Ich weiß, dass man vorsichtig sein sollte junge Trainer nicht zu schnell zu überschätzen, aber sollte der BVB nicht Sebastian Hoeneß von Hoffenheim im Auge behalten? Der Start in Hoffenheim sieht sehr gut aus und zuvor arbeitete er auch erfolgreich in München (Meister in der 3. Liga). Oder wäre der Name Hoeneß in Dortmund nicht zu vermitteln? Ich hoffe ehrlich gesagt, dass ein Verwandtschaftsverhältnis im Zweifel keine Rolle spielt.
Nach 5 Spielen in der Bundesliga? Mal davon ab, dass ein Hoeneß in Dortmund niemals Trainer werden dürfte, ist der für so eine Kategorie Verein vll. frühestens in 3-4 Jahren ein Kandidat und das nur wenn er durchgehend gute bis starke Leistungen erbringt.
Nagelsmann z.B. hat ungefähr 3,5 Jahre in Hoppelheim die Bundesliga-Mannschaft trainiert bevor er den Schritt nach Leipzig gegangen ist, Hoeneß hat gerade mal 5 Spiele auf dem Konto, da überhaupt eine seriöse Beurteilung abzugeben ist schlicht nicht möglich. Er scheint einen guten Start zu haben, könnte aber auch am Saisonende kein Trainer mehr sein, wer weiß das schon Stand heute.
In der Bundesliga gibt es aktuell nur 2 Übungsleiter die für den BVB rein vom Profil im kommenden Sommer in Frage kommen, Nagelsmann und Rose, alle anderen sind keine ernsthaften Kandidaten.
Übrigens braucht man Nagelsmann mit Bayern nicht in Verbindung zu bringen. Flick ist noch nichtmal ein ganzes Jahr dort Cheftrainer. Wenn er nicht einbricht, dann bleibt er erstmal einige Jahre, um dann vll. mal Bundestrainer zu werden, da gibt es aber keine Eile, die Chance lange Jahre Bayern-Trainer zu sein, hat fast keiner.
Und der BVB wäre natürlich ein Upgrade, wenn auch kein großer. Dortmund ist was Möglichkeiten betrifft (Personalkosten, Gehälter, Transfers, Standing...) nochmals auf einem höheren Level als Leipzig, er hätte dort größere Chancen Titel zu holen, in sportlich ähnliche Regionen vorzustoßen wie Klopp damals.
Er hat aber bis 2023 Vertrag in Leipzig und keine Austiegsklausel, der Zug ist abgefahren für den BVB, hätte man Favre 2018 nicht geholt und auf Nagelsmann gewartet, dann hätte man ihn bekommen.
Ich bleibe bei ten Hag, was Machbarkeit, Philosophie, nachgewiesene Qualität (CL-Niveau) und Gesamtpaket anbelangt, ist er Stand jetzt der beste Kandidat, ausser die Verantwortlichen gehen auf eine ganz kreative und mutige Lösung.