@Flöpper
Ich finde du machst es dir mit deiner Argumentation, die auf die Einschätzung von Tuchel und Bosz beruht, ein wenig zu einfach. Tuchel hat bei ihm Probleme gesehen, ja. Aber mit dem Verkauf jetzt hat er nichts zu tun. Keiner weiß, wie viel Potential Tuchel in ihm sieht. Nur weil er der Meinung war, dass er letzte Saison noch nicht so weit war, um Stammspieler zu sein, heißt das nicht, dass er dafür wäre, ihn im August 2017 zu verkaufen. Tuchel hat gesagt: "Er muss noch lernen, ein Profi zu sein". Tuchel ist da sehr anspruchsvoll, aber das entspricht eben seiner Meinung. Aber das heißt nicht, dass Tuchel nicht auch viel Potential in ihm sieht.
Und wer weiß, inwiefern Bosz darüber entscheidet, ob Mor verkauft werden soll? Ich kann mir gut vorstellen, dass er Zorc einfach gesagt hat, dass der Kader derzeit zu groß ist und er auf die Spieler X, Y und Z verzichten kann. Ich habe in meinem Post schon deutlich gemacht, dass es mir nicht darum geht, dass Mor beim BVB bleibt - ich fände einfach eine Leihe sehr sinnvoll. In einem Jahr können wir alle schon viel schlauer sein, was Mors Entwicklung angeht.
Und man darf auch nicht vergessen, wie aufgebläht der Dortmunder Kader letzte Saison war und immer noch ist. Wenn man eine Umfrage unter den Fans macht wäre ich schon überrascht, wenn auch nur 20 % sagen würden: lasst uns Schürrle behalten und Mor verkaufen. Nur: die Verantwortlichen wollen sich entweder den Fehler Schürrle noch nicht eingestehen oder Schürrle will sich nicht eingestehen, dass er zum gefühlt achten mal wechseln soll oder es gibt schlichtweg keine Angebote für ihn. Alles möglich. Zorc will dann aber trotzdem den Kader verkleinern (verständlich) und ist dann ggf. bereit, ein Talent wie Mor zu verkaufen. Schon möglich, dass das Mors Präferenz ist (ich würde mich an seiner Stelle derzeit auch nicht sonderlich wertgeschätzt fühlen, 20 Mio Ablöse sagen dagegen etwas über Wertschätzung aus...), aber da muss man auch mal Klartext reden: "Emre, im Moment sehen wir dich noch nicht so weit, wir glauben aber fest an dein Potential. Du brauchst Spielpraxis, dann kannst du explodieren. Bei uns kannst du sie im Moment nicht haben. Wir wollen dich ein Jahr innerhalb Deutschlands verleihen und glauben dann fest daran, dass du uns nächste Saison helfen wirst." Mor hat noch lange Vertrag, wenn man ihm die Pistole auf die Brust setzt bin ich mir sicher, dass er eine Leihe akzeptiert, um nicht wieder so wenig Minuten zu sehen. Er muss damit ja nicht überglücklich sein. Profifußball ist ein hartes Geschäft. Er würde sich schon wieder einkriegen, wenn er bspw. von Hannover gut in die Mannschaft integriert wird und spielen darf.
Und wenn man dann nächste Saison immer noch dieselben Probleme bei ihm sieht kann man ihn ja gerne verkaufen. Ist schon lustig, die Bayern werden (zurecht) dafür kritisiert, dass sie Sanches nach einem Jahr aufgeben und verkaufen wollen (KHR hat das später dann dementiert). Der BVB wird für seine Integration von jungen Spielern (zurecht) gelobt. Aber wenn sie Mor, dem auch Kritiker nicht das reine Talent absprechen können und der viel mehr Ansätze gezeigt hat als Sanches bei den Bayern (was nicht schwer ist, zugegeben), nach einem Jahr aufgeben werden sie, von einem Teil der User zumindest, dafür gelobt.
Ich würde ja gar nichts sagen, wenn ein Verein jetzt eine Mondsumme bieten würde. Auch als Fan von Mor würde ich bei einem 30 Mio Angebot aus BVB Sicht sagen: OK, vielleicht beißen wir uns in 3 Jahren in den A*sch, aber risk/reward stimmt da einfach. Aber 20 Mio ist doch heutzutage eine völlig normale Summe, da ist nichts außergewöhnliches dran. Und in den Medien ist derzeit von 15-20 Mio die Rede. Selbst wenn Mor floppen sollte kann das gar kein guter Verkauf für den BVB sein. Da passt risk/reward einfach nicht zusammen.
Und ein Detail darf man auch nicht vergessen: Mor wurde vom BVB bewusst vor der EM geholt. Davor kannten ihn ja wirklich nur Insider. Sie hätten ihn niemals selbst für 10 Mio bekommen, wenn sie sich Zeit gelassen hätten, den Deal zu finalisieren. Da wären mindestens 15 Mio fällig gewesen, eher mehr. Heutzutage gibt es eine gefühlte 30 prozentige Inflation auf dem Markt und man verkauft ihn für 15-20 Mio? Das ist einfach nicht klug, Sorry.