BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Tolisso geht entschlossener in den Strafraum und ist selbst sehr torgefährlich (8 Saisontore). Etwas das Dahoud bis jetzt abgeht. Tolisso ist auch körperlich robuster als Dahoud.

Finde Dahoud z.B. torgefährlicher als Gündogan. Vorletzte Saison 5 Tore in der Liga mit 2100 Minuten. Diese Saison Trainerwechsel und verschiedene Rollen. Tolisso hat diese Saison 8 Tore in der Liga bei 2600 Minuten.

Die einzige Schwäche die ich bei Dahoud gegenüber Tolisso sehe ist die Kopfballstärke. Dahoud ist laut whoscored besser im Dribbling, Tackling, Long shots und Key passes.

Und das Wichtigste: Es ist ja nicht so das Dortmund noch keinen von den beiden verpflichtet hat. Sie haben Dahoud verpflichtet. Jetzt zusätzlich jemanden wie Tolisso zu verpflichten wär doch ein sehr komischer Move in meinen Augen. 2 Blutjunge Spieler verpflichten auf der gleichen Position mit wenigen Unterschieden aber großen Ambitionen. Ärger vorprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Tolisso ist doch schon längst cold. Er wäre eine gute Verpflichtung gewesen, wenn man im MF tabula rasa gemacht hätte, und Rode, Sahin und Castro weggeschickt hätte. Mit Castro und Sahin hat man die Verträge verlängert, warum auch immer.
Ganz ehrlich, wir haben mittlerweile so viele Spieler, dass ich bin über Zugänge mehr freue als Abgänge, und das schreibt ein Typ, der 6 Hemden in Farbton royal-blue besitzt. Irgendwas ist auch mal gut...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.002
Punkte
113
Komischer Denkansatz:
Aktuelle BVB-Spieler, die in drei Jahren sicher noch unter Vertrag stehen: Schmelzer, Weigl, Dembele, Bender, Merino, Schürrle, Mor

Ich würde das nicht Denkansatz nennen, da fehlen Toprak, Dahoud, Sokratis, Batra, Götze, Pulisic, Passlack, Zagadou, Burnic, und Auba ist nicht weg und wird ganz sicher nicht nächste Woche Ronaldo ersetzen. Für den Anfang kein schlechter Kader, und ob Leute gehen hängt auch davon ab wieviel Gehalt man denen zahlt. Auch bei Barcedrid dürfen nur 11 Personen gleichzeitig auf das Feld wenn angepfiffen ist.

Aktuelle Bayern-Spieler: Neuer,
Hummels (gerne Muskulatur ?),
Boateng (Muskulatur ?),
Martinez (Knie, Muskulatur ?),
Alaba (Österreicher),
Thiago (Knie ?),
Müller (Spassvogel),
Lewa,
Sanches (ernsthaft ?)

Hummels, Boateng und Martinez hört sich wie das Who-is-who einer Abwehr an, sind aber gefühlt 50% der Saison verletzt. Martinez ist einen Knieschaden von der Invalidität entfernt, Vidal auch. Robbery sind zusammen 102, die sind zu stark für die Bank aber bringen keine 45 Spiele mit 90 Minuten mehr, und sind garantiert nicht die Zukunft für die nächsten drei Jahre.

Wenn Dortmund anbieten würde "kein Spieler wechselt, oder kompletten Kader tauschen" müsste Bayern zuschlagen. Noch 2 Topspieler für wichtige Positionen holen und damit kann es in die nächsten 5 Jahre gehen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.436
Punkte
113
Ort
Country House
Ein paar Philipp Videos später... Auffällig ist der gute Abschluss, insbesondere flach, ins lange Eck. Auch außerhalb des 16ers, was in Dortmund ja etwas ist, was man nur zu sehen bekommt, wenn Weihnachten und Ostern auf denselben Spieltag fallen.

Bosz lässt viel mit inversen Wingern spielen (jetzt auch den ultralangen Vitesse-Artikel zumindest überflogen) und dann wirkt es schon deutlich so, dass er und Schürrle sich unheimlich ähnlich sind. Dazu auch guter Speed.

Ein Welt-Artikel lobt noch seine große Spielintelligenz, womit er Schü dann sicher was voraus hätte.

Nicht einschätzen kann ich Passspiel und sein Kopfballspiel scheint wenig ausgeprägt zu sein. Aber er war bei Freiburg auch eher entweder von Außen oder durch Schnittstellen kommend und würde meist flach angespielt. Jedenfalls wenn er gescored hat.

Mit 1,83 ist er aber physischer als unsere drei ersten Winger. Wirkt so, als ob er auch den Backup-MS geben könnte.

Alles noch recht dünn, aber es wird sicher noch etwas Profi-Content geben, jetzt wo der Deal durch zu sein scheint.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich würde das nicht Denkansatz nennen, da fehlen Toprak, Dahoud, Sokratis, Batra, Götze, Pulisic, Passlack, Zagadou, Burnic, und Auba ist nicht weg und wird ganz sicher nicht nächste Woche Ronaldo ersetzen. Für den Anfang kein schlechter Kader, und ob Leute gehen hängt auch davon ab wieviel Gehalt man denen zahlt. Auch bei Barcedrid dürfen nur 11 Personen gleichzeitig auf das Feld wenn angepfiffen ist.

Du hast von "in drei Jahren" geredet und die jetzt aufgezählten Spieler stehen da nicht mehr unter Vertrag, können also gut möglich wieder weg sein. Und je besser sie werden, desto eher können sie wieder weg sein.

Daher der Vergleich der Spieler die nach 2020 auf jedenfall noch Vertrag haben.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.906
Punkte
113
Hoffentlich kommt Mr Querpass heil wieder...
Geiler Pass von Weigl, aber dürfte auch "fast" der einzige dieser Art von ihm gewesen sein. Würde er die Dinger häufiger spielen, würde ihn auch keiner "Mr.Querpass" (was er natürlich sowieso nicht ist, eher Mr. Kurzpass) nennen.

Ich mag Weigl, aber bisher waren solche Pässe nicht seine Stärke bzw. zeigt er zu wenig davon. Dürfte aber durch Dahoud etwas weniger wichtig werden nächste Saison. Kleine Steigerung in diese Richtung wäre trotzdem schön.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Geiler Pass von Weigl, aber dürfte auch "fast" der einzige dieser Art von ihm gewesen sein. Würde er die Dinger häufiger spielen, würde ihn auch keiner "Mr.Querpass" (was er natürlich sowieso nicht ist, eher Mr. Kurzpass) nennen.

Ich mag Weigl, aber bisher waren solche Pässe nicht seine Stärke bzw. zeigt er zu wenig davon. Dürfte aber durch Dahoud etwas weniger wichtig werden nächste Saison. Kleine Steigerung in diese Richtung wäre trotzdem schön.

Das Problem ist in meinen Augen das selbst diese Querpässe total falsch abgetan werden. Weigl ist wie ein Roboter der immer blitzschnell die freien Räume, mit butterweichen Pässen, sucht die die Mannschaft entlasten. Selbst das ist Gold wert und in dieser einzelnen Kategorie ganz klar Weltklasse. Alles weitere ist Bonus.

Trotzdem ist er pressingresistent und hat ein exzellentes Arsenal an Finten bevor er überhaupt den Ball bekommen hat. Ich hoffe er verliert nicht etwas seiner überraschenden Dynamik durch seine Verletzung.

Solche Forderungen nach mehr Vertikalität erscheinen mir da oft verklärt und scheinen sich zu sehr auf die Spielerbeurteilung des Schema: Grätsche, Trick, Assist und Tor zu beschränken. Selbst in der Vertikalität wurde er ja auch besser obwohl er keine richtige Hilfe zur Seite hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Tolisso ist doch schon längst cold. Er wäre eine gute Verpflichtung gewesen, wenn man im MF tabula rasa gemacht hätte, und Rode, Sahin und Castro weggeschickt hätte. Mit Castro und Sahin hat man die Verträge verlängert, warum auch immer.
Ganz ehrlich, wir haben mittlerweile so viele Spieler, dass ich bin über Zugänge mehr freue als Abgänge, und das schreibt ein Typ, der 6 Hemden in Farbton royal-blue besitzt. Irgendwas ist auch mal gut...

Sehe ich auch so Tolisso ist nicht mehr aktuell. Mir ging es auch in erster Linie um einen ähnlichen Spielertypen (torgefähtlich/körperlich robust).
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.766
Punkte
113
Ich bin ja pessimistisch und vermute, das Philipp die Reaktion auf den bevorstehenden Auba-Abgang ist.
Schürrle, Philipp und Reus spielen nächste Saison vorne drin beim BVB... BITTE NICHT!!!!
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.106
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin ja pessimistisch und vermute, das Philipp die Reaktion auf den bevorstehenden Auba-Abgang ist.
Schürrle, Philipp und Reus spielen nächste Saison vorne drin beim BVB... BITTE NICHT!!!!
Ist nicht undenkbar, wenn es Bosz wird. In dieser Art des Fußballs, den er spielen lässt, kommt der klassische Stürmer oft nicht vor. Wobei ich Schürrle als Stürmer in einer funktionierenden Offensive 20 Tore sogar zutraue.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.913
Punkte
113
Geht mir ähnlich - ich sehe bei Schürrle als Stürmer deutlich mehr Potenzial als auf dem Flügel. Auch mehr als bei Reus, von dem ich jetzt schon mehrfach gelesen habe, dass er für die Position ganz vorn eine Option für die neue Saison gewesen sein soll.
Wenn man das Spielsystem von Ajax zugrunde legt, wurde ja viel mit Bewegung und kurzen Pässen vor dem Strafraum agiert. Da ist ein reiner Mittelstürmer natürlich eher hinderlich und ein Kombinationsspieler gefordert. Dafür ist Philipp aus meiner Sicht gar nicht so schlecht geeignet.
Ich hätte trotzdem lieber einen Knipser vorne drin, der auch mal einen Ball halten und ablegen kann mit dem Rücken zum Tor und ein Kopfballduell gewinnt. Aber vielleicht wird das ja Isak auf mittelfristige Sicht.

EDIT: laut kicker.de bekommt Bosz einen Vertrag bis 2019. Also entweder wird Aki vorsichtiger oder man hat auf langfristige Sicht schon ein Agreement mit Wolf. o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.862
Punkte
113
Bosz ist offiziell laut Kicker und RuhrNachrichten.

Bis jetzt ist Auba noch gar nicht weg, von daher würde ich mir über Philipp/Schürrle etc. als möglichen Ersatz keine Gedanken machen. Dolberg ist ja auch eher ein reiner MS.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.106
Punkte
113
Ort
Oberbayern
EDIT: laut kicker.de bekommt Bosz einen Vertrag bis 2019. Also entweder wird Aki vorsichtiger oder man hat auf langfristige Sicht schon ein Agreement mit Wolf. o_O
Favre hätte ja auch nur 2 Jahre bekommen. Macht ja auch Sinn, die wenigsten Trainer bleiben länger bei einem Verein. Ich denke, es ist eher Vorsicht, ein Agreement für 2019 würde doch gar keinen Sinn machen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.862
Punkte
113
Quelle: schwatzgelb.de / bvb-forum.de

BOSZ.jpg


:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.436
Punkte
113
Ort
Country House
Zu der Post-Auba-Diskussion: Ich glaube, der Wechsel von Auba wird dann kommuniziert, wenn Dortmund Klarheit darüber hat, wer in seine Fußstapfen tritt. Wenn es Philipp ist, dann kommt die News heute oder morgen. Ich gehe aber eher davon aus, dass man hinter den Kulissen mit Lacazette oder sonstwem verhandelt und wir finales Go erhalten, wenn sowohl Auba als auch die Nachfolge fix ist.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.766
Punkte
113
Ich schätze Aki, Zorc und co. nicht so ein, dass sie mit Lacazette verhandeln. Wenn dem so wäre, dann wäre ich sehr, sehr positiv überrascht. Dann stellt sich zusätzlich die Frage, wohin Schürrle und Mor verschoben werden. Durch Bosz rechne ich eigentlich mit einem Verbleib von Mor, Philipp könnte auch der Schürrle-Ersatz sein, falls man sich wirklich schon von Schürrle trennt.
Es ist alles nicht ganz so durchschaubar, der Kader ist weiterhin viel zu groß und man weiß ja noch überhaupt nicht, mit wem in der kommenden Saison wirklich geplant wird.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.732
Punkte
113
Bleiben wir jetzt bei diesem Eröffnungspost oder editieren wir etwas "längeres" noch da rein?

Lacazette:
He also suggested he could be open to replacing Pierre-Emerick Aubameyang should the striker leave Borussia Dortmund.

"That would be interesting," he said of playing in the Bundesliga. "Dortmund is a great club."

Fix... :laugh:
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.389
Punkte
113
Wenn die Verantwortlichen so handeln wie bei einem Tuchelnachfolger, dann wird man auf einen Aubanachfolger noch etwas warten dürfen :saint:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben