Borussia Dortmund - 2020/2021


NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.698
Punkte
113
Ein Abgang von Haaland wäre nicht das Ende des BVB.
Ich mag Haaland. Der Typ ist der Wahnsinn und ich sehe im Moment keinem Spieler lieber zu als ihm.
Praktisch hatte der BVB diese Abhängigkeiten in den letzten Jahren durchgängig.
Keiner konnte sich den BVB ohne Götze, ohne Lewandowski, ohne Dembele, ohne Aubameyang usw... vorstellen.
Bis jetzt konnte man immer Spieler finden die unsere Stars ersetzen konnten.

Haaland und Sancho gleichzeitig zu ersetzen wird mit Sicherheit eine komplizierte Nummer.
Praktisch hat man mit Moukoko einen Spieler hinter Haaland der die Rolle als Torjäger übernehmen würde.

Das Loch hinter Sancho ist erstmal größer. Als Flügelspieler hat man hinter Sancho noch Hazard und Knauff.
Jep...

BVB ohne Haaland und Sancho hätte einige Investitionen nötig.

Tor
Morey/Meunier - IV2/Collins - Hummels/Zaga - Rapha/X
Bellingham, Dahoud, Can, Witsel, Delaney, Brandt, Reus, Reyna
X/Hazard - Moukoko/X - X/Knauff

Also brauchts TW, IV2, LV2, RA, LA, MS2

Eigentlich hat man nur im ZM ausreichend Personal. Und da ist die Frage wer von dieser Masse auch unter Rose eine gute Rolle spielen kann.
Ich hoffe, dass mindestens einer aus Haaland/Sancho bleibt.
 

ripkobebryant824rip

Nachwuchsspieler
Beiträge
710
Punkte
63
Guerreiro steigt wieder ins Mannschaftstraining ein. Sehr nice:

Den Angaben des Boulevardblatts zufolge, soll Guerreiro nächste Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen können.

Wie im Übrigens auch Kapitän Marco Reus (Schlag auf die Achillessehne) und Rechtsverteidiger Mateu Morey (muskuläre Probleme). Weiter heißt es dazu, dass alle drei ihre Verletzungen auskuriert haben.

Und: Sollten keine neuen Komplikationen auftreten, können die Dortmunder alle drei für das Heimspiel gegen Frankfurt aufbieten. Bis dahin bleibt auch noch ein wenig Zeit. Das wichtige Duell mit den Adlerträgern hinsichtlich der Champion-League-Qualifikation findet am 3. April (15:30 Uhr) im Signal Iduna Park statt.
Ligainsider.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.765
Punkte
113
Ein Abgang von Haaland wäre nicht das Ende des BVB.
Ich mag Haaland. Der Typ ist der Wahnsinn und ich sehe im Moment keinem Spieler lieber zu als ihm.
Praktisch hatte der BVB diese Abhängigkeiten in den letzten Jahren durchgängig.
Keiner konnte sich den BVB ohne Götze, ohne Lewandowski, ohne Dembele, ohne Aubameyang usw... vorstellen.
Bis jetzt konnte man immer Spieler finden die unsere Stars ersetzen konnten.

Haaland und Sancho gleichzeitig zu ersetzen wird mit Sicherheit eine komplizierte Nummer.
Praktisch hat man mit Moukoko einen Spieler hinter Haaland der die Rolle als Torjäger übernehmen würde.

Das Loch hinter Sancho ist erstmal größer. Als Flügelspieler hat man hinter Sancho noch Hazard und Knauff.
Jep...

BVB ohne Haaland und Sancho hätte einige Investitionen nötig.

Tor
Morey/Meunier - IV2/Collins - Hummels/Zaga - Rapha/X
Bellingham, Dahoud, Can, Witsel, Delaney, Brandt, Reus, Reyna
X/Hazard - Moukoko/X - X/Knauff

Also brauchts TW, IV2, LV2, RA, LA, MS2

Eigentlich hat man nur im ZM ausreichend Personal. Und da ist die Frage wer von dieser Masse auch unter Rose eine gute Rolle spielen kann.
Ich hoffe, dass mindestens einer aus Haaland/Sancho bleibt.

Dazu kommt, dass wir auf der Stürmer-Position bis jetzt immer gute Transfers getätigt haben. Idealerweise hätten wir Haaland aber noch ein Jahr länger, um wirklich dahinter Moukoko aufbauen zu können. Ich rieche doch sonst schon eine Meunier-artige Lösung im Sturm nächste Saison mit Moukoko dahinter auf der Bank...

Wenn beide gehen, können wir nur heulen. Das erinnert ja an die gleichzeitigen Abgänge von Gündogan, Hummels, Miki.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.324
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich glaube noch nicht daran, dass Haaland schon diesen Sommer weg ist, wenn wir die CL verpassen sollten.
Dieses 1 Jahr ohne CL wird seine Entwicklung als Fußballer sicherlich nicht nachhaltig stören.
Mit 20 Jahren kann er die noch oft genug spielen... und gewinnen.

Es kommt auch darauf an, was man genau mit Raiola vereinbart hatte. Wie hoch die AK wirklich ist.
Und wieviel Kohle der aufnehmende Verein auf den Tisch legen müsste, wenn er ihn vorzeitig haben will.
Und es kommt letztlich auch darauf an, wie wohl sich der Bengel beim BVB fühlt.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.938
Punkte
113
Dafür wurde dann die ganze Hierarchie im Team kaputtgemacht.

Welche Hierarchie wurde denn da kaputt gemacht? Hummels wurde doch vielmehr als Führungsspieler geholt um eine bessere Hierarchie zu etablieren. Hat zwar nicht besonders gut funktioniert, aber der Gedanke hinter dem Transfer war schon nachvollziehbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Welche Hierarchie wurde denn da kaputt gemacht? Hummels wurde doch vielmehr als Führungsspieler geholt um eine bessere Hierarchie zu etablieren. Hat zwar nicht besonders gut funktioniert, aber der Gedanke hinter dem Transfer war schon nachvollziehbar.

Akanji war Abwehrchef und im Mannschaftsrat. Danach nicht mehr. Favre war auch kein Fan von dem Transfer und hätte, wie man raushören könnte, lieber mit Diallo weitergearbeitet.

Der 2. Platz unter Favre ist transferpoltisch einfach die Pest gewesen, weil die Verantwortlichen sich plötzlich kurz vorm Titel wähnten.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.765
Punkte
113
Dass Akanji so plötzlich nicht mehr im Mannschaftsrat war, fand ich auch merkwürdig... Von der Leistung her schien er auch echt einen Knacks bekommen zu haben. Die unerklärlichen Fehler und Konzentriertheiten wurde mehr. Zuvor war ich noch richtig krass auf dem Akanji Hypetrain.

Wo ich jetzt zurückdenke... Ich glaube nach wie vor Akanji (y) Big Zag nimmt sich seine Verletzungspausen bis er endgültig von Hummels übernehmen kann und dann rocken wir mit Big Zag + Akanji die nächsten 10 Jahre.

Akanji hat unter Favre auch öfter RV gespielt ähnlich wie Diallo (und sogar Big Zag) auf LV. Das ist nicht meine dauerhafte Wunschlösung, aber würde er 10x besser als Meunier machen und auch tendenziell besser als Can. Gesetzt sein sollte zumindest vorerst ja sowieso Morey.
Piszczek würde man die letzten Einsätze vorm Karriereende auch nochmal wünschen, wenn man Meunier spielen sieht...
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Ich bin übrigens sehr dafür, dass ihr die CL erreicht, am besten ausschließlich mit Siegen in der restlichen Saison. Natürlich vollkommen uneigennützig. :weghier:

Im Ernst, ne andere deutsche Mannschaft in der CL statt dem BVB fände ich sehr sehr schade.
 
  • Like
Reaktionen: xEr

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.420
Punkte
113
Ich denke, hier wird unsere Fehlplanung im ZM, wo wir zu viele 6er haben, ein Segen. Can, Delaney, Witsel können alle auf IV aushelfen. Das sollte reichen hinter Hummels und Akanji und einem eventuell fitten Zagadou. Zudem glaube ich nicht, dass Meunier ein guter IV wäre, aber lieber sehe ich ihn dort seine wenigen Minuten verbringen als auf RV.

Keine Lust mehr auf Aushilfen ;)
Mit etwas weniger Pech als in dieser Saison reicht vlt ein neuer IV. Der soll aber, wie bereits erwähnt, sofort Leistungsträger sein.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.420
Punkte
113
Denke, die Kaderproblematik hat einiges mit Favre zu tun, ohne ihm das jetzt groß ankreiden zu wollen. Zum einen wirkte es so, als sei er nicht so sehr an der Planung interessiert gewesen, und zum anderen hat er doch ganz klar 5er Kette favorisiert. Dazu ein paar Fehlgriffe der Führung.
Was soll unter diesen Voraussetzungen dann mitten in der Saison mit 4er Kette vorliegen?!
Mit etwas Geschick lässt sich das mit 2,3 wirklich guten Transfers korrigieren. IV, AV und AS.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Denke, die Kaderproblematik hat einiges mit Favre zu tun, ohne ihm das jetzt groß ankreiden zu wollen. Zum einen wirkte es so, als sei er nicht so sehr an der Planung interessiert gewesen, und zum anderen hat er doch ganz klar 5er Kette favorisiert. Dazu ein paar Fehlgriffe der Führung.
Was soll unter diesen Voraussetzungen dann mitten in der Saison mit 4er Kette vorliegen?!
Mit etwas Geschick lässt sich das mit 2,3 wirklich guten Transfers korrigieren. IV, AV und AS.

Hö? Favre hat eigentlich immer die 4-er Kette favorisiert, siehe Interviews. Als Beispiele seien da zB. das 1. Jahr genannt oder die letzte Sommervorbereitung, wo er durchgehend mit der 4-er Kette spielen liess. Die 5-er Kette kam doch letzte Saison in der Saison auf, weil wir keinerlei defensiven Zugriff mehr bekommen haben und die Idee soll, wie medial berichtet, aus der Mannschaft heraus gekommen sein.

Ob Favre an der Kaderplanung desinteressiert war, ist natürlich weder zu belegen noch zu widerlegen. Aber das er jetzt ein sonderlich großes Gwicht bei der Mitsprache hatte, ist wohl eher auszuschliessen. Sehe eigentlich kaum einen Transfer, der wirklich auf sein Wirken und Wollen zurückzuführen ist. Höhstens Hazard. Auf den Rest hätte Favre wohl gut und gerne verzichten können.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.765
Punkte
113
Es ist halt endgültig implodiert als wir die 5er Kette mit Meunier gespielt haben. Fairerweise hat Favre aber zunächst mit Hazard als RAV gespielt afair bis der sich leider verletzt hat
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.420
Punkte
113
Hö? Favre hat eigentlich immer die 4-er Kette favorisiert, siehe Interviews. Als Beispiele seien da zB. das 1. Jahr genannt oder die letzte Sommervorbereitung, wo er durchgehend mit der 4-er Kette spielen liess. Die 5-er Kette kam doch letzte Saison in der Saison auf, weil wir keinerlei defensiven Zugriff mehr bekommen haben und die Idee soll, wie medial berichtet, aus der Mannschaft heraus gekommen sein.

Ob Favre an der Kaderplanung desinteressiert war, ist natürlich weder zu belegen noch zu widerlegen. Aber das er jetzt ein sonderlich großes Gwicht bei der Mitsprache hatte, ist wohl eher auszuschliessen. Sehe eigentlich kaum einen Transfer, der wirklich auf sein Wirken und Wollen zurückzuführen ist. Höhstens Hazard. Auf den Rest hätte Favre wohl gut und gerne verzichten können.

Ah stimmt, so rum war es. Durcheinander gekommen.
Dann frage ich mich allerdings, wie es zu so 5er AVs wie Schulz und Meunier gekommen ist.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.682
Punkte
113
Es ist halt endgültig implodiert als wir die 5er Kette mit Meunier gespielt haben. Fairerweise hat Favre aber zunächst mit Hazard als RAV gespielt afair bis der sich leider verletzt hat

Ne. Hazard hat im Pokal und beim Auftakt gegen Gladbach bis zur Verletzung LAV gespielt, Meunier war von Beginn an gesetzt auf rechts.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.261
Punkte
113
Es ist halt endgültig implodiert als wir die 5er Kette mit Meunier gespielt haben. Fairerweise hat Favre aber zunächst mit Hazard als RAV gespielt afair bis der sich leider verletzt hat

Kann mich an kein Spiel erinnern, in dem hazard rav war? Ist jetzt aber nur ne Behauptung, habe es nicht geprüft.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.765
Punkte
113
Ah stimmt, so rum war es. Durcheinander gekommen.
Dann frage ich mich allerdings, wie es zu so 5er AVs wie Schulz und Meunier gekommen ist.

Schulz riecht nach typischem Zorc Flop.

Meunier haben wir hier ja so interpretiert dass er nicht offensivstark wie Hakimi für 5er Kette ist aber dafür die 4er Kette zurück holen soll. Problem halt dass Meunier offensiv wie defensiv für jegliches System zu schlecht ist...
 
Oben