Absolut! (
@Mr.Mijagi ) Das waren jetzt ein paar ordentliche Spiele. Wenn der Dosenöffner fehlt, dann murkst man aber auch mal häufiger rum. Und wir haben definitiv weniger Gegentore als angesichts der gegnerischen Chancen realistisch wäre. Trotzdem muss man halt auch einfach zufrieden sein, wenn man das realpolitische "wir denken von Spiel zu Spiel" anwendet. Dann sind wir halt drei Punkte vor Bayern und haben eine geile Tordifferenz. Und wir haben gute Zugänge.
Philipp: Ohne jetzt direkt auszurasten, denn in HZ2 war er tatsächlich relativ unsichtbar... Philipp ist ein schlauer Schürrle. Ihm fehlen vielleicht 1-2 % Antritt vom jungen Schürrle und vielleicht 1-2% Schusskraft. Aber er ist deutlich umsichtiger, ein richtiger Mannschaftsspieler. Das macht ihn sehr wertvoll und wird ihn sicherlich über die Jahre immer im internationalen Geschäft halten. Er ist vielleicht nicht das oberste Regal, weil er dafür nicht die 1gg1 Skills hat. Aber wie trocken er Dinger one-touch reinwemmst ist nicht zu toppen und wie er Auba das 3:0 aufgelegt hat, war unfassbar. Kontakt + Pass in den Rücken obwohl er Auba nur aus dem Augenwinkel hatten sehen können ist sehr, sehr selten im Fußball. Jeder andere Spieler hätte sowieso versucht den Hattrick zu machen und einen unsauberen Vollspann-Schuss probiert, der halt über den Schlappen gerutscht und irgendwo drei Meter über dem rechten Eck hergeflogen wäre. Fazit: sehr nette dritte Wahl im Angriff, alleine schon seine Laufwege und sein Überblick machen ihn momentan zu einem, der 20 Mios wert ist.
Pulisic: Gestern etwas unauffälliger. Darf halt auch mal sein. Gegen Real (er wurde sicher nicht ohne Grund ausgewechselt) sollte es gerne dann auch mehr Alarm sein. Nur ist das schon ziemlich verrückt, sowas von einem (gerade!) 19-jährigen gegen Real zu verlangen! Das alleine zeigt sein Potenzial.
Aubameyang: Glücklos zuerst, aber dann trotzdem ein Hattrick. Wow. Ich wende mal Mikki-Argumentation an: Man muss es erstmal schaffen, so viele Torchancen zu bekommen. Auba hat unfassbare physische Skills, ja, aber seine Laufwege sind ein Träumchen. Gerne mal gegen Lewandowski legen, der prinzipiell (seit ca 2014) nur in die Richtung läuft, die einen Torabschluss ermöglicht. Auba schafft Räume und bekommt dann trotzdem ganz, ganz häufig das Ding auf den langen Pfosten gelegt. Das er trotzdem eigentlich nicht der passendste Stürmer in Bosz' System ist, geschenkt. Dafür haben wir ja...
Yarmolenko: Geil, 6 Hütten ohne unseren derzeit besten Winger. Yarmolenko war bislang eine Offenbarung. Wir hatten ein paar Spieler in der Klopp-Ära, von denen ich später meinem Sohn erzählen werde. Götzes Skills am Ball, Lewandowskis unnachgiebige Physis (Höhepunkt: CL Halbfinale gegen Real, beide Spiele), Gündogan, wie er Touré spielerisch zerlegt, aber leider auch seinen Rücken zerlegt bekommt und Hummels, der heutige Beckenbauer, dem nur sein Körper manchmal einen Strich durch die Rechnung macht (WM Finale) und natürlich Aubameyang, der schnellste Stürmer und der sympathischste Entertainer ever in Schwarzgelb. Yarmolenko kann hierzu gehören. So wie Julio Cesar, oder Paolo Sousa. Keine Ewigkeiten bei uns, aber in der Zeit einfach herausstechend. Dabei ist Yarmolenko vielleicht nicht einmal Weltklasse. Also vielleicht reicht es nicht, wie bei den vorher genannten, für das Niveau im CL-Finale. Aber er ist sowas von unique und wird in der Bundesliga nahezu jeden Linksverteidiger vernatzen. Die paar Spiele waren sowas von spaßig. Sehr geiler Typ. Und was meine Einleitung anbelangt: Yarmolenko kann Auba entlasten, weil er den langen Ball verarbeitet. Vielleicht ist das sogar besser, denn er spielt gegen einen kleineren Gegenspieler. Ich freue mich schon auf die langen Bomben von Guerreiro über den halben Platz. Auch Weigl wird die spielen.
Weigl: hat sich ganz fies trappen lassen und so die erste Chance für BMG eingeleitet. War keine 100%ige, aber es gibt andere Winger, die nicht immer nur auf den Torwart zielen. Das ist Weigl passiert, weil er ungeduldig war. BMG hat das Zentrum zugestellt und Weigl war es nicht gewohnt, dass das Spiel an ihm vorbeiläuft. Und dann nach so langer Pause, wollte er wohl einfach mal was machen. Falsch entschieden, fast fies ausgegangen, aber Glück gehabt. Aber BMG hatte definitiv keinen langen Atem und irgendwann durfte Weigl dann mitmachen. Ab dann lief es wirklich gut und mir hat gefallen, was ich gesehen habe. Nicht perfekt, aber er ist ein wirklich ordentlicher 6er, den ich gerne mal eingespielt gegen einen guten Gegner sehen möchte. Gegen Real wird sicher Nuri spielen, aber im November.. gegen Bayern. Ich glaube, da könnte Weigl wieder die Nase vorn haben.
Piszczek: Man sieht in 19 von 20 Aktionen, dass Pische der derzeit beste AV ist. Im System Bosz sowieso, wo es weniger darauf ankommt, richtig Kilometer zu fressen. Und dann kommt Aktion #20 und Pische leitet einen gegnerischen Konter ein.
Ich verstehe das einfach nicht... andere Routiniers reduzieren diese Fehler, Pische baut sie aus. Keine Ahnung warum... Aber gerade in diesem System, darf ihm das einfach nicht passieren. Er muss da eine Bank sein. Und er hat genau die Skills, die Bosz braucht. Jetzt muss er fehlerfrei liefern.
Toprak: bei IVs dauert's immer ein bisschen. So allmählich ist er drin und es sieht gut aus. Wie es gegen Top-Gegner läuft, wird man dann Dienstag sehen. Aber ich glaube, alle sollten hier etwas runterkommen. Weder ist er eine Wurst, noch ein neuer Hummels. Aber ich glaube, er wird Sokratis im Nacken sitzen. Habe ich halt schonmal gesagt... möglicherweise kommt die Wachablösung aber erst zur neuen Saison. Kapitän und Führungsspieler und so.
Dann also mal Real Madrid. Da geht immer alles. Die sind in der Vorrunde immer entspannt und manchmal glaube ich, dass die uns schon fast leiden mögen und uns dann auch mal nen Punkt gönnen. Anders kann ich mir das insgesamt ordentliche Abschneiden gegen diese Supertruppe kaum erklären. Dieses Jahr haben wir eine etwas bessere Mannschaft (auf dem Papier) als letzte Saison, also bin ich grundsätzlich nicht so pessimistisch. Könnte nen Punkt geben.
Aber: Madrid hat dieses Dreier-MF, was sich sicherlich schon auf unsere kleinen Pressingbienen freut, um sie immer wieder ins Leere stechen zu lassen. Ich bin sehr gespannt, ob Bosz das berücksichtigt oder ob wir wieder so aggressiv auf den schnellen Ballgewinn gehen.
Ich könnte mir folgendes vorstellen: nach Ballverlust 3 Sekunden gewohnt hoher Druck. Dann rapides Fallenlassen und 5-10 Meter tiefer stehen und Madrid kommen lassen. In jeder Hinsicht wird es interessant. Bosz hatte bislang noch nicht so einen Gegner und ich bin gespannt, was er sich ausgedacht hat, um gegen Real zu verteidigen.