansprüche haben (ist ja okay) auf der anderen Seite Kuba als Stammspieler haben wollen. Dann hat man zwei Spieler die eigentlich nicht mehr genügen als RV. Natürlich sind das ordentliche Bundesligaspieler. Dachte aber deine Ansprüche sind da höher für den BVB.

Nicht defensivstark? Frag mal Klopp, Kuba hat unter ihm teils als AV ausgeholfen. Kuba war kein Stück schlechter als Miki gegen den Ball, Spiele nicht verfolgt? Kuba ist heute noch brauchbar in der Rückwärtsbewegung.

Natürlich habe ich hohe Ansprüche aber wenn man sich schon für 5er-Kette entscheidet und Absicherungen für Dembele und co. dann nehme ich immer Kuba statt dem reinen Läufer Durm.

Kuba ist einfach heute noch 3 Klassen besser als Durm, ich weiß garnicht wie man darüber diskutieren kann:crazy:. Kuba hat natürlich seine Prime hinter sich aber ist in allen Breichen noch mehr als ordentlich. Mit Kuba hättest du einige Optionen gehabt, statt Ramos als Winger, statt Durm als AV..., er wäre jetzt niemand der dich auf ein neues Niveau hebt aber mit seiner ganzen Erfahrung und durchaus teils noch vorhandenen Klasse und Spielverständnis wäre er ein Rollenspieler gewesen der nicht abfällt. Durm stellt im Ballbesitz ein schwarzes Loch dar.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Nicht defensivstark? Frag mal Klopp, Kuba hat unter ihm teils als AV ausgeholfen. Kuba war kein Stück schlechter als Miki gegen den Ball, Spiele nicht verfolgt? Kuba ist heute noch brauchbar in der Rückwärtsbewegung.

Natürlich habe ich hohe Ansprüche aber wenn man sich schon für 5er-Kette entscheidet und Absicherungen für Dembele und co. dann nehme ich immer Kuba statt dem reinen Läufer Durm.

Kuba ist einfach heute noch 3 Klassen besser als Durm, ich weiß garnicht wie man darüber diskutieren kann:crazy:. Kuba hat natürlich seine Prime hinter sich aber ist in allen Breichen noch mehr als ordentlich. Mit Kuba hättest du einige Optionen gehabt, statt Ramos als Winger, statt Durm als AV..., er wäre jetzt niemand der dich auf ein neues Niveau hebt aber mit seiner ganzen Erfahrung und durchaus teils noch vorhandenen Klasse und Spielverständnis wäre er ein Rollenspieler gewesen der nicht abfällt. Durm stellt im Ballbesitz ein schwarzes Loch dar.

Sehe ich halt nicht so. Florenz wollte Kuba jetzt auch nicht behalten.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Wann hat sich Tuchel nochmal für eine Dreierkette entschieden und wo war Kuba zu diesem Zeitpunkt?

In Wolfsburg wo er als AV gespielt hat. Anstatt Kuba als brauchbare Option einzubauen hat er lieber Schürrle für 30 mio geholt und Durm von vornherein schon mit Lob überschüttet:panik:

Ich will da aber jetzt nichtmehr zu viel zurückdenken sonst dreht sich mein Magen nochmehr als es eh schon tut (krank). Zudem sind die aktuellen Personalentscheidungen auch mehr als fragwürdig.

Sehe ich halt nicht so. Florenz wollte Kuba jetzt auch nicht behalten.

Mir gehts da weniger um Kuba, wenn du eine bessere Alternative hast dann verstehe ich auf einen Verzicht, aber Durm und Schürrle sind halt absurd.

Nein zu Kuba = grundsätzlich kein Problem

Alternativen Durm und Schürrle, ja sorry dann sieht Kuba aus wie ein junger Gott.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Und wenn der sagt, Leihe nach Hannover will er nicht, er will Inter, dann kann ihn Dortmund nur nach Mailand schicken oder behalten.

Zu Dembele schreibst du das hier:

Bei Dembele hat der BVB aufgrund der Vertragsdauer die Hand drauf.

aber bei Mor ist man auf einmal machtlos? Wenn Mor aufgezeigt bekommt, dass es mit einem Verkauf nichts wird und mit einer Leihe ins Ausland auch nicht, aber man ihm anbietet, dass er in der Bundesliga verliehen wird, weil er ansonsten zu wenig Spielzeit sieht, dann glaube ich, dass Mor zur Not die Leihe schluckt. Es ist dann einfach die bessere Alternative für ihn.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Dass Talente meistens nur Ansätze zeigen ist eigentlich trivial. Ein Dembele und ein Pulisic sind ja eher die Ausnahmen, nicht die Regel. Und natürlich steht es in den Sternen, ob er jemals auf internationaler Ebene liefern wird, aber nochmal: das geht nahezu allen Talenten so.

Man sollte dann aber auch nicht verschweigen, dass es durchaus Talente gab und gibt, die im ähnlichen Alter eben deutlich mehr gezeigt haben als ein Mor (eben die aufgeführten 7,x Pflichtspiele für den BVB und 8 Karriere-Scorer-Punkte, 4 davon in Dänemark). Allein aus dem Stegreif in den letzten Bundesligajahren (nur mal auch "große" Vereine): Brandt, Meyer, Dembele, Pulisic, Werner, Weigl, Goretzka, Dahoud, um mal ein paar zu nennen (ohne Defensivspieler und Torwärte). International allein letzte Saison dutzende mehr, mit Starprojekten wie Mbappe, Jesus, Lemar, etc. an der Spitze.
Was ich damit sagen will: In dem Alter ist es heutzutage fast eher normal, dass mehr da ist als "nur Ansätze", das sind alles Spieler die positiven Impact bei großen Teams haben/hatten.

Mir geht es dabei nicht darum zu sagen, dass Mor keiner werden kann und sein zweifellos vorhandenes Skillset, gerade im Dribbling, möchte ich ihm keinesfalls absprechen, aber man muss dann die Kirche auch mal im Dorf lassen. Er ist jetzt kein europäisches Toptalent nach dem sich x Vereine die Finger lecken, weil er eine Top 6-Liga verzaubert hat. Kann kommen, muss aber nicht. Dazu wäre es für den BVB sicher nett ihn zu haben aber die Einsatzzeiten zeigen eben auch auf, dass man ihn scheinbar nicht braucht denn auch letztes Jahr waren wichtige Offensivspieler verletzt. Soll er bleiben um wieder 600-700 Minuten zu sehen? Bringt weder seinem Marktwert noch seiner Entwicklung etwas. Hört sich dann erstmal so an, als sei eine Leihe sinnvoll. Scheinbar möchte der BVB aber sogar lieber verkaufen. Zeigt dann entweder, dass es da ordentlich im Verhältnis harkt oder dass der BVB in ihm eben nicht das internationale Toptalent wie manche hier sehen. Im Vergleich zu den oben aufgezählten Spielern ist er das halt mMn auch nicht, da dort etwas mehr dazugehört als ein junges Alter und sehr positive Ansätze in einem bestimmten Aspekt des Spiels.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich will Mor jetzt seine Zukunft nicht absprechen, ABER um ein Beispiel aus meinem Sport, Basketball zu nehmen: Wenn man sich mit Talenten entwickelt dann fällt einem schon auf wie abgeklärt die waren und wie hoch der Basketball IQ schon mit 17 war.

Auch im Fußball fangen die Leute fangen ja nicht erst mit dem Profifußball an Dinge zu sehen sondern das Fundament ist schon da bzw es wird darauf aufgebaut.

Mors Fundament ist sicherlich sein Technik und seine Geschwindigkeit. Ob das reicht... Ich weiß es nicht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Aktuell sehe ich Mor in Zukunft auf keinem höheren Level als ein Marin oder Shaqiri in ihrer Prime. Liegt einfach daran dass der Junge bezüglich Spielverständnis einfach ******e ist. Ich habe mit 17/18 auch bei den Herren mittrainiert und hatte zwar körperliche Defizite aber hab alles mit Technik und vor allem Spielverständnis weggemacht, meine Entscheidungsfindung war mit 17 besser als 90% der gestandenen Herrenspieler(ich rede nicht von den unteren Bierligen). Natürlich hatte ich nicht diese Anlagen im Tempodribbling wie Mor(Technik bis heute aber mehr als vorzeigbar) und es ist egal ob Profiniveau oder Amateurniveau, heutzutage kicken die Jungs mit 18 schon Landesliga oder Oberliga mit Ausbildung aus U19 Landesliga und auch im Profibereich sind Leute wie Pulisic, Harvertz und co. mit 17/18 in der Lage ihren Stempel aufzudrücken, die Zeiten haben sich geändert wo du bis 23/24 noch als Grünschnabel angesehen wurdest der erstmal lernen muss bei den Herren mitspielen zu dürfen.

Ich hatte die Hoffnung dass Mor sich da entwickelt, aber dieses wilde Gezocke ist selbst nach über 12 Monaten BVB noch immer fast gleich wild und er wurde vorher nicht im Dschungel gefunden und hatte z.B. U17 und U19 Nati Einsätze für Dänemark was jetzt auch nicht Kirmes ist. Der Junge hat Spielerständnisprobleme ohne Ende, da kann er noch soviel Skill haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben