BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.391
Punkte
113
Ich habe es schon mal erwähnt, aber nochmal: Im Bezug auf Dortmund ist die L'Equipe kompletter Schrott gewesen in den letzten Jahren.
Hast du dich gestern nicht über das erste Pflichtspiel von Neu-Trainer Giovanni van Bronckhorst gefreut? Oder war es doch etwa Favre? Dazu mit Morgan Schneiderlein und Jean-Kevin Augustin noch zwei starke Neuzugänge ;) . Die L'Equipe hat beim BVB eine Trefferquote wie Frank Mill anno 1986 gegen die Bayern.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Hast du dich gestern nicht über das erste Pflichtspiel von Neu-Trainer Giovanni van Bronckhorst gefreut? Oder war es doch etwa Favre? Dazu mit Morgan Schneiderlein und Jean-Kevin Augustin noch zwei starke Neuzugänge ;) . Die L'Equipe hat beim BVB eine Trefferquote wie Frank Mill anno 1986 gegen die Bayern.
Der perfekte Transfer von Moussa Sissoko sollte auch nicht unerwähnt bleiben! :D
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
WELT AM SONNTAG: Haben Sie immer noch die Gedanken im Kopf, irgendwann zu einem anderen Verein zu wechseln?

Aubameyang: Niemand kann sagen, was die Zukunft bringt. Es stimmt, dass ich mit dem BVB gesprochen habe, bevor ich in den Urlaub gefahren bin. Ich habe ihnen meine Gedanken mitgeteilt, vielleicht noch einmal etwas anderes ausprobieren zu wollen. Es waren offene und faire Gespräche mit Michael Zorc und Hans-Joachim Watzke. Aber keiner der Vereine, die mich haben wollten, konnte einen Wechsel realisieren. Also bleibe ich hier. Und ich bleibe sehr gerne hier. Ich fühle mich in Dortmund wie zu Hause.

Das schätze ich an Auba. Ehrliche Aussagen zu dem Thema, kein blödes Rumgelaber a la Günni. Damit kann ich viel besser leben. Und Auba nehme ich auch ab, dass er gerne beim BVB bleibt, auch wenn er natürlich gewechselt wäre (bei den Angeboten), wenn sich der Wechsel hätte realisieren lassen.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.938
Punkte
113
Das schätze ich an Auba. Ehrliche Aussagen zu dem Thema,

Geht mir genauso. Und ich bin mir sicher, weil er das so offen kommuniziert, würde ihm kaum ein BVB-Fan übel nehmen, wenn er nächsten Sommer doch noch wechselt.
Ich wäre froh, wenn die Spieler häufiger so ehrlich wären, anstatt sich aufs Wappen zu klopfen und im Hintergrund schon mit dem nächsten Verein zu verhandeln.
 
  • Like
Reaktionen: xEr

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Neuzugang und Ergänzungsspieler Toprak Kapitän gg Erfurt, während Weidenfeller und Subotic in der ersten Elf stehen. Finde ich etwas stillos, aber über den Punkt sind wir beim BVB wohl hinaus.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Boah hoffentlich hat sich Toprak da nicht verletzt, Schiedsrichter auch wieder sehr toll. :rolleyes:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Boah hoffentlich hat sich Toprak da nicht verletzt, Schiedsrichter auch wieder sehr toll. :rolleyes:

Das war doch kein Foul. o_O

Das war das letzte Vorbereitungsspiel bevor die Wettbewerbe anfangen. Hier mal meine Einschätzung zu den Gewinnern und Verlierern.

Gewinner:
-Sahin (Mit großem Abstand der Gewinner der Vorbereitung. Insgesamt auch mit den besten Leistungen. Für Weigl wird es nicht selbstverständlich sein den Platz zurückzubekommen)
-Bartra (hat das Duell um den STammplatz gg Toprak klar für sich entschieden, und wirkt unter Bosz als echter Leader)
-Pulisic (hat sich wohl vorerst einen Stammplatz erkämpft)
-Zagadou (direkt viel Einssatzminuten bekommen, auch wenn er natürlich kein LV ist)
-Reimann (ich könnte mir vorstellen, dass er aktuell sogar die Nr. 2 ist)
-Götze (gespielt hat er nicht besser als sonst, aber es zeigt sich, dass er unglaublich viel Kredit hat)

Verlierer:
-Passlack (ist keine Verstärkung für den Kader, sollte in Stuttgart seine Bundesligatauglichkeit ausloten)
-Toprak (hat das Duell gg Bartra klar verloren)
-Mor (das Spiel gg Bochum war wohl der tipping point. Schade, dass man für einen der talentiertesten Spieler die mit Abstand wenigste Geduld aufbringt)
-Pisczcek (er ist in die Jahre gekommen, war wohl einer der Profiteure der 5er-Kette)
-Schürrle (es langt halt nicht, in entscheidender Phase verletzt)
-Weidenfeller (ist halt durch. Ist noch dabei, weil er keine Konkurrenz gegenüber Bürki darstellt)


Philipp wird mMn große Probleme in dem System bekommen, aber das ist Gesprächsstoff für die Saison.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Das war doch kein Foul. o_O

Das war das letzte Vorbereitungsspiel bevor die Wettbewerbe anfangen. Hier mal meine Einschätzung zu den Gewinnern und Verlierern.

Gewinner:
-Sahin (Mit großem Abstand der Gewinner der Vorbereitung. Insgesamt auch mit den besten Leistungen. Für Weigl wird es nicht selbstverständlich sein den Platz zurückzubekommen)
-Bartra (hat das Duell um den STammplatz gg Toprak klar für sich entschieden, und wirkt unter Bosz als echter Leader)
-Pulisic (hat sich wohl vorerst einen Stammplatz erkämpft)
-Zagadou (direkt viel Einssatzminuten bekommen, auch wenn er natürlich kein LV ist)
-Reimann (ich könnte mir vorstellen, dass er aktuell sogar die Nr. 2 ist)
-Götze (gespielt hat er nicht besser als sonst, aber es zeigt sich, dass er unglaublich viel Kredit hat)

Verlierer:
-Passlack (ist keine Verstärkung für den Kader, sollte in Stuttgart seine Bundesligatauglichkeit ausloten)
-Toprak (hat das Duell gg Bartra klar verloren)
-Mor (das Spiel gg Bochum war wohl der tipping point. Schade, dass man für einen der talentiertesten Spieler die mit Abstand wenigste Geduld aufbringt)
-Pisczcek (er ist in die Jahre gekommen, war wohl einer der Profiteure der 5er-Kette)
-Schürrle (es langt halt nicht, in entscheidender Phase verletzt)


Philipp wird mMn große Probleme in dem System bekommen, aber das ist Gesprächsstoff für die Saison.

Für mich war das ein klares Foul, Toprak wird hart am Fuß getroffen und der Ball wird nicht mal ansatzweise gespielt.

Die Einschätzung zur Vorbereitung kann man so teilen, momentan sind wir auf beiden AV Positionen lächerlich schlecht besetzt, da sehnt man sich einen fitten Durm herbei...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.972
Punkte
113
momentan sind wir auf beiden AV Positionen lächerlich schlecht besetzt, da sehnt man sich einen fitten Durm herbei...

Die Verantwortlichen haben bezüglich der AV Posi auf ganzer Linie versagt, unfassbar wie wichtig diese Position mittlerweile im Fußball geworden ist. Bosz müsste eigentlich im Dreieck hüpfen.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Zur Verteidigung von Piszczek muss man aber auch sagen, dass er defensiv auf seiner Seite oft den Alleinunterhalter gibt.
So gut Dembele offensiv auch ist, an Kuba kommt er was die Balance betrifft bei weitem nicht heran.
Grundsätzlich stimme allerdings schon zu. Er wird nicht jünger. Ein weiterer RV wäre wichtiger gewesen als ein LA.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Hey, der BVB hat doch Passlack das Megatalent?

Was ich nicht verstehe das der so hocheingeschätzte Mislintat nicht einfach Watzke und Co sagt das Passlacks grandioser Jugendfussball auf seinem Körper fusste und nicht auf seiner technischen Klasse.

In den U-Teams macht das halt noch nen Unterschied wenn die Körper nicht alle so ausgereift sind und das Niveau nicht so hoch.

Ganz im Ernst:

Ginter war wesentlich besser als Passlack, jedenfalls auf Rechts... Und Pische ist einfach auf dem absteigenden Ast. Konnte man aber schon letzte Saison sehen, taktisch besser unter Tuchel, körperlich schwächer. Das ist dann aber einfach der Unterschied zu den großen Teams. Ein Pepe spielt jetzt bei Besiktas, ein Casillas bei Porto, will nicht implizieren das Pische weg soll (bitte nicht), aber durch die letzte Saison habe ich irgendwie das Gefühl das die Verdiensteten von 2010-2013 ne Freikarte haben.

Wenn jemand abfällt dann sollte man ihm wenigsten jmd auf die Füsse stellen.

Will aber gar nicht hier mit im Tenor lamentieren.

Wenn man sich beschwert macht man schon selber was falsch. Ich klinke mich jedenfalls beim Motzen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.972
Punkte
113
Bosz hat auf der PK nach dem Spiel immer wieder die leichten Ballverluste im Ballbesitz angesprochen und auf die Frage ob nach den starken ersten 20 Minuten wo Bayern dann bis zur Halbzeit überlegen war, an seiner Mannschaft oder am FCB lag, meinte er dass es die eigene Schuld aufgrund des schwachen Ballbesitzes war und man sich immer schwer tut wenn man den Ball einfach hergibt und dann wieder und wieder Anlaufen muss.

Gefällt mir was er da gesagt hat, das Gegenpressing ist super aber bringt dir nur halb was wenn du den Ballbesitz nicht gut kontrollierst, die Truppe kann nicht 90 Minuten pressen und Bälle wegschenken wie z.B. bei Schmidt in Leverkusen zu sehen, was eher einem Flipperspiel als Fußball ähnelte. Wenn wir das auch gegen ein Team wie Bayern nach den Vorstellungen von Bosz umsetzen dann könnte das ein richtig geiler Mix sein wie schon zu Hochzeiten von Klopp um 2012 rum oder auch im ersten Jahr unter Tuchel wo das Pressing/Gegenpressing klar zu sehen war. Die Frage die ich mir momentan noch stelle ist wie wir uns gegen kompakte und eher destruktive Gegner anstellen werden, das hohe Stehen der zentralen Spieler erschwert die Ballzirkulation von der Verteidigung aus, da müssen wir uns gut bewegen und die Verteidiger müssen auch mit guten scharfen Bällen die Männer finden, ansonsten kommen wir nicht ins Passspiel, 530 mal quer zu spielen bis der Schlag kommt kannste in die Tonne kloppen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Ginter war wesentlich besser als Passlack, jedenfalls auf Rechts...

Passlack war zu Anfang letzter Saison weit besser als RV als alles was Ginter dort gespielt hat. Zumindest vom spielerischen her und den allgemeinen Anlagen, Ginter hatte ja zumindest ziemlich gute Stats. Konnte diese Saison noch fast nix sehen, aber Passlack scheint ja nicht gut gespielt zu haben in der Vorbereitung. Ich kann mir das "nur" mit fehlendem Selbstvertrauen und/oder Spielpraxis erklären. Im Grunde bringt er alles für einen guten RV mit, auch die Technik ist dafür ausreichend. Aber am Selbstvertrauen sind in dieser wichtigen Phase schon ganze Karrieren gescheitert. Von daher wäre eine Leihe wohl wirklich das Beste.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Passlack war zu Anfang letzter Saison weit besser als RV als alles was Ginter dort gespielt hat. Zumindest vom spielerischen her und den allgemeinen Anlagen, Ginter hatte ja zumindest ziemlich gute Stats. Konnte diese Saison noch fast nix sehen, aber Passlack scheint ja nicht gut gespielt zu haben in der Vorbereitung. Ich kann mir das "nur" mit fehlendem Selbstvertrauen und/oder Spielpraxis erklären. Im Grunde bringt er alles für einen guten RV mit, auch die Technik ist dafür ausreichend. Aber am Selbstvertrauen sind in dieser wichtigen Phase schon ganze Karrieren gescheitert. Von daher wäre eine Leihe wohl wirklich das Beste.

Finde nicht das bei Passlack die Technik reicht, ja für nen Bundesliga Verein, aber nicht als Stammspieler im regelmäßigen CL Verein. Kann ja vielleicht sein das er sich Schmelzer Instinkte aneignet aber viele hier meinen ja auch das Schmelzer nicht starten sollte.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die Verantwortlichen haben bezüglich der AV Posi auf ganzer Linie versagt, unfassbar wie wichtig diese Position mittlerweile im Fußball geworden ist. Bosz müsste eigentlich im Dreieck hüpfen.

Ja, ich möchte das auch nochmal betonen. Die Entscheidung war nämlich eigentlich sehr einfach, und in 95% der Fällen wäre eine Neuverpflichtung auch sinnvoll.
Die Konstellation vor der Saison. 3 Kandidaten: Piszczek, Durm und Passlack. Bei 2 von 3 wusste man was man bekommen würde. Passlack ist 18 und hat die Position in seiner ganzen Karriere nie gespielt. Durm ist bestenfalls BuLi-Durchschnitt und hat die Position eigentlich auch nie konstant gespielt. Piszczek ist eine Legende, aber nun mal klar auf dem absteigenden Ast. Mit einem Konkurrenten hätte man doch gar nichts falsch gemacht. Erlebt er einen zweiten Frühling, kann man den "Nachfolger" langsam heranführen, und den STab in der nächsten Saison endgültig übergeben. Ansonsten hat man eine Alternative für die erste Elf. Auf was hat man eigentlich spekuliert, wenn man sich das Ganze erstmal "angucken wollte"? Darauf dass der 18jährige Passlack, dessen Bundesligatauglichkeit überhaupt nicht geklärt ist, mit 18 zum Top-RV wird?
Das gleiche Spiel auf der 6. Man hat gg die Bayern gesehen, dass selbst ein limitierter Spieler wie Rode, und dessen Schwächen wurden auch da wieder deutlich, einen Mehrwert darstellt, weil er etwas körperliche Präsenz und Dynamik mitbringt.
Diese Baustellen sind aber zu deutlich. Zumindest konnte man RB last minute noch Philipp abluchsen, für 20 Mio.

Zu Passlack: Es ist doch völlig normal, dass der Übergang zwischen Junioren und Senioren-Fußball schwierig wird. Selbst von den "Top"-Jugendspielern schaffen es doch die Wenigsten in die BuLi, geschweige denn zum Stammspieler eines CL-VEreins. Ich persönlich halte Passlack viel eher für Jemanden, der früh sehr reif war, als für ein Ausnahmetalent, aber das ist nur eine Meinung. Aktuell ist der BVB aber mindestens 2 Klassen zu hoch für ihn. Eine Leihe zum VfB Stuttgart wäre für ihn eigentlich ein 6er im Lotto, aber es ist nun mal Usus bei uns, dass Jugendspieler (Leitner, Bittencourt,...) völlig überschätzt werden, und jahrelang auf falschem Niveau agieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben