BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Weiß nicht ob es nicht vlcht doch hier oder im Spieltagsthread diskutiert wurde, aber ansonsten mal ... Götze fand ich heute bockstark. Fußballerisch ist er tatsächlich auf dem besten Wege, sich ein gutes Stück weit neu zu erfinden. Immer anspielbar, irre ballsicher, gute Laufwege ohne Ball, sehr anständiges Defensivverhalten. Glaube mittlerweile kaum, dass da rein körperlich (vor allem mit Blick auf Schnellkraft) noch die große Wende kommt, falls er jedoch das Ausdauerlevel zumindest hat (und das sah heute durchaus so aus, der war auch in Minute 85 noch aktiv) dann sehe ich da schon noch eine sehr ordentliche Karriere. Nicht oberstes Regal, aber das Anspruchsdenken sollte man vlcht auch einfach mal ad acta legen. Bin gespannt, was da noch kommt vom 8er-Götze.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Die Mannschaft hat momentan echt Klopp-Vibes. Das System trägt die Spieler, sodass man in der Buli fast jeden Spieler ohne große Qualitätsverluste austauschen kann (ok, bis auf Auba). Wenn der BVB die CL-Gruppenphase nicht übersteht, würde es mich echt wundern, wenn ihr die Meisterschaft (auch aufgrund der fehlenden Doppelbelastung) nicht holt.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.008
Punkte
113
Mich würde es zwar aufgrund der 'großen Spiele' schon ärgern, aber im Hinblick auf die Meisterschaft wäre ein CL-Ausscheiden in der Vorrunde dieses Jahr nicht mein worst Case.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Die Mannschaft hat momentan echt Klopp-Vibes. Das System trägt die Spieler, sodass man in der Buli fast jeden Spieler ohne große Qualitätsverluste austauschen kann (ok, bis auf Auba). Wenn der BVB die CL-Gruppenphase nicht übersteht, würde es mich echt wundern, wenn ihr die Meisterschaft (auch aufgrund der fehlenden Doppelbelastung) nicht holt.

Jepp, wobei man wohl sagen muss das die Bayern, diese Saison, es auch höchstwahrscheinlich zulassen. Soll aber nicht die Leistung schmälern. Die Punkte die die Bayern holen sind aber, sagen wir mal, mickrig für ihre Verhältnisse.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.023
Punkte
113
Wir müssen uns (bzw. die Mannschaft ;) ) aber auch zunächst gegen die etwas tougheren Mannschaften beweisen. Zudem haben wir in der Rückrunde fast alle Kracher auswärts, was eine ggf. sehr gute Hinrunde dann auch wieder gerade rücken könnte.

Momentan macht die Mannschaft aber einfach Spaß! :)
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.991
Punkte
113
Ort
Bochum
wobei man wohl sagen muss das die Bayern, diese Saison, es auch höchstwahrscheinlich zulassen.
Yo, wenn auch unfreiwillig. Der Ausfall vom "besten Torhüter der Welt" ist für die schon eine immense Schwächung.

Wobei wir auch damit kontern könnten, dass wir auf Reus mind. genauso lange verzichten müssen. ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.322
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Yo, wenn auch unfreiwillig. Der Ausfall vom "besten Torhüter der Welt" ist für die schon eine immense Schwächung.

Wobei wir auch damit kontern könnten, dass wir auf Reus mind. genauso lange verzichten müssen. ;)
Bei Bayern ist der Ausfall von Neuer eines der geringeren Probleme. Und wenn Philipp so weiterspielt, wird der Ausfall von Reus nicht auffallen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.106
Punkte
113
Wir müssen uns (bzw. die Mannschaft ;) ) aber auch zunächst gegen die etwas tougheren Mannschaften beweisen.
Das Argument hab ich jetzt schon ein paar Mal gehört, vor allem gestern bei Sky. Finde ich aber garnicht so. Meinetwegen können die das aber bis zum 34. Spieltag sagen, "ja aber gegen die guten...". :D Da waren schon ein paar eklige Spiele dabei, gegen Hertha ist immer schwer, in Hamburg auch. Und nach so wenigen Spieltagen ist es ja auch irgendwo logisch, dass die Mannschaften die man schlägt weiter unten zu finden sind.

Das mit den schweren Auswärtsspielen in der Rückrunde ist mir allerdings auch schon aufgefallen, also Vorsprung bis zum Winter ausbauen. :D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.322
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Fest steht, in dem Moment, wo bei Bayern zum ersten mal der Begriff "Serie starten" fällt, kann man Euch zur Meisterschaft gratulieren ;)
 

Andrew®

Nachwuchsspieler
Beiträge
304
Punkte
0
Mein Wort zum Sonntag.

Ich habe es schon vor Saisonstart gesagt, weder ein Yarmolenko noch ein Philipp werden uns weiterbringen. Beide Transfers waren wie so oft reine Alibikäufe weil man kein Risiko eingehen wollte. Der eine viel zu alt u. hatte gestern nicht eine gute Offensivaktion, gegen vogelwilde Gladbacher wohlgemerkt. Der andere viel zu teuer und wurde gestern 2x angeschossen. Noch dazu kommt der aus Freiburg, jetzt sind wir schon so weit von Freiburg Verstärkungen zu holen. :gitche:

Watzke raus!

Sahin hat gestern wieder gezeigt der wer der eigentliche Boss im Team ist, nicht ein Weigl. Diesen bitte mit seinen Alibipässen wieder abgeben!

Aubamejang konnte man, wie von mir vorausgesagt, natürlich nicht halten u. er verbringt jetzt eine angenehme Zeit in China. Da er aber komischerweise immer noch bei uns rumläuft und wir scheinbar diese Saison mit den Bayern mithalten können, Meister werden wir nicht dafür sorgt wenns hart auf hart kommt die DFB Mafia, werden uns diese ihn nächste wegkaufen. Da sie Lewandowski nicht halten können und jetzt gemerkt haben, das man den größten Konkurrenten halt doch jede Saison schwächen sollte.

Watzke raus!

Remember who told you first!

Schönen Sonntag noch. ;)
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Der Buli Start ist gelungen und einige drehen am Rad :crazy:

Tony hat natürlich etwas übertrieben, aber lass uns doch mal ein wenig abwarten und die richtigen Gegner kommen lassen. Gladbach ist nicht mehr Gladbach 2015/16 wohlgemerkt...
Philipp hat seine Tore gemacht, aber zum Messi(as) ist es noch ein weiter Weg. Pulisic (bei dem einem Kommentator heisst er eigentlich Pulisik :laugh:) hat seine Momente. Er mutiert quasi zum Phantom. Man sieht ihn das ganze Spiel nicht und dann trifft er, oder macht halt eine fabelhafte Aktion :panik:

Fakt ist wenn wir gg Real verkacken und Tottenham gleichzeitig gewinnt, haben wir nur noch Endspiele in der CL und das wird richtig Kraft kosten.
Fakt ist auch das die richtigen Gegner Landwirte, Schlake, Red Bull und Hoppenheim alle noch bei uns spielen müssen !!! .... und dann gegen diese Gegner in der Rückrunde alle Spiele Auswärts !!! Abwarten wie sich das alles weiterentwickelt, Vorsicht walten lassen wäre momentan besser als irgendwelche Massen Euphorie Orgasmen.
Also, wer jetzt schon von der Meisterschaft träumt ist ein Bürki.


PS: Auba hat momentan keine Schwächen :love:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.319
Punkte
113
Ort
Country House
Absolut! (@Mr.Mijagi ) Das waren jetzt ein paar ordentliche Spiele. Wenn der Dosenöffner fehlt, dann murkst man aber auch mal häufiger rum. Und wir haben definitiv weniger Gegentore als angesichts der gegnerischen Chancen realistisch wäre. Trotzdem muss man halt auch einfach zufrieden sein, wenn man das realpolitische "wir denken von Spiel zu Spiel" anwendet. Dann sind wir halt drei Punkte vor Bayern und haben eine geile Tordifferenz. Und wir haben gute Zugänge.

Philipp: Ohne jetzt direkt auszurasten, denn in HZ2 war er tatsächlich relativ unsichtbar... Philipp ist ein schlauer Schürrle. Ihm fehlen vielleicht 1-2 % Antritt vom jungen Schürrle und vielleicht 1-2% Schusskraft. Aber er ist deutlich umsichtiger, ein richtiger Mannschaftsspieler. Das macht ihn sehr wertvoll und wird ihn sicherlich über die Jahre immer im internationalen Geschäft halten. Er ist vielleicht nicht das oberste Regal, weil er dafür nicht die 1gg1 Skills hat. Aber wie trocken er Dinger one-touch reinwemmst ist nicht zu toppen und wie er Auba das 3:0 aufgelegt hat, war unfassbar. Kontakt + Pass in den Rücken obwohl er Auba nur aus dem Augenwinkel hatten sehen können ist sehr, sehr selten im Fußball. Jeder andere Spieler hätte sowieso versucht den Hattrick zu machen und einen unsauberen Vollspann-Schuss probiert, der halt über den Schlappen gerutscht und irgendwo drei Meter über dem rechten Eck hergeflogen wäre. Fazit: sehr nette dritte Wahl im Angriff, alleine schon seine Laufwege und sein Überblick machen ihn momentan zu einem, der 20 Mios wert ist.

Pulisic: Gestern etwas unauffälliger. Darf halt auch mal sein. Gegen Real (er wurde sicher nicht ohne Grund ausgewechselt) sollte es gerne dann auch mehr Alarm sein. Nur ist das schon ziemlich verrückt, sowas von einem (gerade!) 19-jährigen gegen Real zu verlangen! Das alleine zeigt sein Potenzial.

Aubameyang: Glücklos zuerst, aber dann trotzdem ein Hattrick. Wow. Ich wende mal Mikki-Argumentation an: Man muss es erstmal schaffen, so viele Torchancen zu bekommen. Auba hat unfassbare physische Skills, ja, aber seine Laufwege sind ein Träumchen. Gerne mal gegen Lewandowski legen, der prinzipiell (seit ca 2014) nur in die Richtung läuft, die einen Torabschluss ermöglicht. Auba schafft Räume und bekommt dann trotzdem ganz, ganz häufig das Ding auf den langen Pfosten gelegt. Das er trotzdem eigentlich nicht der passendste Stürmer in Bosz' System ist, geschenkt. Dafür haben wir ja...

Yarmolenko: Geil, 6 Hütten ohne unseren derzeit besten Winger. Yarmolenko war bislang eine Offenbarung. Wir hatten ein paar Spieler in der Klopp-Ära, von denen ich später meinem Sohn erzählen werde. Götzes Skills am Ball, Lewandowskis unnachgiebige Physis (Höhepunkt: CL Halbfinale gegen Real, beide Spiele), Gündogan, wie er Touré spielerisch zerlegt, aber leider auch seinen Rücken zerlegt bekommt und Hummels, der heutige Beckenbauer, dem nur sein Körper manchmal einen Strich durch die Rechnung macht (WM Finale) und natürlich Aubameyang, der schnellste Stürmer und der sympathischste Entertainer ever in Schwarzgelb. Yarmolenko kann hierzu gehören. So wie Julio Cesar, oder Paolo Sousa. Keine Ewigkeiten bei uns, aber in der Zeit einfach herausstechend. Dabei ist Yarmolenko vielleicht nicht einmal Weltklasse. Also vielleicht reicht es nicht, wie bei den vorher genannten, für das Niveau im CL-Finale. Aber er ist sowas von unique und wird in der Bundesliga nahezu jeden Linksverteidiger vernatzen. Die paar Spiele waren sowas von spaßig. Sehr geiler Typ. Und was meine Einleitung anbelangt: Yarmolenko kann Auba entlasten, weil er den langen Ball verarbeitet. Vielleicht ist das sogar besser, denn er spielt gegen einen kleineren Gegenspieler. Ich freue mich schon auf die langen Bomben von Guerreiro über den halben Platz. Auch Weigl wird die spielen.

Weigl: hat sich ganz fies trappen lassen und so die erste Chance für BMG eingeleitet. War keine 100%ige, aber es gibt andere Winger, die nicht immer nur auf den Torwart zielen. Das ist Weigl passiert, weil er ungeduldig war. BMG hat das Zentrum zugestellt und Weigl war es nicht gewohnt, dass das Spiel an ihm vorbeiläuft. Und dann nach so langer Pause, wollte er wohl einfach mal was machen. Falsch entschieden, fast fies ausgegangen, aber Glück gehabt. Aber BMG hatte definitiv keinen langen Atem und irgendwann durfte Weigl dann mitmachen. Ab dann lief es wirklich gut und mir hat gefallen, was ich gesehen habe. Nicht perfekt, aber er ist ein wirklich ordentlicher 6er, den ich gerne mal eingespielt gegen einen guten Gegner sehen möchte. Gegen Real wird sicher Nuri spielen, aber im November.. gegen Bayern. Ich glaube, da könnte Weigl wieder die Nase vorn haben.

Piszczek: Man sieht in 19 von 20 Aktionen, dass Pische der derzeit beste AV ist. Im System Bosz sowieso, wo es weniger darauf ankommt, richtig Kilometer zu fressen. Und dann kommt Aktion #20 und Pische leitet einen gegnerischen Konter ein. :( Ich verstehe das einfach nicht... andere Routiniers reduzieren diese Fehler, Pische baut sie aus. Keine Ahnung warum... Aber gerade in diesem System, darf ihm das einfach nicht passieren. Er muss da eine Bank sein. Und er hat genau die Skills, die Bosz braucht. Jetzt muss er fehlerfrei liefern.

Toprak: bei IVs dauert's immer ein bisschen. So allmählich ist er drin und es sieht gut aus. Wie es gegen Top-Gegner läuft, wird man dann Dienstag sehen. Aber ich glaube, alle sollten hier etwas runterkommen. Weder ist er eine Wurst, noch ein neuer Hummels. Aber ich glaube, er wird Sokratis im Nacken sitzen. Habe ich halt schonmal gesagt... möglicherweise kommt die Wachablösung aber erst zur neuen Saison. Kapitän und Führungsspieler und so.

Dann also mal Real Madrid. Da geht immer alles. Die sind in der Vorrunde immer entspannt und manchmal glaube ich, dass die uns schon fast leiden mögen und uns dann auch mal nen Punkt gönnen. Anders kann ich mir das insgesamt ordentliche Abschneiden gegen diese Supertruppe kaum erklären. Dieses Jahr haben wir eine etwas bessere Mannschaft (auf dem Papier) als letzte Saison, also bin ich grundsätzlich nicht so pessimistisch. Könnte nen Punkt geben.

Aber: Madrid hat dieses Dreier-MF, was sich sicherlich schon auf unsere kleinen Pressingbienen freut, um sie immer wieder ins Leere stechen zu lassen. Ich bin sehr gespannt, ob Bosz das berücksichtigt oder ob wir wieder so aggressiv auf den schnellen Ballgewinn gehen.

Ich könnte mir folgendes vorstellen: nach Ballverlust 3 Sekunden gewohnt hoher Druck. Dann rapides Fallenlassen und 5-10 Meter tiefer stehen und Madrid kommen lassen. In jeder Hinsicht wird es interessant. Bosz hatte bislang noch nicht so einen Gegner und ich bin gespannt, was er sich ausgedacht hat, um gegen Real zu verteidigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.106
Punkte
113
Fakt ist auch das die richtigen Gegner Landwirte, Schlake, Red Bull und Hoppenheim alle noch bei uns spielen müssen !!!
Ich würde sogar auf Bayern, Schalke, Leipzig, Hoffenheim, Augsburg, Frankfurt, Hannover, Stuttgart, Leverkusen, Bremen, Mainz erhöhen. Das sind die richtigen Gegner und die kommen alle noch. ;)

Natürlich sind Bayern, Leipzig und Hoffenheim die 3 potentiell schwersten Gegner (Schalke hat in der Aufzählung nichts zu suchen) und gegen die haben wir noch nicht gespielt. Mir geht bloß das Schlechtreden der bisherigen Gegner auf die Nerven. Hertha ist sicherlich in den Top 3 der unangenehmsten Gegner in der Liga, in Hamburg ist es immer schwer und ich finde der HSV hat ein richtig gutes Spiel gegen uns gemacht, Gladbach hat vor einer Woche gegen die tollen Leipziger auswärts ein verdientes 2:2 geholt. So schlecht können die also garnicht sein. Und wenn man unsere Gegner mit denen der Bayern vergleicht, gibt es genau einen Gegner den beide schon hatten: Wolfsburg. Eine Mannschaft hat 3 Punkte gegen Wolfsburg geholt, die andere nur einen Punkt. ;)

Was sagt uns das? Nicht viel. Glaube ich Stand jetzt das wir Meister werden? Nein, ist aber auch erstmal nicht das Ziel. Ziel sollte sein 75-80 Punkte in der Liga anzupeilen und dann gucken wir mal für was das gegen die diesjährigen Bayern reicht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.255
Punkte
113
Ich check auch nicht wie jede Mannschaft die wir klar schlagen oder herspielen auf einmal eine Kirmestruppe sein soll. Gladbach ist ein Team was gehobene Qualität hat und eine Woche zuvor in Leipzig ein 2-2 erkämpft hat und wir haben die einfach auseinandergenommen, muss man auch einfach mal unseren Auftritt loben und nicht die Gladbacher runterreden. Natürlich hatten die nicht ihren besten Tag, aber der BVB hatte einen massiven Anteil daran dass sie so aussahen wie am gestrigen Abend. Hertha ist ja wohl einer der stabilsten Teams in der Bundesliga die trotz 3-Fachbelastung wieder um Europa mitspielen könnte. Hamburg hat laut Gisdol nahe am Maximum zuhause agiert gegen den BVB und am Ende steht ein 0-3 auf dem Papier, wir hätten gegen so einen HSV in der letzten Saison eine klare Niederlage kassiert. Man muss nicht alles jetzt in den Himmel loben, aber es ist schon richtig richtig gut was der BVB da spielt. Dennoch wirds nächste Woche in Augsburg eine richtig schwere Aufgabe, denn Baum wird auch versuchen zuzustellen, sind sehr variabel, haben Selbstvertrauen und sind im Flow, zudem dürften in Augsburg so wie ich es aus der WWK-Arena kenne, nicht die besten Bedingungen vorherrschen was die Rasenqualität betrifft, spielt natürlich auch den Augsburgern in die Karten.

Zudem bin ich mal nicht drin gegen den BVB, die Bilanz sieht da auch nicht soooo toll aus, in Klopp-Zeiten musste ich auch schon ein 0-0 miterleben:mad:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Er selber nennt sich auch so. Was ein tortel ...

Interessant. Ich habe das Dittmann hier im Thread auch schonmal vorgeworfen. Fand das total nervig in der deutschen Konferenz am Mittwoch vor 2 Wochen. Aber dann scheint er ja Recht zu haben. Pulisic weiß am besten wie man seinen Namen ausspricht. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben