Ich muss das jetzt mal los werden:
Ich war gestern erschüttert. Ich hatte selbst ein Spiel und hab mir dann die Wiederholung auf bvbtotal gegeben. Ich war fast schon sauer, weil ich mir das angetan habe und wegen diesem "Fussballspiel" bis halb 1 wach geblieben bin. Es hat sich einfach nicht gelohnt.
Und dieses Gefühl habe ich mittlerweile bei fast jedem Spiel! Ich weiß jetzt, wie es sich anfühlt Schalke-Fan zu sein. Es lohnt sich nicht mehr. Dieses Gefühl hatte ich seit 10 Jahren nicht. Selbst in der schrecklichen letzten Hinrunde unter Klopp nicht und auch im letzten (spielerisch schlechten) Jahr unter Tuchel nicht. Bin ich so verwöhnt, oder was passiert hier gerade?
Egal, wie Tuchel mit bestimmten Angestellten im Verein (scheinbar) umgegangen ist: Sportlich muss ich ihm in vielen Dingen im Nachhinein recht geben. Die Fünferkette war seine Antwort auf die nicht vorhandene Zentrale und das nicht Vorhandensein eines zentralen Mittelfeldes, welches den Namen verdient. Sahins Nichtberücksichtigung resultiert daraus, dass Sahin auf Top-Niveau done ist. Viele seiner Entscheidungen sehen in der Betrachtung der aktuellen Umstände anders aus. Das heißt nicht, dass die Entlassung ein Fehler war... Trotzdem sieht man gerade, dass die Geschichte mit Tuchel nur Symptom des (sportlichen) Abstiegs des BVB war.
Die Entwicklung des BVB ist ganz ähnlich wie die Entwicklung von Mario Götze. Das war Spielwitz, Tempo, Dynamik - jetzt ist es pomadig, bieder und langweilig. Durschnitt halt.
Dortmund muss höllisch aufpassen. Wenn im Sommer nicht radikal ausgemistet wird, dann kann der Verein sich für die nächsten Jahr mit Mittelmaß zufrieden geben.
Es wird nicht die einfach Lösung geben, aber Spieler wie Castro, Sahin, Götze, Schürrle, Durm, Bürki, Rode sind einfach nicht gut. Auch über Weigl, Toljan und Schmelle muss man sich Gedanken machen.
Wenn man einen zentralen Spieler wie Weigl entsprechend seiner Stärken einsetzten will und behalten will, dann braucht man einen richtig guten Spieler neben ihm. Sonst wird das nichts. Als stärkster 6er ist er völlig überfordert. Also entweder holt man einen Kracher auf der 8 oder man gibt Weigl ab und besetzt die Plätze anders.
Götze ist leider nicht mehr wirklich gut. Ich habe mich von den Ansprüchen verabschiedet, wie er theoretisch spielen könnte. Er spielt einfach nicht gut. Liegt ständig am Boden, dribbelt blind in Gegenspieler rein. Schließt schwach ab. Sehr wahrscheinlich würde er in einem guten, funktionierenden Team sehr gut mit schwimmen, aber als Stammspieler in einem nicht gut ausbalancierten Team macht das kein Sinn. Und der BVB wird auch nächstes Jahr kein stimmiges Team haben.
Schürrle spielt gerade am oberen Limit und ist sogar momentan wichtig fürs Team, da sonst keiner mehr für die Flügel da ist. Aber es ist zum Haare raufen. Spielerisch ist das kompletter murks, seitdem er in der Startelf steht. Ich spreche ihm Willen und Kampfgeist gar nicht ab, aber auch er wird gehobenen Ansprüchen absolut nicht gerecht.
Ich flehe Zorc und Watzke an, dass sie für den Sommer frühzeitig mit Favre oder sowas in der Art daher kommen. Dieser Trainer soll bitte schon frühzeitig seine Wünsche bekannt geben und den Kader FRÜHZEITIG korrigieren. Es kann nicht sein, dass wieder erst den ganzen Sommer abgewartet wird und es dann zu spät ist.
Positiv gestern war Reus. Er ist da schon ein Phänomen. Kommt rein und gleich spürt man Energie und Antrieb. Da war gleich viel mehr Feuer drin, kein Wunder, dass er dann Schmelle den Ball zum 1-1 auflegt.
Ich befürchte nur, dass Marco Reus 2018 den Verein verlässt. Ich bin mir sogar ziemlich sicher.
Dieses Ergebnisglück wird nicht ewig halten und ich hoffe, dass dann im Sommer wirklich JEDER Stein umgedreht wird. Die Aussagen von Watzke und dieses ständige Wiederholen VERGANGNER Erfolge lassen mich aber vermuten, dass das nicht passiert.
Ich konnte mich gestern nicht freuen. Ich habe insgeheim auf ein Ausscheiden gehofft, damit den Verantwortlichen noch mal klar vor Augen geführt wird, was los ist. Wenn wir jetzt gegen Madrid oder Arsenal raus fliegen, dann kann man sich ja immer darauf berufen, dass es ja starke Vereine waren gegen die man verloren hat. Bergamo wäre perfekt gewesen.