Borussia Dortmund - 2020/2021


Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Corona trifft alle Vereine, das hat nichts mit Alibi zu tun. Wenn ich lese, von wie vielen Positionen hier die Rede ist, stellt sich halt die Frage, ob man sich das Geld für ein teures Upgrade auf der Torwartposition nicht besser schenkt. Bayern wurde mit Jörg Butt Double-Sieger und war im CL-Finale. Als dann Neuer zu haben war (und die Kohle da war) hat man natürlich zugeschlagen. Aber ich wäre mir bei kaum einem Bundesligatorwart sicher, dass da ein klares Upgrade kommt.

Ich kann auch sagen, dass es auf der RV kein Upgrade zu Meunier gibt.
In der BuLi gibt es zahlreiche Torhüter, die über Jahre nachgewiesen haben, dass sie deutlich besser als Bürki oder Hitz sind. Du siehst also in Gulácsi oder Casteels kein klares Upgrades zu Bürki/Hitz? Ich hätte lieber den Torwart von Bielefeld oder Freiburg als die Beiden.
Es ist erstaunlich, dass bei wirklich jedem Kackspieler die Bayern-Fans immer sagen, dass er eigentlich sehr gut zum BVB passt. Bürki war vorher bei Freiburg, Hitz bei Augsburg. Solche Torhüter gibt es wie Sand am Meer.

Zu Watzke: Was eine Überraschung. Hatte befürchtet, dass er zu Real oder ManU gehen würde. Er ist halt eine treue Seele.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich kann auch sagen, dass es auf der RV kein Upgrade zu Meunier gibt.
In der BuLi gibt es zahlreiche Torhüter, die über Jahre nachgewiesen haben, dass sie deutlich besser als Bürki oder Hitz sind. Du siehst also in Gulácsi oder Casteels klare Upgrades zu Bürki/Hitz? Ich hätte lieber den Torwart von Bielefeld als die Beiden.
Es ist erstaunlich, dass bei wirklich jedem Kackspieler, die Bayern-Fans immer sagen, dass er eigentlich sehr gut zum BVB passt. Bürki war vorher bei Freiburg, Hitz bei Augsburg. Solche Torhüter gibt es wie Sand am Meer.
Ich habe eine Meinung und die habe ich begründet, da könntest Du auch einfach mal ohne das ganze Vereinsgemeiere oder polemische Vergleiche antworten. Aber das ist wohl zu viel verlangt. :skepsis: Mir wäre die Zeit zu schade, um im BVB-Thread irgend welche Kack-Spieler vorzuschlagen. Was soll das auch bringen? Mache ich die Transfers beim BVB? Wenn Du keinen Bock an einer Diskussion hast, dann sag es direkt.

Und dann noch zum nicht polemischen Teil: Wie sah denn Bürki bei Freiburg aus? Ortega wäre genau wieder so ein Kandidat, der super aussieht, wenn er "warmgeschossen" wird, aber Probleme kriegt, wenn er relativ wenig in den 90 Minuten zu tun hat.
Gulasci wäre ein Upgrade, Casteels auch, aber nochmal, ihr redet hier von 5, 6 Neuzugängen. Lohnt es sich, Casteels zu holen und dabei weiter Brandt auf dem Flügel zu haben?
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Corona trifft alle Vereine, das hat nichts mit Alibi zu tun. Wenn ich lese, von wie vielen Positionen hier die Rede ist, stellt sich halt die Frage, ob man sich das Geld für ein teures Upgrade auf der Torwartposition nicht besser schenkt. Bayern wurde mit Jörg Butt Double-Sieger und war im CL-Finale. Als dann Neuer zu haben war (und die Kohle da war) hat man natürlich zugeschlagen. Aber ich wäre mir bei kaum einem Bundesligatorwart sicher, dass da ein klares Upgrade kommt.

Wie gesagt: Dieser Ansatz wird hier seit Jahren betrieben und funktioniert kein bisschen!

Immer wird versucht, sich vor unbequemen Entscheidungen zu drücken und dann gehofft, sich irgendwie durchzumogeln. Die Position des Torwarts ist hier einfach exemplarisch, wo es nun Jahr für Jahr versäumt wurde und offenbar wieder wird, eine Verstärkung zu verpflichten. Und der Verein kann auf jeder ******* Position Geld locker machen, selbst im Sommer, trotz Corona hat Meunier einen dicken Vertrag bekommen und ein Bellingham wurde für +20 Mio. verpflichtet. Über das Geldverbrennungsjahr davor hüllen wir besser den Mantel des Schweigens, aber auch da war für alle möglichen Positionen Unsummen da (LV, Winger, OM und IV). Und jetzt, obwohl mindestens die Sancho-Mio. da sind, sind plötzlich keine 10-20. Mio für einen Torwart da? Eine Position auf der es seit Jahren krankt? Stattdessen wird der x-te Zweikampf zwischen "nicht gut genug" und "erfüllt so gerade die Mindestanforderung" ausgerufen. Lächerlicher geht es kaum. Da könnten wir auch den von @Tony Jaa genannten Ortega für wenig Geld holen und in einen offenen Zweikampf mit Hitz schicken. Aber nicht mal das wird gemacht.

Dazu finde ich Hans-Jörg Butt ein ziemlich bescheidenes Beispiel, wenn es dazu dient, einen Hitz aufzuwerten. Ja, Butt war bestimmt nie ein Elite-Torwart, aber der hat mit Leverkusen und dem HSV in der Champions League gespielt bzw. stand mit ersteren im Champions League Finale. Davon ist ein Marwin Hitz wirklich Welten entfernt.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.670
Punkte
113
Der TW-Position wäre halt auch bei mir im Zweifel immer die erste, wo ich die Millionen lieber spare. Kommt IMO drauf an, was wir für die anderen Positionen machen können und sollten. TW wäre schön, aber hat für mich nicht die höchste Prio.

Wie gesagt: Dieser Ansatz wird hier seit Jahren betrieben und funktioniert kein bisschen!

Immer wird versucht, sich vor unbequemen Entscheidungen zu drücken und dann gehofft, sich irgendwie durchzumogeln. Die Position des Torwarts ist hier einfach exemplarisch, wo es nun Jahr für Jahr versäumt wurde und offenbar wieder wird, eine Verstärkung zu verpflichten. Und der Verein kann auf jeder ******* Position Geld locker machen, selbst im Sommer, trotz Corona hat Meunier einen dicken Vertrag bekommen und ein Bellingham wurde für +20 Mio. verpflichtet. Über das Geldverbrennungsjahr davor hüllen wir besser den Mantel des Schweigens, aber auch da war für alle möglichen Positionen Unsummen da (LV, Winger, OM und IV). Und jetzt, obwohl mindestens die Sancho-Mio. da sind, sind plötzlich keine 10-20. Mio für einen Torwart da? Eine Position auf der es seit Jahren krankt? Stattdessen wird der x-te Zweikampf zwischen "nicht gut genug" und "erfüllt so gerade die Mindestanforderung" ausgerufen. Lächerlicher geht es kaum. Da könnten wir auch den von @Tony Jaa genannten Ortega für wenig Geld holen und in einen offenen Zweikampf mit Hitz schicken. Aber nicht mal das wird gemacht.

Dazu finde ich Hans-Jörg Butt ein ziemlich bescheidenes Beispiel, wenn es dazu dient, einen Hitz aufzuwerten. Ja, Butt war bestimmt nie ein Elite-Torwart, aber der hat mit Leverkusen und dem HSV in der Champions League gespielt bzw. stand mit ersteren im Champions League Finale. Davon ist ein Marwin Hitz wirklich Welten entfernt.

Dafür konnten wir uns Hakimi nicht leisten und das tut unfassbar weh.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Und dann noch zum nicht polemischen Teil: Wie sah denn Bürki bei Freiburg aus? Ortega wäre genau wieder so ein Kandidat, der super aussieht, wenn er "warmgeschossen" wird, aber Probleme kriegt, wenn er relativ wenig in den 90 Minuten zu tun hat.

Woran machst du das bei Ortega fest?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Dazu finde ich Hans-Jörg Butt ein ziemlich bescheidenes Beispiel, wenn es dazu dient, einen Hitz aufzuwerten. Ja, Butt war bestimmt nie ein Elite-Torwart, aber der hat mit Leverkusen und dem HSV in der Champions League gespielt bzw. stand mit ersteren im Champions League Finale. Davon ist ein Marwin Hitz wirklich Welten entfernt.
Ich hätte es noch dazuschreiben sollen, für mich war Butt immer das Musterbeispiel eines überschätzten Torhüters. Der wurde auf Grund seiner Elfmetertore hochgejubelt, das war aber nun mal nicht sein Hauptjob... als Torwart war er für mich nur Durchschnitt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Der TW-Position wäre halt auch bei mir im Zweifel immer die erste, wo ich die Millionen lieber spare. Kommt IMO drauf an, was wir für die anderen Positionen machen können und sollten. TW wäre schön, aber hat für mich nicht die höchste Prio.

Und ich finde, sie sollte nach Jahren der Missachtung endlich mal die Priorität bekommen, die sie benötigt. Überall hauen unsere Verantwortlichen das Geld raus, aber nicht da, wo es mal dringend nötig wäre.

Immer diese Betonung von "Wir sind die Nummer 2 in Deutschland!" und dann kommen wir mit Roman Bürki und Marwin Hitz um die Ecke, die eher so ab Platz 12 abwärts spielen sollten.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.080
Punkte
113
Ort
Country House
Für mich ist Torwart gerade deswegen Prio. Mit vergleichsweise wenig Mitteln bekommt man da sehr hohe Qualität. Allmählich wird Zeit, die offensichtliche Lücke zu schließen. Werder Hitz noch Bürki sind Top 2 im Land. Also muss einer her. Muss gar nicht aus der Bundesliga kommen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Woran machst du das bei Ortega fest?
Mein Eindruck über die Karriere. Der war ja auch mal bei 1860 und war da meiner Erinnerung nach nicht unumstritten. Ich sehe die Gefahr bei ihm sehr groß einen "Roman Bürki" oder "Raphael Schäfer" zu bauen... Es ist für Torhüter recht "einfach" bei einem Aufsteiger zu glänzen. Ortega wäre keiner, in den ich guten Gewissens investieren würde.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.670
Punkte
113
Für mich ist Torwart gerade deswegen Prio. Mit vergleichsweise wenig Mitteln bekommt man da sehr hohe Qualität. Allmählich wird Zeit, die offensichtliche Lücke zu schließen. Werder Hitz noch Bürki sind Top 2 im Land. Also muss einer her. Muss gar nicht aus der Bundesliga kommen.

Wenn das klappt, gerne. Wenn ich aber lese, ein TW könnte 20 Mio kosten, bin ich raus. Das Geld lieber in einen Winger oder so ivnestieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Mein Eindruck über die Karriere. Der war ja auch mal bei 1860 und war da meiner Erinnerung nach nicht unumstritten. Ich sehe die Gefahr bei ihm sehr groß einen "Roman Bürki" oder "Raphael Schäfer" zu bauen... Es ist für Torhüter recht "einfach" bei einem Aufsteiger zu glänzen. Ortega wäre keiner, in den ich guten Gewissens investieren würde.

Der kostet halt kaum was. Vertrag bis 2022. Eventuell sogar Abstieg. Mit Ball am Fuß besser als unsere Koryphäen. Ich kann da zumindest Upside erkennen. Die Frage ist, wie er im Kopf so einen Sprung verkraften würde.

Aber es muss auch gar nicht Ortega sein, der dient nur als Beispiel, wo relativ kostengünstig ein neuer Impuls gesetzt werden könnte, anstatt ein Duell zweier Spieler auszurufen, dessen Ergebnis jeder denkt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Für mich ist Torwart gerade deswegen Prio. Mit vergleichsweise wenig Mitteln bekommt man da sehr hohe Qualität. Allmählich wird Zeit, die offensichtliche Lücke zu schließen. Werder Hitz noch Bürki sind Top 2 im Land. Also muss einer her. Muss gar nicht aus der Bundesliga kommen.
Wenn man einen aus dem Ausland holt, sollte man aber bedenken, dass das oft nicht auf Anhieb funktioniert. Außerdem sollte es einer sein, der sich schon auf recht hohem Level bewiesen hat. Was dann wiederum teuer werden kann.

Einfach mal ein Gedankenspiel, was wäre Dir lieber: Hakimi auf rechts (steht für klares, systemkompatibles Upgrade) und Hitz im Tor oder Casteels im Tor und Meunier auf rechts?

Wenn genug Kohle da ist, dann würde ich auch einen Torwart holen, aber bei mir hätten die Feldspieler Vorrang (in Eurem Fall, nicht generell)
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.670
Punkte
113
Natürlich ist auch ziemlich unklar, wieviel Geld am Ende zur Verfügung steht. Haaland? Sancho? Corona?

Sollten wir viel Geld für einen Torwart locker machen, seh ich aber doch schon wieder mit Ansage die neuen Hazards und Delaneys zu "günstigen" Preisen rein flattern. Wir sollten, wenn es hart auf hart kommt, lieber mal wie Atletico investieren (Joao Felix und co für richtig viel Geld) und wirklich versuchen, einen Abgang zu kompensieren.

Und für Geld, das übrig ist, hol ich lieber ein, zwei, drei, vier Talente für außen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.080
Punkte
113
Ort
Country House
Wenn man einen aus dem Ausland holt, sollte man aber bedenken, dass das oft nicht auf Anhieb funktioniert. Außerdem sollte es einer sein, der sich schon auf recht hohem Level bewiesen hat. Was dann wiederum teuer werden kann.

Einfach mal ein Gedankenspiel, was wäre Dir lieber: Hakimi auf rechts (steht für klares, systemkompatibles Upgrade) und Hitz im Tor oder Casteels im Tor und Meunier auf rechts?

Wenn genug Kohle da ist, dann würde ich auch einen Torwart holen, aber bei mir hätten die Feldspieler Vorrang (in Eurem Fall, nicht generell)

Bin kein guter Scout, da ich kaum anderen Fußball als unseren schaue. Verstehe auch die Argumentation und Meunier ist ein kaum zu widerlegendes Argument aus rein qualitativer Sicht. Aus vertraglicher Sicht aber schon, denn wir sind mit ihm nun festgelegt und müssen uns überlegen, wie wir das spielerisch hinbekommen, sonst sind die Opportunitätskosten allein da schon höher als jeder TW an Ablöse kostet. Auf der TW Position sind wir vertraglich flexibler und deshalb ist es nun an der Zeit.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.670
Punkte
113
Wen wollen wir denn für nächste Saison? Und mit welcher Formation ist unter Rose zu rechnen?

Aktuell beste Aufstellung:
Hitz
Morey - Akanji, Hummels - Guerreiro
Dahoud, Bellingham (Witsel)
Hazard - Reus - Sancho (Moukoko)
Haaland

In einer schönen Welt, wo alle bleiben, würde ich als Erstes Hazard ersetzen wollen. Selbst ausgehend davon, dass Sancho bleibt, könnten wir eigentlich zwei Winger gebrauchen. Dann hätten wir inkl. Sancho drei Außen für die zwei Positionen und Hazard, Reyna, Brandt können sich leistungsgerecht erstmal hinten anstellen und halt reinrotieren.

Wenn wir 433 spielen, geht einer der vorderen 4 Positionen nach hinten ins 3er-Mittelfeld und dann geht vielleicht ein Winger weniger.

Sollte Rose was ganz anderes wollen wie die Raute, steht alles auf dem Kopf.

Dann ist die Frage, ob wir Morey als Stammkraft vertrauen? Ich würde sagen, das können wir machen. Er muss nur gesund bleiben. Als AV-Backups würde ich mir Lösungen wie Can oder Akanji wünschen, notfalls Passlack. Aber verkaufen werden wir bei Meunier und Schulz nicht hinkriegen. Die bleiben also im Kader. Ergo werden wir für neue Backups kein Geld in die Hand nehmen.

In der IV sehe ich wie gesagt keinen Bedarf. Einfach mit Akanji und Zagadou verlängern und notfalls mit Can, Delaney, Witsel spielen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Wenn das klappt, gerne. Wenn ich aber lese, ein TW könnte 20 Mio kosten, bin ich raus. Das Geld lieber in einen Winger oder so ivnestieren.

Ja, könnte bis zu 20 Mio. kosten. Dann hätten wir Ruhe auf der Position, über Jahre. Der Einmalaufwand mag zwar hoch sein, aber sich schnell relativieren, da Torhüter nicht so häufig wechseln. Und gerade im Kontext der jahrelangen Verweigerung dort zu investieren, während überall anders Unsummen rausgehauen werden, ist so eine Höhe dann auch mal gerechtfertigt.

Schaut euch doch mal die Investitionen in die verschiedenen Mannschaftsteile an. Und dann stehen auf der TW-Position seit der Saison 2015/16 Investitionen von 3,5 Mio. (die einzig auf Bürki entfallen). Dann damit zu argumentieren, andere Positionen hätte Priorisierung, naja.

Was ist denn die Konsequenz daraus? Bleiben wir weiterhin *******e im Abwehrverbund und hoffen, dass wir vorne irgendwie einen mehr schiessen, als wir hinten bekommen?
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.670
Punkte
113
Ja, könnte bis zu 20 Mio. kosten. Dann hätten wir Ruhe auf der Position, über Jahre. Der Einmalaufwand mag zwar hoch sein, aber sich schnell relativieren, da Torhüter nicht so häufig wechseln. Und gerade im Kontext der jahrelangen Verweigerung dort zu investieren, während überall anders Unsummen rausgehauen werden, ist so eine Höhe dann auch mal gerechtfertigt.

Schaut euch doch mal die Investitionen in die verschiedenen Mannschaftsteile an. Und dann stehen auf der TW-Position seit der Saison 2015/16 Investitionen von 3,5 Mio. (die einzig auf Bürki entfallen). Dann damit zu argumentieren, andere Positionen hätte Priorisierung, naja.

Was ist denn die Konsequenz daraus? Bleiben wir weiterhin ******** im Abwehrverbund und hoffen, dass wir vorne irgendwie einen mehr schiessen, als wir hinten bekommen?

Wir schaffen es nächste Saison einfach, gegen ein Team wie Köln mehr als 52% Ballbesitz zu haben. Dazu hoffentlich Meunier und Schulz auf der Bank und Meunier haut uns hinten im Abwehrverbund die Dinger nicht selbst rein.

Ich bin auch kein Fan von Hitz und Bürki. Aber wichtig ist für mich, dass wir nicht unnötig deren Verträge verlängern. Solang die aber eh da sind, können wir IMO auch mit ihnen noch ein Jahr überstehen. Die 20 Mio können am Ende mal überspitzt formuliert den Unterschied zwischen einem Hazard und einem Depay machen... Oder können der Unterschied sein, ob man den nächsten Sancho holt oder nicht holt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Sollte Rose was ganz anderes wollen wie die Raute, steht alles auf dem Kopf.

Davon gehe ich erstmal aus bzw. da kommt sicherlich die eine oder andere personelle Überraschung auf uns zu.

Wir schaffen es nächste Saison einfach, gegen ein Team wie Köln mehr als 52% Ballbesitz zu haben. Dazu hoffentlich Meunier und Schulz auf der Bank und Meunier haut uns hinten im Abwehrverbund die Dinger nicht selbst rein.

Dann hätten wir einen anderen Trainer mit weniger Fragezeichen im Ballbesitz verpflichten sollen :D
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.909
Punkte
113
Zunächst sollte man Meunier im Sommer so eine mexikanische LSD Schamanenkur springen lassen, damit der Kopf frei wird. Mit etwas Glück ist er danach ein ganz neuer Spieler oder aber er kündigt und fängt mit der Malerei oder so an.
 
Oben