Wird aber Zeit, dass @thedoctor46 seine These aufklärt...
Ich wollts ja erst nach heutigen Niederlage von Leipzig machen, weil ja noch ungelegte Eier sind, aber nun gut, dann jetzt.
Verliert Leipzig, sieht die Tabelle nach 31. Spieltagen so aus.
Leipzig 61
Wolfsburg 57
Frankfurt 56
Dortmund 55
Der Einfachheit wird angenommen, dass jedes Spiel 1:0 oder eben 0:0 ausgeht. Frankfurt hab ich einfach jedes Spiel gewinnen lassen (als worst case sozusagen), aber die spielen für das Rechenbeispiel eh keine Rolle, deswegen lasse ich die jetzt raus.
Dortmund muss natürlich auch jedes Spiel gewinnen, u.a. auch gegen Leipzig. Wolfsburg gewinnt gegen Union und Mainz und Leipzig gewinnt am letzten Spieltag gegen Union. Also alle gewinnen ihre Spiele, so lange es kein direktes Duell gibt.
Übrig bleibt also das Spiel Leipzig - Wolfsburg.
Variante 1: Sieg Leipzig
Leipzig 67
Dortmund 64
Wolfsburg 63
Ist die klarste Variante.
Variante 2: Sieg Wolfsburg
Wolfsburg 66
Dortmund 64
Leipzig 64
Da würde es natürlich aufs Torverhältnis ankommen. Unter der oben genannten Annahme, dass man 0:1 verliert oder 1:0 gewinnt (also immer nur 1 Tor Unterschied), würde da rauskommen: Dortmund + 27 Tore, Leipzig + 26 Tore mit deutlich weniger geschossenen Toren. Sieht knapp aus, aber man muss bedenken, dass Leipzig in dem Szenario 3 mal verliert und nur einmal gewinnt. Heißt sie haben nur 1 Chance das Torverhältnis aufzubessern und 3 Chancen es noch mehr zu verschlechtern, wohingegen Dortmund mit 3 Siegen natürlich auch 3 Chancen hat es noch besser aussehen zu lassen.
Variante 3: Leipzig - Wolfsburg Unentschieden
Leipzig 65
Dortmund 64
Wolfsburg 64
Auch hier kommts wieder aufs Torverhältnis an. Wieder unter der Annahme 1:0 und bei Leipzig - Wolfsburg 0:0, kommt Dortmund auf + 27 und Wolfsburg + 24 Tore mit deutlich weniger geschossenen Toren. Wie ich gestern schonmal angesprochen hab, müsste Wolfsburg im "worst case" (also Dortmund gewinnt 3 mal nur 1:0) ihre beiden Siege mit jeweils 3:0 holen (oder ähnliches).
Also man kann da schon trotz Torverhältnis von "in eigener Hand" sprechen. Klar gewinnt Leipzig oder Wolfsburg ein Spiel 10:0 kann man nichts machen, aber realistisch gesehen ist das schon so wie gesagt.
Also lets go Stuttgart!