Borussia Dortmund - 2020/2021


Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.884
Punkte
113
So, mein Trikot ist heute angekommen.

Falls noch jemand schwankt zwischen 2 Größen: Ich hätte gedacht es fällt kleiner/enger aus nach der Beschreibung.
Also M passt bei mir hervorragend.

Dürfte auch nicht großartig anders fallen als z.B. mein VvD Trikot.

Finde das vom Design her so dermaßen genial :love:
Und Kindheitserinnerungen spielen sicherlich auch noch mit rein.

Muss mich da echt am Riemen reißen, könnte mir da von jeder Legende eins bestellen...
Toll, dank dir habe ich jetzt auch eins bestellt. :D

Zorc ist es geworden, auch wenn ich er in den letzten Jahren viel Schwachsinn gemacht hat bei Zugängen, kann ich mir niemanden vorstellen, der mehr BVB-Legende ist.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.112
Punkte
113
Mal was ganz verrücktes. Ich weiß ist nicht sonderlich realistisch, aber wenn Leipzig morgen gegen Stuttgart verliert, haben wir es wieder in der eigenen Hand. :eek:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Mal was ganz verrücktes. Ich weiß ist nicht sonderlich realistisch, aber wenn Leipzig morgen gegen Stuttgart verliert, haben wir es wieder in der eigenen Hand. :eek:

Ist das so?
Angenommen Wolfsburg gegen Leipzig endet Unentschieden und wir schlagen Leipzig, dann sind die immer noch 2 Punkte vor uns. Und wir mit Wolfsburg punktgleich. Dann sollte doch das Torverhältnis entscheiden, oder?
Und wie hoch Wolfsburg seine anderen beiden Spiele gewinnt, haben wir nicht in der Hand.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.112
Punkte
113
Ja das ist so.

Und wie hoch Wolfsburg seine anderen beiden Spiele gewinnt, haben wir nicht in der Hand.
Wolfsburg hat auch nicht in der eigenen Hand, wie hoch wir unsere Spiele gewinnen. Also hätte es niemand (oder beide) in der eigenen Hand.

Wir liegen was das Torverhältnis angeht, aber in sämtlichen Konstellationen vorne Stand jetzt. Im Szenario was du genannt hast, wären das 4 Tore. Also gewinnen wir jedes Spiel mit einem Tor und Wolfsburg seine beiden mit einem Tor + Remis gegen Leipzig, hätte Dortmund +27 und Wolfsburg +24 mit weniger Toren. Heißt Wolfsburg müsste z.B. beide Spiele mit 3:0 gewinnen. Aber ist ja nicht so, dass wir sicher die Spiele nur mit einem Tor Unterschied gewinnen würden. ;)

Sollte das mit Leipzig morgen tatsächlich eintreten (was ich ja weiterhin nicht glaube), kann man sich das nochmal genauer angucken.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.793
Punkte
113
Ich war gestern in der ersten HZ überrascht, wie gut Reus war und dachte, der alte Marco sei wieder da. Er hatte einige interessante Aktionen - Dribblings und Kombinationen. War ganz kurz richtig hin&weg.

Umso frustrierender waren dann im Spielverlauf seine Gefühl 10 Fails, wo ihm einfach nichts gelungen ist. Richtig schlechte Abschlüsse, merkwürdige Fehlpässe im letzten Drittel und kein Tempo.

Schade.

Wie unfassbar gut Dahoud knifflige Situationen lösen kann - unglaublich. Er wird schlecht angespielt, in Bedrängnis gegen drei. Kein Problem - unfassbare Körpertäuschung, erster Touch und 2, 3 Kontakte, Pass in den Raum. Ich wusste nicht, dass er soo gut ist.

Geil, dass Pischu wieder aktiviert wurde! Was hat Morey denn verbockt? Ich fand ihn immer recht ordentlich und vor allem dynamisch.

Krass, wie unsere super duper 25 Millionen Zocker und Hoffnungsträger Brandt und Hazard nur mehr von der Bank kommen (von Schulz und Meunier spreche ich gar nicht).

Man sieht, dass Teile des Forums in Bezug auf die Einschätzung der Spieler meist recht behalten. Bei 9 von 10 Fällen ist die grobe Einschätzung richtig (fängt bei Götze und Schürrle an und hört bei Meunier auf).

Hat Sebastian Kehl schon einen Account?
 

Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
912
Punkte
93
Ja das ist so.


Wolfsburg hat auch nicht in der eigenen Hand, wie hoch wir unsere Spiele gewinnen. Also hätte es niemand (oder beide) in der eigenen Hand.

Wir liegen was das Torverhältnis angeht, aber in sämtlichen Konstellationen vorne Stand jetzt. Im Szenario was du genannt hast, wären das 4 Tore. Also gewinnen wir jedes Spiel mit einem Tor und Wolfsburg seine beiden mit einem Tor + Remis gegen Leipzig, hätte Dortmund +27 und Wolfsburg +24 mit weniger Toren. Heißt Wolfsburg müsste z.B. beide Spiele mit 3:0 gewinnen. Aber ist ja nicht so, dass wir sicher die Spiele nur mit einem Tor Unterschied gewinnen würden. ;)

Sollte das mit Leipzig morgen tatsächlich eintreten (was ich ja weiterhin nicht glaube), kann man sich das nochmal genauer angucken.
Und welchen Einfluss nimmt das Spiel Leipzig-VFB auf den restlichen Saisonverlauf von Wolfsburg und Dortmund? Irgendwie kann ich da nicht ganz folgen :crazy:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.388
Punkte
113
Und welchen Einfluss nimmt das Spiel Leipzig-VFB auf den restlichen Saisonverlauf von Wolfsburg und Dortmund? Irgendwie kann ich da nicht ganz folgen :crazy:

Schau dir mal das Restprogramm der Teams (BVB, Leipzig, Wolfsburg) an und geh per Milchmädchenrechnung davon aus, dass Dortmund nach einer Niederlage von Leipzig heute, die restlichen Saisonspielen allesamt gewinnt...
;)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.388
Punkte
113
Ohne es nachgerechnet zu haben würde ich behaupten, dass der Kern der Aussage sein soll, dass man bei einer Niederlage von Leipzig gegen Stuttgart, wohl sehr wahrscheinlich entweder Wolfsburg oder Leipzig einholt, wenn man alle restlichen 3 Spiele gewinnt, weil man a) selbst noch Leipzig spielt und b) sich beide im direkten Duell noch gegenseitig Punkte abnehmen...!?
Wenn Leipzig heute punktet bzw. gewinnt sind die für solche Rechenspiele wohl zu weit weg...!?

Wird aber Zeit, dass @thedoctor46 seine These aufklärt...
:saint:

@Brummsel Wenn wir alle 3 Spiele gewinnen und Wolfsburg + Frankfurt auch, sind wir eben nicht drin, außer Leipzig kommt noch ins Spiel...
;)
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.737
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ja, ich glaub, jetzt hab ich es verstanden. Leipzig und Wolfsburg spielen ja noch gegeneinander und lassen dabei Punkte.
Wenn Frankfurt alle Spiele gewinnt, stehen sie dann zwar vor uns, aber wir werden trotzdem 4ter, wenn wir alle Spiele gewinnen, und zwar dadurch, dass wir theoretisch noch mit Leipzig gleichziehen können, vorausgesetzt, es bleibt bei den aktuell 6 Punkten Vorsprung (durch eine heutige Niederlage von denen).
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.368
Punkte
83
Wobei RB nach Stuttgart noch ziemlich "gefährliche" Spiele hat: Dortmund/Wolfsburg/Union. Also kommt es HEUTE schon zu einem wichtigen Spiel für RB: Gewinnt man, sollte für Euroliga alles klar sein. Sonst kommt es zum Zittern.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.388
Punkte
113
Lustigerweise besteht der Saisonendspurt der beteiligten Teams gefühlt aus den gleichen Teams - nur Frankfurt fällt etwas aus der Reihe...
 

Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
912
Punkte
93
Ohne es nachgerechnet zu haben würde ich behaupten, dass der Kern der Aussage sein soll, dass man bei einer Niederlage von Leipzig gegen Stuttgart, entweder Wolfsburg oder Leipzig einholt, wenn man alle restlichen 3 Spiele gewinnt, weil man a) selbst noch Leipzig spielt und b) sich bei gegenseitig Punkte abnehmen...!? Wenn Leipzig heute punktet bzw. gewinnt sind zu dafür zu weit weg...

Wird aber Zeit, dass @thedoctor46 seine These aufklärt...
:saint:

@Brummsel Wenn wir alle 3 Spiele gewinnen und Wolfsburg + Frankfurt auch, sind wir eben nicht drin...
;)

Spielen Wolfsburg Leipzig Unentschieden ist Leipzig immer noch mit mindestens einem Punkt vor uns, wir müssten zusätzlich auf Union hoffen. Realistische Chancen bleiben da nur auf Frankfurt und Wolfsburg, da kann uns Leipzig gegen Stuttgart heute relativ egal sein, wobei ich Leipzig natürlich immer gerne Verlieren sehe. Sollten wir wirklich alle Spiele gewinnen und Leipzig alle verlieren haben noch Chancen auf Platz 2, aber das würde gleichzeitig bedeuten, dass Wolfsburg wohl immer noch mehr Punkte hätte als wir.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.737
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Dabei spielt es aber keine Rolle wie Leipzig gegen Stuttgart heute spielt ;)
Wenn Leipzig heute verliert, haben sie 6 Punkte Vorsprung vor uns.
Gewinnt Wolfsburg gegen Leipzig (und wir gewinnen auch gegen Leipzig), stünde zwar Wolfsburg am Ende vor uns, wir wären aber dann mit Leipzig punktgleich und könnten dann mit besserer Tordifferenz vor denen stehen und wären somit auch unter den ersten vier.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.112
Punkte
113
Wird aber Zeit, dass @thedoctor46 seine These aufklärt...
:saint:
Ich wollts ja erst nach heutigen Niederlage von Leipzig machen, weil ja noch ungelegte Eier sind, aber nun gut, dann jetzt. :D

Verliert Leipzig, sieht die Tabelle nach 31. Spieltagen so aus.

Leipzig 61
Wolfsburg 57
Frankfurt 56
Dortmund 55

Der Einfachheit wird angenommen, dass jedes Spiel 1:0 oder eben 0:0 ausgeht. Frankfurt hab ich einfach jedes Spiel gewinnen lassen (als worst case sozusagen), aber die spielen für das Rechenbeispiel eh keine Rolle, deswegen lasse ich die jetzt raus.

Dortmund muss natürlich auch jedes Spiel gewinnen, u.a. auch gegen Leipzig. Wolfsburg gewinnt gegen Union und Mainz und Leipzig gewinnt am letzten Spieltag gegen Union. Also alle gewinnen ihre Spiele, so lange es kein direktes Duell gibt.

Übrig bleibt also das Spiel Leipzig - Wolfsburg.

Variante 1: Sieg Leipzig

Leipzig 67
Dortmund 64
Wolfsburg 63

Ist die klarste Variante.

Variante 2: Sieg Wolfsburg

Wolfsburg 66
Dortmund 64
Leipzig 64

Da würde es natürlich aufs Torverhältnis ankommen. Unter der oben genannten Annahme, dass man 0:1 verliert oder 1:0 gewinnt (also immer nur 1 Tor Unterschied), würde da rauskommen: Dortmund + 27 Tore, Leipzig + 26 Tore mit deutlich weniger geschossenen Toren. Sieht knapp aus, aber man muss bedenken, dass Leipzig in dem Szenario 3 mal verliert und nur einmal gewinnt. Heißt sie haben nur 1 Chance das Torverhältnis aufzubessern und 3 Chancen es noch mehr zu verschlechtern, wohingegen Dortmund mit 3 Siegen natürlich auch 3 Chancen hat es noch besser aussehen zu lassen.

Variante 3: Leipzig - Wolfsburg Unentschieden


Leipzig 65
Dortmund 64
Wolfsburg 64

Auch hier kommts wieder aufs Torverhältnis an. Wieder unter der Annahme 1:0 und bei Leipzig - Wolfsburg 0:0, kommt Dortmund auf + 27 und Wolfsburg + 24 Tore mit deutlich weniger geschossenen Toren. Wie ich gestern schonmal angesprochen hab, müsste Wolfsburg im "worst case" (also Dortmund gewinnt 3 mal nur 1:0) ihre beiden Siege mit jeweils 3:0 holen (oder ähnliches).

Also man kann da schon trotz Torverhältnis von "in eigener Hand" sprechen. Klar gewinnt Leipzig oder Wolfsburg ein Spiel 10:0 kann man nichts machen, aber realistisch gesehen ist das schon so wie gesagt.

Also lets go Stuttgart! :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Wie unfassbar gut Dahoud knifflige Situationen lösen kann - unglaublich. Er wird schlecht angespielt, in Bedrängnis gegen drei. Kein Problem - unfassbare Körpertäuschung, erster Touch und 2, 3 Kontakte, Pass in den Raum. Ich wusste nicht, dass er soo gut ist.

Danke nochmal an die Frau von Delaney (y)
 
Oben