BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.074
Punkte
113
Nein. Verletzungen kann man selten irgendjemandem vorwerfen. Und danach einige Zeit brauchen, um in den Rhythmus zu kommen, auch nicht. Zu wenig Einsatz oder falsche Einstellung - das kann man vorwerfen.
Dann werfen wir ihm eben nur die Leistungen bei seinen Einsätzen vor. ;)
Vielleicht musste er aber auch immer in den falschen Mondphasen spielen. Kann er ja auch nichts für...

Schürrle muss sich in 2-3 Wochen an Sancho und Philipp messen lassen.
Wenn da seine Einsätze zurückgehen hört man hoffentlich auf ihn für seine Leistungen in Schutz zu nehmen.

Bei Marco Reus hoffe ich darauf, dass er das Gespräch mit der sportlichen Führung sucht und denen sagt was er vom Verein erwartet. (Verbleib Bats, Aufrüstung Zentrale, neuer AV usw...)
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Wenn Reus das Gespräch sucht dann ist er nicht mehr lange da. Die Wünsche der Fans werden in den seltensten Fällen erfüllt und da Watzke bekanntlich ja eh nichts kann wäre das mehr als ne Überraschung. Ich hoffe für ihn das er endlich mal verletzungsfrei bleibt, sich in der WM dann zeigen kann und danach das Weite sucht.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.154
Punkte
113
Ich bin gespannt was Marco reus macht, wenn er gesund bleibt und ne gute wm spielt. Hat gestern schon immer wieder mal sehr unzufrieden mit den Mitspielern gewirkt.

Ich bete, dass Reus bleibt. Aber das ist momentan schon krass. Man hat, wenn er auf dem Feld ist, das Gefühl, da liegen Welten zwischen ihm und dem Rest der Mannschaft. Wenn sich daran nix ändert, kann man es sogar verstehen, wenn er am Ende zu einer Gurkentruppe wie Arsenal wechseln will...

Das erinnert mich an Rosickys letzte Saison. Einfach null Hilfe, weil kein anderer Spieler auf dem Level mithalten kann.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Wer hier ist eigentlich der Meinung, dass Fußball ein Mannschaftssport ist? :rolleyes: :confused:

Bei vielen Beiträgen habe ich den Eindruck, dass der geistige Horizont bestenfalls bis zur (mit stark subjektiver Färbung beurteilten) Leistung einzelner Spieler reicht. Nur, weil die Spiele gerade schlecht sind (weil die Abläufe einfach nicht stimmen!), heißt das nicht, dass die Spieler Alles verlernt haben.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Wenn da seine Einsätze zurückgehen hört man hoffentlich auf ihn für seine Leistungen in Schutz zu nehmen.

Häh ? Ich sehe ja, dass man 1,2 Stufen unter "Schürrle bester Mann !" ansetzen möchte, im Zweifel auch zwanghaft nochmal 2 Stufen runter geht. Aber jetzt so zu tun als wenn er komplett unterirdisch oder gar Leistungsverweigernd unterwegs ist, das ist doch bescheuert :crazy:
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.350
Punkte
113
Ich hab bei Dortmund schon seit längerem das Gefühl, als wollten sie den Ball tiki-taka mäßig ins Tor "tragen" und lieber in Schönheit sterben, anstatt auch mal aus 2. Reihe aufs Tor zu ballern.
Schürrle versucht das jedenfalls hin und wieder.

falsch. er versucht es nicht "auch mal", er kann im grunde gar nichts anderes. schürrle hat nur einen mode of operation: kopf runter, eins-eins und dann bums! und das egal ob 30 meter vor dem tor oder 10 meter. dem fehlt es grundsätzlich an spielverständnis.

aber na ja, immerhin hat er im wichtigsten moment seiner karriere mal einen pass gespielt. :D
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.008
Punkte
113
Ich muss das jetzt mal los werden:

Ich war gestern erschüttert. Ich hatte selbst ein Spiel und hab mir dann die Wiederholung auf bvbtotal gegeben. Ich war fast schon sauer, weil ich mir das angetan habe und wegen diesem "Fussballspiel" bis halb 1 wach geblieben bin. Es hat sich einfach nicht gelohnt.
Und dieses Gefühl habe ich mittlerweile bei fast jedem Spiel! Ich weiß jetzt, wie es sich anfühlt Schalke-Fan zu sein. Es lohnt sich nicht mehr. Dieses Gefühl hatte ich seit 10 Jahren nicht. Selbst in der schrecklichen letzten Hinrunde unter Klopp nicht und auch im letzten (spielerisch schlechten) Jahr unter Tuchel nicht. Bin ich so verwöhnt, oder was passiert hier gerade?

Egal, wie Tuchel mit bestimmten Angestellten im Verein (scheinbar) umgegangen ist: Sportlich muss ich ihm in vielen Dingen im Nachhinein recht geben. Die Fünferkette war seine Antwort auf die nicht vorhandene Zentrale und das nicht Vorhandensein eines zentralen Mittelfeldes, welches den Namen verdient. Sahins Nichtberücksichtigung resultiert daraus, dass Sahin auf Top-Niveau done ist. Viele seiner Entscheidungen sehen in der Betrachtung der aktuellen Umstände anders aus. Das heißt nicht, dass die Entlassung ein Fehler war... Trotzdem sieht man gerade, dass die Geschichte mit Tuchel nur Symptom des (sportlichen) Abstiegs des BVB war.

Die Entwicklung des BVB ist ganz ähnlich wie die Entwicklung von Mario Götze. Das war Spielwitz, Tempo, Dynamik - jetzt ist es pomadig, bieder und langweilig. Durschnitt halt.

Dortmund muss höllisch aufpassen. Wenn im Sommer nicht radikal ausgemistet wird, dann kann der Verein sich für die nächsten Jahr mit Mittelmaß zufrieden geben.

Es wird nicht die einfach Lösung geben, aber Spieler wie Castro, Sahin, Götze, Schürrle, Durm, Bürki, Rode sind einfach nicht gut. Auch über Weigl, Toljan und Schmelle muss man sich Gedanken machen.

Wenn man einen zentralen Spieler wie Weigl entsprechend seiner Stärken einsetzten will und behalten will, dann braucht man einen richtig guten Spieler neben ihm. Sonst wird das nichts. Als stärkster 6er ist er völlig überfordert. Also entweder holt man einen Kracher auf der 8 oder man gibt Weigl ab und besetzt die Plätze anders.

Götze ist leider nicht mehr wirklich gut. Ich habe mich von den Ansprüchen verabschiedet, wie er theoretisch spielen könnte. Er spielt einfach nicht gut. Liegt ständig am Boden, dribbelt blind in Gegenspieler rein. Schließt schwach ab. Sehr wahrscheinlich würde er in einem guten, funktionierenden Team sehr gut mit schwimmen, aber als Stammspieler in einem nicht gut ausbalancierten Team macht das kein Sinn. Und der BVB wird auch nächstes Jahr kein stimmiges Team haben.

Schürrle spielt gerade am oberen Limit und ist sogar momentan wichtig fürs Team, da sonst keiner mehr für die Flügel da ist. Aber es ist zum Haare raufen. Spielerisch ist das kompletter murks, seitdem er in der Startelf steht. Ich spreche ihm Willen und Kampfgeist gar nicht ab, aber auch er wird gehobenen Ansprüchen absolut nicht gerecht.

Ich flehe Zorc und Watzke an, dass sie für den Sommer frühzeitig mit Favre oder sowas in der Art daher kommen. Dieser Trainer soll bitte schon frühzeitig seine Wünsche bekannt geben und den Kader FRÜHZEITIG korrigieren. Es kann nicht sein, dass wieder erst den ganzen Sommer abgewartet wird und es dann zu spät ist.

Positiv gestern war Reus. Er ist da schon ein Phänomen. Kommt rein und gleich spürt man Energie und Antrieb. Da war gleich viel mehr Feuer drin, kein Wunder, dass er dann Schmelle den Ball zum 1-1 auflegt.

Ich befürchte nur, dass Marco Reus 2018 den Verein verlässt. Ich bin mir sogar ziemlich sicher.

Dieses Ergebnisglück wird nicht ewig halten und ich hoffe, dass dann im Sommer wirklich JEDER Stein umgedreht wird. Die Aussagen von Watzke und dieses ständige Wiederholen VERGANGNER Erfolge lassen mich aber vermuten, dass das nicht passiert.

Ich konnte mich gestern nicht freuen. Ich habe insgeheim auf ein Ausscheiden gehofft, damit den Verantwortlichen noch mal klar vor Augen geführt wird, was los ist. Wenn wir jetzt gegen Madrid oder Arsenal raus fliegen, dann kann man sich ja immer darauf berufen, dass es ja starke Vereine waren gegen die man verloren hat. Bergamo wäre perfekt gewesen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.795
Punkte
113
Der spielerische Abstieg des BVB ist schon enorm. Irgendwie traurig auch als Nichtfan da es so unnötig ist.
Aus einer internationalen Top Mannschaft einen Mitläufer gemacht. Vielleicht ist es an der Zeit das hier auch im Führungsbereich ein kompletter Wechsel vollzogen wird der auch Watzke & Zorc beinhaltet.

Im Gegensatz zu anderen halte ich den Tuchel Abschuss nach wie vor für selten dämlich und einen riesen Fehler.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
1/4 EL und keiner weiß warum.

da ist schon ein wenig etwas dran. ich finde es grundsätzlich irgendwie blöd, dass die Dritten aus der CL in die EL dürfen. Bei Dortmund ist es jetzt recht extrem: Von den letzten 10 EC-Spielen nur 1 gewonnen und trotzdem noch gut dabei. Aber ich halte Salzburg für kein Freilos.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.308
Punkte
113
Stöger mag kein Trainer sein, der spielerisch sehr viel aus einem Kader herausholt - aber einer, der das Glück gepachtet zu haben scheint, ist doch auch was wert. Auch wenn sowas schnell kippen kann, siehe die Kölner Hinrunde... ;)
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.008
Punkte
113
@Tony Jaa

Ich persönlich muss dir meine Anerkennung ausdrücken. Ich weiß, es wird dir runtergehen wie sonst was, aber was solls :D

Du hast hier als einer der ganz wenigen bestimmte Entwicklungen frühzeitig erkannt. Respekt dafür. Gleichzeitig ist es ziemlich traurig, dass der spielerische und sportliche Zerfall tatsächlich so drastisch eintritt.

Klar, man könnte jetzt sagen: ALLES SCHWARZMALEREI! Aber wenn man ehrlich ist, dann geht es gerade ziemlich den Bach runter. Wie gesagt, dieser Sommer ist die letzte Chance. Die Aussagen von Watzke & co. lassen jedoch nicht auf Besserung hoffen.

Dazu haben einfach viel zu viele in diesem Team ein lächerlich überhöhtes Bild von sich selbst: Schürrle, Götze, Schmelzer, Bürki, Rode, Castro, Weigl und Sahin - das sind 8 Spieler! Davon 6-7 mit Startelfambitionen! Das kann einfach nicht gut gehen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
24.011
Punkte
113
Ort
Bochum
Du hast hier als einer der ganz wenigen bestimmte Entwicklungen frühzeitig erkannt. Respekt dafür. Gleichzeitig ist es ziemlich traurig, dass der spielerische und sportliche Zerfall tatsächlich so drastisch eintritt.
Hör auf zu schleimen, das ist nichts besonderes für einen "Premium-User" der wird für seine Weltklasse-Beiträge schließlich fürstlich entlohnt von sportforen.de und hat sogar einen Ghostwriter. :belehr:

Zu Reus...
Die anderen Vereine sind doch auch nicht doof und wissen, dass man mit ihm und seinen Glasknochen quasi überhaupt nicht planen kann, da er eh ständig verletzt ist. Und er wird nicht jünger.
Glaube kaum, dass er grundsätzlich weg will.
Könnte mir aber vorstellen, dass er sein hohes "Standing" im Verein dazu nutzt, um ein paar Dinge durchzusetzen (Verbleib von Bats, Trainerfrage, usw.).
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.023
Punkte
113
Wie gesagt, dieser Sommer ist die letzte Chance. Die Aussagen von Watzke & co. lassen jedoch nicht auf Besserung hoffen.
Ich habe da auch sehr starke Zweifel und das geht schon bei dem Trainer los, kriegt man Nagelsmann im Sommer nicht, dann hat man höchstwahrscheinlich (siehe letzten Sommer) wieder keinen ordentlichen Plan B. Den Kader finden sie eigentlich ja auch ganz toll, je nach Laune von Aki soll dann die Veränderung entweder klein oder ein bisschen größer ausfallen. Ob Schürrle, Rode, Castro, Sahin überhaupt gehen wollen, ist dann auch noch eine andere Frage. Watzke hält Weigl für eine der Säulen der zukünftigen Mannschaft, für mich ist er eines der größten Probleme. Behält man Weigl, brauchen wir die eierlegende Wollmilchsau auf hohem Niveau neben ihm und mindestens einen spielerisch sehr guten IV hinter ihm.

Der Sommer ist vielleicht sogar eine große Chance, wenn man die Karten richtig spielt, aber leider traue ich es Zorc und Watzke nicht mehr zu.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Wenn Reus das Gespräch sucht dann ist er nicht mehr lange da. Die Wünsche der Fans werden in den seltensten Fällen erfüllt und da Watzke bekanntlich ja eh nichts kann wäre das mehr als ne Überraschung. Ich hoffe für ihn das er endlich mal verletzungsfrei bleibt, sich in der WM dann zeigen kann und danach das Weite sucht.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum er bei Dortmund bleiben wird. Reus verdient wie ein Topspieler und mach pro Saison vielleicht 20 Spiele max. Man benötigt daher einen Verein, wo er problemlos Back-Up sein kann und ihm trotz die 8-12 Mio pro Jahr bezahlt. Schwierig.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.257
Punkte
113
Ich hab bei Dortmund schon seit längerem das Gefühl, als wollten sie den Ball tiki-taka mäßig ins Tor "tragen" und lieber in Schönheit sterben, anstatt auch mal aus 2. Reihe aufs Tor zu ballern.
Schürrle versucht das jedenfalls hin und wieder.

Ich sehe von Tiki-Taka überhaubt nichts, für mich ist das ******hausfußball der übelsten Sorte.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.308
Punkte
113
Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum er bei Dortmund bleiben wird. Reus verdient wie ein Topspieler und mach pro Saison vielleicht 20 Spiele max. Man benötigt daher einen Verein, wo er problemlos Back-Up sein kann und ihm trotz die 8-12 Mio pro Jahr bezahlt. Schwierig.


Ist doch bei Gündogan auch nicht anders, City hat ihn trotzdem geholt.

Fit ist Reus für fast jedes Team eine Verstärkung, und er braucht immerhin nach Verletzungen keine lange Anlaufzeit. Wenn er weg will hätte er kaum Probleme, irgendwo "unterzukommen". Zumal er in dem Alter, mit wenig Restlaufzeit seines Vertrags und Watzke als Verhandlungspartner auch kaum eine übermäßige Ablöse kosten würde, gemessen am derzeit üblichen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.235
Punkte
113
Ort
Austria
Stöger mag kein Trainer sein, der spielerisch sehr viel aus einem Kader herausholt - aber einer, der das Glück gepachtet zu haben scheint, ist doch auch was wert. Auch wenn sowas schnell kippen kann, siehe die Kölner Hinrunde... ;)
puh das ist aber schon ne starke Aussage.. damit suggerierst du also dass Stögers bisherige Erfolge als Trainer lediglich dem Glück geschuldet sind? Krass...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben