@Blayde
Weil Witsels Ballsicherheit und Quergeschiebe in der Kombination quasi keinen Mehrwert auf der Position generiert, sondern nur zu dem hier ständig kritisierten Ballbesitz in ungefährlichen Zonen führt, ohne dabei den Gegner unter Druck setzen zu können. Er und Hummels nehmen sich die Räume und die Ballbesitzphasen untereinander weg. Das war schon unter Favre so. Und ich sehe nicht, was sich durch einen Dahoud daran ändern soll.
Aber mal ganz konkret formuliert, denn es geht hier ja vorderrangig um den eigenen Ballbesitz: Was genau bringt ein Witsel in unseren Ballbesitzphasen mit, was uns aktuell fehlt, wenn er zusätzlich am Mittelkreis rumsteht?
Und natürlich hatten wir die Diskussion schon zigfach. Ich werde ja auch nie verstehen, was man im heutigen Fussball an der Kombination Hummels und Zagadou gut finden kann. Ja, die sind elegant am Ball und gut in der Spieleröffnung, das bringt mMn alles nur nichts, wenn du mit solchen Spielern nicht weit genug aufrücken kannst, weil die sonst überspielt werden und nicht mehr hinterher kommen. Es kann immer nur Hummels oder Zagadou heissen und daneben ein athletischer IV. Das wird kein Trainer anders machen. Die einzige Alternative wäre, auf den Außenverteidiger-Positionen mit Athletik zu kompensieren, aber davon haben wir halt auch keinen bzw. mit Schulz einen, der dann in vielen anderen Kategorien durchfällt.